Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüner Aufmarsch in Traun und Linz: Ringen um sichere Listenplätze

Von Anneliese Edlinger, 22. Juni 2017, 00:04 Uhr
Grüner Aufmarsch in Traun und Linz: Ringen um sichere Listenplätze
Rittern um Platz eins auf der Landesliste: Moser, Lichtenecker Bild: Grüne

LINZ. Am Wochenende wird die neue Spitze gekürt und entschieden, wer ins Parlament einzieht.

Hochsommerliche Temperaturen sind angesagt, und auch bei den Grünen wird es am Wochenende durchaus heiß hergehen. Schließlich werden am Samstag bei der Landesversammlung in Traun und am Sonntag beim Bundeskongress in Linz die sicheren Listenplätze für die Nationalratswahl vergeben. Und die sind sehr begehrt.

So rittern die oberösterreichischen Abgeordneten Gabriela Moser und Ruperta Lichtenecker um Platz eins auf der Landesliste und ihren Verbleib im Parlament. Wer unterliegt, kandidiert für Platz zwei und hat auch noch beste Chancen für weitere Jahre im Nationalrat. Mit 12,2 Prozent Wähleranteil in Oberösterreich sind sich 2013 drei Landesmandate ausgegangen. Dafür braucht es aber ein ähnlich gutes Ergebnis. Und das dürfte schwierig werden bei Umfragen, die die Grünen bundesweit bei neun Prozent sehen.

"Einstellig ist keine Alternative, wir werden sicher ein zweistelliges Ergebnis einfahren", sagt Landessprecherin Maria Buchmayr. Der Wahlkampf laufe erst an, "und wir wissen, wie wir mobilisieren können."

Doch zurück zur Landesliste. Für Platz zwei gibt es viel Konkurrenz. Landwirtschaftssprecher Wolfgang Pirklhuber, 56 Jahre alt und mit 18 Jahren schon fast so lang im Parlament wie die 62-jährige Moser, die es auf 22 Jahre bringt. Dazu jüngere Bewerber wie Bundesrat David Stögmüller (30) oder Johannes Wassermair (28) aus Aschach.

Natürlich kenne sie die Kritik, wonach der Altersschnitt im grünen Parlamentsklub sehr hoch sei und die Altgedienten den Jungen nicht weichen wollten, sagt Moser. Sie kandidiert trotzdem, "weil ich noch wichtige Aufgaben zu erledigen habe. Der Eurofighter-Ausschuss soll nach der Wahl weitergehen, und außer Peter Pilz und mir ist da keiner eingearbeitet. Und bei Pilz ist auch nicht sicher, ob er gewählt wird", sagt Moser.

Apropos Peter Pilz: Der 63-Jährige kandidiert beim Bundeskongress am Sonntag im Design Center für einen der sicheren Plätze auf der Bundesliste und konkurriert dabei mit dem Steirer Werner Kogler (55), ebenfalls ein grünes Schlachtross. Sechs Mandate gab es auf der Bundesliste für die Grünen 2013. Soll das so bleiben, braucht es einen ähnlich hohen Stimmenanteil wie vor fünf Jahren, als die Grünen bundesweit 12,4 Prozent erreicht haben.

Platz eins auf dieser Liste ist für Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek (60) reserviert, die in Linz ebenso gewählt wird wie Ingrid Felipe (38) – diese allerdings zur neuen Grünen-Chefin.

17 Bewerber für sechs Plätze

17 Bewerber gibt es für die sechs Listenplätze, darunter die 47-jährige Menschenrechtssprecherin Alev Korun, die es in Wien auf keinen sicheren Listenplatz geschafft hat, oder die gehörlose Behindertensprecherin Helene Jarmer (45). Daneben Budgetsprecher Bruno Rossmann, immerhin schon 65 Jahre alt, oder Julian Schmid, mit 28 Jahren der Junge neben den grünen Senioren.

Apropos Lebensjahre: "Man soll die Dinge nicht am Alter festmachen, sondern an den Inhalten", sagt Ruperta Lichtenecker. 52 Jahre ist sie alt, und ihre Themen sind jung und zukunftsorientiert: Öko-Jobs, regionales Wirtschaften und digitaler Wandel mit all seinen Herausforderungen.

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.06.2017 12:17

Dass die Alten den Jungen nicht weichen wollen, zeigt einerseits, dass so manche(r) Abgeordnete(r) der Grünen nicht auf die Annehmlichkeiten eines Abgeordnetenmandats verzichten möchte.

Andererseits auch, dass Machtstreben und das Streben nach Geltung auch vor Grünen (trotz Wallners Abgang) nicht halt macht.

Beides Verhaltensweisen gegen die sich Grüne, als man sie noch wählen konnte, in ihren Anfangsjahren vehement gewehrt haben. Da war von Basisdemokratie, Rotationsprinzip usw. die Rede, um verkrustete politische Strukturen aufzubrechen und es den Alten zu zeigen.

In einer Umfrage in Deutschland (letztes Politbarometer) kam heraus, dass eine Mehrheit der Befragten die Grünen nicht mehr für relevant hält, da die anderen Parteien grüne Inhalte längst übernommen hätten.
So führt einen die erwähnte Überalterung in der grünen Partei in die Zeiten des Kampfes gegen Zwentendorf, des Slogans "Mein Bauch gehört mir" und des Kampfes gegen den Nato-Doppelbeschluss.
Verstaubt also.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 25.06.2017 11:19

wo sind neue gesichter die alten sind zum weinen aber grüne gibtsbald weniger und die FPÖ saugt alles auf

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 11:25

Der Strach' schaut aber nu am verbrauchtesten aus. Ah wenn er über die Augenringe nun a Intidenzbrille trägt.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.06.2017 11:02

Das Gerangel um die Plätze am Nursch macht auch vor der Sauberpartei nicht halt. In Wahrheit sind auch dort die Nehmer beheimatet.

lädt ...
melden
antworten
Traker (160 Kommentare)
am 22.06.2017 10:58

Diese traurige grüne Seniorentruppe!
Brauchen alle noch ein paar Jährchen bis sie in der wohlverdienten Ruhestand treten können, denn am normalen Arbeitsmarkt wären diese Spezialisten wohl nicht vermittelbar.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 22.06.2017 09:44

Auch die Grünen sind nicht vor der materiellen Gier gefeit.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 22.06.2017 09:35

Mit welchen Themen wollen sie beim Volk punkten ?

lädt ...
melden
antworten
Traker (160 Kommentare)
am 22.06.2017 10:59

Alles für Alle!

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 22.06.2017 09:05

Na, da haben die Damen und Herren wieder Diskussionsbedarf. Und dann gibt der Klügere nach...

Mal kurz nachdenken: Wenn der Klügere nachgibt... wer hat sich dann durchgesetzt?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.06.2017 11:03

Das Ergebnis ist ja deutlich sichtbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 11:27

Wenn die Klügeren immer nachgeben, reagieren die Dummen die Welt.
(Spruch)

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 25.06.2017 11:36

Also kein Zufall, dass die SPÖ den Kanzler stellt?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.849 Kommentare)
am 22.06.2017 08:19

Tja, die Alten wollen halt die Futtertröge nicht verlassen !

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.06.2017 07:45

Die GrünInnen Haxlbeisser scharren schon mit den Hufen....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen