Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

4:0 - LASK schoss sich warm für Rasgrad

Von Günther Mayrhofer, 25. Oktober 2020, 16:08 Uhr
Grgic traf erstmals seit seiner Rückkehr. Bild: gepa

LINZ. Das 0:3 bei Tottenham hat beim LASK keine Spuren hinterlassen: Die Athletiker gewannen gegen St. Pölten mit 4:0 und tankten Selbstvertrauen für das Europa-League-Heimspiel am Donnerstag.

Im Vergleich zur Partie gegen Tottenham war LASK-Trainer Dominik Thalhammer zu Umstellungen gezwungen. James Holland, der in London mit einer Wadenverletzung schon nach fünf Minuten ausgeschieden war, wurde diesmal von Anpfiff weg von Lukas Grgic ersetzt. Die Position von Rene Renner, gegen Tottenham wegen eines Brummschädels ausgewechselt, nahm Andres Andrade ein, in der Innenverteidigung kehrte Petar Filipovic in die Startelf zurück. Für Husein Balic war Johannes Eggestein im Spiel.

Die Partie begann vor nur noch 1500 erlaubten Zuschauern für den LASK mit einer Schrecksekunde: Dor Hugi kam in Sechzehner zum Abschluss, die Direktabnahme strich an der rechten Stange vorbei (1.) - es blieb der einzige Torschuss der Niederösterreicher. 

Gruber eröffnete den Torreigen

Danach spielte nur noch der LASK: St. Pöltens Torhüter Christoph Riegler faustete eine Flanke an die eigene Stange (4.), Reinhold Ranftl zwang mit einem Fernschuss den Schlussmann zur Glanzparade (9.), setzte einen Kopfball knapp daneben (13.) und traf herrlich freigespielt nur einen St. Pöltener (21.). Dazwischen kam Petar Filipovic bei einem Corner zum Kopfball, der das Tor verfehlte (21.), mit den Fäusten parierte Riegler einen Schuss von Lukas Grgic.

Die Führung war so überfällig wie aus St. Pöltener Sicht unnötig: Peter Michorl stand zum Freistoß von der rechten Seite bereit, die Niederösterreicher rechneten mit einer Flanke. Die Nummer zehn des LASK spielte allerdings kurz Andreas Gruber an. Dieser hatte freie Schussbahn - 1:0 (34.).

Der LASK begnügte sich nicht damit. Der Schuss von Johannes Eggestein fiel zu zentral aus (38.), Flilipovics Kopfball landete auf dem Tordach (41.). St. Pölten war völlig überfordert mit dem Pressing der Athletiker und kam kaum aus der eigenen Hälfte - und hatte viel Glück, dass es zur Pause nur 0:1 stand.

  • Video: Heimsieg für LASK

Ranftl traf nach 18 Sekunden in der zweiten Hälfte

Das Glück war aber aufgebraucht: 18 Sekunden waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da stand es 2:0. Eggestein flankte, Ranftl nahm den Ball mit der Brust an, den Schuss fälschte Michael Steinwender unhaltbar ab.

Obwohl des für den LASK schon am Donnerstag mit dem Europa-League-Heimspiel gegen Ludogorez Rasgrad weitergeht, schonten sich die Athletiker auch nach der sicheren Führung nicht. Riegler konnte sich beim Schlenzer von Gruber auszeichnen (55.), eine Minute später war auch der St. Pölten-Kapitän machtlos. Michorl führte den Eckball aus, an der ersten Stange verlängerte Gruber per Kopf, Lukas Grgic verwertete in der Mitte - 3:0 (56.). Es war der erste Treffer seit dessen Rückkehr zum LASK. Den zweiten verhinderte Riegler (62.).

Erstes Tor für Goiginger nach dem Comeback

Zumindest personell legte der LASK danach den Schongang ein: Marko Raguz wurde für Husein Balic ausgewechseltm Eggestein übernahm die Mittelstürmerposition. Wenig später kamen Yevgen Cheberko (für Filipovic) und Thomas Goiginger (für Gruber). An der Überlegenheit des LASK änderte sich nichts: Ranftl knallte mit dem schwächeren linken Bein an die Stange (69.), Goiginger prüfte Riegler aus der Distanz (71.),.

In der 87. Minute erzielte der 27-Jährige dann das erste Tor nach dem Comeback - 4:0. Danach verga Eggestein sogar noch das 5:0 (91.).

Es war eine ganz starke Leistung des LASK gegen hilflose St. Pöltener. Die Athletiker tankten viel  Selbstvertrauen vor dem Heimspiel gegen Rasgrad.

Meinungen zum Spiel

Dominik Thalhammer (LASK-Trainer): "Ich muss der Mannschaft gratulieren, es war eine sehr, sehr starke Leistung. Wir waren extrem dominant, kontrollierend, haben sehr viele Torchancen herausgespielt. Das Spiel hätte noch höher ausgehen können. Wir haben nichts zugelassen. Es ist ein Tag, wo man stolz ist auf die Leistung der Mannschaft."

Robert Ibertsberger (St. Pölten-Trainer): "Gratulation an einen sehr, sehr starken LASK. Der Gegner war extrem stark, es war ein verdienter Sieg; der hätte fast höher ausfallen müssen, so viele Torchancen wie vergeben worden sind. Wir müssen froh sein, waren mit 0:4 gut bedient. Auf der anderen Seite bin ich enttäuscht, wie wir uns präsentiert haben. Damit habe ich gar nicht gerechnet, dass wir überhaupt keinen Zugriff bekommen. Wir haben sehr lethargisch gewirkt. Wir haben uns dann auch mental erdrücken lassen. Wenn du in der zweiten Halbzeit nach 20 Sekunden das 2:0 bekommst, ist es extrem schwierig, das anzugreifen und in eine gute Richtung zu leiten. Dann war es nur noch irgendwie verteidigen. Es hat sehr schlimm gewirkt, auch von außen. Wir müssen analysieren und auch ich als Trainer hinterfragen, was passiert ist."

mehr aus LASK

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.10.2020 17:03

Das war eine tolle Leistung und wenn es 7:0 ausgegangen wäre, hätte St yPöten Danke sagen müssen

Es wird wieder eine schöne Saison wenn Basti und Chaos Rudi es gestatten

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 26.10.2020 19:55

Das ist ein Betrag über Fussball!

Muss man hier drin wieder Politik-Bashing betreiben?

lädt ...
melden
Andik39 (211 Kommentare)
am 26.10.2020 21:56

Ich danke dir, du sprichst mir aus der Seele.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 26.10.2020 14:22

Es ist ganz einfach der Lask spielt auch heuer wieder mit dem SK Rapid um Platz zwei. Dadurch auch nächste Saison Euroligue. Jedes Jahr international zu spielen macht jeden Verein so auch einen Lask noch stärker.

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 26.10.2020 17:43

Der Lask hat ohne Schiedsrichterhilfe gewonnen
Beim Rapidspiel hat der Schiedsrichter nahtlos an die Schiedsrichterleistungen der vorigen Saison angeschlossen

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 26.10.2020 11:20

Bravo LASK!
Das ist die Liga, in der man mitmischen kann.
Internationale Spiele werden helfen, das Niveau zu steigern.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 25.10.2020 18:20

Wie man sehen konnte, war Tottenham nicht der Maßsstab für die Athletiker. National immer noch Top.

Nun wieder die ganze Konzentration für die Euro-League. Gegen die Bulgaren ist ein Sieg auf alle Fälle möglich, vielleicht sogar notwendig.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 25.10.2020 18:18

St. Pölten ist für Lask halt zu biegen, bei Betriebsausflügen nach England sieht man halt wo man beim Jubeln steht.

Und auch Rasgo.. irgendwas.. wird wieder die euphorischen Grenzen ein bisserl eindämmen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 25.10.2020 18:23

Bist heut so euphorisch, weil deine Blau-Weissen wieder mal gewonnen haben? Aber besser wäre es, den Optimismus etwas einzudämmen. Der Weg noch nach ganz oben ist für BW noch unendlich lang.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 25.10.2020 19:07

Wer ist BW, Freak?

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.10.2020 21:31

NEPTUN, STREDA ODER SPORTING irgendwas hat man aus dem Stadion geschossen !!! Ich wünsche noch einen schönen Abend .

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.10.2020 17:47

Eine feine Vorstellung der Linzer !!

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 25.10.2020 16:26

Gratulation zum verdienten Sieg. Wir haben gesehen, dass der LASK Kader gross genug ist.

lädt ...
melden
Andik39 (211 Kommentare)
am 25.10.2020 17:30

Tolles Spiel, ich hab vor allem gesehen dass der Kader breit genug is. Mittlerweile kann man die Kaderspieler, die noch kein Tor geschossen haben an einer Hand abzählen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 25.10.2020 19:14

Der Kader ist breit genug, wenn St. Pölten der Maßstab ist.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.10.2020 21:35

BETTER, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen. Sie sind in diesem Forum noch immer der absolute Kasperl!

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 26.10.2020 09:56

Darum habe ich es aufgegeben auf Kommentare von Betterthantherest zu antworten

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen