Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Phänomen Leicester City

Von Alexander Zambarloukos, 23. November 2015, 00:04 Uhr
Das Phänomen Leicester City
Die Leicester-Combo mit ÖFB-Kapitän Christian Fuchs (Mitte) auf der Erfolgswelle. Bild: gepa

England: Österreichs Teamkapitän Christian Fuchs lacht sensationell von der Liga-Spitze.

Weil Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool den "Krösus" der englischen Fußball-Premier-League, Manchester City, auswärts entzaubert hat (4:1) und Arsenal in West Bromwich (1:2) ausgerutscht ist, hat sich Österreichs Teamkapitän Christian Fuchs mit Leicester City sensationell an die Tabellenspitze gehievt. Die "Foxes" feierten einen ungefährdeten 3:0-Sieg in Newcastle.

"Wie viele Punkte haben wir? Wie viele?", fragte Fuchs, der zum Fix-Stern auf der linken Abwehrseite emporgestiegen ist, in seinem persönlichen Face-book-Quiz und hielt sein Trikot mit der Nummer 28 (unterstützend) in die Kamera. Damit war die Antwort schon gegeben. Untermauert von einem begeisterten "Yeah!"

Der Abstieg schien besiegelt

Der Höhenflug der "Füchse", die in der vergangenen Saison acht Runden vor Ladenschluss bei einem Rückstand von sieben Zählern auf das rettende Ufer zum Abstieg verurteilt schienen, verblüfft nicht nur Gary Lineker, den scharfzüngigen englischen Ex-Stürmer des Vereins. "Gestern Nacht hatte ich einen lächerlichen Traum: Leicester an der Spitze der Premier League." Aus Schein wurde Sein.

Wie konnte das passieren? Leicester schießt aus allen Rohren, 28 Tore hat kein anderes Team im Oberhaus auf der Habenseite.

Dieser Offensivgeist kommt von Neo-Coach Claudio Ranieri (64), der die Mannschaft im Sommer gezielt verstärkt hat und bei besonders glanzvollen Vorstellungen Pizza für alle springen lässt. Das könnte für den italienischen Sir noch teuer werden.

38 Millionen für Neuzugänge

Apropos Geld: Leicester City, das sich im Juli in Bad Radkersburg vorbereitet hat, wird zwar seit August 2010 vom thailändischen Milliardär Vichai Srivaddhanaprabha regiert, ausschließlich erkauft ist der Erfolg aber nicht. Mit Sommerinvestitionen in der Höhe von 38 Millionen Euro (elf davon flossen in das Engagement des Mainz-Japaners Shinji Okazaki) befindet sich der Klub im unteren Drittel der Premier League.

Fuchs (Vertrag bis 2018), der in der Nähe des 32.000 Zuschauer fassenden King Power Stadium eine Wohnung bezogen hat, kam ablösefrei vom FC Schalke 04. Ihn fasziniert das Klima innerhalb des Teams: "Es ist alles sehr familiär, wir heben nicht ab."

Platz eins ist eine Momentaufnahme. Leicester hat sich in der Liga erst mit einem "Riesen" duelliert. Gegen Arsenal gab’s eine 2:5-Niederlage, es war die einzige ...

 

Jamie Vardy: Auf den Spuren von van Nistelrooy

10 Spiele in Folge erzielte Leicesters Jamie Vardy zumindest ein Tor. Mit dem 1:0 beim 3:0 gegen Newcastle stellte der 28-Jährige einen Premier-League-Rekord ein: Eine so lange Serie war zuletzt Ruud van Nistelrooy bei Manchester United 2003 gelungen. Für Vardy ist es der vorläufige Höhepunkt einen Märchens: Vor drei Jahren spielte er noch für Fünftligist Fleetwood. Jetzt führt er mit insgesamt 13 Treffern die Torschützenliste der Premier League an und wurde zuletzt auch ins englischen Nationalteam berufen. Die Tests gegen Spanien (0:2) und Frankreich (2:0) musste er allerdings angeschlagen absagen.

mehr aus Fußball International

ÖFB-Star Laimer verletzt sich bei Bayern-Sieg

"Mia san mia": Beim Fanclub Natternbach schlagen rund 2300 Herzen für den FC Bayern

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Unglaublich: Leverkusen hat es schon wieder getan

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen