Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ministerien zahlten an externe Dienstleister 56,4 Millionen Euro

Von nachrichten.at/apa, 26. April 2019, 13:08 Uhr
Mario Kunasek (FPÖ)  Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Die Ministerien der Bundesregierung haben im Jahr 2018 rund 56,4 Millionen Euro für externe Dienstleistungen ausgegeben. Die höchsten Ausgaben wies das Verteidigungsministerium auf.

Das geht aus einer Anfragebeantwortungs-Serie der Neos hervor. Gegenüber dem Jahr 2017 bedeutete dies eine Steigerung von gut fünf Prozent bzw. 2,9 Millionen Euro.

Ziel der Anfrage war es, herauszufinden, welche Dienstleistungen an externe Firmen ausgelagert werden - etwa in den Bereichen Strategie- und Politikberatung, Rechtsberatung, Kommunikations- und Medienberatung oder auch in den Bereichen der Sicherheit, des Transportwesens oder bei Schulungen.

Die höchsten Ausgaben wies laut Aufstellung der Neos das Verteidigungsministerium auf, das 2018 rund 19,7 Millionen Euro aufwendete - etwas weniger als im Jahr zuvor (minus 4 Prozent). Die mit Abstand geringste Summe listete das Bundeskanzleramt mit 489.465 Euro auf. Dies bedeutete einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Vorjahr (minus 56 Prozent) .

Die größte prozentuelle Steigerungsrate gegenüber 2017 verzeichnete laut Anfragebeantwortung das Beamten- und Sportministerium von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ): Im Jahresvergleich gab es einen Anstieg der Ausgaben in diesem Bereich von 119.799 Euro auf 667.364 Euro - ein Plus von 457 Prozent.

Kritik an den Ausgaben übte der stellvertretende Neos-Klubobmann Nikolaus Scherak: "Diese Regierung behauptet immer, dass sie bei sich selbst sparen möchte, bei den Ausgaben für Dienstleistungen an die Ministerien ist davon aber nichts zu merken. Wieso zum Beispiel das Ressort des Vizekanzlers so einen massiven Anstieg hat, ist nicht nachvollziehbar", meinte er in einem Statement gegenüber der APA.

mehr aus Innenpolitik

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.04.2019 21:21

Endlich merkt man ihn:

Das ist der neue Stil!

(Ihn hab ich nicht gewählt)

Wer verteidigt diese Kerle in den Jahren 2025 bis 2030?
Der Böhmdorfer, der Dadü? Naja, vielleicht ein Burschenschafter, der noch nirgends untergekommen ist.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 26.04.2019 20:58

Die Anhänger der Schuldenmacher Partei Österreichs
vergessen gerade wieder die eigenen „ Ausgaben“
Zur Erinnerung für Euer Kurzzeitgedächtnis
Logo Wien, KH Nord Wien, Swap Linz etc etc etc!
In Wien explodieren die Schulden!
Und die lückenlose versprochene Aufklärung der Causa Silberstein ist und Prinzessin Pizzastein bis heute noch schuldig.....
Und jetzt schnell wieder Hypo schreien!

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 27.04.2019 13:58

Hypo, Buwog, Austria Tabak bitte erwähnen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.04.2019 20:25

Offensichtlich hat das Bundesheer doch genug Finanzielle Mittel, weil der FPÖ-Verteidigungsminister mit Steuergeld so verschwenderisch umgehen kann.
EUER GELD FÜR UNSERE LEUTE, denkt sich der Minister!!!

So stand es am 13‎.‎03‎.‎2019‎ in den Medien.

General schlägt Alarm.

Bundesheer bald nicht mehr einsatzfähig.
Das Österreichische Bundesheer sei nicht mehr in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen. Das Geld fehlt an allen Seiten, geht aus einer Broschüre hervor.

https://m.heute.at/politik/news/story/50608206

lädt ...
melden
antworten
Kocher (222 Kommentare)
am 26.04.2019 20:24

Da muss man bei den Sozialleistungen sparen, das ist klar. Denn irgendwo muss das Geld ja herkommen. Der Kernwähler der FPÖ, der alkoholkranke Frühpensionist, wählt sicher trotzdem weiterhin FPÖ. Er kriegt´s ja eh nicht richtig mit, was vor sich geht, darauf kann man bauen.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 26.04.2019 20:52

👍👍👍👍👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 26.04.2019 20:21

Ich stehe, bei Bedarf gratis mit meinen Hausverstand zur Verfügung! Wenn ich diese Beratungsmöglichkeit habe, kann ich auch Minister werden! Als Offizier muss es peinlich sein, wenn ein Unteroffizier der Chef wird! Früher waren die Verteidigungsminister überhaupt nicht beim Bundesheer, haben sich geschickt bei der Musterung vor der Grundausbildung gedrückt und während die Kollegen das Militär machten, gingen diese Herren studieren. Dafür habe ich überhaupt keine Achtung und so wurden wir von den eigenen Leuten über den Tisch gezogen!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 26.04.2019 20:43

Wie recht Sie haben.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 26.04.2019 19:57

Mario Kunasek (FPÖ)

.

Die höchsten Ausgaben wies laut Aufstellung der Neos das Verteidigungsministerium auf, das 2018 rund 19,7 Millionen Euro aufwendete -
-------------

Ein gewöhnlicher Wachtmeister wurde zum Verteidigungsminister von der FPÖ gemacht, wie kann der mit Generälen und sonstigen Offizieren auf Augenhöhe werken ?

Da er selbst offenbar nicht eben firm ist, werden Berater engagiert, die für gutes Geld Berichte liefern, die jeder Rekrut, der der deutschen Sprache mächtig ist, besser abliefern könnte.

Dass das Heer verludert ist, die Panzer nicht fahrbereit und himmelalt, die Luftüberwachung hinten und vorne nicht passt ..... ja selbst die Schlafräume in den Kasernen Barackencharakter haben wie das alte Lager Kaufholz in Allentsteig, das sieht jeder, der es sehen will. Der Kunatschek wohl nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.04.2019 19:50

"Wir müssen sparen und fangen bei uns selbst an." ... Nicht meine Worte zwinkern

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.04.2019 19:32

Ist dieser Superpplitiker nicht als Zahntechniker Möglicherweise in Konkurs gegangen?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.04.2019 18:23

Diese Millionen lassen sich die ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung durch asoziale Kürzungen bei den Ärmsten und bei den Kinder finanzieren.
Und solche Steuergeldverschwendung bezeichnen diese Arbeiterverräter als "SPAREN IM SYSTEM".
Wir werden uns noch wundern was alles möglich ist. © FPÖ-Hofer

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 26.04.2019 20:51

Ich sage nur“ KH Nord, Logo Stadt Wien, Swap Linz und Nichtbearbeitete Strafen in Linz!
Na klingelte jetzt bei dir !

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 26.04.2019 16:32

Wenn man sich nicht auskennt muss man externe Berater zahlen ist so!
Hochgerechnet auf diese ÖVPFPÖ Legislaturperiode sind das rd. 300 Millionen Euro!!!!!!! Darum gibt's nur eins: Weg mit dieser Betrüger Regierung!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 26.04.2019 14:56

Jetzt würde mich eigentlich schon interessieren wo die restlichen ca. 37 Mio hingeflossen sind. Da fallen die paar Kröten für Strache eigentlich nicht ins Gewicht.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 26.04.2019 16:09

Da fallen die paar Kröten . . .

ich hätte nichts dagegen, wenn sich die p a a r Kröten in meinem Geldbeutel befinden würden.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 26.04.2019 14:40

Da ist mit Strache der Bock zum Gärtner gemacht worden.Dieser kann nicht einmal einen Esel reiten.....auch dem ist er nicht gewachsen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.04.2019 14:35

EUER GELD FÜR UNSERE LEUTE!!! So der Wahlslogan der FPÖ!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.04.2019 14:21

Eine Steigerung der Beratungskosten in einem Ministerium um mehr als das 5 fache ist definitiv zu hinterfragen. Unabhängig von derartig groben Ausreißern würde ich den Nutzen der externen Dienstleister den Kosten gegenüber stellen. Es könnten höhere Beratungskosten durchaus zu rechtfertigen sein, wenn sie letztlich insgesamt einen Vorteil bringen. Was die externen Kosten vom Beamten- und Sportministerium betrifft hoffe ich, dass diese gründlich hinterfragt werden und ggf. die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.04.2019 14:02

Wen wundert es , dass ein Minister der eine Steckdose von einem Abhörmikro nicht unterscheiden kann und nicht weiß mit wem er am Tisch sitzt jeden Menge Berater braucht die sein Arbeit erledigen.
In wochenlanger Abwesenheit wegen "Karenz" erledigt sich die Arbeit nicht von selbst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.04.2019 13:37

Es geht schon wieder los mit diesen Blauen. Der Grasser aus der letzten SchwarzBlauen Koalition ist noch gar nicht aufgearbeitet und schon folgen die weiteren Fälle nach.
Wir werden uns noch wundern, was alles auf uns zukommt!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 26.04.2019 19:57

Du solltest nicht mit Entsetzen Scherz treiben, Fortunatus!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 26.04.2019 13:32

Die größte prozentuelle Steigerungsrate gegenüber 2017 verzeichnete das Beamten- und Sportministerium von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ): Im Jahresvergleich gab es einen Anstieg der Ausgaben in diesem Bereich von 119.799 Euro auf 667.364 Euro - ein Plus von 457 Prozent.

Die tun was, die Blauen.
Nämlich unser Steuergeld ausgeben.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.04.2019 13:22

Wenn man bei der Bevölkerung spart, dann kann man sich teure externe Berater leisten.

Warum gerade beim Vizekanzler und im Sportministerium das Budget so überzogen wurde,

Wird er wahrscheinlich plausibel erklären können.

Sind es die überforderten Beamten und sollen befreundeten Firmen Jobs zugeschanzt werden?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.755 Kommentare)
am 26.04.2019 13:46

Wenn HC Bumsti das Geld für Schulungen ausgegeben hat, dann wird‘s ja vielleicht noch was........

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 26.04.2019 13:17

Klar gibt es im blaugefärbten Verkehrsministerium keinen, der schlau genug ist, ein Schild: DROGEN=GEFAHR zu entwerfen. Solche Geistesblitze muss man schon einer übergeordneten blauen Denkfabrik überlassen. Zahlen ja eh die Bürger.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.04.2019 13:14

Wenn die Regierung - natürlich auch die der Vorgänger - nicht nur Politikkrakeeler, sondern auch einige hätten, die ihre Hausaufgaben machen, könnte man diese Summe locker einsparen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen