Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Teuerster Trainer-Transfer perfekt: Nagelsmann zu Bayern

Von nachrichten.at, 27. April 2021, 14:42 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Die zehn teuersten Trainer-Transfers
Die zehn teuersten Trainer-Transfers  Bild: Gepa

MÜNCHEN. Julian Nagelsmann wird neuer Trainer beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern. Die Münchner einigten sich mit dem Ligakonkurrenten RB Leipzig auf einen Wechsel des 33-Jährigen, der an der Säbenerstraße einen Fünfjahresvertrag erhält.

Wie viel sich die Bayern den Wechsel kosten lassen, gaben die Clubs nicht bekannt. Bis zu 30 Mio. Euro soll Leipzig für seinen zuvor noch bis 30. Juni 2023 gebundenen Coach verlangt haben. Das wäre eine Ablöse in einer völlig neuen Dimension für Trainer.

Wenn ein Verein für einen Trainer so tief in die Tasche greift, steigt natürlich auch der Druck. Für Bayerns Neo-Coach kein Problem: "Die Ablösesumme macht nichts mit mir. Ich bin der Meinung, dass kein Mensch dieses Geld wert ist. Grundsätzlich ist mir jetzt nicht Angst und Bange. Die habe ja nicht ich hingeschrieben, sondern das sind Klubthemen. Daher bin ich topmotiviert, Bestleistung zu bringen.“

Angst vor der neuen Aufgabe hat er keine: „Ich glaube Bedenken, da nicht erfolgreich sein zu können, darfst du nicht haben. Respekt ja, aber ich habe keine großen Bedenken oder bin ängstlich. Noch schlafe ich ganz gut.“

Der Wechsel des 33-Jährigen ging relativ schnell über die Bühne. Nagelsmann: "Es waren sehr kurze Gespräche, keine langen Verhandlungsrunden. Ich habe drauf gedrängt, dass wenn es passiert, es schnell passiert. Wir hatten sehr schnell eine Einigung. Ich habe telefonisch mit mehreren Bayern-Bossen gesprochen. Kurz und schmerzlos.“

Wäre der Deal gescheitert, hätte es laut des Jung-Trainers kein böses Blut gegeben: "Ich habe Leipzig gesagt, dass es, wenn wir keine Lösung finden, auch kein böses Blut gibt. Der Wechsel war nach zwei Jahren in Leipzig nicht geplant. Da spielt auch die Entwicklung bei Bayern mit Hansi Flick mit. Es gab auch die eine oder andere Anfrage von anderen Klubs. Ich habe Leipzig gesagt, dass ich den Vertrag nicht beenden würde für irgendeinen Klub, sondern nur für diesen einen.“ Der ist es schlussendlich auch geworden...

Nagelsmann löst Hütter ab

Bisher waren 7,5 Mio. Euro für den Wechsel von Adi Hütter von Eintracht Frankfurt zu Borussia Mönchengladbach der Ablöse-Höchstwert eines Trainers in Deutschland. International gilt der Wechsel von Andre Villas Boas (43) vom FC Porto zum FC Chelsea vor zehn Jahren als Bestmarke. Von 15 Millionen Euro war damals die Rede.

"Julian Nagelsmann steht für eine neue Trainergeneration. Trotz seiner jungen Jahre hat er schon eine beeindruckende Laufbahn vorzuweisen. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Julian Nagelsmann an die großartigen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen werden", sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer in einer Club-Aussendung.

Flick als möglicher Nationaltrainer

Hainer dankte Flick, in dessen Ära die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte mit sechs Titeln, darunter dem Gewinn der Champions League, fällt: "Er wird immer einen Platz in den Geschichtsbüchern des FC Bayern haben." Flick wird nach seiner vorzeitigen Vertragsauflösung als Topkandidat auf die Nachfolge des deutschen Bundestrainers Joachim Löw gehandelt.

Nagelsmann war im Sommer 2019 für fünf Millionen Euro von Hoffenheim nach Leipzig gewechselt. Er war als Kind und Jugendlicher Bayern-Fan und sagte einmal in einem Interview: "Der FC Bayern spielt in meinen Träumen schon eine etwas größere Rolle."

Leipzig steht nun vor der Herausforderung, einen neuen Trainer und Sportdirektor zu finden. Denn neben Nagelsmann hört auch Markus Krösche beim Club von Marcel Sabitzer und Konrad Laimer auf. "Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Veränderungen auf der Trainer,-Direktoren- und Spielerseite", sagte Vorstandschef Oliver Mintzlaff. "Und wir sind jedes Jahr stärker zurückgekommen und konnten uns weiterentwickeln. Und ich bin mir auch sicher, dass wir wieder den nächsten Schritt machen."

Marsch nach Salzburg? 

Mit dem aktuellen Salzburg-Coach und ehemaligen Leipziger "Co" Jesse Marsch stünde ein für Leipzig passgenauer Nachfolger bereit. Der US-Amerikaner, dessen Vertrag in Salzburg - ohne Ausstiegsklausel - bis Sommer 2022 datiert ist, wollte am Montag keinen Kommentar zur Causa abgeben. "Ich habe das gelesen, ich habe schon über dieses Thema geredet. Wir bleiben mit unserer Konzentration bei unserer Aufgabe. Das ist meine einzige Aussage", erklärte er bei einem Pressetermin. Zumindest einen Hauch aufschlussreicher waren seine Ausführungen am Donnerstag auf "Sky": "Wenn ich die Möglichkeit als Trainer in Leipzig haben kann, dann ist es eine super Idee für mich:"

mehr aus Fußball International

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Leverkusen nach Last-Minute-Tor bei BVB weiter unbesiegt

Feyenoord holte mit "Joker" Trauner niederländischen Cupsieg

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sarkast (508 Kommentare)
am 27.04.2021 19:47

Geld spielt wohl im Fußball keine Rolle. Solange die Fans alles mittragen und mitfinanzieren.... Aus meiner Sicht stimmen die Verhälnisse in unserer Gesellschaft nicht mehr. Ein Schwerarbeiter verdient dies nicht in 100 Jahren. Also weiter so ...

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 27.04.2021 18:42

Es wird aber auch der DFB an die Bayern eine Ablöse für Flick bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (794 Kommentare)
am 27.04.2021 20:53

Wie kommdu denn auf so was? Der DFB wird wohl kaum eine Ablöse für einen vertragslosen Trainer bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 27.04.2021 14:54

Ist mir sowas von egal.
Der TSV 1860 München ist doch viel spannender und sympathischer.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 27.04.2021 13:53

Die Bayern sind dabei, sich ein gewaltiges Eigentor zu schießen.
Anstatt sich Hansi Flick zu sichern, lassen sie ihn im Regen stehen.
Was besseres kommt nicht nach.
Wenn sie den Kader sportlich nicht verbessern können, wird es international auch nicht weiter gehen als heuer. Wobei es eh nicht schlecht ist, unter die letzten acht zu kommen. Aber die Deutschen sind halt ein wenig größenwahnsinnig.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 27.04.2021 13:25

Ja ja die Bayern.
Zuerst übt sich Herr Rummenigge bezüglich der Superleague in perfekt inszenierter Entrüstung über diese Geldmaschine, kauft aber dann den teuersten Trainer ohne (Oder mit wesentlich geringeren durch Zuschauermangel) Einnahmen aus dem letzten Jahr?
Aber da war doch was, liebe Pharisäer an der Säbener Straße: https://recherche.sportschau.de/footballleaks/allemeldungen/Gerlinger-Super-League-attraktiv-fuer-Vereine,superleague104.html

lädt ...
melden
antworten
FredySchod (78 Kommentare)
am 27.04.2021 13:21

Diese Bayern fahren immer das gleiche Programm :
War schon bei Lewandowski, Gnabry und Co so...
jetzt der Nagelsmann traurig
Der Gegner wird geschwächt, indem man die Leut einfach abkauft
Ich hätt den Nagelsmann intelligenter eingeschätzt.
Der hat doch alles bei Leipzig traurig traurig traurig

Oida....

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 27.04.2021 13:13

Jetzt muss der FCB noch ein 20 Mio irgendwo an gscheitn Sportdirektor kaufen und dann ab zu neuen Höhen.

Beim Thema Sportdirektor fiele mir der Max Eberl ein.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 27.04.2021 13:03

ein Vertrag auf 5 Jahre? Wozu? Der letzte Trainer, der solange (am Stück) bei den Bayern war, war Hitzfeld. Ab da waren es zumeist nur mehr "Kurzauftritte". Einzig Guardiola hat es noch durchgehend auf drei Jahre gebracht...

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 27.04.2021 13:14

Verträge und Fußball sind ein Widerspruch in sich.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 27.04.2021 13:34

Pacta sunt servanda! (Verträge sind einzuhalten!) - gilt auch im Fußball. Wenn nicht über die Laufzeit, dann über das Geld. Aber Geld spielt beim FCB offenbar eine untergeordnete Rolle.

lädt ...
melden
antworten
witiko8a (50 Kommentare)
am 27.04.2021 11:43

Irgendwas zwischen 15 und 30 Mio für einen Trainer, der noch nix gewonnen hat....Naja wer's hat...

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.242 Kommentare)
am 27.04.2021 11:22

Bitte den Marsch nach Leipzig, damit Glasner heim nach Salzburg darf. Heimweh ist doch stärker als Durst.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.302 Kommentare)
am 27.04.2021 17:18

Warum soll Glasner zurück nach Ö, wenn er in D erfolgreich ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2021 11:18

Welch beschissene Welt!

lädt ...
melden
antworten
sarkast (508 Kommentare)
am 27.04.2021 19:50

stimmt, mir kommt gleich das kotzen wenn ich solche Nachrichten höre.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 27.04.2021 11:00

Das wird teuer für die Bayern.

Spätestens wenns ihn im 2. Jahr wegen Erfolglosigkeit beurlauben.

lädt ...
melden
antworten
PeteI (93 Kommentare)
am 27.04.2021 10:54

Ich bin sicher, dass Nagelsmann nicht der richtige Trainer für Bayern ist.

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 27.04.2021 10:38

Weltklasse Leistung Brazzo!
Kein Geld für Spieler, aber wir zahlen 25 Millionen für einen Trainer, weil er Flick vergrault hat.
Die 2. Mannschaft steigt wegen seiner tollen Kaderplanung ab und das Ausscheiden in der UCL geht auch alleine auf seine Kappe.
Von seiner Außendarstellung ganz zu schweigen, der bekommt nicht mal einen geraden Satz raus.
Als Spieler war er ja ganz ok, als Sportdirektor die wohl größte Fehlbesetzung im Verein seit Klinsmann.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 27.04.2021 11:01

super zusammen gefasst.

Brazzo hat höchst effizient einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag verbraten.

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (648 Kommentare)
am 27.04.2021 11:23

kannst du auch argumentativ erklären, warum das ausscheiden in der CL auf brazzo geht und nicht die spieler schuld sind, die 45 torschüsse in zwei spielen gehabt haben?

und war es auch die schlechte leistung von brazzo einen gnabry, sane, davies oder musiala geholt zu haben?

und war es auch der fehler von brazzo einen werner oder emre can nicht zu holen, obwohl in flick haben wollte?

und war es auch die schuld von brazzo, dass flick sowieos zum dfb wechseln will und wollte, egal wer sportdirektor beim fc bayern ist?

ja man kann über brazzo als sportlicher leiter einiges kritisieren, aber nicht das was du hier aufzählst.

und außerdem ist es mir lieber, die bayern zahlen 25 mio euro (so nebenbei finanziert hier der dfb mit also sind es keine 25 mio euro) für einen der top 5 trainer am markt, der noch dazu aus bayern ist, als sie zahlen wie in england für einen durchschnittskicker 80 mio euro

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 27.04.2021 11:35

Klar kann ich das.
Die Spieler sind auf dem Zahnfleisch daher gekommen, weil und die Qualität in der Breite fehlt - kein Wunder bei den Einkäufen im Sommer!
Hast du die Reservebank gesehen bei den Spielen gegen Paris?
Da waren Akademiespieler, die noch dazu im Abstiegskampf in der 3. Liga gefehlt haben/fehlen!
Der Abstieg wirft die Akademie um Lichtjahre zurück.
Wir haben ein Tor gebraucht in Paris, und Flick brachte in der 75. Minute Martinez als Mittelstürmer - ein Armutszeugnis für den amtierenden CL-Sieger. Den halben Kader der Amateure hat er verliehen, und die Spieler bekommen kaum Minuten auf ihren Leihstationen - aber er wollte ja unbedingt CFC spielen.
Was die Engländer machen ist mir komplett egal.
Davies war der einzige Transfer der ihm aufgegangen ist - das aber auch nur weil ihn Hansi Flick auf die RV Position gesetzt hat.
Sane spielt unterirdisch und seine Körpersprache ist zum Kotzen - den hätte er auch für 120 Mio. geholt - bis es sich dann das Kreuzband gerissen hat.

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 27.04.2021 11:47

Was ist mit Sarr? Hätte man da nicht vielleicht Heinrichs holen sollen (wie Flick wollte?)

Was ist mit Roca? Die 9 Millionen Ausstiegsklausel für Flicks Wunschspieler Dantas will man nicht zahlen(reguläre Ablöse um die 88 Millionen), aber für einen Durchschnittskicker der 2. spanischen Liga zahlt man 15 Millionen?

Was ist mit Costa? Der außer Millionen an Leihgebühren und einer Einstellung dass der Sau graust absolut NICHTS gezeigt hat?

Was war mit Hudson-Odoi? Mehrfach massiv blamiert, dann aus der Not heraus Costa geholt. Das war nicht Bayern-Like. Dasselbe Spiel war es bei Sane - groß öffentlich Interesse bekunden und dann einen Korb bekommen?

Zu Choupo-Moting: Der macht seine Aufgabe gut, und murrt nicht da er wenige Minuten bekommt - ich hätte aber trotzdem lieber ein junges Talent hochgezogen oder zugekauft anstelle eines 32 Jährigen.

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 27.04.2021 11:52

Die Meistermannschaft der Amateure zum Abstiegskandidaten geformt, Spieler geholt die keine Leistung oder Einsatz bringen.
Intern nur Unruhe stiften und das dann auch noch nach Außen tragen.
Sein eigenes Ego über den Erfolg gestellt - die Quittung gibts nun (völlig zurecht) von Hansi Flick. Die Mannschaft steht hinter dem Trainer, kann man auch bei einigen Interviews raushören (Neuer und Kimmich z.B.)
In Wahrheit ist der die Marionette von Uli Hoeneß, genauso wie der Hainer.
So kann er weiterhin vom Tegernsee alles kontrollieren und gegen KHR schießen, wie die letzten Jahre schon.
Alles in Allem eine katastrophale Leistung vom "Sportvorstand", seine Interviews sind auch nicht zu äääääähm ertragen.
Brazzo muss gegangen werden - besser heute als morgen, von selbst wird dieser Egomane nicht abtreten.
Ich freue mich schon auf die Brazzo-Raus Sprechchöre und Plakate wenn wieder Fans ins Stadion dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen