Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:1 gegen Sparta Prag: Geniestreich lässt Rapid von Monaco träumen

Von nachrichten.at/apa, 21. Juli 2021, 06:15 Uhr
GEPA-20210720-101-108-0077
 Christoph Knasmüllner erzielte beide Tore  Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem (GEPA pictures)

WIEN. Eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte und ein letztlich verdienter 2:1-Heimerfolg haben Rapid der dritten Qualifikationsrunde der Fußball-Champions-League am Dienstag ein gutes Stück näher gebracht.

Das frühe 0:1 (3.) steckte Grün-Weiß weg, Christoph Knasmüllner veredelte die Aufholjagd mit einem Doppelpack und lässt Grün-Weiß vom Drittrundenduell mit AS Monaco träumen. "Wir haben gezeigt, dass wir eine richtig geile Truppe sind", sagte Knasmüllner.

Mit seinem gefühlvollen Chip über Goalie Florin Nita (63.) sorgte Knasmüllner nicht nur bei dem auf der Tribüne applaudierenden Ex-Rapidler Antonin Panenka für Zungenschnalzen. "Ein Geniestreich", lobte Trainer Dietmar Kühbauer seinen Mittelfeldmann, "er hat uns ins Spiel zurückgeholt." Auch von den Rängen - 19.500 waren ins Allianz Stadion geströmt - kam nach der Dürre der vergangenen Monate viel Stimmung. "Es war sensationell, wie sie uns gepusht haben", meinte Knasmüllner, auch Kühbauer sprach den Zuschauern "riesigen Dank" aus. "Mit dem 1:1 ist es explodiert. Da merkt man schon, dass es den Extraschub gibt."

Vorerst hatte es für Rapid aber eine Schubumkehr gegeben. 140 Sekunden nach Anpfiff war es nach einem kurz abgespieltem Freistoß und gehöriger Unordnung in der Defensive 0:1 durch Ladislav Krejci II gestanden, es folgte ein mühevoller Weg zurück in die Partie. "Wenn man schon nach zwei Minuten in Rückstand gerät, kommt schon einiges ins Wanken", erklärte Kühbauer die spielerisch maue, wenn auch prinzipiell dominante Vorstellung seiner Truppe in der ersten Hälfte. "Ich will nicht Verunsicherung sagen, aber wir haben dem Gegner in die Karten gespielt", analysierte er.

Mehr als zwei, drei Halbchancen und ein gefährlicher Weitschuss von Neuzugang Robert Ljubicic (Kühbauer: "Es war nicht alles gut. Aber er hat ein Löwenherz, hat sehr gute Pässe gespielt und war immer präsent") schaute vor Seitenwechsel nicht heraus, vielmehr verhinderte Goalie Richard Strebinger zweimal Schlimmeres. "Wir haben keine Lösungen gefunden, den falschen Ball gespielt und speziell im letzten Drittel die Zweikämpfe nicht so gewonnen, wie man das international braucht. Wir haben sehr viel mit langen Bällen operiert, das war auch nicht die beste Entscheidung", konstatierte Kühbauer. "Aber wir waren trotzdem im Spiel drinnen."

So richtig rund lief es aber erst nach einigen Minuten der zweiten Hälfte. "Wir haben einige Dinge angesprochen. Die Energie war zwar auch in der ersten Hälfte da, aber es war dann die Positionierung besser, das Ballverhalten war besser. Und mit dem Geniestreich von Knasi ist dann Sparta auch ins Wanken gekommen", meinte Kühbauer, der den in der zweiten Hälfte offensiv kaum mehr präsenten Tschechen freilich attestierte, eine "sehr, sehr gute Mannschaft zu sein".

So erfreut Kühbauer auch bilanzierte: Vor dem Rückspiel am Mittwoch kommender Woche (20.30 Uhr) in Prag sei Vorsicht angesagt. "Es spricht für die Mannschaft, dass sie an sich geglaubt hat und Dinge besser gemacht hat, aber das bedeutet nichts für das Rückspiel", mahnte der Coach, der mit seiner Elf am Samstag zum Bundesligaauftakt Hartberg empfängt. "Wir sind schon sehr bescheiden und wissen, dass wir zwei gute Leistungen brauchen", erklärte er im Hinblick auf die kommenden zwei Aufgaben.

Der Sieger des Duells trifft am 3./4. (auswärts) bzw. 10. August (heim) auf den achtfachen französischen Meister AS Monaco von Ex-Bayern-Coach Niko Kovac, dessen Bruder und Co-Trainer Robert am Dienstag im Stadion weilte. "Wenn wir schon an Monaco denken, sind wir fehl am Platz", stellte Kühbauer klar.

Neben dem Sieg hat Rapid vor dem Auswärtsduell in Tschechiens Hauptstadt ein weiteres Argument auf seiner Seite: Den Umstand, dass die Auswärtstorregel mit laufender Saison nicht mehr gilt. Dadurch erhält das Gegentor vom Dienstag weniger Gewicht. Hätte Sparta einst ein 1:0-Heimsieg gereicht, wäre das nun zu wenig. "Die Auswärtstorregel ändert jetzt auch nichts. Wir müssen einfach mehr Tore schießen als der Gegner", meinte dazu ein sichtlich enttäuschter Sparta-Coach Pavel Vrba.

mehr aus Fußball International

Real Madrid hängte Barcelona mit 3:2 im "Clasico" ab

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Glasner-Truppe Crystal Palace besiegte West Ham United 5:2

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Jo1963 (360 Kommentare)
am 21.07.2021 12:30

Eine ziemlich harte Partie von Rapid, viele Fouls, es wären die eine oder andere rote Karte möglich gewesen.
In der ersten Hälfte eine zerfahrene und keine wirklich gute Leistung von Rapid. Auch ein zweiter Treffer war für Prag in greifbarer Nähe. Und was wäre dann PASSIERT??

Die zweite Hälfte war besser aber auch hier war Prag an einem Treffer sehr nahe.

Viel Glück im Rückspiegel, den der Gegner ist stark und verzeiht keine Fehler

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.07.2021 12:31

aber auch hier war Prag an einem Treffer

Scheint halt nur nicht in der Tabelle auf 😉

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 21.07.2021 10:01

Peinlich-komische Parteilichkeit des ORF-Kommentators - Payer sollte man es nachsehen - normalerweise redet er nicht so viel Unsinn.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 21.07.2021 09:20

Normalerweise hätte Knasmüller vor seinen 2 Toren schon unter der Dusche stehen müssen
Der Faustschlag der seinem Gegenspieler eine blutige Lippe zugefügt hat war für mich eine rote Karte
Nach zehn Minuten habe ich den Ton abgeschaltet. Payer und der ORF Kommentator waren einfach nicht zum Anhören

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.07.2021 16:29

SCHUNO

absolut richtig ...
in der erste Halbzeit waren es schon ca. 20 Fouls gesamt der 2 Mannschaften und MEHREREN gelben Karten. Das war KEIN Fußball sondern Rugby .
SCHRECKLICH wie sich dieser Sport entwickelt. ja GRAUSAM .

aber mein Tipp 2-1 denn ich meinen Kollegen über Whatsapp gesendet hatte ist aufgegangen 😉

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.07.2021 17:03

die meiste Zeit schalte ich den Kommentar ab und spiele Musik dazu dann habe ich je nachdem wie sich das Spiel entwickelt doppelter Genuss 😉😉
gestern war das Spiel eher passable ., also nur halb soviel Spaß .

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 21.07.2021 09:14

Tipp an alle Poster, welche auf Xola... antworten. Leutln lasst das, das macht ihm nur Spaß und den vergönne ich ihm nicht

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 21.07.2021 07:49

Passende Neuverstärkungen & Knasmüller! 👍

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 21.07.2021 06:41

zum glück waren die erfahrenen & kampfstarken rapidler hier am werk,
und nicht irgendein linzer schwarz/weiß gestreifter noname-fußballzwerg...

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (858 Kommentare)
am 21.07.2021 07:34

Grantler... mehr braucht man dazu nicht sagen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 21.07.2021 07:52

Doofes Trollposting!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.07.2021 09:11

@ORLALDO
Servus Orlando ! Siehst du, genau das ist der Grund weshalb ich mich total aus dem Forum zurückgezogen habe.
Seit es immer mehr zur Spielwiese von Trollen und Vollkoffern verkommt, die im Schutze der Anonymität ihren geistigen Sondermüll hier ablagern, macht es hier einfach keinen Spass mehr.
Ich bin es müde geworden mich tagtäglich mit sinnbefreiten Postings und Provokationen auseinander zu setzen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Schwarzweiße Grüße 🏁

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 21.07.2021 09:18

beisser

Sie fehlen dem Forum nicht.

Für eine sachliche Diskussion waren Sie ohnehin so gut wie nie zu haben.
Und Ihr angebliches Super-Insiderwissen hat sich in den meisten Fällen als Propaganda der LASK Führung entpuppt.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.07.2021 18:40

Beisser ist mir mir jedem Körperteil lieber als BETTER !

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 21.07.2021 09:52

Grüß dich, Beisser!
Hab mir schon Sorgen um dich gemacht, aber ich kann deine Argumente verstehen, da auch ich ähnliche Gedanken hegte. Jedenfalls hab ich für mich beschlossen weiter zu posten, dass nicht nur die Trolle eine Bühne haben, aber ich gehe nur mehr selten auf Trash direkt ein. S/W Grüße auch an dich.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.07.2021 12:35

Servus LIBERTINE !
Wie du gerade siehst, kann man sich unter Freunden einfach nicht mehr unterhalten ohne dass sich gleich der Obertroll namens "Betterlein," ungefragt dazwischendrängt 🤡🤡
Im Stadion (natürlich mit Dauerkarte) bei den LASK Spielen bei und mit Freunden, in einer WhatsApp Gruppe oder am Stammtisch mit den gleichen "schwarzweißen Urgesteinen" kann dir das nicht passieren. Dazu via Internet und Facebook auf geeigneten Plattformen mit vernünftigen Menschen diskutieren. Da brauchst du dich nicht andauernd mit solchen Deppen herumärgern. Was willst du mehr.
Viele "normale" Poster haben aus dem gleichen Grund längst das Handtuch geworden.
In diesem Sinne 🏁 FORZA LASK 🏁

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.07.2021 16:44

Servus Beisser

ich mache es wie Libertine und lasse den Oaxxxx Nörgler nicht die Macht das Forum zu übernehmen .Ich IGNORIERE Einigen die du auch im Posting erwähnt hast denn Klugscheisserei macht sich nicht bezahlt und sie wird zu RECHT gerügt .

lass dich nicht von Trotteln regieren denn sie freuen sich darauf dass du nicht mehr postest , 🤔🤔

und noch was was ich Biene1 schon geschrieben hatte :
ich war einiger Zeit auf der Suche nach besseren Foren wo Fairness regiert.
DAS GIBT ES NICHT !
da wo ich gepostet hatte wurden Postings schon im Vorhinein kontrolliert / zensuriert, was eigentlich nicht verkehrt wäre ....ABER :
die Meisten Postings , auch der Netiquette konform , wurden gar nicht gesendet, es konnte KEINE Diskussion entstehen wie hier bei der OÖN .
Kritiken wurden nicht akzeptiert und Vorschläge nicht einmal beantwortet.

daher bin ich auch zurückgekommen .

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 21.07.2021 08:21

in der früh schon fett der kollege aus ried

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 21.07.2021 12:19

Kampf ja und sudern und gestikulieren nach eigenen ziemlich harten fouls und am Schluss zeit schinden. Knasmüllers tore waren aber top, ansonsten halt rapid wie man es kennt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen