Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖN-Exklusivbericht bestätigt: Schiemer ist neuer SV-Ried-Sportchef

Von Harald Bartl, 08. Februar 2017, 12:32 Uhr

RIED. Was die OÖNachrichten exklusiv avisiert haben, ist seit wenigen Minuten offiziell: Der neue Sportchef des Fußball-Bundesligisten SV Guntamatic Ried heißt Franz Schiemer. Der 30-Jährige wird Nachfolger von Stefan Reiter, von dem sich die Innviertler am Montag getrennt haben.

Franz „Fränky“ Schiemer heißt der neue Manager der SV Guntamatic Ried. Der ehemalige SV Ried-Kicker, 25-fache Nationalspieler und fünffache österreichische Meister tritt seinen Job in Ried am 13. Februar an.

Ried mit Schiemer als Reiters Erbe volles Risiko“, titelten die OÖN heute, Mittwoch, exklusiv. Die Anzeichen, dass der 30-Jährige  das Erbe von Stefan Reiter antritt, verdichteten sich heute bereits in den Morgenstunden. Am späten Mittwoch-Vormittag verließ Schiemer, der für die SV Ried 56 Pflichtspiele bestritt und 2005 zu Austria Wien wechselte, die Geschäftsstelle des Innviertler Bundesligisten. Dem Vernehmen nach sollen die Vorstandsmitglieder Roland Daxl, Thomas Gahleitner und Karl Wagner bei diesem Gespräch dabei gewesen sein. Trainer Christian Benbennek vertritt die SV Ried heute bei der Auftaktpressekonferenz der Bundesliga in Salzburg.

AUT, 1.FBL, SV GUNTAMATIC Ried, Neuer Sportlicher Leiter
08.02.2017, Keine Sorgen Arena, AUT, 1.FBL, SV GUNTAMATIC Ried, Neuer Sportlicher Leiter, im Bild Franky Schiemer, Franz Schiemer, Ried, Sportdirektor, Pressefoto Scharinger © 2016, PhotoCredit D. Scharinger Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

Gute Laune: Franz Schiemer nach den Gesprächen mit dem SV Ried-Vorstand (Foto: Scharinger) 

„Mit Fränky Schiemer kehrt der erfolgreichste Spieler, der je bei der SV Ried gespielt hat, zum Verein zurück. Er war der erste Rieder Akademiker, der es in den Profi-Fußball und dann bis in die Nationalmannschaft geschafft hat. Mit seinem großartigen Engagement und seinem Einsatzwillen verkörpert er zu 100 Prozent die Tugenden der SV Ried“, erklärt Roland Daxl, Geschäftsführer der SV Ried Fußball GmbH und SVR-Finanzvorstand.

„Für mich ist die SV Ried eine Herzensangelegenheit. Schon als kleiner Bub bin ich im alten Stadion an der Laufbahn gesessen und habe den Aufstieg in die Bundesliga mitverfolgt. Mit zehn Jahren bin ich zur SV Ried gekommen. Ich war der erste Absolvent der Akademie, der Profi-Fußballer geworden ist. Jetzt hat es mich wieder nach Ried zurückgezogen. Ich musste nicht lange überlegen und freue mich jetzt auf die nächsten Jahre in Ried“, sagt Fränky Schiemer, der in Ried einen Vertrag für drei Jahre unterschreibt. Zuvor hatte der Ex-Teamspieler aus Haag am Hausruck seinen Kontrakt mit dem Erste-Liga-Klub FC Liefering, bei dem er als Co-Trainer tätig gewesen war, aufgelöst.

Steckbrief Franz „Fränky“ Schiemer (Quelle: SV Ried) 

Geboren am 21. März 1986 in Haag am Hausruck, verheiratet mit Eva, ein Sohn (Paul, 3 Jahre); Stationen als Spieler: Union Taufkirchen an der Trattnach (1992-96), SV Ried (1996-2005), FK Austria Wien (2005-09), FC Red Bull Salzburg (2009-14); Erfolge: fünf Meistertitel (1 x Austria Wien, 4 x Red Bull Salzburg), fünf Cup-Siege (2 x Austria Wien, 3 x Red Bull Salzburg), Meister mit der SV Ried in der 2. Liga (2005); 25 Einsätze in der österreichischen Nationalmannschaft; Station als Trainer: Co-Trainer FC Liefering (2016-17); absolviertes Masterstudium für Projekt- und Sportmanagement an der KMU Akademie Linz

 

mehr aus Fußball Österreich

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.02.2017 22:09

Präsidenten und Manager anderer Vereine die Öefb Führung Experten Teamchefs alle sprechen nur von der großen Inkompetenz beim SVR Vorstand. Die Krönung ist der 3 Jahres Vertrag für Schimmer. Bei Abstieg kann dieser Vorstand voran der kleine Napoléon den VIP Club durch den Heizungskeller verlassen.
Diese Casino Aktionenen sind für die SVR Existenz gefährdend.
Trainer CB und die Mannschaft sind extrem angespannt und verunsichert. Dieser Vorstand allen voran der kleine Napoléon hat Potential 13 Jahre Buli mit der SVR auszulöschen. Hochmut gepaart mit extremer Dummheit und Selbstüberschätzung rütteln an unserer SVR.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.02.2017 17:01

Symphatischer Bursche aber es fehlt sehr viel: Erfahrung, Netzwerk,Routine usw.
Auf Ried werden schwere Zeiten anbrechen. Ich glaube, es kommt heuer im Herbst zu keinem oö Derby.

lädt ...
melden
antworten
andersdenken (551 Kommentare)
am 08.02.2017 20:56

Ja ich glaub auch nicht das der LASK aufsteigt und bei Blau weiß biin ich mir auch ziemlich sicher

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 08.02.2017 21:33

Scherzkeks grinsen

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 08.02.2017 16:55

Mutige Entscheidung ! Kann nur hoffen dass das für die Rieder so halbwegs gut geht. Nicht absteigen wär halt wünschenswert !

lädt ...
melden
antworten
walterdopp (162 Kommentare)
am 08.02.2017 14:04

Super Lösung! Jetzt werden sicher auch wieder mehr Zuschauer ins Rieder Stadion kommen, weil der Reiter hat ja genügend umliegende Vereine verärgert. Nur der Bierumsatz im VIP-Club wird massiv zurückgehen!

lädt ...
melden
antworten
Segler (428 Kommentare)
am 08.02.2017 13:48

Der Neue braucht kein Dienstauto.Das kann der Feuerwerker Daxl
sich ersparen.Er wird täglich frisch gewickelt mit dem MAXI COSI
ins Büro geschoben.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 08.02.2017 13:37

Achtung Fasching in Ried! Die Narren Gilde der SVR ist heute zur ihrer Prunksitzung zusammen gekommen dabei wurde ein neuer Prinz erwählt!
Die Narrenzeit der SVR wurde heute prolongiert.
Mehr Erfahrung,Kompetenz und ein größeres Netzwerk als ein Manger Reiter sollte er haben der NEUE Prinz !
Sechs Narren zogen ihre Kappe und schrien Hellau da Schiemer wird der NEUE Prinz.
Jung ist er gut ausschauen tut der NEUE Prinz und grinsen kann er auch der NEUE Prinz.
Weil das dem Vorstand der SVR Narren Gilde gleich so positiv auffiel darf er jetzt 3 Jahre den Prinz spielen.
Ein dreifaches SVR Hellau

Lieber Stefan REITER danke für die viele guten und schönen Jahre die SIE/DU uns den vielen SVR Anhängern und freiwilligen Mitarbeitern mit Ihrer/Deiner Leistung beschert hast!!

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 08.02.2017 13:08

Ich wünsche Dir alles Gute Fränky und willkommen zurück.
Geh Deinen Weg, was auch immer die anderen sagen werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen