Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz verteidigt Lockerungen: "Lockdown hat wenig Sinn, wenn keiner mitmacht"

Von nachrichten.at/apa, 25. Februar 2021, 10:44 Uhr
CORONA: PK NACH TREFFEN DER BUNDESREGIERUNG MIT DEN LANDESHAUPTLEUTEN: KURZ
Bundeskanzler Sebastian Kurz Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

BERLIN/WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verteidigt gegenüber der deutschen Tageszeitung "Bild" die im Nachbarland mit Verwunderung aufgenommenen Öffnungsschritte in Österreich.

"Ein Lockdown, wo keiner mitmacht, hat wenig Sinn", sagte Kurz der "Bild" (Donnerstag). Österreich setze aufs Testen. Die Betrachtung der Corona-Infektionszahlen allein sei daher nicht ausreichend. Gleichzeitig schloss er einen weiteren Lockdown nicht aus. Eine dritte Welle lasse sich nicht verhindern. "Ich finde es wichtig, dass man auf die Ansteckungszahlen schaut. Ich glaube, die Inzidenz alleine ist in der Betrachtung ein bisschen zu wenig", erklärte Kurz im Interview mit der "Bild" (Donnerstagsausgabe) und "Bild TV". "Es kommt auch immer drauf an, wie viel getestet wird. Wenn man wenig testet und man hat wenig Ansteckungsfälle, heißt das noch nicht, dass alles gut ist. Wenn man sehr, sehr viel testet, dann erwischt man natürlich auch viel mehr Asymptomatische, die Dunkelziffer wird kleiner, die Inzidenz steigt."

Die Regierung habe vor den Öffnung daher auf die Fallzahlen und die "objektive Situation" geschaut. "Und die objektive Situation war in Österreich schlicht und ergreifend, dass nach sechs Wochen der Lockdown seine Wirkung verloren hat. Die Menschen haben sich immer weniger dran gehalten, es hat immer mehr Verlagerungen in den privaten Bereich gegeben und ein Lockdown, wo keiner mitmacht, der hat natürlich auch wenig Sinn."

"Natürlich kommt die dritte Welle auf uns zu"

Nun würden die Infektionszahlen erwartungsgemäß steigen. "Wir haben natürlich durch die Öffnungen wieder einen Trend nach oben, aber dieser Trend ist etwas abgeflacht. Er ist langsamer als zum Beispiel in Irland oder Portugal, wo die Zahlen ja explosionsartig gestiegen sind." Ein neuerlicher Lockdown könne "niemand ausschließen". Denn die Pandemie verlaufe in Wellen. "Natürlich kommt jetzt die dritte Welle auf uns zu. Das ist so und das lässt sich auch nicht verhindern."

Die Frage sei, wie hoch und wie schnell die Zahlen steigen. "Wenn es gelingt, dass die Zahlen zwar steigen, aber nicht explosionsartig steigen, dann kann es gelingen, dass wir Schritt für Schritt in Richtung wärmere Jahreszeit, in Richtung mehr Impfungen und in Richtung Normalität kommen", sagte Kurz, der auch seine Idee eines "Grünen Passes" für Geimpfte, Genesene und Getestete propagierte.

Inzidenz in Deutschland halb so hoch

In Deutschland sind die Inzidenzzahlen der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner mit 61,7 weniger als halb so hoch wie in Österreich. Dennoch sind dort die Maßnahmen schärfer und eine Inzidenz von 35 wird für Lockdown-Öffnungsschritte angepeilt. Aus Sorge vor der Verbreitung von ansteckenderen Corona-Varianten hat Deutschland außerdem seine Grenze zu Tirol und Tschechien bis auf einige Ausnahmen geschlossen. Dies wurde von österreichischer Seite scharf kritisiert.

Der deutsche Botschafter in Österreich Ralf Beste wünscht sich unterdessen Verständnis für die deutschen Maßnahmen, wie er im Interview mit den "Oberösterreichischen Nachrichten" (Donnerstag) sagte. "In Deutschland sinken die Zahlen trotz fortgesetzter Beschränkungen nicht weiter, in Österreich steigen sie wieder. Keiner hat das Patentrezept, deswegen sollten wir schauen, was wir von anderen lernen können und einander nicht beschimpfen, wenn einer einen anderen Weg einschlägt."

Der Botschafter glaubt nicht, dass Virusverbreitung in Ischgl und die Südafrika-Mutation in Tirol langfristig etwas daran ändere, dass Österreich für viele Deutsche ein beliebtes Urlaubsland sei. Derzeit sei aber "Reisen aus epidemiologischer Sicht nicht ungefährlich. Deswegen geht es beim Thema Ischgl auch nicht um individuelle Schuld, sondern vielmehr um das Vertrauen, dass aus Fehlern gelernt wurde." Beste: "Dass Deutsche eher früher als später wieder gerne Urlaub in Österreich machen werden und andersrum, das bezweifle ich nicht."

Das "Bild"-Interview mit Kurz:

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

306  Kommentare
306  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rambo7 (277 Kommentare)
am 28.02.2021 21:53

Corona Pandemie=ABSOLUTE PLANDEMIE!!!

https://youtu.be/SSnJhHOU_28

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 26.02.2021 13:59

Uijuijui, es tut sich was im Staate Österreich.

Beschlagnahme der elektronischen Geräte (Handys und Laptops) von Ex-Justizminister Brandstetter (ÖVP) und Justizsektionschef Pilnacek.

Woraufhin sich die ÖVP-Justizsprecherin Steinacker nicht entblödete, wieder auf die WKSTA hinzuhauen und ihr vorwarf „wieder gepatzt“ zu haben.

Pech. Es war gar nicht die WkSTA , sondern die Sta Wien.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 26.02.2021 07:17

Der hl. Basti wär aber auch zuständig dafür das sich die Leute an die Regeln halten.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 26.02.2021 07:52

Na klar, das nennt man Gewaltenteilung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2021 10:15

Ich hoffe die Exekutive greift mal wirklich durch, dann kann ich mich hier im Forum Exekutum richtig erheitern!

Nala2, die braune Donau and Friends sehen (obwohl außerhalb der EU schon längst im Häf'n) die Diktatur. Und die Dachbodenhexe wirft im Tiefflug magische Knöchlein ab!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2021 10:17

Ev. noch eine Klarstellung!

Mir wäre es recht, würde Dumbo mit der DBH gemeinsam auf ihrem Besen die Bühne verlassen.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 26.02.2021 16:36

Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen endlich wieder, seit die Türkisen irrtümlich die Macht daran abgegeben haben.

Alles nur eine Frage der Zeit, und auch der hl. Basti wird sich unangenehme Fragen gefallen lassen müssen.
Keine gute Zeit für die türkise Truppe...und es wird noch schlimmer werden . Es ist nun keiner mehr da, der alles „daschlogn“, und Anweisungen zum Ermittlungsstopp geben kann.

Ich glaube , Strache hat im Urlaubsort gar keine Unwahrheit gesprochen . Es wird noch lustig werden und die Nervosität der Türkisen ist ja greifbar.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 26.02.2021 19:30

JEDEM gelernten Österreicher war doch sofort klar dass er nicht gefaselt sondern die Wirklichkeit beschrieben hat.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 26.02.2021 07:08

"Ich glaube, die Inzidenz alleine ist in der Betrachtung ein bisschen zu wenig", erklärte Kurz im Interview ..."

Na für diese Erkenntnis hat er und seine Experten aber lange gebraucht! Aber lieber spät als nie, sagte schon meine Oma .

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.02.2021 06:42

Danke an unsere Reisewütigen in Afrika, ...

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 26.02.2021 00:08

In der Relation zur Einwohnerzahl sind die deutschen Fallzahlen etwa die Hälfte jener aus Österreich. Und in Deutschland (und nicht nur dort) denkt man über Verschärfungen bzw. Verlängerung des Lockdowns nach, alles Andere ist verantwortungslos

Und in Österreich - mit bei Weitem schlechteren Fallzahlen und noch härter durch die Pandemie betroffen und geschädigt, macht man genau das Gegenteil

Ein Schelm, der da Verantwortungslosigkeit und Unfähigkeit der verantwortliche Politiker vermutet. ..... mit nicht vorhersehbaren, katastrophalen Konsequenzen....

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 26.02.2021 01:49

@Windorf.
Ob du es als verantwortungslos, schlecht
oder gut findest -- das ist völlig egal.

Wichtig ist bloß, dass die NETTOZAHLER
-- nämlich die Jugend -- halbwegs gut durch
die Krise kommen !!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 26.02.2021 07:13

Sorry, aber sie verstehen die Fallzahlen nicht mal ansatzweise !
Eine Inzidienz oder Neuinfenktionszahl sagt über den tatsächlichen Infektionsgrad eines Landes praktisch gar nichts aus, wenn man die Anzahl an Testungen nicht zu diesen Zahlen korreliert. Der einzige Wert der tatsächlich über eine Infektionsrate was aussagt ist die sogenannte "Positivitätsrate" (also wieviele Neuinfektionen/Tag finde ich dividiert durch die Anzahl an getesteten Personen/Tag)
Und wenn Sie das jetzt genau rescherschieren, werden Sie merken, dass hier Österreich ca. 7 mal BESSER da steht, als Deutschland ! Die "deutschen" Zahlen sind bloß so schön, weil die im Verhältnis (zur Bevölkerungszahl) 8x WENIGER Tests durch führen als wir in Österreich. Das ist die Realität....alles andere ist Augenauswischerei und Zahlenfake/Statisiktricks

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 26.02.2021 07:42

Lt Kurz macht die Bevölkerung nicht mehr mit. Warum auch. Immer wieder widersprüchliche Aussagen. Die Gesellschaft fühlt sich veräppelt. Muss halt wieder Angstmacherei nachgeschaufelt werden. Wie lange hilft das?
Die Neuinfektionen sind anscheinend das Wichtigste. Das mit dem Aufrechnen auf 100000, Fehler hochgerechnet werden, ist fakt. In Prozenten gerechnet gondeln wir in Zehntelpromillebereich herum.
Nebenbei hat die Politik mit dem Elefantenbaby eine Infantilisierung der Gesellschaft betrieben, z. B. ganzseitige teure Einschaltungen in allen Tageszeitungen, wie "schau auf dich".
Das Baby wurde eingeschläfert und neue Messages mussten her.

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 25.02.2021 23:50

bleibt zu hoffen das die angebliche dritte welle die ganze inkompetenten politiker
wegspült die glauben man könnte einen virus durch etwas anders als einem intaktem immunsystem beikommen - gesundheitspolitik die etwas bewirken soll schaut ganz anders aus

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 25.02.2021 22:27

...und wieder ermittelt die WKSta gegen einen hochrangigen ÖVPler.

Wie wäre es, die ganzen Türkisen präventiv in die JVA einzuliefern ?
Die meisten wären zu recht dort und die anderen gehen niemanden ab.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 25.02.2021 22:52

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 26.02.2021 00:05

Nicht die WKStA, die Sta Wien.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 25.02.2021 22:10

Basti ! To be or not to be ? Persönlich bin ich 100 pro für die zweite Variante !🧐🥴😵

lädt ...
melden
antworten
tschitschei (329 Kommentare)
am 25.02.2021 21:54

Basti Bombasti wo ist das Licht am Ende des Tunnels?
Kein Wunder das viele nicht mehr mitmachen. Der Basti hat das Licht, der Tafel Rudi hat alle zwei Wochen die Woche der Entscheidung......
Nun verlangt der Herr ohne Beruf auch noch einen Impfpass bei nicht einmal 3% Impfrate in Österreich. Na dann können zumindest einige Bürgermeister auf Urlaub fahren!
Kurz und gut lauter Chaoten! Rücktritt und eine Expertenregierung soll den Karren aus dem Dreck ziehen!

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 25.02.2021 22:04

Es gibt ka Licht mehr ! Bastis Birne ist völlig ausgebrannt !🥵🥵🥵

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 25.02.2021 23:50

da war nie eine drinnen - eine birne zur erleuchtung

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 26.02.2021 07:20

Das Licht ist ein entgegenkommender Zug.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 25.02.2021 21:51

Ausserdem der Kerl ist mir immer unsympathischer geworden. 😭😵😭😵

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 25.02.2021 22:38

Es geht ned ums sympathische, aber ja er wars mir nie und dann istdie nicht existierende Fähigkeit dazu gekommen ein Bk zu sein. 😜 😜 😜

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 25.02.2021 22:50

Ja, leider. Es war ein riesen Fehler der Wählerinnen und Wähler. Ich würde es mir sehr wünschen dass es nie wieder mehr vorkommt. Sehr traurig und beängstigend. Bastis Bremsen sind hin. Einer Kollision steht nichts mehr im Wege. 😭😭😭😵😵😵😎😎😎🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 25.02.2021 21:48

Hier geht es um eine reine Ablenkungsmanöver. Sehr wohl üblich in die ,, Politik ,, . Einer der alle Tassen im Schrank hat, würde nicht grünes Licht geben, ausgerechnet wenn die Zahlen immer steigen. Interessant dass ausgerechnet jetzt ist er auf die Idee gekommen dass ,, niemand mitmacht ,, 🤔Ich war immer der Meinung das die ,, Politik ,, samt ihre Akteure die größte Bremse ist in die positive Entwicklung einer Gesellschaft. Diese Clique gehört einfach ausgelöst, und die Mitglieder sollen ganz einfach arbeiten gehen. Dann könnte mal sagen das diese etwas positives in die Gesellschaft gebracht haben. Die Politik ist nichts anderes als eine Lügensaga, bzw ,, never ending lies ,, . Der Studienabbrecher ist plötzlich auch noch Hellseher bereit die Republik ins Abgrund zu treiben. Wenn ich in die Geschichte Rückblicke, der Szenario kommt mir sehr bekannt vor. 😎🤔😎🤔😎🤔

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 25.02.2021 20:50

"Und keiner macht mit" - eine gewaltige Unterstellung! Aber ganz nach dem Prinzip Kurz: die Anderen sind schuld! - wie gewaltig abgehoben muss man sein, um das immer wieder so siegessicher auszuposaunen.
Aber vielleicht liegt es auch daran, liebe Politiker, dass Ihr immer wieder Dinge beschließt, die a) nicht gesetzeskonform sind und b) nicht durchführbar sind, sich aber am Papier gut anhören.
Aktuell:
Jeder / jede, die sich nicht von ELGA abgemeldet hat, bekommt 5 Gratistests.
Gegenfrage: wie viele sind im ELGA angemeldet?

Kehrt endlich vor Eurer eigenen Türe - und sperrt sie dann von innen zu ohne jegliche Verbindung nach außen.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.02.2021 21:43

Welche Unterstellung?

Da müssen Sie doch nur mal das Forum lesen, dort finden Sie doch alle Beweise, die Sie brauchen!

lädt ...
melden
antworten
COVID-99 (3 Kommentare)
am 25.02.2021 20:48

Eine Regierung die nur scheisse baut und keiner macht mit.!?!!!?
Wach einmal auf!!!!!!
Vielleicht wäre es besser gewesen wenn'st einmal einige Jahre gearbeitet hättest und dann ein ganzes Land gegen die Wand fährst.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.553 Kommentare)
am 25.02.2021 21:31

Bravo zum 1. Kommentar unter diesem Namen. Unglaublich 😖

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 26.02.2021 08:40

Aber wahr ! Damit wird der Virus nicht in Vergesslichkeit rutschen !😉😉😉

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.02.2021 20:34

Die ÖVP nähert sich auch immer mehr dem "Lockdown"......

.. aber noch gilt die Unschuldsvermutung....

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 25.02.2021 18:40

Weil es sich das Volk aussuchen darf, ob es mitmachen will...

Welch Resignation!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2021 19:04

Ich finde, das ein neues Gesetz verankert gehört. Suizid eines Bürgers, ist strafbar, für die Regierung.

Warum ist mir alles wurscht, und warum bin ich nur als Mensch wichtig, damit ich Steuern zahle!
Was macht man eigentlich mit Euro 20.000,-- in Monat?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 25.02.2021 18:29

Uijuijui, es tut sich was im Staate Österreich.

Beschlagnahme der elektronischen Geräte (Handys und Laptops) von Ex-Justizminister Brandstetter (ÖVP) und Justizsektionschef Pilnacek.

Woraufhin sich die ÖVP-Justizsprecherin Steinacker nicht entblödete, wieder auf die WKSTA hinzuhauen und ihr vorwarf „wieder gepatzt“ zu haben.

Pech. Es war gar nicht die WkSTA , sondern die Sta Wien.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2021 18:24

"Lockdown hat wenig Sinn, wenn keiner mitmacht"

"BK hat wenig Sinn, wenn keiner mitmacht"

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 25.02.2021 18:20

Und was soll das jetzt sein? Seine neue Normalität?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 25.02.2021 18:10

Es freut mich, dass ich die Aufmerksamkeit des geschätzten PosterInnenpublikums auf breitere Themen als Corona lenken durfte. Millionen Innen aus aller Welt schätzen den Schutz vor Corona, den ihnen die Einreise nach Österreich verspricht. Einer der Gründe für das Florieren der Asylindustrie, während vieles andere darniederliegt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.02.2021 20:35

Wie bizarr soll die öffentliche Präsentation Ihrer Neurosen denn noch werden?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 25.02.2021 21:58

Betrachten Sie bitte, Fragender, die zehn Herzchen, die irgendwelche Innen der Zauberfee gleich darunter gegeben haben - zu meinem Thema.

lädt ...
melden
antworten
Zauberfee (244 Kommentare)
am 25.02.2021 16:54

Überall sind die Asylanträge rückläufig nur in Österreich sind die um 10% gestiegen und unsere Kasperl Regierung träumt von Öffnung und gleichzeitig von der 3 Welle. Was bekommen denn die Überhaupt hin wenn ihr die Wirtschaft noch mehr schwächt
Können wir uns leider keine neuen Asylanträge leisten wobei sich mir die Frage stellt wo die her Kommen wenn angeblich die Grenzen dicht sind und in keinem Nachbarland Krieg herscht .

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.02.2021 17:08

@ZAUBERFEE: Wo sind die Grenzen dicht? In deinen Träumen!
Braucht auch niemand, es reicht wenn Corona-Tests an den Grenzen gemacht werden.

lädt ...
melden
antworten
Zauberfee (244 Kommentare)
am 25.02.2021 17:33

Ein wenig dumm bist du schon oder die Asylanten warten brav an der Grenze um einen Corona Test zu machen ganz sicher, wenn sie das tun würden dürften sie gar nicht einreisen da Österreich von sicheren Drittstaaten umgeben ist . Und genau hier offenbart sich die Asyl Lüge es kann in Österreich momentan keine legalen Asylanträge geben also sind alle aufgegriffen sofort in das Nachbarland aus dem sie kommen zurückzuschieben ohne wenn und aber

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2021 17:43

Woast woas, als Rassist ist es am besten du stellst dich an die Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
Zauberfee (244 Kommentare)
am 25.02.2021 18:09

Ich würde mal meine Wortwahl überdenken denn wir immer nur Rassist schreit wird irgendwie nicht mehr gehört . Und vernünftig lesen was ich geschrieben habe denn mit solchen Aussagen wie Deiner breitest du den wirklichen Rassisten den Weg. Jeder der legal Einwandert ist gerne willkommen nur Illegale Sozialschmarotzer können wir uns momentan nicht leisten.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 25.02.2021 18:16

Die können wir uns in Zukunft überhaupt nicht mehr leisten.
Wir haben die nächsten 10 Jahre an unserem 'Coronabinkerl' genug zu tragen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2021 18:17

Klar, als Rassist will man natürlich nicht hören, das man ein Rassist ist. Nur, umsonst schreibe ich nicht. Voll blöd, ich bekomme nicht mal bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.02.2021 21:47

Niemand der in Österreich einwandert ist willkommen!

Die Österreicher sind am liebsten unter sich und alles andere sind nur Störenfriede, selbst die Touristen, von deren Geld Ihr lebt.

Wer rassistisches Gedankengut von sich gibt, der muss sich auch gefallen lassen, sich als Rassist bezeichnen zu lassen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.02.2021 20:36

. aber von aussen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen