Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rendi-Wagner sieht Lockdown in spätestens zehn Tagen

Von nachrichten.at/apa, 29. Oktober 2020, 11:36 Uhr
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner bei der Pressekonferenz am Donnerstag Bild: HERBERT NEUBAUER (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. SPÖ-Chefin Pamel Rendi-Wagner hat sich am Donnerstag mit einem eindringlichen Appell an die Österreicher und an die Regierung gewandt.

Die Bevölkerung rief sie auf, die Corona-Maßnahmen einzuhalten und soziale Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Von der türkis-grünen Regierung forderte sie "jetzt, jetzt, jetzt zu handeln" und nicht weitere Zeit ungenutzt verstreichen zu lassen, denn aus heutiger Sicht müsste in spätestens zehn Tagen ein Lockdown kommen.

"Die Situation ist ernst, die Entwicklung dramatisch. Die Zahl der Neuinfektionen steigt schnell und noch schneller steigt die Zahl der Intensivpatienten", warnte die frühere Gesundheitsministerin und Medizinerin. Aktuell würde sich die Zahl der Intensivpatienten innerhalb von zehn Tagen verdoppelt. Wenn die Maßnahmen der Regierung nicht greifen, werden in zehn Tagen 50 Prozent der Intensivbetten mit Covid-Patienten ausgelastet sein. Nach weiteren zehn Tagen werden alle freien Ressourcen belegt und der Lockdown unvermeidlich sein. Das lasse sich ganz einfach mathematisch errechnen, warnte Rendi-Wagner.

Wenn sich die Infektionszahlen nicht ändern, müsste es nach Ansicht der SPÖ-Chefin in spätestens zehn Tagen den zweiten Lockdown geben, um die medizinische Versorgung vor einem Kollaps zu bewahren. Daher sei die Regierung aufgefordert, jetzt zu handeln und nicht "in einem Blindflug in den zweiten Lockdown zu gehen". Die Regierung ist nach Ansicht der SPÖ-Chefin spät dran, wenn sie erst heute mit Experten über die Intensivmedizinischen-Kapazitäten berate. Auch das Parlament sei bisher in keiner Weise in die Beratungen eingebunden worden, kritisierte Rendi-Wagner.

Video: Die wichtigsten Sager bei der Pressekonferenz

"Schulen müssen offen bleiben"

"Ich appelliere an die Bevölkerung, soziale Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, Sicherheitsabstände einzuhalten und Masken zu tragen. Die Lage ist ernst. Ich appelliere auch an die Regierung besser heute als morgen Vorbereitung zu treffen." Konkret forderte Rendi-Wagner, Arbeitslose verstärkt für das Contact Tracing einzusetzen. Dieses sei entscheidend in der Pandemie-Bekämpfung und dürfe nicht aufgegeben werden. Weiters sollen die Spitäler koordiniert und zentral gesteuert auf Krisenmodus gestellt werden. Dort brauche es etwa Umschulungsmaßnahmen in Richtung intensivmedizinische Betreuung. "Das sollte schon erfolgt sein, wenn nicht, müsste man sofort damit beginnen." Weiters brauche es einen speziellen Schutz der Risikogruppen.

Die Schulen müssten dagegen offen bleiben. Besonders wichtig sei die Vermeidung von Massenkündigungen, wie es sie im Frühjahr gegeben habe, so Rendi-Wagner. Dafür sollen Betriebe mit bis zu 25 Mitarbeitern volle Entschädigung für die Zeit des Lockdowns bekommen. Den kolportierten nächtlichen Ausgangssperren steht sie skeptisch gegenüber, denn in Frankreich habe diese Maßnahme nicht die erhoffte Wirkung gehabt.

Generell müssten "jegliche Maßnahmen treffsicher und zielsicher gesetzt werden und nicht über den Kamm geschoren." Es brauche Daten und Transparenz über das genaue Infektionsgeschehen und das sei derzeit nicht der Fall, kritisierte die SPÖ-Chefin.

Die Bundesregierung erwägt nächtliche Ausgangsbeschränkungen, um die Pandemie einzudämmen. Ein entsprechender Beschluss soll heute Nachmittag nach einer Expertenrunde im Bundeskanzleramt verkündet werden. Mehr dazu hier.

Die Pressekonferenz in voller Länge:

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

84  Kommentare
84  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 30.10.2020 15:20

Hellseherin, oder plappert sie wieder einmal nur ohnehin bekanntes Wissen aus?

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 30.10.2020 01:46

wissen Sie... ich war Ärztin

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 29.10.2020 20:11

Jetzt wo die sprichwörtliche Kacke am dampfen ist und die Wirtschaft am Boden, die Verunsicherung perfekt ist, jetzt also werden Sozialpartner, Landeshauptleute und hört hört, auch alle anderen Parteien einbezogen.

Letztendlich wird diese Regierung wieder ganz allein und im dunklen Kämmerlein entscheiden, wie gehabt halt. 😝

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 29.10.2020 20:52

Falsch, JETZT auf einmal gehts der Opposition wieder zu langsam, dass Maßnahmen gesetzt werden! Aber vorher einfach mal gegen Alles sein!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 30.10.2020 00:34

Falsch!

Nach dem die Opposition eine regelrechte Hetze gegen die Regierung und die ganzen Maßnahmen betrieben hat, muss/macht sie jetzt eine Kehrtwende.

Hab es schon vor längerer Zeit geschrieben: "Die peinlichste Opposition, die es je gab!"

lädt ...
melden
antworten
Vogler (57 Kommentare)
am 29.10.2020 20:10

Diese Frau ist so gescheit, dass sie sogar weiß, das ein Lockdown bevorsteht. Sie ist die berühmte Besserwisserin der Nation, sie weiß sogar, in welche Richtung es geht. Was sie allerdings nicht weiß, dass ihre Tage schon längst gezählt sind, weil niemand so eine penetrante Besserwisserin an der Spitze der Sozialdemokratie haben will.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 29.10.2020 19:34

Die EUROPA04 stört diesmal, dass vor Verkündigung der Massnahmen auch noch die Sozialpartner sowie Landeshauptleute einbezogen werden.

Wäre zwar an sich eine gute Sache, doch die Löwelstraße (konstruktive Oppositionspolitik!) liefert EUROPA04 die Vorgabe, dies als Propaganda-Pressekonferenz der ÖVP-GRÜNEn Bundesverwirrung zu verunglimpfen!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.10.2020 17:04

Heute wieder eine Propaganda-Pressekonferenz wo der HL. Bastian KURZ (ÖVP) angekündigt hat, dass es am Samstag eine Propaganda-Pressekonferenz geben wird, wo die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung die nächsten chaotischen Verordnungen ankündigen wird.
Tolles Krisenmanagement der chaotischen Ankündigungsregierung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2020 17:37

Wie fast immer ein unsinniger Kommentar von Europa04.

Es waren Apelle an die Vernunft der Österreicher, um die Infektionszahlen nicht weiter explodieren zu lassen. Wie man aber an Ihnen sieht, würde es etwas Hirn benötigen, um das zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 29.10.2020 17:47

Gehen doch Sie schon mal Maß nehmen für die schwarze Uniform, Ihren Texten zufolge hätten Sie dort viele Möglichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.10.2020 17:53

@HAUNO: Genau du HAUNO solltest NICHT über "Hirn" schreiben.
So etwas war bei dir noch NIE vorhanden und du wirst so etwas auch NIE besitzen.

Wenn du HIRN hättest, dann würdest du es mitbekommen haben, dass der Chef der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung KURZ (ÖVP) angekündigt hat, dass er am Samstag bei einer Pressekonferenz die Bevölkerung über weitere verschärfte Maßnahmen informieren wird.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 29.10.2020 21:00

Und wieder einmal haben alle kein Hirn, außer EUROPA04.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 29.10.2020 16:52

Die Rendi-Wagner ist eine der unnötigsten Politiker und Politikerinnen in Österreich!
Sie fordert: Entweder etwas was total unrealistisch ist oder etwas was ohnehin passiert – auch ohne ihren Zuruf.
Sie prophezeit: Tritt es ein – sie hat's eh schon immer gewusst. Tritt etwas nicht ein – ihr Verdienst durch ihre Zurufe, da sie etwas forderte, was die Regierung sowieso getan hätte.

So schaut konstruktive Oppositionspolitik einer falschen Schlange aus.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 29.10.2020 18:12

Und trotzdem wird ganz ohne zutun von Fr. PRW ganz Österreich rot. LoL

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 29.10.2020 19:26

Gegen dieses Argument kann nicht einmal EUROPA04 was entgegnen.
Ganz Österreich wird rot, sie freuts!

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.548 Kommentare)
am 29.10.2020 16:17

Mit ihrem Zaudern hat die Regierung die Möglichkeit verspielt, mittels milderer Maßnahmen die Infektionen zu senken!
Tägliche Neuinfektionen Stand 29.10. 8:00 bzw. 0:00 (für D) und (7-Tage Mittelwert je Mio Einwohner)
Ö …4246 (363; +8,3%)
OÖ …809 (437; +8,3%)
W……832 (369; +4,6%)
D …16774 (154; + 6,6%)
Bay…..2578(163; +4,2%)
Jetzt geht's um rasches Handeln, da weiteres Zuwarten verantwortungslos ist, auch weil Maßnahmen erst 10-14 Tage Wirkung zeigen.
Entscheidungsträger mit mathematischem Fundament wie z.B. A. Merkel erkennen den Ernst der Lage und reagieren zeitgerecht (das wäre nach Verlauf der Neuinfektionskurve in Ö Mitte September gewesen)
Wir haben bereits mehr als das Doppelte von D, aber unsere (so mediengeile) Bundesregierung ist auf Tauchstation, weil die Wirtschaft erst Verschärfungen zulässt, wenn noch mehr Vergünstigungen ausgehandelt werden.
9 Monate nach Beginn der Ausbreitung debattiert man über die Kapazitäten bei Intensivplätzen und kündigt noch immer an.....

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 29.10.2020 14:27

wie wär's denn, wenn sich FrauRW zuerst mal um die roten Provinzkaiser kümmert? die Unterstützung des Virus durch SPÖler wie Hacker (Wien) oder Luger (Linz) war ja bisher ja unbeschreiblich dumm - um es höflich zu sagen

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 29.10.2020 14:30

Weder Wien noch Linz sind gegenwärtig die Corona-Hotspots in Österreich!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 29.10.2020 14:38

eh klar, zuerst müssen Linz oder Wien Hotspots sein, damit die Fans von Hacker und Luger das Hirn einschalten.

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 29.10.2020 14:46

Nein, die Meinung der beiden kann nicht so falsch gewesen sein, wie die aktuellen Zahlen klarlegen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 29.10.2020 14:31

Bei der SP gibt es keinen "Maulkorberlass" von oben, wie dies die Kurz-Partei handhabt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 29.10.2020 16:58

Darum darf die Päm auch jeden Blödsinn verzapfen, rechtzeitig vor der nächaten NR-Wahl hat eh wer anders das Sagen.

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 29.10.2020 14:09

PRW hat Recht, es braucht jetzt wirkungsvolle Maßnahmen! Bayern hat den Katastrophenfall ausgerufen. Österreichs Regierung hingegen ist unentschlossen und offenbar nicht in der Lage die Pandemie zu bewältigen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 29.10.2020 14:19

Wenige Stunden vor der Pressekonferenz, wo ein Lockdown light verkündet werden soll, fordert Rendi-Wagner einen Lock Down? Dieses Spiel der Frau Wichtigmacher ist nur mehr lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 29.10.2020 14:28

Sie sind schlecht informiert, Kurz wird frühestens am Samstag weitere Maßnahmen ankündigen, nach Gesprächen mit den Sozialpartnern und den Oppositionsparteien.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 29.10.2020 13:59

Ein paar nichtssagende Beiträge und man ist wieder in den Medien!
ALLEN wirklich ALLEN einmal ordentlich eine über den Schädel......vielleicht kommen sie dann zur Besinnung dass diese Katastrophe nicht für politisches Kleingeld missbraucht werden sollte.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.083 Kommentare)
am 29.10.2020 13:42

Testen, testen, testen. Jetzt, jetzt, jetzt. Wieso muss PRW immer alles 3 x wiederholen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 29.10.2020 14:32

Damit sich auch weniger Begabte das merken können. (-:

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 29.10.2020 16:05

Weil ihr sonst der Text zu kurz wird für eine Pressemitteilung

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 29.10.2020 13:24

Also der Virus ist schneller als unsere Politiker was auch keine Kunst ist.
Auch wenn wir jetzt einen Lokdown machen würden steigen die Infektionen noch eine schöne Zeit bevor sie sich stabilisieren und weniger werden.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.10.2020 13:24

Ich finde es positiv, dass Frau Pamel Rendi-Wagner jetzt auch die Bevölkerung aufruft, sich an die Regeln zu halten. Bislang betrieb sie Fundamentalopposition und ich hatte den Eindruck, dass ihr die gestiegenen Fallzahlen eher willkommen waren, um die Regierung noch heftiger kritisieren zu können.
Ich bin neugierig, wie viel Zeit die ferngesteuerten Politforenschreiberlinge benötigen, damit sie mitbekommen, dass sie nicht mehr gegen die Corona-Regeln polemisieren müssen.
Der gestrigen Reaktion von Herrn Haimbuchner kann entnommen werden, dass die Blauen auch weiterhin alle Corona-Regeln ablehnen. Ich hoffe, dass sich die Wähler bis nächstes Jahr merken, dass für diese Partei die Gesundheit der Bevölkerung zweitrangig ist.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 29.10.2020 13:11

In 10 Tagen ist es zu spät.
Ich prognostiziere, dass morgen der "ZIEL Lockdown" bekannt gegeben wird.
ZIEL: Reduktion der Neuinfektionszahlen um >70%; Kennzahl: 7 Tage Inzidenz - bei 49 grünes Licht
DAUER: von Nov 02 bis Nov 30,2020
Let's go!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2020 13:17

Ziel- Lockdown = Kurz- Treten.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 29.10.2020 13:11

Was die alles sieht die Fr. Dr. Ich sehe ihn schon viel früher

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 29.10.2020 13:09

Ich verstehe ja das man sich als gelernte Ärztin zur Corona Lage einbringt und sich dazu als SPÖ Chefin äußert. Aber man kann es halt als Bürger nicht mehr wirklich hören. Noch dazu wo die SPÖ in Wien über die Jahre ein Krankenhaus nach dem anderen geschlossen hat und beim Personal gespart hat!

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (678 Kommentare)
am 29.10.2020 13:22

Was verzapfen sie da für einen Unsinn!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2020 13:08

https://www.youtube.com/watch?v=EakR1EU5QdQ&feature=emb_logo

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.10.2020 18:49

@FORTUNATUS: Super Video!
Hauptdarsteller, die türkise Schnöseltruppe (© Werner Kogler)

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 29.10.2020 13:05

Irgendwie ist sie mit jeder Forderung immer 3 Tage zu spät dran

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 29.10.2020 13:00

Rendi und die Krone, haben sich auf einmal ganz, ganz lieb. Jeden Tag Rendi dies, Rendi das.

Gestern die dumme Impf-Show, heute fordert sie wieder irgend was. Das lustige an der Krone, sie bezeichnen sie immer als Ärztin, was ja definitiv falsch ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2020 12:44

Frau Rendi-Wagner, jetzt wäre es endlich an der Zeit, nicht mahnende Worte, an die Regierung zu richten.
"Weiters sollen die Spitäler koordiniert und zentral gesteuert auf Krisenmodus gestellt werden. Dort brauche es etwa Umschulungsmaßnahmen in Richtung intensivmedizinische Betreuung. "Das sollte schon erfolgt sein, wenn nicht, müsste man sofort damit beginnen." Weiters brauche es einen speziellen Schutz der Risikogruppen."

Frau Rendi-Wagner, das geschieht alles. Es wäre eher an Ihnen, jetzt der Regierung die Zusammenarbeit und nicht das Hacklschmeißen, was zu tun ist anzubieten. Wir brauchen keine unnützen Besserwissereien mehr. Wir brauchen Zusammenarbeit und aller Unterstützung der Regierung. Vielleicht schaffen Sie das. Die paar Forumstrolle, die sollen in den Foren ihre Weisheiten schreiben. Österreich braucht jetzt verlässliche Politik der Zusammenarbeit. Und nicht eine unbegründete Wettervorhersage, dass in 10 Tagen der Lockdown kommt. So dumm sind die Österreicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 29.10.2020 13:22

Keeb cool!!!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 29.10.2020 12:44

die roten machen keine kritische oppositionsarbeit sondern sind nicht besser als die grünen! zu allem ja und amen sagen!
unwählbar nach wie vor!

lädt ...
melden
antworten
dabking (574 Kommentare)
am 29.10.2020 13:11

...sowie die neos, türkisen, blauen....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 29.10.2020 15:16

ECHOLOT und die Besten sind Ihre nach der Wienwahl Blassblauen! Oder?

An die Spitze in Sachen Coronabewältigung hat Sie wer gebracht? Ja, Euer Clubchef Kickl.
Erinnern Sie sich an sein großartiges Statement von Anfang Juni?

Kurier 04.06.2020:
"Das Virus ist verschwunden" - Kickl fordert weitere Lockerungen
"Chance wie Lotto-Sechser"
….. „Die Gefährlichkeit des Virus sah der Klubchef nicht mehr als gegeben: "Die Chance, einen Infizierten zu treffen, ist so groß, wie einen Lotto-Sechser zu machen".

Wenn das Coronavirus im Juni laut Kickl verschwunden ist, was für ein Virus treibt dann jetzt sein Unwesen? ECHOLOT können Sie uns weiterhelfen? Wenn nicht, bitte fragen Sie Ihren Clubchef Kickl oder den Vorsitzenden Hofer, die wissen es ganz sicher.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 29.10.2020 12:42

Rendi, was jetzt...sofort oder in in in 10 Tagen......die hat von Medizin nicht mehr Ahnung als der überforderte VS-Lehrer Rudi.

lädt ...
melden
antworten
dabking (574 Kommentare)
am 29.10.2020 13:15

..aber er ist zumindest VS - Lehrer,

was isn der Basti???

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.182 Kommentare)
am 29.10.2020 12:36

Fr. Dr. Rendi Wagner: Ich teile nicht immer Ihre Meinung. Aber in diesem Fall sehr wohl!
Eine sehr vernünftige Forderung!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 29.10.2020 13:05

Ich bin gerührt!

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 29.10.2020 12:35

Die Rendi fordert wieder einmal!
Leider schaut die Dame nur auf ihre aktuellen Umfragewerte weil sie Spö intern zum Abschuss freigegeben ist

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen