Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Registrierungspflicht für Einreise nach Österreich mit Freitag

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2021, 20:57 Uhr
(Symbolbild) Bild: GERD EGGENBERGER (APA)

WIEN. Das Reisen nach Österreich wird beschwerlicher. Mit Freitag tritt eine Einreiseverordnung in Kraft, gemäß der man sich vor der Fahrt online registrieren muss. Das gilt auch für Österreicher.

Eine entsprechende Information, die der APA vorliegt, hat das Außenministerium am Montagnachmittag an Auslandsösterreicher verschickt. Die Quarantäne-Pflicht nach der Einreise bleibt bis auf weiteres aufrecht. Erst nach fünf Tagen kann man sich freitesten.

Freilich sind Ausnahmen vorgesehen. So werden etwa Pendler, Durchreisende sowie Personen, die wegen einer dringenden nicht verschiebbaren Familienangelegenheit, etwa einem Begräbnis anreisen, weder die zehntägige Quarantäne antreten müssen noch sich zu registrieren haben.

Personen, die aus einem derzeit von Corona wenig betroffenen Land einreisen, werden zwar von der Quarantäne ausgenommen, nicht aber von der Registrierung. Diese Staaten-Liste wird dieser Tage aktualisiert. Irland und Uruguay gelten demnach nicht mehr als sicher, dafür Singapur und Griechenland. Weiter ohne Einschränkungen nach Österreich kommen kann man beispielsweise aus Japan, Südkorea, Neuseeland, Australien, Norwegen und Finnland.

2.500 registrierte Touristen

Bei der Online-Registrierung müssen nicht nur Name und Kontaktdaten angegeben werden, sondern auch wo man sich in den Tagen vor der Reise aufgehalten hat. Damit wird sicher gestellt, dass sich jemand, der beispielsweise schnell von Schweden nach Finnland reist und von dort nach Österreich fliegt, nicht an der Quarantäne vorbeischwindeln kann.

Zudem muss eine Adresse in Österreich vermerkt werden und möglichst, wie lange man im Land bleiben will. Hat man einen PCR-Test im Ausland absolviert, der etwa bei beruflichen Reisen Voraussetzung für Quarantäne-Freiheit ist, kann man den bereits bei der Registrierung hochladen.

Das dazu gehörige PTC-Formular wird auf der Website www.oesterreich.gv.at auf Deutsch und Englisch abrufbar sein. Einreisende sind ab 15. Jänner, also Freitag, verpflichtet, die Sendebestätigung aus dem PTC-System bei einer Kontrolle elektronisch oder ausgedruckt vorzuweisen.

Erhalten haben die Information die rund 200.000 registrierten Auslandsösterreicher sowie etwa 2.500 registrierte Touristen. Erlassen wird die dazu gehörige Verordnung in den nächsten Tagen, vermutlich am Dienstag. Ihr Ziel ist eine erleichterte Kontaktverfolgung im Fall von Corona-Infektionen.

mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pprader (1.661 Kommentare)
am 12.01.2021 09:28

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, was genau diese Grenzkontrollen bringen, wäre mir sehr geholfen.
Xenophobie schüren, FPÖ Wähler zu Türkis bringen, Aktivismus zeigen fällt mir dazu ein.
Aber noch haben wir ja keine Grenzmauer, Todesstreifen, Zwangsumtausch

Als Strategie zur Pandemiebekämpfung sind Grenzschliessungen mit unzähligen Ausnahmen eher untauglich, da Länder zu gross sind um lokale Herde isolieren zu können.

Grenzkontrollen z.B. nach Kuchl oder aus Ischgl wären effizienter

lädt ...
melden
antworten
pellets (318 Kommentare)
am 12.01.2021 07:17

Von der "Festung Europa" zur "Festung Österreich"

lädt ...
melden
antworten
DJagerin (202 Kommentare)
am 12.01.2021 00:04

Zählen die 24Std.-Kräfte zu den Pendlern, oder müssen sie sich auch registrieren?
Wo erfährt man das?

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 11.01.2021 23:02

Auslandsösterreicher werden diskriminiert, wenn sie zB Verwandte in Österreich besuchen wollen. Wem fiel dieser Nonsense wieder ein? Auch ich habe Verwandte, die seit Jahrzehnten in Deutschland arbeiten/-tenden. Die konnten Weihnachten schon nicht wie üblich kommen & nun noch das!

Cool die Wirtin aus Linz mit Courage, die Finger in die Wunde legte & ihre prekäre Lage - sicher Spiegelbild für viele, die aber kein Rückgrat haben & lieber am Hungertuche nagen - aufzeigte. Eine gehörige Ohrfeige für Apokalypsedreamteam & Sozialstaat Österreich! Der sehr taffen, intelligenten Frau gehört geholfen in ihrer unverschuldeten prekären Lage.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 11.01.2021 23:06

Allen gehört geholfen, nicht nur denen die sich gut in Szene setzen können.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.01.2021 00:25

moingottna, de oamen Vawauntn. So a Schas.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.01.2021 00:30

Mitmenschen bewusst der Gefahr auszusetzen, sich mit Virus anzustecken ist nicht mutig sondern dumm.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.01.2021 01:04

Das Dümmste an der ganzen Affaire ist, Menschen als Gefährder zu bezeichnen. Dafür fehlt nach wie vor jeder Beweis. Die polit-mediale Propaganda einfach nachzuplappern - das ist dumm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2021 22:32

Die haben es ja bis jetzt nicht einmal geschafft, daß schlepper keine asylos mehr herein bringen.

lädt ...
melden
antworten
robert2011 (684 Kommentare)
am 11.01.2021 21:48

Na, das nenne ich Tourismusland Österreich!

Die Politik sollte sich eher um eine rasche Impfung insbesondere der Risikogruppen kümmern, dann brauchen wir tatsächlich keine Grundrechtseinschränkungen mehr.

Wir können nicht jeden schützen, da müssen wir auch das Autofahren und Arbeiten abschaffen, denn auch dabei gibt es leider jährlich Tote.

Und: wer sich nicht impfen lassen will und nicht schon positiv war, ist selber schuld, wenn es ihn erwischt - natürlich: sobald der Impfstoff auch allen zur Verfügung steht. Das hat oberste Priorität der Politik zu sein und nicht primär Betretungsverbote von Lokalen, Orten oder ganzen Ländern auszusprechen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.01.2021 21:41

Verhungern in den eigenen vier Wänden oder Grenzen?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 11.01.2021 23:03

In Madrid gibt es Versorgungsprobleme, bei uns nicht.
Was meinst mit Hungern?

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 12.01.2021 09:07

Wenn Du vor dem Verhungern bist meldest Du Dich einfach,bei mir bekommen auch linke Träumer etwas zu essen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.01.2021 21:39

Ich kenne die Reisebestimmungen von Schweden und Finnland nicht.
Aber wie will Österreich kontrollieren ob jemand aus Schweden oder Finnland kommt?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 11.01.2021 21:27

Solange sich die Bevölkerung von der Politik mit deren durch die Medien geschürten Angst weiterhin an der Nase herumführen läßt, wird sich wohl auch nicht so schnell an der entstehenden Diktatur etwas ändern.

Meine Hoffnung ist jedoch, bedingt dadurch, daß die Bevölkerung bereits die Nase von der Gängelei voll hat und sich bereits verstärkt an den Demos für den Erhalt unserer Freiheit einsetzt, dass die Politik bald zurückrudern muss.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.01.2021 21:57

So sehr (und ob überhaupt) "die Politik" zurückrudern würde: Die Pandemie weiß nichts von covidiotischen Demos und Internet und hat ihre eigenen Spielregeln.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.01.2021 00:35

Und Österreich ist der Funke der die weltweite Revolution gegen Bill the Chipman entzündet 😂 i pack eich olle nimma

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 12.01.2021 07:23

@ Pferd: geh raus auf die Koppel frische Luft schnappen - deine Schnappatmung im offensichtlich schon länger nicht mehr belüfteten Stall bringt gar nix

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.01.2021 21:20

POSITIV dass die OÖN darüber berichten.
NEGATIV dass die OÖN wieder mal zu feig sind, die Kommentarmöglichkeit nicht bloß anzuzeigen, sondern auch freizuschalten.

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/zahlreiche-gaeste-ohne-maske-linzer-wirtin-sperrte-altstadt-lokal-auf;art4,3339254

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 12.01.2021 08:39

Befehl von ganz oben - die Wahrheit soll nicht Jedermann zugänglich sein.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 11.01.2021 21:10

In der DDR wars auch so Ähnlich....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.01.2021 21:22

Du hast dort gelebt? Meine Großtante auch.

Die durfte nach Jahrzehnten der Trennung (kurz nach dem 60. Geburtstag, ca. 1984 wird es gewesen sein) erstmals nach Österreich zu uns reisen. Und das wohl auch nur, weil sie niemals negativ (im Sinne des kommunisteischen Regimes) auffällig geworden war.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.01.2021 00:38

die hatten auch Covid? 😳

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2021 21:06

Wie früher im Ostblock.
Wir sollen wohl nie mehr frei sein.
Die schönste u freie Zeit liegt wohl hiner uns 1970-2010)

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.01.2021 21:23

Erzähle bitte mehr über deine persönlichen Erfahrungen im Ostblock, an den du dich so romantisch erinnerst.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 11.01.2021 21:57

Ein Sachse der auch eine Zeitlang bei mir gewohnt ht hat mir seine DDR in vielen Gesprächen geschildert.
Der schüttelt den Kopf über die JETZIGEN Zustände, in Sachsen wie auch uber unsere.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 12.01.2021 00:40

Einst waren sie pseudolinks, die Giovannis und Lndmsfucks und nun kurz davor die Covidiotendemos zu organisieren😄

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen