Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:1 beim WAC - Austria fixierte Europacup-Ticket

Von nachrichten.at/apa, 30. Mai 2021, 19:13 Uhr
Alexander Grünwald (Austria Wien) Bild: GEPA

WOLFSBERG. Die Wiener Austria hat sich das letzte Europacup-Ticket in der Fußball-Bundesliga gesichert.

Die Truppe von Coach Peter Stöger setzte sich am Sonntag im Play-off-Final-Rückspiel beim WAC mit 2:1 durch und behielt nach dem Heim-3:0 mit 5:1 die Oberhand. Dadurch sorgten Patrick Pentz und Co. für einen versöhnlichen Abschluss einer durch das Verpassen der Meisterrunde verkorksten Saison, sie steigen in der 2. Quali-Runde zur Conference League ins internationale Geschehen ein.

Darüber freuen sich auch Manfred Schmid (Trainer) und Manuel Ortlechner (Sportdirektor), die bald bei der Austria in wichtigen Funktionen das Ruder übernehmen. Der schon im Hinspiel doppelt erfolgreich gewesene Marco Djuricin leitete den Auswärtssieg in der 24. Minute mit einem verwandelten Foul-Elfmeter (24.) ein. Nach dem postwendenden Ausgleich der Kärntner durch Dejan Joveljic (25.) war eine Rote Karte von WAC-Mittelfeldspieler Mario Leitgeb (35.) vorentscheidend. Nach der Pause fixierte "Joker" Christoph Monschein (68.) den durchaus verdienten Austria-Erfolg.

Der WAC verlor zum vierten Mal in Folge zu Hause und hat nach zwei Saisonen mit Europacup-Teilnahme im kommenden Herbst eine internationale Pause. Das wird dem Deutschen Robin Dutt nicht gefallen, der kommende Saison das Amt von Interimstrainer Roman Stary übernimmt.

Die Wiener waren durch den komfortablen Vorsprung nicht gezwungen, selbst große Akzente zu setzen. Der WAC war mit Rückkehrer Alexander Kofler im Tor bemüht und besser als am Donnerstag, vermisste aber auch das nötige Spielglück. Austrias Georg Teigl kam im Laufduell mit Guram Giorbelidze im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Alexander Harkam entschied auf Elfmeter - eine äußerst umstrittene Entscheidung. Djuricin ließ sich die Chance nicht entgehen, traf wuchtig hoch in die Mitte.

Quasi gleich nach dem Anstoß schlugen die Kärntner zurück, Joveljic glich nach Taferner-Zuspiel aus. Den zweiten Gegentreffer verhinderte Pentz, der einen Liendl-Freistoß zur Ecke abwehrte (32.). Drei Minuten später schwächten sich die Hausherren unnötigerweise selbst. Leitgeb stieg Wimmer im Bereich der Mittellinie von hinten auf die Achillessehne und wurde völlig zurecht ausgeschlossen.

Nach Wiederbeginn hätten die Kärntner trotzdem beinahe vorgelegt. Eine Wernitznig-Flanke aus spitzem Winkel senkte sich über Pentz, für den Austria-Goalie rettete aber die Latte (47.). Sonst waren aber die Wiener gefährlicher, da die Hausherren in Unterzahl alles auf eine Karte setzen mussten und sich dadurch viele Räume ergaben. Djuricin scheiterte an der Stange nach uneigennützigem Wimmer-Zuspiel (54.). Besser machte seine Sache Monschein, der wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung nach Martel-Zuspiel den Ball via Unterkante der Latte ins Tor knallte. Damit gab es für Stöger zum Abschied doppelten Grund zur Freude.

Die ÖFB-Starter in die Europacup-Gruppenphase

Die Einstiegstermine der fünf österreichischen Vertreter im Fußball-Europacup, und welche Runden sie auf dem Weg in die Gruppenphasen von Champions League, Europa League und Europa Conference League in der Saison 2021/22 zu überstehen haben:

Red Bull Salzburg: Einstieg als gesetzte Mannschaft im Champions-League-Play-off (Auslosung 2. August, Spieltermine 17./18. und 24./25. August) - bei Aufstieg in der Gruppenphase der Champions League (Auslosung 26. August, Beginn 14./15. September), bei Ausscheiden in der Gruppenphase der Europa League (Auslosung am 27. August, Beginn 16. September)

SK Rapid Wien: Einstieg als ungesetzte Mannschaft in der 2. Runde der Champions-League-Qualifikation (Auslosung 16. Juni, Spieltermine 20./21. Juli und 27./28. Juli) - bei Aufstieg 3. Runde Champions-League-Qualifikation (Auslosung 19. Juli, Spieltermin 3./4. August und 10. August) und nachfolgend Champions-League-Play-off. Bei Aus in 2. Runde Umstieg in die 3. Europa-League-Qualifikation (5. und 12. August). Bei neuerlicher Niederlage Umstieg ins Conference-League-Play-off (19. und 26. August). Bei Niederlage in dieser Runde Europacup-Aus

Sturm: Einstieg im Europa-League-Play-off (Auslosung 2. August, Spieltermine 19. und 26. August). Bei Sieg Aufstieg in die EL-Gruppenphase, bei Niederlage Umstieg in Gruppenphase der Conference League (beide ab 16. September)

LASK: Einstieg 3. Runde Conference-League-Qualifikation (Auslosung 19. Juli, Spieltermine 5. und 12. August). Bei Aufstieg Play-off, bei Niederlage in einer der beiden Runden Europacup-Out

Austria: Einstieg 2. Runde Conference-League-Qualifikation (Auslosung 16. Juni, Spieltermine 22. und 29. Juli). Nachfolgend 3. Runde, Play-off - bei Niederlage in einer von drei Runden Europacup-Aus

mehr aus Fußball Österreich

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

Sturm nach Sieg in Hartberg punktegleich mit Salzburg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nangpu (1.680 Kommentare)
am 30.05.2021 19:24

Der 8.te der Liga bekommt somit das Ticket!?
Die ganzen Regeln der BuLi sind sehr fragwürdig.

Und beim WAC sieht es so ähnlich aus wie beim Lask - kurzer Höhenflug und das war's.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen