Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Weihnachtsfest in den dritten Lockdown: Das gilt ab 26. Dezember

23. Dezember 2020, 06:25 Uhr
Lockdown mit Bewährungsfrist: Nach Weihnachten folgt das stille Silvester
Kurz, Anschober: Unterwegs zum dritten Lockdown Bild: APA

WIEN. Einschränkungen gelten bis 18. Jänner, danach sollen Tests neue Freiheiten bringen.

Gemeinsam mit der SPÖ haben die Regierungsparteien ÖVP und Grüne gestern im Hauptausschuss des Nationalrats den neuerlichen Lockdown ab 26. Dezember beschlossen. Ein Überblick über die wichtigsten Regelungen:

Weihnachten: Am 24. und 25. Dezember sind die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben. Private Feiern und Treffen von bis zu zehn Personen sind erlaubt. Der Appell der Regierung, den Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) gestern wiederholte, ist aber, diese Grenze nicht auszureizen – und bei allen Treffen Schutzmaßnahmen zu setzen.

Ausgangsbeschränkungen: Schon in der Nacht auf den Stefanitag treten wieder ganztägige Ausgangsbeschränkungen in Kraft. Der Aufenthalt außerhalb der eigenen vier Wände ist dann unter den bereits bekannten Ausnahmen gestattet (berufliche Gründe, Ausbildung, Deckung notwendiger Grundbedürfnisse, Erholung und Sport im Freien, Hilfeleistung für andere, familiäre Pflichten, Arzt-/Therapiebesuche, Behördenwege, Teilnahme an erlaubten Veranstaltungen wie etwa Wahlen). Dabei darf man sich unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen (Mindestabstand, Maske in Öffis) mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln auch in ein anderes Bundesland begeben, nicht aber anderswo übernachten – außer, man hat einen angemeldeten Zweitwohnsitz.

Treffen: Grundsätzlich sollen sämtliche Kontakte vermieden werden. Im Rahmen der Verordnung erlaubt ist ab 26. 12. nur noch, dass sich Personen aus einem gemeinsamen Haushalt mit nur einer anderen Person treffen – nicht aber mehrere Personen aus zwei Haushalten. Zu Silvester gibt es keine Ausnahmen.

Einkaufen: Handel und körpernahe Dienstleister bleiben geschlossen. Geschäfte zur Deckung des täglichen Bedarfs, Postdienstleister, Apotheken u. ä. bleiben ebenso geöffnet wie Dienstleister ohne Körperkontakt (z. B. Werkstätten, Putzereien). Alle Geschäfte dürfen zwischen 6 und 19 Uhr vorbestellte Waren im Freien übergeben (Click and Collect). Lokale dürfen Speisen und Getränke zum Mitnehmen verkaufen.

Alten- und Pflegeheime: Am 24. und 25. Dezember gibt es erweiterte Besuchsregeln. Erlaubt sind zwei Mal zwei Personen aus einem gemeinsamen Haushalt, danach gilt wieder ein Besucher pro Woche. Für Mitarbeiter und Besucher gilt FFP2-Maskenpflicht, Besucher müssen sich im Heim anmelden und ein negatives Corona-Testergebnis vorweisen, Mitarbeiter werden zwei Mal wöchentlich getestet.

Schulen und Kindergärten: Alle Schulen starten am 7. Jänner den Betrieb, allerdings im Distance Learning (Ausnahme: Sonderschulen). Die Rückkehr zum Präsenzunterricht ist frühestens am 18. Jänner geplant, die Modalitäten werden noch geklärt (siehe auch nächster Punkt).

Ende des Lockdowns: Ab 18. Jänner sollen Handel, Dienstleister, Kulturbetriebe, Gastronomie, Sport- und Tourismusbetriebe wieder aufsperren dürfen – so die Infektionszahlen dies zulassen. Wer die wiedereröffneten Angebote in der ersten Woche nutzen will, soll aber ein negatives Testergebnis vorweisen müssen. Dazu soll es ab 15. Jänner wieder österreichweite Massentests geben – und auch danach Testangebote. Details – etwa FFP2-Maskenpflicht und Ausgangsbeschränkungen für Nicht-Getestete im Jänner – werden aber erst in einer weiteren Verordnung geregelt.

  • Video: Gesundheitsminister Anschober erläutert neue Regeln

Skifahren erlaubt, Tierparks und Museen gesperrt

Skigebiete dürfen, wie berichtet, ab 24. Dezember, öffnen. Für Lifte und Gondeln gibt es strenge Vorgaben. Sie dürfen nur bis zur Hälfte der Maximalkapazität belegt werden. Beim Anstellen und während der Fahrt müssen Gäste eine FFP2-Maske tragen. Das gilt auch für Jugendliche ab 14 Jahren, Kinder zwischen 6 und 14 brauchen zumindest einen Mund-Nasen-Schutz, unter sechs Jahren entfällt die Pflicht.

Neben dem Skifahren ist auch anderer Outdoor-Sport in eigenen Sportstätten erlaubt. So dürfen Loipen genutzt werden und auch Eislaufplätze betrieben werden. Hier gelten der Mindestabstand und die Flächenregel wie im Handel: zehn Quadratmeter pro Person.

Die ursprünglich ebenfalls für den 24. Dezember geplante Wiedereröffnung von Tierparks ist abgesagt. Sie müssen ebenso wie botanische Gärten geschlossen bleiben. Ebenfalls wieder zusperren müssen Museen, Bibliotheken und Archive. (jabü)

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

93  Kommentare
93  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schwarzi24 (268 Kommentare)
am 02.01.2021 16:59

Man lässt ihn reden.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 26.12.2020 02:32

Viele Gutgläubige werden dem Chef der MUPPET SHOW Kurz von den Lippen ablesen können, was Er ankündigt, oder meint.

lädt ...
melden
Gailtaler (248 Kommentare)
am 25.12.2020 21:17

Nun habe ich in der Verordnung, ausgegeben am 22.12.2020, versucht den Punkt zu finden, in dem steht, dass beim Schifahren in den Gondeln etc. eine FFP2-Maske zu Tragen ist. Leider wurde ich nicht fündig. Ich fand nur, dass man einen MNS tragen muss. Das könnte m.E. aber auch eine Sturmhaube sein, die Mund und Nase abdeckt und man unter dem Helm tragen kann.

Vielleicht habe ich auch nur drübergelesen. Hat ein anderer Forumsschreiber oder eine Forumsschreiberin vielleicht die Stelle gefunden und kann mir helfen?

lädt ...
melden
Gailtaler (248 Kommentare)
am 26.12.2020 11:09

Nun doch selbst gefunden...

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 25.12.2020 00:40

COOL! Bei zB Biontech/Pfizer-Impfstoff, nun auch in EU zugelassen, dauert Studie mit 43000 Probanden selbst im 3. Jahrtausend bis 2023 bzgl Verträglichkeit, Nebenwirkungen, Langzeitfolgen etcetc. Ident sicher bei den anderen entwickelten Impfstoffen. Selbst im 3. Jahrtausend braucht das eine oder andere genügend Zeit.

Seit 10 Monaten eine einzige Schmierenkomödie vom Apokalypsedreamteam. Masken kommen nicht, Maske kam. FFP2-Masken ja nicht verwenden, nun sollen sie verwendet werden bei 65+ bzw von Skifahrern in Gondeln, Sessellifte etcetc. Eine Nonsenseverordnung jagt die nächste.

Das einzig coole an dieser nächsten Verordnung ist, dass Silvester jede Pyrotechnik verboten ist -> Hunde, Katzen, Wildtiere, auch Menschen freut das sehr!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 25.12.2020 02:06

Sehr Viele dürften auch der Überzeugung sein, daß auch das Denken nicht mehr erlaubt ist.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 24.12.2020 15:05

Einiges davon wird der Verfassungsgerichtshof wieder aufheben.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.12.2020 10:31

Haben wir Krieg?
Hab ich etwa einen Zeitsprung gemacht ins Jahr 1944/45?

Ausgangsverbot

Verdunkelung

Denunziantentum

Bürgerüberwachung

Versuche der wirtschaftlichen Vernichtung bei abweichender Meinung als der Staatsmeinung.

Neuer 'Judenstern' der einteilt in guter Bürger/schlechter Bürger.
Wobei der schlechte Bürger (=Testverweigerer/Impfverweigerer) selbstverstämdlich wieder an allem Unbill schuld ist.

Das ist Demagogie pur.
WIR gegen die ANDEREN.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.12.2020 15:52

Du bist halt einer, der es nach über einem 3/4 Jahr noch immer nicht kapiert hat.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 24.12.2020 10:11

Na dann schau ma in ca 14tagen da wirds wieder rumpeln in da Kistn. Geht heut schon los die Zahlen steigen. 😫😫😫😫😫😫

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.12.2020 15:53

No na, weil da auch die Ergebnisse der freiwilligen Schnelltests einfließen. Also Infizierte, die ansonsten unentdeckt geblieben wären und in keiner Statistik aufscheinen würden.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 24.12.2020 16:49

Eben ein Alleswisser. 🎅🎅🎅🎅🎅🌲🌲🌲🌲🌲🌲🎁🎁🎁🎁🎁

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 24.12.2020 06:53

Und dann an in den 4 Lockdown zu Ostern noch der 5 und dann?

Ich wundere mich noch immer das die Wirtschaft bis dato gut übersteht oder kommt das ganz böse erwachen erst nächstes Jahr im laufe des 4 und 5 Lockdowns?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.12.2020 23:37

Und dann im Herbst 2021 kommt die Insolvenzwelle

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 26.12.2020 08:18

Sie merken es NOCH nicht! Wie beim Tsunami :zuerst zieht sich das mehr zurück, keiner sieht es, bis es mit ungeheuerlicher wucht zuruckkommt u alles vernichtet!

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 23.12.2020 22:22

Ich habe mir die Verordnung noch nicht durchgelesen - bin auch kein Jurist.
Aber das, was die Politiker angekündigt haben, dann in der Pressekonferenz breit getreten haben und dann die Medien nur tlw. korrekt gem. PrK wiedergegeben haben, war definitiv nicht nachzulesen.
Wird jetzt wohl nicht anders sein!
Diese ganze Medien-Geilheit der Regierung ist einfach zum Kotz..
Die sollen endlich mal vernünftig arbeiten und nicht laufend mediengeil sein mit ihrem Blablabla

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 24.12.2020 06:58

Brauchst eh net lesen weil in 2 Woche. Ist eh wieder alles anders....so wie der Herr Anschober schon gesagt hat das ist wie ein Marathon den wir laufen ....leider läuft halt Herrn Anschober den Marathon falsch nicht mit gleichmäßiger Geschwindigkeit sondern 1000 Meter Vollgas dann wieder Stillstand usw...so schaffst es bei einem Marathon nicht ins Ziel ....erkannt hat er es richt aber halt nicht mit einer Kontinuität von einem guten Unternehmer sonder von einem Politiker der Kleingeld machen will inkl dem kurz...

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 24.12.2020 11:40

Nö der komiker rennt in die falsche Richtung, so schauts aus, die Grünen werden immer mehr zum Ja und Amensager vom Geilomobilfahrer, der Arme hat gsagt er einige schlaflose Nächte heuer gehabt, glaubt er das er da alleine war? 🎅🎅🎅🎅

lädt ...
melden
alex87654321 (14 Kommentare)
am 23.12.2020 17:01

Wieder eine Falschmeldung: Treffen.. Grundsätzlich sollen sämtliche Kontakte vermieden werden. Im Rahmen der Verordnung erlaubt ist ab 26. 12. nur noch, dass sich Personen aus einem gemeinsamen Haushalt mit nur einer anderen Person treffen...
Lt. Bundesgesetzblatt Ausgegeben am 22.12.20 heißt es im Artikel 2 §1. 3.bb.....Deckung von Grundbedürfnissen...wie...Kontakt mit...einzelnen wichtigen Bezugspersonen...mit denen man in der Regel mehrmals wöchentlich physischen oder nicht physischen Kontakt hatte . Leute, bitte holt Euch die Bildung nicht aus der Zeitung!

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 23.12.2020 17:54

Da hast du nicht gelesen,ich habe nämlich im Sinne das Gleiche geschrieben! Parteibonze,Regierungsbeamter?Na,dann erklären sie mir mal meine verweigerten Postings!

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 23.12.2020 17:56

Und was ist mit XX.... Abverkauf,auch keine Argumente?

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 23.12.2020 15:51

Unglaubwürdig,heute lese ich dass pro HH nur 1 ! Fremdperson eingeladen werden darf!Aber auch lese ich gerade,dass ein grosses Möbelhaus am 28.einen grossen Abverkauf startet.Wie kann man das verantworten,wenn in der Familie solche unsinnigen Verordnungen zum Tragen kommt und uns das Familienfest vermiest.Diese Verordnung kann nur vom BK & Co kommen(Eltern und das Buberl) sonst kann ich das nicht nachvollziehen.Noch eines:Vorige Woche las ich einen Bericht , dass die Tageszeitung im Kleinformat gewaltigen Zuschüsse von der Türk..partei bekommt.Nun folgte die Bestätigung , ich habe diesen Beitrag nebst 3 anderen in denen ich den Basti kritisiere geschrieben und sie sind nicht erschienen.Ein Schelm der dabei Böses denkt, wird wohl kein Pressesprecher abgewürgt haben?

lädt ...
melden
Hanswuascht (9 Kommentare)
am 23.12.2020 13:17

Kann mir jemand sagen ob ich dann mit zwei Freunden gemeinsam zum skifahren anreisen darf?

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 23.12.2020 13:35

klaro, jeder in seinem Auto

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 23.12.2020 16:55

ausser das Auto ist blau... oder einer der Freunde heisst Franz...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.12.2020 11:31

Komplette Skiausrüstung liegt schon im Kofferraum........ Baba und schöne Weihnachten 🥂🍷

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 23.12.2020 12:45

Erholen Sie sich gut, vergessen Sie das Fotzfetzerl nicht und auf die Fusserl aufpassen, das nichts bricht.

lädt ...
melden
gerfis (192 Kommentare)
am 23.12.2020 15:12

Danke und Gratulation! - Endlich hat es jemand kapiert! - Ich wäre beinahe schon verzweifelt an unseren "Experten in der Falschinterpretation statistischer Daten", aber anscheinend gibt es doch noch Mitdenkende!

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 23.12.2020 11:15

und auch heute wieder:
-> 1.309 aktive Fälle weniger
-> Auslastung Intensivstationen geht zurück

Und was macht Österreich - es verschärft den Lockdown -> unbeschreiblich unsere Führer und Politiker. Maßnahmen und Eingriffe in die Grundrechte sollten eigentlich immer mit dem gelindesten Mittel getätigt werden - ist hier aus meiner Sicht nicht mehr zu argumentieren.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 23.12.2020 13:45

M44LIV, na und?
Durch die Ignoranz und Undiszipliniertheit in den nächsten 3 oder 4 Tagen wird es eh wieder steigen.
Und 2 Wochen später werden wir erst wieder auf die Werte von heute (7-Tage-Inzidenz, nicht Tageswert) kommen. Dann sind wir ca. am 9. oder 10. Jan. immer noch weg von der Minimalforderung von 100 (7-Tage-Inzidenz).

Also leider klar, dass es vorläufig so bleiben muss!

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 23.12.2020 15:50

"wird es eh wieder steigen" - dank für die Projektion der Zukunft. Die Lotto-Zahlen hätte ich auch gerne noch.
Mal im ernst, ein verschärfter Lockdown hat derzeit keine Rechtfertigung, solange die Zahlen runter gehen. Es gibt kein Argument dafür.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.12.2020 13:03

M.... die vielen Toten alle Tage sind dir zu wenig?

lädt ...
melden
glingo (4.976 Kommentare)
am 24.12.2020 20:42

darum sind sie ÖVP Anhänger sie wechseln ihre Meinung Täglich
WEINBERG93 (11.947 Kommentare)
vor 5 Stunden
"Kann es sein, dass dieser Anstieg mit der hohen Zahl der freiwilligen Test wegen Weihnachten zusammenhängt?"
Ich sage ja, doch das sehe ich sehr positiv. Denn die jetzt gefunden werden in den nächsten 10 Tagen die Zahlen aufsummiert im gleichen Ausmaß niedriger halten.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 23.12.2020 14:04

Außerdem, M44LIVe, warum gehst du mit der Zahl 1309 hausieren?
Weniger aktive Faälle sagt nur aus mehr Genesene und mehr Tote.

Entscheidender ist die Zahl 2.131 neue Fälle, doch damit geht's eh viel zu langsam nach unten.

lädt ...
melden
gerfis (192 Kommentare)
am 23.12.2020 15:13

... sorry, mein Kommentar ist anscheinend zuvor falsch gelandet, er war für M44LIVE bestimmt!

Daher jetzt hoffentlich an der richtigen Stelle:

Danke und Gratulation! - Endlich hat es jemand kapiert! - Ich wäre beinahe schon verzweifelt an unseren "Experten in der Falschinterpretation statistischer Daten", aber anscheinend gibt es doch noch Mitdenkende!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 23.12.2020 15:19

GERFIS, wenn Sie so überzeugt sind von M44LIVE's Aussagen, dann bitte auch Antwort zu meinen Vorbehalten.

Meine Kernaussage: Ja, sinken tuns, aber viel zu langsam!

lädt ...
melden
gerfis (192 Kommentare)
am 24.12.2020 11:00

Gerne:
Wichtig ist die Tendenz und die geht nun einmal auch ohne die fragwürdigen zusätzlichen Beschränkungen (und da habe ich mich jetzt sehr zurückgenommen, eigentlich müßte man das anders ausdrücken - aber ich will auch auf keinen Fall mit sogenannten Querdenkern und anderen Spinnern in einen Topf geworfen werden!) langsam aber stetig nach unten.

Ein fahrendes Auto kann man z.B. durch weniger Gas, meinetwegen auch etwas heftigerem Bremsen zum Stillstand bringen - die schnellste Methode wäre allerdings es einfach gegen die Wand zu fahren. - Will das wirklich jemand?????

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.12.2020 10:56

Wenn sich unsere Bevölkerung weiterhin wieder 'so brav' an die Vorschriften der Regierung in Österreich halten wird, wie bisher, keinen Antigentest, keine Impfung, dann können wir bestimmt noch einen vierten, fünften ..... Lockdown erleben und jedes mal, so wie bisher das gesamte Versagen der Regierung in die Schuhe schieben und sagen, sie seien unfähig uns aus der Situation zu bringen.
Österreich hat die schlechtesten Werte. Wenn ich mir die Verweigerer in Österreich so anschaue, wundes ich mich nicht, dass die Regierung und nicht diese schuld ist an der Misere.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.12.2020 11:11

Fortunatus / Till Eulenspiegel / Alcea

Massentests und Impfungen wurden von der Regierung vorgeschrieben. Soso.
Hatte die Bundesregierung und im speziellen der Gesundheitsminister Anschober (Grüne) nicht stets betont, diese seien freiwillig?

Die allermeisten Bürger unseres Landes verhalten sich verantwortungsbewusst und sie halten die Maßnahmen auch ein.

Die Situation in Österreich ist (wie in vielen anderen Ländern auch) außer Kontrolle geraten, weil sich die Politik und die Behörden für ihren ureigensten Verantwortungsbereich (Schulen, Öffis, Altersheime, ...) von wirksamen Maßnahmen ausgenommen hat.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 23.12.2020 13:19

Fortunatus, natürlich ist die Regierung unfähig, uns aus der Situation zu bringen. Es gibt keine Regierung die dazu fähig ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.12.2020 23:40

Die kommt so oder so egal ob testen oder nicht !!! Vor Mitte 2022 spielt sich da gar nichts , mal schauen auf England Brexit und Afrika !!! Dann noch die Vatikan Lage dazu also da gibt's noch einiges aufzuarbeiten rundherum !!!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 23.12.2020 10:26

Die Bundesregierung hat den ganzen Sommer über verschlafen.

Die Bürger müssen das ausbaden und werden 3 Monate lang in Einsamkeit eingesperrt.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 23.12.2020 13:24

Die Bürger hätten auch selbst denken können und Verantwortung für sich übernehmen. Sie mussten nicht warten, bis die Regierung ihren etwas verbietet.
Ich hatte die Gäste zu meinem geplanten Gartenfest wieder ausgeladen, als Ende Juli die Zahlen bereits zu steigen begannen. Alle fanden das richtig. Keiner von denen ist bisher erkrankt, das Fest hätte also ohne Schaden stattfinden können. Aber besser so als andersherum.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.12.2020 10:13

Leute schnallt euch alle Schi aufs Dach und ihr könnt machen was ihr wollt.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.12.2020 10:41

Ich kann auch ohne Schi am Dach machen was ich will.

lädt ...
melden
docholliday (8.177 Kommentare)
am 23.12.2020 09:35

Leute, bleibt cool! Weihnachten steht für der Tür und wir werden diese Krise überstehen.
Wie auch immer!
In diesem Sinne ein Frohes Fest und einen guten Rutsch!

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 23.12.2020 08:44

Willkür, Unlogik und Chaos regieren das Land. Wie lange wollen wollen wir uns diese Unterdrückungsmaßnahmen noch gefallen lassen?
Wollen wir den heiligen Adolf Sebastian und seine Regierungskomplizen noch länger in unserem Land wüten lassen?
Die Diktatur nähert sich auf leisen Sohlen.
Bürger wacht auf: Wenn Unrecht Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

lädt ...
melden
docholliday (8.177 Kommentare)
am 23.12.2020 09:18

Und Leute wie Sie treiben einen Keil nach dem anderen in die Gesellschaft!
Wenn Sie Hass predigen wollen, treten Sie der Muslimbrüderschaft bei!
Die kann das auch sehr gut!
Auf Wiederschauen!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 23.12.2020 09:20

Der Keil wurde schon vor Monaten vom polit-medialen Zirkus in die Gesellschaft getrieben. Die Mitläufer machen wieder fleißig mit.

lädt ...
melden
docholliday (8.177 Kommentare)
am 23.12.2020 09:23

Ja, durch hasserfüllten Leuten wie sie!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen