Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kaineder für rasche Aufklärung, Gerstorfer für sofortigen Rücktritt von Kurz

Von nachrichten.at/eiba/az, 12. Mai 2021, 19:23 Uhr
Landessprecher Stefan Kaineder (Grüne) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ/WIEN. Oberösterreichs Grünen-Chef Stefan Kaineder will, dass sich Türkis-Grün auf die Regierungsarbeit konzentrieren kann. SP-Landesparteichefin Birgit Gerstorfer fordert den sofortigen Rücktritt von Kanzler Kurz.

Man sei in der Bundesregierung, um zu arbeiten, die Pandemie zu bewältigen und die Weichen Richtung Klimaneutralität zu stellen, sagt Stefan Kaineder zu den OÖNachrichten. Daher sei es auch wichtig, "dass die ÖVP rasch zur Aufklärung der Vorwürfe beiträgt", appelliert der oberösterreichische Grünen-Landessprecher und Landesrat an den Bundeskoalitionspartner angesichts der Ermittlungen gegen Kanzler Sebastian Kurz wegen des Verdachts der Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss (es gilt die Unschuldsvermutung).

Da die Grünen die Verantwortung im Justizministerium hätten, sei garantiert, dass seriös ermittelt werde, so Kaineder, der sich zu möglichen Konsequenzen bei einer eventuellen Anklage oder gar Verurteilung von Kurz nicht äußern will.

Konkreter ist hier Oberösterreichs SP-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer. Während SP-Bundeschefin Pamela Rendi-Wagner erst bei einer Anklage den Rücktritt von Kurz fordert, sieht sie den Zeitpunkt schon jetzt gekommen.

Birgit Gerstorfer Bild: VOLKER WEIHBOLD

"Ein Skandal jagt den nächsten bei der ÖVP", so Gerstorfer zu den OÖNachrichten. Der Bogen sei nun überspannt, auch wenn noch nicht Anklage erhoben worden sei: “Kurz muss zurücktreten." In einer Zeit der Pandemie und der darauf folgenden Wirtschaftskrise brauche es eine "handlungsfähige Regierung" und einen Kanzler, der "Zeit hat zu arbeiten und der nicht nur damit beschäftigt ist, seine Skandale zuzudecken." Die Situation sei außerdem ein "massiver Schaden für die Republik", so Gerstorfer.

OÖNplus Innenpolitik

Zur Wahrheit verpflichtet

Christoph Kotanko

Sebastian Kurz drohen ernste Schwierigkeiten.

von Christoph Kotanko

mehr aus Landespolitik

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

 Sozialhilfeverbände: Aufbäumen gegen die demografische Zeitbombe

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

So begehen die Parteien den 1. Mai

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

126  Kommentare
126  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kocher (222 Kommentare)
am 14.05.2021 07:11

Die Grünen machen sich komplett lächerlich. Wie weit sind sie bereit zu gehen? Es gilt ja auch noch die Unschuldsvermutung, wenn Kurz bereits vor Gericht steht. Und sollte er verurteilt werden und nur eine geringe Strafe erhalten (wobei "gering" natürlich erst einmal ausgelegt werden muss, was darunter zu verstehen ist - das macht der Sobotka sicher gerne), so könnt er doch kurzzeitig vom Häfn aus die Regierungsgeschäfte führen, sozusagen späschl Homeoffice. Warum eigentlich nicht? Technisch ist das kein Problem. Und bei einer bedingten Verurteilung kann man doch ganz klar feststellen, dass selbst der Richter praktisch kein Vergehen von erheblicher Bedeutung erkennen kann, sonst gäbe es ja diese Milde nicht. Also was soll das Ganze? Deshalb sage ich: die Grünen sind auf dem richtigen Weg. Die ÖVP sowieso.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 13.05.2021 18:52

Rot und Grün sollen sich lieber mit ihren herbeigewunkenen Goldstücken auseinandersetzen.

Wie sehr der Hut brennt konnte man nun wieder in Wien sehen. Wenn jüdische Bürger davor gewarnt werden müssen, auf die Straße zu gehen, dann ist es 5 nach 12

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.05.2021 00:49

Wann KONKRET hätten Rot und Grün "Goldstücke herbeigewunkenen"

Es gab in Österreiche noch nie eine rot-grüne Regierung oder einen grünen Innenminister und in diesem Jahrtausend auch keinen einzigen roten Innenminister...

Irgendwei dürften Sie da etwas nicht ganz verstannden haben...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 13.05.2021 17:04

Kaineder weiß genau, worum es geht.

Wenn nicht, muss er sich nur besser informierrlen über die Intrigen. Bei denen die Grünen im U-Aussschuss fleißig dabei sind.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.05.2021 23:54

Und den grünen Postenschacher nicht vergessen !!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.05.2021 00:50

Welchen Postenschacher KONKRET?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 13.05.2021 14:30

Kaineder/Gerstorfer - Produkte des Proporz.
Sollte abgeschafft werden! Nur - wer ist dafür?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 13.05.2021 11:52

Wer ist denn der Kaineder?

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 13.05.2021 11:43

Wer Kreineder wählt wählt auch Kurz o.Stelzer

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 13.05.2021 10:58

Sollen sich beide beim AMS anmelden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2021 10:56

Alle wollen rasche Aufklärung !

Sogar der BK Kurz

und natürlich der Grüne Kaineder.

Mit so einer Wischi- Waschi- Aussage kannst
auch ohne Rückgrat nix falsch machen.

Da hat die Frau Gerstorfer für ihre klare Ansage "Kurz muss weg"
schon mehr Respekt verdient!

Aber nicht der Wahrsager, daß Anschober
sein Amt umgehend aufnehmen wird.

Und solche Leute rechnen sich Chancen aus,
im Herbst gewählt zu werden ?!?

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 13.05.2021 10:43

Die Gersdorfer???????
Die wird im Herbst nach dem roten Wahldebakel selbst zurückgetreten!

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 13.05.2021 10:34

Wenn das unfähigste Mitglied der oö Landesregierung seit Josef Ackerl den Rücktritt des Bundeskanzlers fordert, dann muss man das ernst nehmen. Sie selbst weiß ja wie es geht

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.05.2021 09:30

Hat die Gerstofer keine andern Sorgen?
Na ja, so kann man sich auch in den Vordergrund drängen, auch wenn man nur eine unbedeutende Landpolitikerin ist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.05.2021 09:31

Sie hat sich ja bei MAN schon kalte Füsse geholt.....

lädt ...
melden
antworten
mahonix26 (18 Kommentare)
am 13.05.2021 09:20

Ich find es ja fast schon lieb, wenn eine unbedeutende Landesorganisation dem Bundeskanzler ausrichten will, was er zu tun hätte.

lädt ...
melden
antworten
Mix78 (28 Kommentare)
am 13.05.2021 08:38

Es braucht eine "Handlungsfähige Regierung", die wird es mit der SPÖ aber sicher auch nicht geben. 🤔

lädt ...
melden
antworten
Goldstrasse (29 Kommentare)
am 13.05.2021 07:51

Ich verlange den sofortigen Rücktritt dieser Frau. Nicht wegen unterstellter Falschaussage, sondern wegen Unfähigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 13.05.2021 07:25

Ein Rücktritt wäre nur dann angebracht wenn man verurteilt ist; alles andere ist nur spekulativ!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2021 08:59

Ein Rücktritt IST dann angebracht,

wenn er aus moralischen, politischen u. charakterlichen Überlegungen
ZU ERFOLGEN HAT !

Alles natürlich Kriterien,
die bei den Türkisen insbes. Kurz einmal zu hinterfragen sind.

Oder wollen wir hier zu Lande Zustände wie in Südamerika
oder anderen demokratisch bloßfüßigen Bananenrepubliken ?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 13.05.2021 14:03

was können die Bananen dafür ?

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.05.2021 11:48

im Forum wurde ein Rücktritt gefordert aus
moralischen
politischen
charakterlichen
Gründen:
der/die fordert den Rücktritt ALLER Politiker?

lädt ...
melden
antworten
Niaz (45 Kommentare)
am 13.05.2021 07:08

Bravo Frau Gerstorfer😂😂 nur interessiert halt niemand was Sie verlangen😉

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 13.05.2021 06:40

Kaineder ist sowieso nur bei den Grünen, weil er bei schwarz/türkis oder blau/braumnnicht landen konnte - so wie (fast) alle Grünpolitikler.

Er ist genauso ein Vertreter des faschoiden (bürgerlichen) Ständestaates wie alle anderen Politiker von ÖVP und FPÖ auch. Es gibt ganz und gar keinen Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.05.2021 07:14

Sind sie gestern bei den Palästinensern mitgelaufen?

lädt ...
melden
antworten
nadjap (117 Kommentare)
am 13.05.2021 15:55

Kaineder ist mit Sicherheit sehr ÖVP-affin, mehr noch als es Anschober jemals war. Ein Schwarzer im grünen Mantel.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.05.2021 06:23

Frau Gerstorfer, bitte halten sie sich so ruhig wie sonst auch!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 12.05.2021 22:53

Warum dürfen im rotgrünen Wien Hunderte Judenhasser ungehindert demonstrieren?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 12.05.2021 23:02

Wien ist rot-pink.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.05.2021 04:36

Stimmt - danke!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.05.2021 00:06

Sind sicher grüne MITläufer dabei gewesen ..

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.05.2021 05:42

Das frage ich mich auch! War diese Demo tatsächlich angemeldet? Die ersten Unruhestifter waren bekanntlich Palästinenser ....

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.05.2021 06:24

Falsch!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 13.05.2021 06:41

Wieso nicht ?
Identäre ziehen ja auch durch die Straßen.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 12.05.2021 22:03

Kaineder ist Religionslehrer und grüner Politapparatschik, Berufspolitiker und hat noch nie in seinem Leben richtig gearbeitet.
Solche Typen brauchen wir nicht.
So schaut's aus.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.05.2021 22:49

Mit verzerrter türkises Brille sieht man einiges nicht.

Bitte um Darlegung der beruflichen Laufbahn des Kanzlers.
Wann hat er richtig gearbeitet?
Ich meine jetzt nicht als Geilomobilfahrer.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.05.2021 21:15

Kaineder, ist das nicht der, der zigtausende Euro zur Beantwortung der Frage ausgegeben hat, was die Koranschulen lehren. Hat er schon was herausgefunden? Ist es vielleicht der heilige Koran, den die Koranschulen lehren?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.05.2021 21:34

Dürfen die grünen Stteigbügelh... überhaupt was forrdern ??

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 12.05.2021 21:12

Es gehört auch aufgeklärt, warum in Wien Tausende Judenhasser ungehindert demonstrieren konnten.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 12.05.2021 20:58

Für SPÖ+NEOS+FPÖ sind Rücktritte wohl die einzige Chance.
Daher wird auch entsprechend unfair und untergriffig gearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.05.2021 21:17

ROTBLAUNEOS heißt diese Koalition.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 12.05.2021 20:57

Wer will, dass sich türkis wieder auf die Regierungsaarbeit konzentriert?

Sind denn nicht genug Kinder abgeschoben und

das Arbeitslosengeld noch nicht niedrig genug,

die Armen noch zu wenig? Oder haben die Reichen noch zu wenig?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 12.05.2021 20:53

Ist die Causa Brandstätter schon aufgeklärt?

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 12.05.2021 20:50

"Kaineder für rasche Aufklärung,"
Ist das nicht normal. dass rasch Aufgeklaert wird?
Oder er weiss, dass der Rechtsstaat schon in Truemmern liegt?

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 12.05.2021 20:58

Rasch kann man nur alles unter den Teppich kehren.

Gute Aufklärung benötigt gründliche Arbeit und daher Zeit.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 12.05.2021 19:38

Der grüne Kathole möchte also seine Parteifreundin im Justizministerium antreiben! Oder will er bloß heiße Wahlkampfluft rausblasen?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 12.05.2021 19:15

und welche Alternative würde sich bei dieser Schnapsidee gerade jetzt in der Covid_krise anbieten?

aus der SP sicher niemand....

also:
"si tacuisses..."
Frau muß nicht unbedingt mit solchen meldungen in die Medien kommen...

lädt ...
melden
antworten
Jo1963 (360 Kommentare)
am 12.05.2021 19:51

SCHNAPSIDEE??

Wenn sich an den Vorwürfen etwas dran ist, dann muss Kurz zurücktreten.

Neuwahlen wenn soll man WÄHLEN?

Alle Parteien glätten zur Zeit nicht sehr hell.

NEUPARTEI mit alten Namen
Vieles wäre möglich!!

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 12.05.2021 19:09

man würde meinen die dame hat genügend probleme mit dem sozialverein B37
https://www.krone.at/2175229

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 12.05.2021 18:59

Wird Zeit, dass der o.ö. Proporz abgeschafft wird, damit diese sozialistischen Wunschträumereien verschwinden.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen