Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ludwig: "Fraglich, ob Wien am 19. Mai alle Bereiche aufsperrt"

Von nachrichten.at/apa, 04. Mai 2021, 12:37 Uhr
CORONA: PK NACH TREFFEN DER BUNDESREGIERUNG MIT EXPERTEN UND LANDESHAUPTLEUTEN - LUDWIG
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SP) Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WIEN. Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Dienstag angekündigt, dass er sich am Donnerstag erneut mit Fachleuten beraten und danach über das weitere Vorgehen in Sachen Öffnungsschritte entscheiden wird.

Nähere Details zu diesen nannten er noch nicht. Ob Wien ab 19. Mai alle Bereiche gleichzeitig aufsperren wird, ist aber weiter höchst fraglich.

Es werde großes Fingerspitzengefühl erfordern, zu entscheiden, in welchem Abstand man welche Schritte setze, sagte Ludwig in einer Pressekonferenz. Am Donnerstag werde in einer Videokonferenz im Expertenkreis beraten. Man wolle dabei "weitere Perspektiven erschließen". Jede Prognose über 14 Tage hinaus sei schwierig, gab er zu bedenken. "Wir wollen diese Schritte überlegt setzen, intelligent und nachhaltig." Man wolle kein Risiko eingehen und den Öffnungsprozess nicht gefährden, betonte der Stadtchef.

Er verstehe den Wunsch der Bevölkerung und der Wirtschaft nach einer raschen Öffnung. Aber er wolle die Sicherheit der Menschen nicht gefährden. In der Ostregion hätten sich die Zahlen nach dem strengen Lockdown gut entwickelt, sie würden aber etwa in Vorarlberg wieder steigen. Man beobachte die Situation dort sehr genau. "Von daher wird das sicher ein Mittelweg sein, dass man den Wunsch nach Öffnung kombiniert auch mit der Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung."

In Wien steht etwa ein zurückhaltendes Vorgehen in Sachen Gastronomie im Raum. Lokale könnten indoor erst Ende Mai aufsperren, wird zumindest kolportiert.

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 05.05.2021 01:16

Die wenigsten Wirte wählen wohl die ehemalige Arbeiterpartei SPÖ, von daher sind den Roten die Wirte nicht gar so wichtig.

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 04.05.2021 16:43

Igendwie grauslich die Sozialisten.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 04.05.2021 16:26

Richtig sozial! Richtig gegen die eigene Bevölkerung arbeiten.
Ist eh klar wenn man sich keine Gedanken machen muss, wie man über die Runden kommt, kann man solche Aussagen tätigen.
Die Taschen voller Geld.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 04.05.2021 15:41

was die daherfaseln interessiert immer weniger!
die leut richten sich eh ihr leben wie sie wollen!

lädt ...
melden
camouflage (1.287 Kommentare)
am 04.05.2021 12:45

Na dann lasst halt alles zu bis zum Sankt Nimmerleinstag. Irgenwann wird es den Menschen reichen, ewig eingesperrt zu sein und an der kurzen Leine geführt zu werden.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 04.05.2021 12:50

Ludwig trägt als BGM/LH die Verantwortung und handelt entsprechend verantwortungsvoll.

In der Großstadt ist die Gefährdungslage eine andere als im restlichen Österreich, und das hat die Ludwig-Wien-SPÖ mittlerweile eingesehen und agiert aus meiner Sicht völlig korrekt und keineswegs mehr populistisch wie bis Ende 2020.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 04.05.2021 14:52

" ...populistisch wie bis Ende 2020."
Vor allem populistisch war man in Wien bis zum 11. Okt. 2020, man wollte ja das Wahlvolk nicht einschränken und vergraulen - zum Nachteil vom übrigen Österreich.

Und jetzt spielt sich derHacker als verantwortungsbewusst auf, der Erfolg ist sehr mäßig. Bei weitem die schlechteste 7-Tage-Inzidenz der "Ostregion", also jene Bundesländer, die längeren "harten " Lockdown hatten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen