Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK stürmte ins Cup-Viertelfinale

Von Günther Mayrhofer, 30. Oktober 2019, 22:33 Uhr
bilder_markus
Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder

ÖFB-Cup: Zweiter souveräner Sieg gegen Altach innerhalb von vier Tagen

Frostige drei Grad hatte es beim Anstoß des Cup-Achtelfinales in der Raiffeisen-Arena – der LASK wärmte die Fans mit der nächsten souveränen Vorstellung gegen Altach: Auf das 1:0 in der Bundesliga folgte das 3:1 im ÖFB-Cup.

„Es wird ein ganz anderes Spiel als in Altach“, hatte LASK-Trainer Valérien Ismaël vor der Partie gesagt. Er behielt recht, am Sieg seines Teams änderte sich nichts. Diesmal hatte er seine im Gegensatz zum Sonntag seine „Europacup-Elf“ nominiert – ein Zeichen, wie wichtig für den LASK der Cup ist. Der letzte Titel ist 54 Jahre her. Wie groß der Hunger danach ist, zeigten die Fans: 4127 trotzten der Kälte.

Altach war keine Hürde, obwohl Trainer Alex Pastoor mit einem anderem Ansatz als am Sonntag überraschen wollte: 4-4-1-1 statt 5-4-1, Kurzpassspiel anstelle von langen Bällen. Das neue Konzept ging schon nach fünf Minuten nah hinten los: Ecke Peter Michorl, Kopfball Gernot Trauner – zum vierten Mal war diese Kombination bei einer Standardsituation in dieser Saison erfolgreich – 1:0.

Köpfchen bewies auch Dominik Frieser beim 2:0 (30.): Mit seinen 1,76 Metern stieg er zwischen zwei Verteidigern am höchsten. Da war Altach durch das höhere Attackieren ins offene Messer gelaufen, zwei Minuten hätte es fast den Anschlusstreffer gebracht. Jan Zwischenbrugger eroberte den Ball, schwindelte sich an Michorl und Philipp Wiesinger vorbei, aber nicht an Torhüter Alexander Schlager.

Das 3:0 war ein Billard-Tor: Michorl schoss an die rechte Stange, vom Kopf des hechtenden Altach-Torhüters Martin Kobras tropfte der Abpraller ins Netz (39.) Sechs Minuten davor hatte Michorl die linke Stange getroffen, in der zweiten Halbzeit testeten Goiginger (49.) und Klauss (86.) mit Lattenknallern die Standfestigkeit des Tors auf der anderen Seite. „Wir haben ein Superspiel gemacht und hätten viel höher gewinnen können. Jetzt müssen wir gut regenerieren“, sagte Michorl.

Auslosung am Sonntag

Schon vor dem 1:3 von Manfred Fischer (72.) hatte Ismaël das Schonprogramm für die kommenden Aufgaben gestartet, Valentino Müller bekam gegen seinen Ex-Klub einen Kurzeinsatz. Am Sonntag gastiert die Austria in der Raiffeisen-Arena (17 Uhr), am kommenden Donnerstag kommt Eindhoven auf die Linzer Gugl. Und während der Partie gegen die Wiener bekommt der LASK in der ORF-Sendung Sport am Sonntag den Viertelfinalgegner am 8. oder 9. Februar zugelost – die nächste Aufgabe auf dem Weg zum großen Traum.

mehr aus LASK

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.11.2019 08:24

Beim LASK läuft es derzeit rund. Damit ist auch die Erwartungshaltung der Fans gewaltig gestiegen. Siege werden längst mit einer Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, die man so bislang nur aus Salzburg kannte. Man diskutiert auf den Rängen im Vorfeld eines Spiels nicht mehr ob, sondern wie hoch man wohl gewinnen werde und ob vielleicht diesmal der eine oder andere Spieler geschont würde
Und die Mannschaft liefert und liefert, Woche für Woche, Spiel für Spiel. Man fährt nicht mehr wie früher mit schlotternden Knien nach Graz oder Wien, sondern selbstbewusst, mit stolzgeschwellter Brust um dort zu gewinnen.
Der LASK ist auch im Europa-Cup kein Schlachtvieh sondern mittendrinn statt nur dabei.
Leider reisst jede Serie einmal.
Meistens dann wenn man damit am allerwenigsten rechnet. Deshalb habe ich bei den kommenden Meisterschaftsspielen gegen Austria und Admira ein etwas mulmiges Gefühl.
Ich hoffe nur Mannschaft und Trainer bleiben weiter so hungrig und auf den Erfolg fixiert

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 31.10.2019 13:14

Herzlichen Glückwunsch zu dem 3 : 1 Sieg + dem Einzug ins 1/4 🤣Finale. Für mich = Klaus genauso ein wichtiger Bestandteil unseres LASK den er bindet meistens 2 Gegenspieler + schafft für irgend einen Mitspieler Platz um zu einem Erfolgreichen Abschluss zukommen. Liebe LASK Fans ich bin STOLZ das wir so ein geiles TEAM haben. Alles andere Geschreibe = mir so Scheiß egal . LG aus NÖ 🙋‍♂️🙋‍♂️

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.11.2019 08:28

Servus alter Freund ! Ich war am Nationalfeiertag wieder einmal in Mariazell. Du weißt schon.....
Es war wieder einmal Zeit !
Grüsse nach NÖ !

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 01.11.2019 15:34

Hallo ! Solltest Du wieder × nach Mariazell kommen könntest mir ja ?eine Nachricht zusenden? Und wir könnten uns bei der Basilika treffen. Und könnten in der Kerzenkappele einige Kerzal für unsere verstorbenen LASK Spieler +Fans anzünden. Lg aus dem Triestingtal vom alten LASKLA

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.11.2019 16:24

Wirklich eine gute Idee ! Werde ich machen.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 31.10.2019 07:00

Gratulation zum verdienten Sieg. Das frühe Tor hat viel geholfen und einiges leichter gemacht. Betreffend J. Klauss würde mir wünschen, dass er realistischer beurteilt wird. Er ist ein kopfballstarker, kämpferischer Spieler, den man jederzeit einsetzen kann und so einen Spieler hat man ansonsten nicht im Kader. Auch wenn er zu viele Chancen braucht, hilft er der Mannschaft weiter.

lädt ...
melden
Libertine (5.422 Kommentare)
am 30.10.2019 23:20

Ich muss mal eine Lanze für J. Klauss brechen, denn er hat auch irgendwie Pech am Schuh kleben. So einen Lattenkracher habe ich schon lange nicht mehr gesehen, wie er ihn heute fabriziert hat. Er war fleißig, bemüht und muss doch torlos aus der Partie gehen, für das Selbstvertrauen ist das sicherlich nicht förderlich, welches er aber dringend brauchen würde.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.10.2019 01:10

Das ist ja genau das. Er kann es ja, aber es fehlf einfach immer auch ein klein wenig Glück. Wenn der Knopf auf geht, dann macht der Tore um Tore. Aber, Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
Ich würd ihn jendenfalls nicht gerne ziehen lassen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 31.10.2019 07:31

Am Ende des Tages zählen: die Tore.
Klauss hat wieder einmal nicht getroffen.

Alles andere ist nebensächlich.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 31.10.2019 09:36

Ich bin mir auch sicher, dass J. Klauss bald in die Spur zurück findet. Er arbeitet gut, laut Ismael trainert er fleissig. Auf dauer hat der Tüchtige Glück.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 31.10.2019 10:41

ElimGarak, wieviel Zeit geben Sie ihm noch?

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.10.2019 11:08

Ich antworte da mal stellvertretend fürn ElimGarak.
Wieviel Zeit wir Fans ihm geben ist genau so belanglos wie deine regelmäßige entbehrlichste meist aus der Luft gegriffenen Kritik bzgl. LASK oder Ried.

Relevant ist die Zeit die ihm der Ismael gibt. Zumindest mal bis 30.06.2020 denn bis dahin läuft der Leihvertrag.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 31.10.2019 11:29

Betterthantherest:
Ich stoße ins selbe Horn wie Linzer_ASK
Meine Einschätzung hier ist nicht Relevant, einzig und alleine die Meinung von Trainer Ismael ist neben den Vertraglichen Details der Leihe wichtig.

Ich sehe es ausserdem viel pragmatischer als du. Wenn einer Mannschaftsdienlich ist, wenn er sich abrackert und aufopfert und alles gibt, dann hat er meine Sympathien. Ja ein Stürmer soll Tore schiessen, aber das ist nicht die einzige aufgabe eines Stürmers. Ein agiler, flotter und beweglicher Stürmer (und darübe sind wir uns denke ich einigm dass J.K. gut ist) bindet Verteidiger, macht Platz für andere Spieler, die dann mehr Räume haben, um torgefährlich zu werden, denn letztendlich ist es nur wichtig, dass JEMAND die Tore schießt, nicht dass eine bestimmte Person Tore schiesst.
Und dass er zurzeit das Pech am Fuß kleben hat, ist schade, aber ich glaube daran, dass ihn der Knoten aufgehen kann. Dass er Tore schiessen kann hat er ja schon hinlänglich bewiesen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 31.10.2019 11:34

ElimGarak, ich habe die Frage an SIE gestellt, weil mich IHRE Einschätzung interessiert.

Nehme zur Kenntnis, dass Sie keine konkrete Aussage treffen wollen.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.10.2019 11:55

@ElimGarak
Gib ihm bitte ein konkretes Datum. Er hat dein Vertrauen in den Klauss nicht herausgelesen 😜

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 31.10.2019 11:58

Linzer_ASK, Ihre stümperhaften Provokationsversuche gehen ins Leere.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.10.2019 12:08

@Betterthantherest

Dich so zu behandeln wie du es verdienst hat doch nichts mit provokation zu tun. Du bettelst ja täglich darum dich nicht erst zu nehmen und da hilft dir deine Opferrolle in die du dich nur zu gerne begibst auch nichts. Also sei doch bitte nicht gleich beleidigt wenn man dich eben nicht ernst nimmt. Aber natürlich überlasse ich dir die Entscheidung wann und wegen was du beleidigt bist. Bist ja schon ein großer 😜

Und jetzt widme ich mich wieder wichtigen Dingen zu.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 01.11.2019 09:05

Ich glaube nicht das betterthantherest ein Ahnungsloser ist. Ich wiederhole was ich schon einmal
geschrieben habe. Er amüsiert sich köstlich wenn sich die LASK Anhänger so richtig ärgern !

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 31.10.2019 12:44

(-: Danke dass sie bestätigen dass es nicht unmöglich war, genau eben dieses herauszulesen. (-:

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 31.10.2019 12:41

Haben sie auch den 2 Teil meines Postings gelesen?

Hier nochmals für sie ganz explizit und verständlich: Aufgrund der oben genannten Fakten hat er überhaupt kein Ablaufdatum bei mir. Wäre eigentlich ziemlich klar wenn auch nicht explizit gewesen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 31.10.2019 15:39

ElimGarak, Ihre nicht enden wollende Geduld mit Klauss ehrt sie.

Bin gespannt, ob er nochmal zu einer annehmbaren Form zurück findet.

lädt ...
melden
Libertine (5.422 Kommentare)
am 31.10.2019 18:32

@- betterthan...

Nennen Sie mir 3 Stürmer in der Tipico, welche am Fließband treffen und auch noch ordentliche vereinsinterne Konkurrenz haben. RBS sollten Sie nur einmal nominieren, denn deren Kader ist eine österreichische Ausnahmeerscheinung.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 31.10.2019 19:04

Haaland, Weissman, Fountas, ....

lädt ...
melden
Libertine (5.422 Kommentare)
am 31.10.2019 19:30

@- betterthan...

Ehrlich, einen T. Fountas wollen Sie mir unterjubeln? Welchem mannschaftsinternen Kampf muss sich den der stellen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen