Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Reisen in Europa bleibt begrenzt

Von Sylvia Wörgetter, 25. Februar 2021, 21:57 Uhr
BELGIUM-EU-SUMMIT-HEALTH-VIRUS
EU-Videokonferenz am Donnerstag Bild: OLIVIER HOSLET (POOL)

BRÜSSEL. Der EU-Gipfel beschäftigte sich zwar mit sommerlichen Erleichterungen und einem Impfpass. Was er können soll, ist aber offen.

Noch mehr als ein Vierteljahr bis zum Sommerbeginn. Bis dahin soll die Pandemie in der EU soweit unter Kontrolle sein, dass Reisen und Freizeitvergnügen wieder möglich ist. Darüber herrscht Einigkeit in der Europäischen Union. Immerhin stammt ein Zehntel ihres Bruttoinlandsprodukts aus dem Tourismus. Manche Länder hängen besonders stark davon ab – Österreich und Spanien zu 15 Prozent, Griechenland zu 21 Prozent und Kroatien zu 25 Prozent.

Die Frage nach Reiseerleichterungen ist also zentral in der Runde der 27 Staats- und Regierungschefs, die einander am Donnerstag zum Videogipfel trafen. „Dringenden Regelungsbedarf“ ortete Kanzler Sebastian Kurz (VP). Er schlägt, wie berichtet, die Einführung einer europaweit gültigen Handy-App vor, die als „Grüner Pass“ allen Geimpften, Genesenen und Getesteten volle Bewegungs- und Reisefreiheit zurückbringen soll. „Ich gehe davon aus, dass dieses Projekt im Frühling umgesetzt werden muss, wenn nicht in ganz Europa, dann national, mit entsprechenden Abkommen mit anderen Staaten, wo ähnliches gilt.“

Warnung vor Diskriminierung

Griechenland und Spanien haben bereits vor geraumer Zeit Reisefreiheit für Geimpfte gefordert. Laut Kurz stehen auch Italien, Kroatien, Lettland, die Slowakei und Portugal hinter seiner Idee. „Es gibt eine breite europäische Front der Unterstützung für die Idee eines Grünen Passes“, twitterte er nach dem Gipfel.

Distanzierter stehen Frankreich und Deutschland der Idee gegenüber. Sie warnen vor Diskriminierung. Zudem müsse erst einmal klar sein, ob und inwieweit Geimpfte das Virus weitergeben können. Erst „wenn wir genügend Menschen ein Impfangebot gemacht haben werden, und sich einige partout nicht impfen lassen wollen, wird man überlegen müssen“, sagte Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel.

Sebastian Kurz will eine Debatte über Privilegien für Geimpfte mit dem Hinweis vermeiden, dass der Pass auch Genesene und Getestete einschließen solle. Allerdings verlangen jetzt schon die meisten EU-Länder – auch Österreich – einen Corona-Test zur Einreise und eine anschließende Quarantäne. Warum bei unveränderter Infektionslage auf eine Quarantäne verzichtet werden soll, ist eine der offenen Fragen. Jedenfalls erhält die Kommission den Auftrag, sich der Sache anzunehmen und und in den nächsten drei Monaten die technischen Grundlagen für einen EU-Impfpass zu schaffen. Wofür man diesen dann einsetze, sei eine andere Frage, sagte Merkel. Bereits Ende Jänner hatten sich die EU-Staats- und Regierungschefs darauf geeinigt, ein gemeinsames Impfzertifikat für medizinische Zwecke zu schaffen. In der Schlusserklärung des Gipfels hieß es vorerst nüchtern und ernüchternd: „Die epidemiologische Situation bleibt ernst“, die neuen Virusmutationen seien eine Herausforderung. Deshalb müssten „strenge Restriktionen“ beibehalten werden. „Im Moment müssen nicht notwendige Reisen eingeschränkt werden.“

Stärkung der Lieferketten

Wie zur Bestätigung des Befunds wurde aus Finnland bekannt, dass es ab März drei Wochen lang in den Lockdown geht. Erleichternd ist die Aussicht auf eine deutliche Beschleunigung des Impftempos – zumindest wenn die Hersteller ihre vertraglichen Zusagen einhalten. Allein Österreich kann demnach von April bis Juni mit sechs Millionen Dosen rechnen.

Kommissionschefin Ursula von der Leyen berichtete, dass neue, an die Mutationen angepasste Impfstoffe schneller zugelassen werden. Die Freigabe des Johnson-&-Johnson-Vakzins wird im März erwartet. Und die Taskforce unter Binnenmarktkommissar Thierry Breton arbeite gemeinsam mit der Pharmaindustrie mit Hochdruck an einer Stärkung von Lieferketten und Produktionskapazitäten.

Die Kommission dürfte noch eine Hausaufgabe bekommen. Bis Juni soll sie einen Bericht vorlegen. Titel: Was wir bislang aus der Pandemie gelernt haben. Heute geht der Videogipfel weiter. Auf der Agenda stehen mit Sicherheit, Verteidigung und Russland ebenfalls keine ganz unwesentlichen Themen

mehr aus Außenpolitik

EVP-Chef Weber nennt AfD eine "Neonazi-Partei"

Tausende Israelis protestieren erneut für Geiselfreilassung

EU-Wahl: Italiens Premierministerin Meloni kündigt Kandidatur an

Russland: Verhaftung des Rolls-Royce-Generals gilt als politische Sensation

Autorin
Sylvia Wörgetter
Brüssel-Korrespondentin

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

299  Kommentare
299  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 26.02.2021 10:48

Also wieder Symptome statt URSACHEN bekämpfen. Keiner hat den Mut, die Viren- u. Mutationseinschlepper Nr. 1 zu bremsen - die Fluglinien!

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 26.02.2021 11:14

stimmt nicht

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.667 Kommentare)
am 26.02.2021 15:19

Das war schon lange mein Gedanke! WARUM gibt es noch immer Leute, die JETZT irgendwohin auf Urlaub oder gar zum Golfen fliegen können? Die Fluglinien werden ohnehin subventioniert und werden nichtsdestotrotz bald viele Stellen abbauen .... Aber durch die Flugzeuge hat sich Corona mit affenartiger Geschwindigkeit rund um den Weltball verbreiten können! Anders wäre es nie möglich gewesen.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 26.02.2021 09:27

Um allen einen unbeschwerten Urlaub im In- und Ausland zu gewähren, ist Voraussetzung, dass vorher für alle Impfwilligen eine Impfung ermöglicht wird. Nur dann ist ein Grüner Pass sinnvoll. Für alle ImpfUNwilligen sollte es dennoch mit einem Freitesten - aber bitte mit Gültigkeit von mindestens 2 Wochen - und OHNE Quarantäne bei Aus- und Einreise ermöglicht werden.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 26.02.2021 10:51

Es ist sooo schön bei uns - die exzessive Reisewut ruiniert übrigens auch das Klima!

Wegen eines Flugs in eine - im Vergleich zu Öst. - halb so saubere (exotische) Region lasse ich mir gewiss keinen mangelhaft getesten Impfstoff in meinen wertvollen Körper injzieren! Da lasse ich mich lieber von alle möglichen Komikern ächten...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 26.02.2021 09:05

Merkl bremst gsd.: Keine "Reisefreiheitsautomatik" beim grünen Pass.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 26.02.2021 07:36

Kurz ist ein Despot. Vor dem muss man Angst haben.
Der schert sich nichts um Gleichheits- und Menschenrechte.
Hat immerhin bei Soros und Netanjahu gelernt.
Kurz muss gehen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.02.2021 07:02

Wird der grüne Pass eingeführt, bevor jeder die Chance hatte, sich impfen zu lassen, entspricht das nicht dem Gleichheitsgrundsatz. Wird darin auch das Freitesten aufgenommen, verliert er seinen Sinn, denn dass das Freitesten nicht den umfassenden Schutz bringt, sondern nur Schleichwege provoziert, muss jedem klar sein. Und Freitesten stellt ja nur eine Momentaufnahme dar und kann schon Stunden später eine falsche Sicherheit darstellen.
Lernen Politiker gar nichts dazu? Sehr oft sind es schon jetzt die, die eine Reise unternommen hatten, die dann das Virus mitbringen, manche in verschärfter Form. Und trotzdem will man jetzt bei steigenden Infektionszahlen und den bekannten und vielleicht auch noch unbekannten Mutationen im Sommer die Reisefreiheit wieder aufleben lassen? Bitte, beschäftigt euch mit anderem. Damit, wie beim Impfen endlich mehr vorangehen kann ohne an Sicherheit einzubüßen, aber doch nicht mit Träumen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.02.2021 06:47

Wenn ich in einem anderen Artikel lese, dass der grüne Pass die Idee von Kurz war, dann kann er das wohl nur als Studienabbrecher so sehen. Er hat wohl noch nicht so viel davon gehört, welche Voraussetzungen Diplom- oder Masterarbeiten etc. erfüllen müssen und dass es keine Plagiate sein dürfen. Vielleicht hat er auch den Weg in die Politik bevorzugt, weil dort solche Regeln aufgeweicht werden und jeder alles behaupten darf, ohne Sanktionen zu unterliegen.

So einen Pass mit erweiterten Zugeständnissen darf nicht vor Durchimpfung der vulnerablen Gruppe geben, zumindest der, die sich bereits dafür angemeldet haben.
Und auch darf nur eine Testung alleine nicht Grund genug für die Reisefreiheit sein, solange nicht alle besonders Gefährdeten geimpft sind. Dass Massnahmen "das Testen" nicht reichen, sieht man doch auch jetzt. Erstens ist es nicht verpflichtend und zweitens wird auch das Attest der Testwilligen nicht flächendeckend kontrolliert. Zu viel Freiheit ist Gefahr für die 65+!

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 26.02.2021 06:18

Lieber bekomme ich noch einmal Covid-19 ( hatte es irgendwann im Herbst ohne Symptome - und keinen angesteckt * ) bevor ich mich impfen lasse!!!

* = Bevor die Oberschlauen einen Senf dazugeben. Meine Frau, Kinder und Enkerl waren alle negativ, nur bei mir hat der Antikörpertest voll angeschlagen.
Und mir geht's weiterhin gut.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.02.2021 06:38

Du hast also nach deiner Infektion sofort in Quarantäne gelebt? Aber ja, das geht ja gar nicht, weil du nicht wusstest, dass du infiziert bist. Wenn du also infiziert wurdest zu einem unbekannten Zeitpunkt, kannst auch du die Infektion mangesls Wissen darüber weitergegeben haben, darfst also nicht behaupten, keinen angesteckt zu haben. Oder zählt bei dir nur deine Familie und alle anderen Mitmenschen nicht?
Das ist keinesfalls eine Schuldzuweisung, weil man ja ohne Sympthome kaum wissen kann, dass man infiziert ist. Es zeigt aber, wie wichtig die Grundregeln sind, Abstand, MNS und Zurückhaltung bei Kontakten und natürlich jetzt das Testen vor Kontakten, die zur Ansteckung führen könnten.

Ich bin ja sehr glücklich und froh, wenn sie sich nicht impfen lassen wollen. Es erhöht meine Chance. Es ist ja ihre Entscheidung, ihre Verantwortung.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 26.02.2021 06:17

"Die Kommission dürfte noch eine Hausaufgabe bekommen. Bis Juni soll sie einen Bericht vorlegen. Titel: Was wir bislang aus der Pandemie gelernt haben.."

Diese Hausaufgabe sollte ganz schnell erledigt sein können....einfache Antwort: "NICHTS" (habt Ihr EU Pfosten daraus gelernt....ihr habt nur verzögert, verschlafen, diskutiert, Menschen mit sinnlosen Maßnahmen drangsaliert ...)

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 26.02.2021 06:16

Die SED-Merkel und unser Kurz, wollen auch in "A" den Impfpass einführen, wer dagegen darf niemals öffentlich zugänglichen Raum betreten!

Die „Frankfurter Rundschau“ berichtet: „Die Meldungen häuften sich in den vergangenen Tagen: Weil sich ein beträchtlicher Teil des Personals nach der Impfung mit dem Vakzin von Astrazeneca krankmelden musste, konnte in manchen Rettungsdiensten, Klinikstationen, Praxen oder Pflegeheimen nicht mehr richtig gearbeitet werden. In zwei schwedischen Provinzen, einigen französischen und deutschen Krankenhäusern wurde das Impfen deshalb vorübergehend gestoppt. Die nationale Agentur für Arzneimittelsicherheit in Frankreich soll laut einem Bericht der Zeitung ,Le Parisien‘ ,in Alarmbereitschaft‘ sein, gleichwohl wolle sie aber beruhigen. Clément Goehrs, Leiter eines Unternehmens, das im Nachbarland für die Meldung der Impfreaktionen zuständig ist, wird mit der Aussage zitiert:

"Wir haben diese Nebenwirkungen erwartet, aber sie sind stärker als wir dachten"

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.02.2021 23:58

Sachliche Auseinandersetzung gefragt!

Verändert der mRNA-Impfstoff unsere Gene?

https://www.mediarebell.com/v/8ASdyT

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 26.02.2021 09:07

Seriöse Quellen sagen: NEIN - Erbgutveränderung ist ausgeschlossen!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 25.02.2021 23:48

Ich bin irgendwie zwiegespalten. Die Einen bekommen einen grünen Pass und dürfen alles machen; die Anderen nichts und sperren wir einfach ein. Das kann es wirklich nicht sein?

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 26.02.2021 12:20

Warum nicht ? Einfach impfen lassen (wenn möglich) und du bist auch auf der Seite derer die alles machen dürfen !!

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 25.02.2021 23:41

Nun haben es die Politiker geschafft. Mittels digitalen Überwachungsimpfpass, QRCodes u.Handyspionage APPS,soll das SOUVERÄN Volk, überall u.24h überwacht werden. Unfassbar wie eine antidemokratische Allianz aus reichen Machteliten,Politikern u.die mit Unsummen von Steuergeldern subventionierten Massenmedien,diese fatale undemokratische Fehlentwicklung durchpeitschen. Ein digitaler Überwachungsimpfpass oder GELBE Handfesselarmbänder,uvm.,dienen nur der totalen Überwachung der Bevölkerung. Obwohl man von den Folgen der RNa Gentechnikspritzen nichts weiß,fordern die reichen Aktionäre,wie Bill Gates,Soros,Buffet u.die Rockefeller Stiftung u.die gesponstere WHO Massenimpfungen. Im Herbst 2019 wurde eine Pandemieplanspiel von der WHO,im Beisein von der CIA,Bill Gates veranstaltet.Siehe da,Monate später gibts einen weltweiten Lockdown u.die massive Demolierung von Bürger-,Freiheits-u.Reiserechten. Nun wollen die Politiker,das Souverän VOLK zu digital überwachten Strichcodeuntertanen machen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.02.2021 06:22

Sie sind aber ein Verschwörungstheoretiker

Doch nicht Bill Gates der mich immer an den Stasi Milke erinnert

Ich liebe doch alle Menschen

Schaut einmal nach was und wer Eugeniker sind
Nazi Ärzte hat es auch schon gegeben

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.02.2021 22:48

"Die Presse": Was darf der Staat?
jetzt werden die Medien munter - auch Zeitungen

Der österreichische Mainstream greift die Kritiker mehr und mehr auf:

👁🗞 https://www.diepresse.com/5941319/anders-denken-in-der-zib-2-was-darf-der-staat-in-der-pandemie?utm_source=recommender&utm_medium=GA%20Top%20Article

Es diskutieren:
🇩🇪 Univ.-Prof. Dr. Ulrike Beate Guérot, Politikwissenschaftlerin aus Berlin, Gründerin des "European Democracy Lab" und Leiterin des Department für Europapolitik und Demokratieforschung an der Donau-Universität Krems
🇦🇹 Univ.-Prof. Dr. Dorothee von Laer, Virologin aus Innsbruck, Medizinische Universität Innsbruck

👁📺 Hier der Link zum Beitrag auf ORF: https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14082895

Deutschland und Österreich brauchen Sachlichkeit, Verhältnismäßigkeit und Rechtsstaatlichkeit!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 25.02.2021 22:57

DANUBE: „Deutschland und Österreich brauchen Sachlichkeit, Verhältnismäßigkeit und Rechtsstaatlichkeit!“

Diesen Ihren letzten Satz dürfen Sie sich persönlich dick hinter die Ohren schreiben 😉😉

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2021 23:03

Danube, die Mainstream-Medien schreiben es eh immer. Nur, es kommt auf den Leser an!

Also, schau was du immer schaust, und nicht hören kannst. Ich habe mir einiges von deinen Links "angehört", und habe mir gedacht, schau ma einmal.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 25.02.2021 22:32

Hat er sich eine Abfuhr geholt, der KURZ.
Die nächste Abfuhr holt er sich bei den GRÜNEN, den die wollen so einen Pass erst dann, wenn durch geimpft ist.
Jetzt hat der ÖVP-KURZ wieder Zeit für seine massiven parteiinternen Probleme.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.196 Kommentare)
am 25.02.2021 22:36

Sie täuschen sich. Es ist beschlossene Sache: EU-Staaten wollen Corona-Impfpass bis zum Sommer

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 25.02.2021 22:30

Die österreichische Presse berichtet immer sehr pessimistisch und tendenziell gegen die Regierungslinie. Im Ausland wird der "grüne Pass" viel optimistischer beurteilt.
Inzwischen ist auch Merkel umgeschwenkt und dafür.

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-impfpass-merkel-1.5218143

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/eu-bereitet-corona-impfpass-f%C3%BCr-reisen-im-sommer-vor/ar-BB1e1xUc?ocid=anaheim-ntp-feeds

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.02.2021 22:01

Schweiz verbietet AstraZeneca-Impfstoff

Mit der Entscheidung, den Corona-Impfstoff von AstraZeneca nicht zuzulassen, ist die Schweiz das erste Land in Europa. Die schweizerische Aufsichtsbehörde gab als Begründung an, die Daten, um Rückschlüsse auf die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs zu ziehen, seien z
unzureichend. In der EU sieht man das anders, hier scheint der Schutz der Bevölkerung nicht so wichtig zu sein. Die Aufsichtsbehörden der EU gaben grünes Licht zur Verimpfung von AstraZeneca.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.02.2021 22:08

Da gfreit sich der geneigte Covidiot.

Mag sein das AZ nicht das gelbe vom Ei ist und eventuell ist es sobald genug anderer Impfstoff vorhanden ist nicht mehr zu empfehlen. Bis dorthin sag ich mal, besser wie ein Stein am Schädel.

Aber auf lange Sicht haben die Impfskeptiker verloren. Biontech, Moderna & ggf. auch Sputnik wirken hervorragend und haben kaum Nebenwirkungen. Außerdem ist bei diesen auch von einer sterilen Immunität auszugehen.

D.h. Wissenschaft 1 : Verschwörungsheinis 0

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.02.2021 22:23

Sterile Immunität oder sterilisiert?!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 25.02.2021 22:39

DANUBE: „. AstraCeneca ist ein DNA Vektor-Impfstoff und mRNA kann ebenfalls die Gene verändern.“

Spannend ... sie leiden an Geschlechtskrankheiten ? .... daher kommt wohl ihre große Angst ..... somit wird mir einiges klar über sie... naja ich kann sie beruhigen, die Reverse Transkripase braucht einen virusspezifischen primer.,, den haben sie aber nicht... somit wird’s leider nix mit der genveränderung. durch Impfstoffe, HIV und Hepatitis bei Ihnen.

Sie haben sich somit wieder umsonst zu Tode gefürchtet sie arme Seele. 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 26.02.2021 10:36

Sag mal, bist du besachwaltet und darfst trotzdem im Internet spielen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 25.02.2021 21:52

Schön, Kurz darf dann wieder jetset-tisch vor den eigenen Problemen flüchten...

Wird eigentlich auch an Menschen gedacht, die kein Smartphone haben oder aus anderen Gründen lieber "klassisch" einen Papierausweis haben möchten?

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.196 Kommentare)
am 25.02.2021 21:54

Gibt's sicher auch in Papierform

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 25.02.2021 21:42

Heute war ein großer Tag ---- Meine Gefährten und ich -- allesamt Hochrisiko-Patienten mit schwerer Vorerkrankung - haben die ersehnte erste Teilimpfung mit dem Impfstoff von Pfizer, "COMIRNATY Covid-19 mRNA Vaccine" erhalten.

nur ein kurzer Stich --- und sonst nichts, keine Nach- bzw. Nebenwirkungen, und das war bei bereits bei diesen, millionenfachen Impfungen, weltweit so...

Zur Nachahmung zu empfehlen !!!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 25.02.2021 21:51

Gratuliere, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 25.02.2021 21:53

👍 Ich freue mich für Sie! 👍

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 25.02.2021 22:13

vielen Dank, und die besten Wünsche für Eure Gesundheit.

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 25.02.2021 21:29

die keine Impfung bekommen in absehbarer Zeit, schauen dann wohl in die Röhre, oder wie stellt sich das der Herr Kanzler vor??

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 25.02.2021 21:30

Meine Dosis kann jeder haben

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.196 Kommentare)
am 25.02.2021 21:53

Bis zum Sommer (siehe Text), haben alle Impfwilligen die Impfung.

lädt ...
melden
antworten
duffman (477 Kommentare)
am 25.02.2021 21:27

Ich weiß ja nicht wo manche leben - der Digitale Impfpass ist ein logischer und nötiger Schritt - und bitte was soll da dann drinnen stehen was nicht eh bekannt ist ?? Da könnte man auch vorm Reisepass warnen. Zum Papierimpfpass ist zu sagen, das es leicht ist von der Oma die das CoronaImpfPickerl nicht braucht es in den eigenen zu picken und schon ist alles OK .. Nein da gehört was -ja- nachvollziebares gemacht und wer nicht will braucht den Digitalen Impfpass ja nichtnehmen, wenn er vorerst Österreich nicht verlassen will, ist es ja OK

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 25.02.2021 21:30

So einfach ist es. Nur gibt es auch andere ansteckende Krankheiten. Warum nur Corona?

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 25.02.2021 21:04

Do wor mit da Kern jo beim Orsch liawa wia de Rozpippn ban Gsicht

lädt ...
melden
antworten
observer (22.222 Kommentare)
am 25.02.2021 19:55

Das mit der Beschleunigung hätte man schon viel früher angehen müssen. Man hat versagt und die Situation seit langer Zeit falsch eigewchätzt. Und zwar seitens der EU aber auch seitens nationaler Regierungen, wie Österreich, wo man sich gänzlich auf die EU verlassen hat. GB wurde übrigens bei den Impfstofflieferungen nicht gekürzt, dort hat man nämlich wesentlich mehr bezahlt. Geiz ist nicht immer geil, sondern manchmal schlicht blöd.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 25.02.2021 19:11

ui, da werden die Impf-Fetischisten wieder toben:

https://www.blautopf.net/index.php/politik/politik-corona/item/140-todesfaelle-und-schwere-nebenwirkungen-nach-impfung?fbclid=IwAR16-Dhfi7wjL9J2ez1R9f9T0X94CklzPyPIvPENcJirHqnYpqTjpspaCqw

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 25.02.2021 19:52

Nein wegen dieser Verschwörungsseite tobt niemand. Die wird äusserst konsequent ignoriert.

Wer bitte soll so einen Sch.. lesen ?
Und dann sogar noch glauben?

Diese Seite dient ausschließlich dazu das Leute wie Sie ihr verqueres, dummes Weltbild bestätigt bekommen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.02.2021 20:51

Das steht auf der Pfizer Homepage:

""Who should not get vaccinated

If you have had a severe allergic reaction (anaphylaxis) or an immediate allergic reaction—even if it was not severe—to any ingredient in an mRNA COVID-19 vaccine, you should not get an mRNA COVID-19 vaccine.*
If you have had a severe allergic reaction (anaphylaxis) or an immediate allergic reaction—even if it was not severe—after getting the first dose of the vaccine, you should not get another dose of an mRNA COVID-19 vaccine.*
An immediate allergic reaction means a reaction within 4 hours of getting vaccinated, including symptoms such as hives, swelling, or wheezing (respiratory distress).
This includes allergic reactions to polyethylene glycol (PEG) and polysorbate. Polysorbate is not an ingredient in either mRNA COVID-19 vaccine but is closely related to PEG, which is in the vaccines. People who are allergic to PEG or polysorbate should not get an mRNA COVID-19 vaccine.""

und noch viel mehr.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.02.2021 20:52

Die Quelle:

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/different-vaccines/Pfizer-BioNTech.html

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.02.2021 20:52

Das war 2019!!!

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 25.02.2021 21:48

na klar gibt es da Warnhinweise, wie auch bei jedem Medikament, und neben einem Fragebogen wird genau auch das mit den Allergien vor der Impfung abgefragt......

der kleine Maxi muss noch viel lernen......

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 26.02.2021 11:20

schon mal den Beipackzettel von Aspirin gelesen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen