Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Testpflicht kommt auch an mehr Arbeitsorten

Von nachrichten.at/apa, 30. April 2021, 11:55 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

WIEN. Der Nationalrat wird kommende Woche nicht nur Geimpfte mit Getesteten gleichstellen, sondern auch eine erweiterte Testpflicht an Arbeitsorten einführen.

Diese wird dort gelten, wo wegen der Art der Tätigkeit oder des physischen Kontakts zu anderen Personen die Gefahr einer wechselseitigen Ansteckung mit Corona besteht, z.B. in Büros. Die Alternative des Tragens einer FFP2-Maske entfällt. Der Arbeitgeber muss den Test ermöglichen, entweder vor Ort oder extern.

Wie lange die jeweiligen Test gültig sind, hat per Verordnung festgelegt zu werden. Als Orte, wo die Testpflicht vorgeschrieben werden kann, werden z.B. Büros aber auch Altenheime angeführt. Ausnahmen sind nun nicht nur aus physischen sondern auch schwerwiegenden psychischen Gründen möglich. Als Beispiel sind Angstzustände angeführt. Zudem ist eine Altersgrenze von 16 eingezogen.

Was die "Aufwertung" der Geimpften und Genesenen betrifft, ist in dem der APA vorliegenden Gesetzesentwurf festgehalten, dass diese im Zusammenhang mit Voraussetzungen und Auflagen für Veranstaltungen, die Zusammenströmen größerer Menschenmengen mit sich bringen, grundsätzlich Getesteten gleichgestellt sind. Details folgen wieder per Verordnung.

In Kraft treten sollen die Bestimmungen mit dem Ende des Lockdowns am 19. Mai. Damit ersparen sich Geimpfte beispielsweise vor dem Besuch eines Gasthauses einen Test. Ob in einem späteren Schritt auch eine Testpflicht im Handel für Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, eingeführt wird, ist derzeit offen, gilt aber als unwahrscheinlich. Ab Ende Mai wäre diese aber gesetzlich möglich.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.304 Kommentare)
am 01.05.2021 00:30

Diese Regierung, die ihre Anregungen in China und Israel holt - wahrlich sehr demokratische Staaten -, die immer wieder die Grundrechte der Menschen und unserer nationalen Gesetze mit Füssen tritt, gehört einfach weg!
Gleichzeitig sind sie in allen möglichen Ungereimtheiten verstrickt, aber sogar der ÖVP-Nationalratspräsident Sobotka will die Wahrheitspflicht in Ausschüssen aufheben - das sagt doch neben den sonstigen Machenschaften dieser Buberl-Partie Alles.
Leider klingelts bei so vielen noch immer nicht!
Aber keine Angst, die Impfung macht Euch immun - denkunfähig ward Ihr vorher schon!
Also warum auf die Impf-Verweigerer hin hacken? Ihr seid ja sicher !

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 01.05.2021 00:34

Also unterschreibt das Volksbegehren "Regierung muss weg, Ersatz durch Experten-Regierung".
Das mag zwar kein garantiertes Erfolgsrezept sein - siehe Aussagen unserer Experten (Ex-Experte und nun Gesundheitsminister Mückstein - Impfung geht nur in den Muskel)
[wenn man als Experte / Berater versagt, wird man dann bei den richtigen Freunden (Vdb) Minister?]
Schlimmer kanns nicht werden, oder doch?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 30.04.2021 22:04

Warum erst jetzt und nicht ab dem Zeitpunkt, als es genug Tests gab? Das hätte die zahlen besser runtergebracht als alles andere. Wobei, vernünftige Betriebsleiter haben längst regelmässige Testungen eingeführt.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 30.04.2021 19:11

Und am Flughafen muss nur das Personal getestet werden, sehr gescheit. Die Reisenden, vor allem die aus Indien darf man nicht aufhalten.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 01.05.2021 07:48

Flughäfen snd wie internationale Marktstandln.
Da kannst legal jede Pest unter die Leut bringen, u. ein Teil dieser Reisenden ist die Pest selbst ...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2021 17:00

Ich weiß nicht, was der Shorty, die Mücke und alle die daran beteiligten sichvso einwerfen... wirken tut dss Zeug jedenfalls ziemlich krass...
Fürchtet der Shorty so panisch um seine Wahlkampfspenden? Und der Werner hat Angst um den Verlust seines so ertragreichen Futtertroges...
Oder ist das absichtlich und böswillig?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 30.04.2021 18:14

https://www.sueddeutsche.de/kolumne/oesterreich-kurz-verfassungskrise-grundrechte-1.5280641

"Kanzler Sebastian Kurz zeigt offen, wie wenig er sich um Grundrechte und den Rechtsstaat schert. Will er damit eine Verfassungskrise provozieren?

In Österreich gibt es den Begriff der Realverfassung. Den kennt jeder. Das heißt, es gibt zwar eine Verfassung, aber die reale Macht liegt woanders: bei der Regierung, den Landeshauptleuten, den Sozialpartnern. Es hat aber noch nie einen Bundeskanzler gegeben, der so offen gezeigt hat, dass er sich herzlich wenig um Verfassung, Grundrechte und den Rechtsstaat schert. Die Haltung von Sebastian Kurz: Legal? Egal! Und nach dieser Woche könnte man noch eine Steigerungsform hinzufügen."

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 30.04.2021 18:14

"Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hatte Sebastian Kurz aufgefordert, bisher verweigerte Akten und Chatnachrichten endlich dem Parlament vorzulegen - genauer: dem parlamentarischen "Untersuchungsausschuss betreffend mutmaßliche Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung", wie das Gremium offiziell heißt. Aber Kurz befand "rotzfrech", wie die Opposition treffenderweise feststellte, dass er bereits alle relevanten Unterlagen übergeben habe. Dabei liegt es nicht an ihm, über die Relevanz zu entscheiden. Dann übermittelte er dem VfGH doch etwas - exakt 692 Mails von Kanzleramtsmitarbeitern, in denen diese bestätigten, dass sie nichts gefunden haben."

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.04.2021 20:44

@GERD63: Den letzten Absatz in diesem Bericht hast du uns unterschlagen!!!

Kurz ist nicht der erste Politiker, der sich mit dem Höchstgericht anlegt!
Diese Aktion ist eine Provokation und soll zeigen: Kurz nimmt das Höchstgericht nicht ernst. Er ist nicht der erste Politiker, der sich mit dem Verfassungsgericht anlegt. Der langjährige FPÖ-Politiker Jörg Haider hat sich im Streit um zweisprachige Ortstafeln in Kärnten über den Spruch des VfGH hinweggesetzt und dessen Präsident Ludwig Adamovich diffamiert.
Aber es ist noch einmal etwas anderes, ob ein Landespolitiker oder der Regierungschef eines Staates ein derart problematisches Verständnis der Gewaltenteilung zwischen Exekutive, Judikative und Legislative zeigt.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 30.04.2021 16:29

Das sind anscheinend die ersten unpopulären Maßnahmen des neuen Grünen Gesundheitsministers, die er der Bevölkerung schon am ersten Tag seines Amtsantritts angedroht hat!
Das wird ein anstrengender Sommer und Herbst werden!
Von Erleichterungen keine Spur!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.04.2021 15:53

Was ist mit dem persönlichen Versprechen von KURZ (ÖVP) und von der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung, dass es KEINE Testpflicht und KEINE Impfpflicht geben wird???

Jetzt wird diese Test und Impfpflicht eben durch die Hintertür eingeführt.
Ab nächstes Jahr 2022 kommt dann die PFLICHT die Corona-Impfung jährlich auffrischen zu lassen.
So wird der Pharmaindustrie und den Spendern der ÖVP das Geld der Bürger in die Hand gespielt, denn auf Dauer werden die Tests und die Impfung sicher NICHT kostenlos sein!
Der Bürger kann sich gegen dieses Diktat von der Regierung gar nicht wehren.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2021 16:53

Diese Impfpflicht wird leider auch durch einen Regierungswechsel nicht fallen, wenn man hört, was die Superpam rumgackert...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 30.04.2021 14:58

Lt. Szhekeres sollen die Tests gleich nur 24 Stunden bei Antigentest und 48 bei PCR Tests gelten. Da hätte man dann jeden Tag einen Test.
Früher ab es sogar Fälle, wo die Tests gleich eine ganze Woche gegolten haben, so wie in OÖ für PendleIrnnen aus Tschechien , was angesichts der Situation dort freilich ein Wahnsinn war. Jetzt fällt dem Sz. ein, dass die Test wie der Antigentest nur 24 Stunden gültig sein sollen, was in OÖ z.B. hiesse, dass man sich bei einem vorgemerkten Ambulanzbesuch im Spital am gleichen Tag testen lasssen muss, weil dort neuerdings ein gültiger Test vorgeschrieben ist und eine Impfung den mangels grünem Pass nicht ersetzt. Obwohl man die mittels Impfkarte nachweisen könnte. Diese Regelung in OÖ seitens Harnoncourt und dem Leiter des AKH gehört schleunigst modifiziert , die Eintragung der Impfung im Impfpass muss ab sofort diese Testpflicht ersetzen. Das Tragen der FFP2 Maske soll selbstverständlich im Ambulanz bzw. Spitalbereich bis auf weiters bleiben.

lädt ...
melden
antworten
toni1960 (196 Kommentare)
am 30.04.2021 14:36

Ich hoffe, dass die Ausnahmen zum Testen nur vom Amtsarzt festgestellt werden. Die von irgendwelchen Scharlatanen ausgestellten Maskenbefreiungen sind dem Gesetzgeber hoffentlich eine Lehre gewesen.
An die Adresse der Suderanten: Ihr das selbst erklärte Volk werdet von Tag zu Tag weniger. Wenn wir die Mehrheit auch für viele Schafe, Lemminge...sind, hat sich in einer Demokratie die Minderheit an der Mehrheit zu orientieren.
Fazit: Nicht weiter das Schlechte suchen sondern impfen gehen, um an der Rückkehr Österreichs positiv mitzuwirken.

lädt ...
melden
antworten
Flavius (465 Kommentare)
am 30.04.2021 15:06

man bist du arm ... 👎

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 30.04.2021 15:55

Flav
MANN bist du arm!!

lädt ...
melden
antworten
madeinooe (69 Kommentare)
am 30.04.2021 16:11

Sie sollten generell nur mit Emojis kommunizieren, dann belästigen Sie niemanden mit Ihrer peinlichen Rechtschreibung.

lädt ...
melden
antworten
Oo21 (95 Kommentare)
am 30.04.2021 20:29

Wer in der Demokratie schläft wird in der Diktatur aufwachen!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 30.04.2021 14:18

Und als Alternative die FFP2-Maske entfällt ??? es wird nun zum Test gezwungen, wer sich nicht wehrern kann (auf seinen Arbeitsplatz angewiesen ist). Wo sind wir gelandet? Es ist ein Wahnsinn, was da vor sich geht!
Sobald genug Impfstoff da ist, wird es heißen, als Testen als Alternative am Arbeitsplatz entfällt. Aber wir haben "keine Impfpflicht" !!??!!

Viel mehr als über die völlig durchgedrehte Regierung in ihrem Machtrausch sondergleichen erstaunt mich aber, dass die Menschen dieses perfide Spiel mit sich machen lassen !!!!!
Wie eine panische Herde Schafe lässt sich die Masse der erfolgreich Verängstigten vor sich hertreiben, keiner kann mehr einen klaren Gedanken fassen und realisieren, was da vor sich geht! Das gibt es ja gar nicht!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.04.2021 14:32

@ BERGFEX3

Die Geimpften hinterfragen ja nicht einmal die Maskenpflicht und die Abstandsregeln, die auch für sie weiter gelten sollen ...

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.04.2021 13:48

"Ausnahmen sind nun nicht nur aus physischen sondern auch schwerwiegenden psychischen Gründen möglich. Als Beispiel sind Angstzustände angeführt."

OH, du bist nicht mehr belastbar? Dann kannst du die Arbeit aber auch nicht mehr machen!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.04.2021 13:31

"Der Arbeitgeber muss den Test ermöglichen, entweder vor Ort oder extern."

Der Arbeitgeber wird dann sagen: Lass dich impfen oder ich kündige dich! Dein Testen ist mir zu teuer!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.04.2021 13:36

Darauf wird es hinauslaufen. Unsere Geschäftsführung lässt auch 4 Tage die Woche
freiwillige MA testen.
Gehen eh immer die selben hin.
Noch wird das vom Bund gefördert.
Wenn die aber dann sagen: Wir haben genug Impfstoff, werden sie das abdrehen.
Dann musst dir deinen Test wie vor einem Jahr vielleicht wieder um 145 Euro kaufen.
Um arbeiten gehen zu dürfen?
Direkt feuern werden sie niemanden können, das wäre eine Motivkündigung.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.04.2021 13:42

Natürlich werden sie es so nicht sagen. Ich habe es nur auf den Punkt gebracht.

Der Gesetzgeber kann aber weiterhin behaupten, die Impfung ist freiwillig ...

Übrigens das selber Bezahlen der Tests kommt schon sehr sehr bald ...

.... genug Impfstoff für alle, deine persönliche Entscheidung ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2021 14:18

"Dann wird er den Arbeitnehmer eben kündigen."
Ihr dürftet keine besonders gefragten Arbeitnehmer in eurem Leben gewesen sein, wenn die Sicherheit eures Arbeitsplatzes nicht mehr wert gewesen ist.
- Fähige Mitarbeiter, die werden bestimmt wegen derartigem nicht entlassen werden.
- Unfähige Mitarbeiter, die bekommt man auch ohne derartiger Begründung weg.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 30.04.2021 15:57

Jeder kann keinen Top Job haben!
Was ist das für eine Argumentation, die sie da haben!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2021 18:05

Forti... nicht überall sind so willfährige und denkbefreite Parteischreiberlinge gefragt...

Du hast leicht lachen in deinem von den Pharmariesen querfinanzierten Versorgungsjob in einer durch und durch korrupten Partei...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.04.2021 19:46

Ex-NBeamter schreibet as der geschützten Pensi - Werskstätte.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 30.04.2021 15:40

Sie zahlten tatsächlich 145 Euro für einen Antigentest?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 30.04.2021 17:15

Sie schreiben den Preis eines PCR-Tests.
Antigentests kosteten auch vorher nur um die 30-45 € inkl. Abnahme... Als Selbsttest sind es nur wenige Euro.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.04.2021 13:14

Schweinegrippe 2009:

"Für den Vorsitzenden der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, ist das "ein Skandal", der den Menschen kaum zu vermitteln sei. "Wir sind unglücklich über diese Impfkampagne", sagte Ludwig. Sie werfe zahlreiche Probleme auf, ihr Nutzen sei ungewiss: "Die Gesundheitsbehörden sind auf eine Kampagne der Pharmakonzerne hereingefallen, die mit einer vermeintlichen Bedrohung schlichtweg Geld verdienen wollten."

gelesen unter: https://www.diepresse.com/515785/schweinegrippe-eigener-impfstoff-fur-merkel-und-co

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.04.2021 13:31

Der nun geschasste, geächtete, medial hingerichtete und diffamierte Dr. Wodarg,
welcher damals auf dem Sessel saß, wo nun die Zahnfee mit dem Hollywoodlächeln,
Karl Lauterbach unsere Luft verbraucht, warnte damals eindringlich vor dem
Impfstoff Pandemrix!
Und wurde entsorgt.
Wie viele tausende Menchen leiden seither an unheilbarer Narkolepsie?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.04.2021 13:37

Von der Narkolepsie sind auch sehr sehr viele damals Jugendliche betroffen seit 10 Jahren...

Ich habe mich über die Schweinegrippe, Contergan, Opioid-Skandal in den USA usw. informiert ....

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 30.04.2021 12:39

Seht ihr wessen geist das ist? Der gesunde mensch ist nicht gewinnbringend. Je mehr kranke desto besser und die menschen spielen mit. Ich werde solange es geht gesund bleiben und meinen verstand benutzen. Heisst es nicht: gehe zur gesundenuntersuchung und als kranker kommst du raus!!!!!

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 30.04.2021 12:43

Leider ist es so. Die Pharma-Lobby hat die Regierung fest im Griff.
An Gesunden lässt sich nichts verdienen.
Man hört auch nichts davon, sein Immunsystem zu stärken und die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu unterstützen.
Dafür werden wir so lange getestet, bis wir krank sind. Und die Krankheit ist so "gefährlich", dass die meisten Menschen erst durch einen Test erfahren, dass sie krank sind.

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 30.04.2021 12:54

Noch ein beispiel: Du gehst zum arzt und er schreibt ein rezept für dich. Anschliesend holst du das medikament in der apotheke. Durch das verschreiben des medikaments YX darf der Dr. anschliessend zu einem kongress nach florida fliegen mit einer woche badeurlaub. Wie weiß die firma YX das der Dr. das rezept soviele male verschrieben hat? Weil im GESUNDHEITSMINISTERIUM leute sitzen die eine stricherlliste anfertigen und den Dr. dafür belohnen...........

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.04.2021 13:02

"Weil im GESUNDHEITSMINISTERIUM leute sitzen die eine stricherlliste anfertigen und den Dr. dafür belohnen..........."

Wo bist denn Du ang´rennt?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.04.2021 13:28

Er nirgendwo gegen.
Du gegen deinen täglichen Betonpfeiler.

Warum wohl hat Astra - Zeneca die Ärztin und Allgemeinmedizinerin,
welche über 1000 Corona - Patienten mit dem Asthma - Spray behandelt
hatte, persönlich kontaktiert?
Weil die bei ihr eine Wanze installiert haben, oder weil im ELGA aufgefallen
ist wer was wann wem verschreibt?

Du bist nur ein dummer Hetzer ohne Substanz, dir überhaupt eine
Angriffsfläche zu geben lohnt sich nicht.

Streichle weiter deine rosa Einhörner und vergiss nicht: Einatmen - Ausatmen - Einatmen - Ausatmen!
ignore

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 30.04.2021 12:39

Wir werden wirklich von geisteskranken Möchtegern-Diktatoren regiert. Testzwang, damit wir ins Büro gehen dürfen. Geht´s noch?
Was kommt als nächstes? ABC-Schutzmasken zum Einkaufen?
Was lassen wir uns noch gefallen?
Jagd diese Bande aus ihren Ämtern - wenn Unrecht Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

lädt ...
melden
antworten
stearman (59 Kommentare)
am 30.04.2021 22:57

Musst ja nicht ins Büro gehen I...t!
Geht halt in Zukunft ein anderer statt dir.
Glaubst wirklich dass du nicht zu ersetzen bist?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.04.2021 12:22

Seit Monaten - nein, fast einem Jahr - ist in den Büros, an den Bändern,
an Maschinenstraßen Kabinenparty.
Und wenn du dich privat mit zwei Kollegen auf ein Bier triffst, mit denen du 10 h beisammen warst bist ein Covidiot.
Nun kommen also schärfere Auflagen für die Arbeitsplätze!

Bestechende Logik! Da steckt sicher der neue Sneaker - Minister dahinter!

lädt ...
melden
antworten
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 30.04.2021 12:20

wo kommen bitte die Testkapazitäten her???

zu diesem Zeitpunkt definitiv als Druckmittel zu sehen, sich impfen zu lassen.
Dann will ich aber zumindest das Recht haben mir den Impfstoff aussuchen zu können!
Aber der Pöbel wird schon parieren.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 30.04.2021 13:32

Das Wort Pöbel ist kein schönes Wort für die Bürger Österreichs!
Genauso, wie das Wort BoBo, auch kein schönes Wort ist!
Jeder hat halt seine Ansichten und Lebensweise!

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 30.04.2021 12:15

Warum kommt jetzt so eine Verschärfung für den Arbeitsalltag???

Die sind doch nicht mehr alle ganz dicht!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 30.04.2021 12:22

Die Regierung will mit aller ihr zur Verfügung stehenden Macht die Freiwillige Impfung mit größtmöglichen Druck am Arbeitsplatz und im Alltag zwangsweise durchsetzen!
Das ist der wahre Hintergrund für diese Verordnungen!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 30.04.2021 12:09

""Aufwertung" der Geimpften und Genesenen betrifft"

Du wirst Quasi belohnt wenn du "Krank" warst, und nicht das du Gesund BIST!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen