Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jürgen Werner: „Ich kehre nicht mehr zum LASK zurück“

28. September 2021, 13:27 Uhr
Jürgen Werner schließt das Kapitel LASK. Bild: APA

LINZ. Der ehemalige Vizepräsident kann sich mit Entscheidungen der vergangenen Monate „absolut nicht identifizieren“.

Der ehemalige LASK-Vizepräsident Jürgen Werner zieht den endgültigen Schlussstrich nach sieben Jahren: Nachdem vor drei Wochen seine Funktionssperre aufgehoben worden war und das Verfahren vom Senat 2 neu behandelt werden muss, gab Werner bekannt, zukünftig keine Position bei den Athletikern zu übernehmen. 

„Da ich mich mit vielen Entscheidungen und Vorgehensweisen der letzten vier Monate absolut nicht identifizieren kann, werde ich auch nach einem Freispruch oder dem Ablauf einer möglichen Sperre nicht mehr zum LASK zurückkehren“, erklärte der Welser. „Der LASK hat bereits einen neuen Sportdirektor gesucht und auch gefunden, und will auch vereinsseitig nicht mehr, dass ich in eine sportliche Gestaltungsfunktion zurückkehre. Somit ist das Kapitel für mich auch abgeschlossen.“

Der Abschiedsbrief von Jürgen Werner

„Die letzten Wochen und Monate waren sehr nervenaufreibend und erschöpfend. Die unfaire Medienkampagne gegen meine Person und somit auch gegen den LASK haben auch merkliche Spuren bei mir hinterlassen. Die Konsequenz daraus war auch mein Rücktritt als Vizepräsident des LASK.

In den vergangenen drei Wochen kam es zu zwei entscheidenden Urteilssprüchen der Senate der Bundesliga: Obwohl ich mich über den Entscheid des Protestkomitees der Bundesliga, das ursprüngliche Urteil des Senat 2 vorläufig aufzuheben, persönlich sehr freue, ist dies nur ein Nebenschauplatz, weil er eben nur mich persönlich betrifft. Viel entscheidender war die Entscheidung des Senat 5 in Hinblick auf den LASK, wo eindeutig festgestellt wurde, dass der LASK (und damit auch meine Person) keinerlei verbotenen Geschäfte mit Transferrechten von Spielern betrieben hat.

Selbstverständlich haben, besonders nach den Urteilssprüchen, aber auch die Wochen und Monate davor, viele Personen versucht, mit mir Kontakt aufzunehmen: Freunde und Bekannte haben sich über die klaren Entscheide der neutralen Verbandsgerichte der Bundesliga gefreut, es gab viele positive Rückmeldungen von unterschiedlichen Klubs, aber auch von vielen LASK-Spielern, was mich ganz besonders gefreut hat, weil wir einen wirklich großen Teil des Weges der letzten Jahre immerhin gemeinsam gegangen sind. Selbstverständlich wolltet auch viele Medienvertreter ein Statement von mir.

Bis zum heutigen Tage habe ich mich daran gehalten, keine Stellungnahme abzugeben. Einerseits wollte ich die laufenden Verfahren nicht zusätzlich befeuern und durch (möglicherweise falsch interpretierbare) Statements meinerseits die Entscheidungsfindung in irgendeiner Form beeinflussen. Andererseits wusste ich auch ehrlich gesagt nicht mehr, was für meine Person im Umgang mit den Medien der richtige Weg zum richtigen Zeitpunkt ist – ein Interview mit einem bestimmten Medium, ein Gespräch im Radio oder TV oder ein öffentlich veranstaltetes Pressegespräch? Sollte ich proaktiv auf euch, Redakteure und Reporterzugehen und über die Situation sprechen? Aufgrund dieser offenen Fragen, entschied ich mich vorerst dazu, sich im Hintergrund zu halten, da es mir eben primär nicht um mich, einen zurückgetretenen Funktionär, sondern um den LASK und dessen Entwicklung ging.

Weil es aber nun immer wieder (in Medien, Foren und auch in meinem persönlichen Umfeld, vor allem auch im Stadion) zu den Fragen um meine Person kommt, und zwar, ob ich , etwa nach Ablauf der Sperre wieder zurückkehre und wenn ja, wann, und in welcher Position, möchte ich darauf nun eingehen.

Dazu möchte ich zuvorderst festhalten, dass ich im Mai dieses Jahres als Vizepräsident des LASK zurückgetreten und seither beim LASK überhaupt nicht mehr in Erscheinung getreten bin. Ich habe weder im Hintergrund Fäden gezogen, noch habe ich danach mit irgendeinem Spieler, Trainer oder einem Verein im Namen des LASK verhandelt. Ich habe ab diesem Zeitpunkt wie immer geartete Entscheidungen – ob sportlich, strukturell oder wirtschaftlich – weder kommentiert, vorbereitet oder gar getroffen.

Dennoch werde ich immer wieder mit dem Gerücht konfrontiert, wonach ich nach wie vor die sportliche Richtung vorgebe, und nach einem endgültigen Freispruch oder dem Ablauf einer etwaige Sperre sofort wieder zurückkehre. Gerade deshalb erscheint es mir wichtig, dies auch in dieser deutlichen Form klarzustellen:

Da ich mich mit vielen Entscheidungen und Vorgehensweisen der letzten vier Monate absolut nicht identifizieren kann, werde ich auch nach einem Freispruch oder dem Ablauf einer möglichen Sperre nicht mehr zum LASK zurückkehren. Der LASK hat bereits einen neuen Sportdirektor gesucht und auch gefunden, und will auch vereinsseitig nicht mehr, dass ich in eine sportliche Gestaltungsfunktion zurückkehre. Somit ist das Kapitel für mich auch abgeschlossen.

Nach sieben grandiosen Jahren mit tollen Erfolgen und einem selten vorgezeigten sportlichen Entwicklungsweg gehe ich natürlich mit Wehmut, vor allem, weil ausschließlich interne Querelen im Verein dazu geführt haben, dass es nun so gekommen ist.

Ich bin nach wie vor „Freund des LASK“, schaue mir die Spiele an und drücke den Jungs die Daumen. Selbstverständlich wünsche ich dem LASK nochmals so erfolgreiche Jahre und dies hoffentlich in einem neuen, tollen Stadion.“

mehr aus LASK

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gerede (33 Kommentare)
am 28.09.2021 21:29

Nun denn, das war's wohl mit internationaler Präsenz des LASK und möglicherweise bald mit der Nr.: 1 in Linz

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 28.09.2021 22:28

Ja, das könnte so kommen, wenn man derartig abgehoben agiert wie der aktuelle Präsident. Nur ein Beispiel: als die internationalen Auftritte begannen, mit tollem Erfolg, waren bei den Auswärtsflügen das Team, VIPs, Presse und Fans im selben Flugzeug. Ein gutes Miteinander, wie auch andere Teams so handhaben. Seit dem Spiel in Alkmaar fliegt das Team alleine, zumeist im feudalen Businessjet.... Die zuletzt aufgelegten Zusatzflieger für Fans & Vips only finden wenig Anklang, müssen gestrichen werden....👎

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 28.09.2021 21:24

Solange der Präsident SIGMUND GRUBER und der Geschäftsführer ANDREAS PROTIL beim LASK was zu sagen haben, wird es stetig den Bach immer mehr runter gehen. SIGMUND GRUBER ist und bleibt ein Halsabschneider. Der wollte schon lange Jürgen Werner weg haben.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.09.2021 21:03

Wer hat den diese ganze Kampagne gegen Jürgen ins Rollen gebracht?

Jürgen bitte nimm diese Herausforddrung an,sage die Wahrheit und lass den Lask nicht im Stich

Sag der Öffentlichkeit welche miese Rolle dieser Gruber spielt

Lask Fan sabotiert solange die Heimspiele nach dem Motto

Gruber raus

Jürgen Werner rein

lädt ...
melden
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 28.09.2021 21:01

Danke Jürgen Werner, aber ich hoffe trotzdem auf ein Comeback !!
Jetzt wird es höchste Zeit für die Vereinsführung zu erklären, warum es seit Monaten nur noch Streit, Querelen, Gerüchte, negative Schlagzeilen, sportliche Krise, etc. etc. gibt. Falls das nicht schnellstens passiert, sehen wir einer sehr schwierigen Zukunft entgegen. Bitte zeigt jetzt, dass ihr alle erfahrene, kluge, weitsichtige und faire Funktionäre seid, die nur eines im Sinn haben: Das Beste für unseren LASK !

lädt ...
melden
Jedaman (11 Kommentare)
am 28.09.2021 20:53

Als sportinteressierter Linzer muss ich sagen, dass es leider immer wieder das gleiche schäbige Bild ist, das die Stahlstädter (die Verantwortlichen) abgeben: anfangs motiviert und kurz erfolgreich um anschließend alles kaputt zu machen!
Black Wings, Lask, ja - auch Blau Weiss, und ... und ..
Sehr schade und nicht vorbildhaft für unsere Jungen!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 28.09.2021 20:37

Nach so langer erfolgreicher Tätigkeit für einrn Verein verdient man mehr Respekt.

lädt ...
melden
Swapbusch (31 Kommentare)
am 28.09.2021 20:02

Ein Dank an Jürgen Werner für die erfolgreichsten Jahre des LASK seit dem 65er Meistertitel.
Er war der Mastermind und Fachmann hinter den Erfolgen der letzten Jahre. Schade dass sich das gleiche wie bei den Black Wings abspielt. Ein durchwegs mit Idealen angetretener Mann entwickelt sich zum Macht und Geldgeilen Möchtegern Fußball Kenner und zerstört die erfolgreiche Aufbauarbeit. Was für eine Provinzposse. Wie es die Spatzen vom Himmel pfeifen kommt ja noch die Klage Werner gegen Gruber. Die ermüdenden Bad News sind noch lange nicht vorbei. Wünsche meinen Schwarz Weißen einen großen Tag gegen Tel Aviv und Jürgen Werner einen Gesinnungswandel zu einem Comeback.

lädt ...
melden
enzesfelder (99 Kommentare)
am 28.09.2021 18:56

Ein Danke an Jürgen Werner für deine Arbeiten bei unseren Lask. Mir fehlen die Worte was sich alles so abspielt , habe vieles 😫miterlebt, aber momentan herrscht Chaos Chaos bei den Führungskräften? Mein🖤🤍 Herz beginnt langsam zu😭+zu bluten❣.Meine Frage was wird demnächst zu Tage kommen??

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 28.09.2021 18:38

Numquamretro ist live bei der Premiere des neuen Bond in London, Wahnsinn was hier abgeht !

lädt ...
melden
Libertine (5.422 Kommentare)
am 28.09.2021 18:37

Nachdem ich weder zur einen oder anderen Seite ein Naheverhältnis habe, mir meinen eigenen Reim auf die kolportierten Meldungen machen musste, wäre ich auch jetzt dafür keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, solange keine Fakten gesichert sind. Das etwas seit längerem gärt, darf man aber annehmen, auch auf Grund der heutigen Meldung.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 28.09.2021 18:11

"Der LASK hat bereits ......, und will auch vereinsseitig nicht mehr, dass ich in eine sportliche Gestaltungsfunktion zurückkehre."

Das verstehe wer will. Ich bin ratlos. Hier kann ja nur der Herr Gruber gemeint sein.

Wenn das bloss gut geht.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.09.2021 16:41

I glaub es ist ca 7 bis 8jahre her als ich hier im Forum meine Bedenken in Richtung dieses selbsternannten Fussballfachmannes äusserte. Ich muss zugeben das ich nicht dachte das es so lange dauern würde bis es auch anderen auffallen würde wie der Hase läuft, ganz human ausgedrückt.
Aber klar solange der Erfolg vieles übertüncht.. Wo is der Beisser jetzt.? Gartenfan detto. Und a paar andere aber die zählen ned, die sind immer mitgeschwommen im Sogwasser des Eingeweihten, dem Intimus hinter der Mannschaft und dem Präsidentencrew. 😱😱😱

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 28.09.2021 16:43

haliblau

ständig haben gartenfan, beisser und co immer wieder betont, wie nahe sie dem Verein stehen, welch gewaltiges Insiderwissen sie haben.

Jeden noch so großen Sch... haben sie beklatscht und für richtig befunden.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.09.2021 17:11

Ich habe noch nie ein Naheverhältnis zum LASK gehabt, was saugen Sie sich für Blödheiten aus den Fingern ?

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.09.2021 17:23

Naja war nicht anders zu erwarten, aber Lebe geht weiter😂😂

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.09.2021 17:15

Sie sind natürlich der Oberwichtigste, glauben Sie jedenfalls! Dabei sind Ihre Kommentare nur lächerliche Vermutungen !

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 28.09.2021 17:45

Wo doch Sie der einzige wahre Fußballexperte sind

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 28.09.2021 17:45

Geht an Haliblau

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.09.2021 18:35

Naja Schuno, habe ich nie behauptet im Gegenteil zu Anderen. Was ich behauptet habe fällt unter das Thema vom Lichten der Nebel. Über menschliche Qualitäten etc, über Beobachtungen im Laufe vergangener Jahre. Aber egal ich wünsche mir das der Lask wieder die Kurve kratzt, was schwierig genug wird. In allen Belangen.
🤔🤔🤔🤔🤔

lädt ...
melden
cd33 (387 Kommentare)
am 28.09.2021 16:18

Sehr schade um ihn. - Vor allem deswegen, weil somit seine Gegner und die Gegner des Lask eigentlich erreicht haben was sie wollten ...

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 28.09.2021 16:10

Irgendwie schade um ihn.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.09.2021 19:07

Das Irgendwie kann man weglassen. Uneingeschränkt schade.

lädt ...
melden
Gery1 (459 Kommentare)
am 28.09.2021 16:05

Ein LASK ohne Jürgen Werner ist wie ein Urlaub ohne Sonne...
Da gibt es nichts Schönzureden...
Hoffe es kann noch jemand vermitteln und ihn umstimmen...

Sigmund Gruber - wirtschaftlich
Jürgen Werner - sportlich

So und nur so soll es sein...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.09.2021 16:08

Das wirtschaftlich bei Gruber kannst streichen. Jeder Sportdirektor eines 2.Ligaclubs macht das besser. Was hat Gruber bisher für den Lask getan?

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.09.2021 17:23

Sie dürften als Baby wo runtergefallen sein !!! Dieser Zustand wird sich kaum, bessern !

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 28.09.2021 15:25

Somit ist klar - so eine Mannschaft wirds nicht mehr geben. Dank des eigenartigen Führungstils des Präsidenten.. Aber ein großes Danke an Jürgen Werner! 😉

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.09.2021 15:38

Mit keinem Wort hat Jürgen Werner den Namen Gruber als Grund für seinen totalenRücktritt genannt . Aber manche in diesem Forum sind wie immer Allwissend!!*

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 28.09.2021 15:42

Gartenfan,

dann klärens uns auf, wenns schon der Präsident nicht war, wer den diese falschen Entscheidungen getroffen hat?

Wars wieder der Praktikant, der damals auch eigenmächtig das illegale Training sowie den Aufbau des blickdichten Zauns veranlasst hat?

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.09.2021 16:01

Ich gehöre nicht zu den Allwissenden !

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 28.09.2021 16:41

Gartenfan

plötzlich können die Superinsider nicht einmal mehr 1+1 zusammenzählen.

lädt ...
melden
elwolf (121 Kommentare)
am 28.09.2021 15:45

Jürgen schreibt:

"Da ich mich mit vielen Entscheidungen und Vorgehensweisen der letzten vier Monate absolut nicht identifizieren kann, werde ich auch nach einem Freispruch oder dem Ablauf einer möglichen Sperre nicht mehr zum LASK zurückkehren."

Wer trifft denn die Entscheidungen beim Einzelunternehmen LASK?

Tut mir sehr leid, aber da gibt's leider keinen Spielraum mehr...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.09.2021 16:04

Werner ist sicher nicht der Typ, der den Präsidenten in den Mund nimmt, obwohl er ihn sicher als Grund des Nichtmehrkommen meint.
Gruber hat genug Schaden angerichtet, u.a. auch auf Zauner nicht gehört und seltsame Entscheidungen getroffen.
Normal müßte so ein sogg. Präsident von sich aus den Hut nehmen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Aber warten wir ab, wie holprig der Stadionbau vor sich geht.

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 28.09.2021 16:32

Verehrter Gartenfan, ich kenne mehrere Personen persönlich, die mit "Napoleon " zu tun hatten, und keiner davon erzählte mir davon Positives über diese Begegnungen 🤔

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.09.2021 18:37

Tja das stimmt😱😱😱😱

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.09.2021 14:38

Lies die heutige OÖN. Da wird Unkt für Punkt aufgearbeitet, wo Werner nicht seine Zustimmung gegeben hätte. Du lebst in einer Seifenblase und wartest bis sie zerplatzt.
Gruber wird fast in jedem Punkt indirekt genannt.
Bist Du wo angerannt?

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 28.09.2021 15:18

Echt schade das sich der LASK gerade wieder selbst zerstört.
Aber die sehr guten Spiele vor 2 Jahren bleiben positiv in Erinnerung.
z.B: als der LASK einen Eckball hatte und es jedesmal brandgefährlich war.

lädt ...
melden
LASK1971 (333 Kommentare)
am 28.09.2021 16:01

@BLITZER60
Ich hab da ein Déjà-vu. Wenn du weisst was ich meine, Beim Reichl hat auch nur er bestimmt und hat so einen "Helfer" nach dem anderen verkrämt.
Warum ging der jahrelange Gönner Starhemberg?

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 28.09.2021 15:01

Es ist bedauerlich was man in so kurzer Zeit alles kaputt machen kann.

Es regiert Reichel II.

lädt ...
melden
LASK1971 (333 Kommentare)
am 28.09.2021 16:03

@SOCCERCHAMP65

genau das Gleiche dachte ich mir auch. Keine Spur von Kult, hier geht es nur ums Ego und die Kohle. Wie man möglichst schnell möglichst viel raus zieht.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.09.2021 16:07

Ja es ist leider so, wenn ein Präsident wie Reichel und Gruber von der Materie Fußball keinerlei Ahnung haben. Mir scheint, da haben beide wohl den Lask nur als Bühne oder Einnahmequelle vorgeschoben. Es gilt natürlich wie immer die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
Libertine (5.422 Kommentare)
am 28.09.2021 14:56

Herzlichen Dank an J. Werner, den Mastermind der letzten Jahre. Mal sehen ob die neuen Besen auch so gut fegen, dass alles besenrein ist, bzw. bleibt. Was man mit Vorverurteilungen alles anrichten kann, glaube ich zeigt dieses Beispiel.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 28.09.2021 14:39

Großes Dankeschön für alles Hr. Werner, sie sind loyal, haben Rückgrat, bleiben ein Freund des LASK.
Alles Gute weiterhin

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 28.09.2021 14:23

Was ist passiert beim Lask oder was passiert derzeit?
Wenn man nicht zu den Insidern gehört, ist man auf Medienberichte angewiesen.
Aber da erfährt man auch nichts substanzielles. Ob es diverse Gruppierungen gibt und
aus welchen Leuten sie bestehen?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 28.09.2021 14:32

die einzig wahren Fans, die edelsten, die superinsider wie sie immer wieder betonen - wie beisser, gartenfan und Co - werden Ihnen erklären, dass der Präsident alles im Griff hat und überhaupt alles bestens ist beim LASK.

Jeder der was anderes vermutet kann kein LASK Fan sein.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.09.2021 14:37

Jo better than the rest!!
Das war die berühmte Faust aufs Auge. Aber die sogenannten Edelfans werdens ned amoi dann glauben wanns a Etagen weiter runter geht. Was leider gar nicht so abwegig wäre. 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 28.09.2021 14:40

ajo, den Orlando 2312 möchte ich auch erwähnen.
Der hat sich letztens benachteiligt gefühlt, weil er nicht in einer Reihe mit beisser und gartenfan genannt wurde.

lädt ...
melden
lentio (2.771 Kommentare)
am 28.09.2021 14:23

Das mit dem Betrug bei der wissenschaftlichen Arbeit ist aber jemand anderes vom LASK, oder?

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.09.2021 14:20

Langsam lichten sich die Nebel!!
Aber der Käse ist noch nicht gegessen. Wer wohl am Schluss überbleibt.?? Ja irgendwie habe ich das Gefühl das manche nach Jahren etwas klüger geworden sind😱😱😱😱🤔🤔🤔🤔😂😂

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.09.2021 14:12

Danke Herr Gruber

Ich wünsch Ihnen , dass Sie alles schlechte, dass Sie in der Causa spielen so rasch als möglich auf irgend eine Weise zurück bekommen

Sie sind einfach ein unmöglicher machtgeiler, Egoist!

Ich weiß, es gibt Gerechtigkeit und die wird auch Ihnen zu Teil werden!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen