Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bedrohung durch Mutation: Tirol wehrt sich gegen mögliche Abschottung

Von Heinz Steinbock, 04. Februar 2021, 12:44 Uhr
Tirol (im Bild Innsbruck) wegen festgestellter Corona-Mutationen abschotten? Landeshauptmann Günther Platter (VP) weist solche Pläne strikt zurück. Bild: APA

WIEN/INNSBRUCK. Tirols Landeshauptmann Günther Platter hat einer möglichen Isolation Tirols aufgrund der Ausbreitung der südafrikanischen Coronavirus-Variante eine Absage erteilt. Gesundheitsminister Rudolf Anschober will bis Sonntag abwarten.

Am kommenden Sonntag werde über die bisherigen Maßnahmen „bilanziert“, er wolle „nichts ausschließen“, sagte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) am Donnerstag: Wegen der gefürchteten Verbreitung der südafrikanischen Corona-Mutation B.1.351 steht auch wieder eine Abschottung des Bundeslands Tirol im Raum. Das Land gehöre angesichts des Auftretens neuer lokaler Corona-Varianten für einen Monat isoliert, hatte die Virologin Dorothee von Laer von der Medizin-Uni Innsbruck gefordert.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (VP) hat am Donnerstag einer möglichen Isolation Tirols eine Absage erteilt. „Das gibt die Datenlage nicht her“, sagte er im Landtag. Man müsse „natürlich immer auf der Hut sein“, gab er zu bedenken. Dennoch müsse darauf geachtet werden, „dass die Verhältnismäßigkeit gegeben ist“. Platter berief sich auf Zahlen: Die südafrikanische Variante wurde bisher 75 Mal identifiziert – lediglich fünf Betroffene galten noch als aktiv positiv. Die britische Mutation wurde in Tirol übrigens bisher bei 21 Personen festgestellt, wovon noch eine Person aktiv positiv sei.

Anschober bezeichnete die Situation als „ernst“. Das Land Tirol habe noch am Mittwoch ein „sehr straffes Fünf-Punkte-Programm aufgestellt, mit dem die Situation genau untersucht werden soll“.
Beschlossen wurde, dass statt der Isolierung Tirols die Kontaktnachverfolgung und das Testen intensiviert werden sollen, erläuterte Platter. Dies bedeutet Massentests „insbesondere im Bezirk Schwaz und Umgebung“. Pro Tag sollen 50.000 Tests in Tirol durchgeführt werden. Für die Kontaktnachverfolgung werde das Personal aufgestockt und die Polizei eingebunden. Insgesamt sollen 600 Personen im Einsatz sein. „Außerdem testen wir alle K1-Personen ohne Symptome und alle K2-Personen mit einem PCR-Test, der dann sequenziert wird“, kündigte Platter an. Bei der Sieben-Tage-Inzidenz liegt Tirol zwar unter dem Bundesschnitt (siehe Kasten). In manchen Bezirken sind die Infiziertenzahlen aber hoch: in Lienz 468 pro 100.000 Einwohner, in Reutte 294 und in Schwaz 287 pro 100.000 Einwohner.

Experte gegen Abschottung

Kritik kam von der SPÖ. „Bis Sonntag zu warten, ist keine Option“, so SP-Gesundheitssprecher Philip Kucher, der Anschober aufforderte, in Tirol „endlich aktiv zu werden“. Laut Platter werde die nunmehrige Vorgangsweise von allen Parteien in Tirol „durchaus akzeptiert“. Das habe eine Besprechung vor der gestrigen Landtagssitzung ergeben.

Der Innsbrucker Infektiologe und Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin, Günter Weiss, hat sich klar gegen eine mögliche Isolation Tirols ausgesprochen. „Wir sind nicht auf einer Insel, wo wir über so etwas reden könnten und wo es Sinn machen würde“, so Weiss. Man werde nicht verhindern können, dass eine Mutation auch in andere Regionen gelange. 

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

299  Kommentare
299  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.427 Kommentare)
am 05.02.2021 17:57

Anschober wartet wieder einmal ab. Wenn das in die Hose geht?
Zur Erinnerung:
Ende Oktober hatten wir ständig stark steigende Infektionszahlen. Weil Anschober seine "Verordnungen" nicht fertig brachte, wartete man noch drei Tage ab - Halloween, Allerheiligen Wochenende. Zu spät kam dann am Dienstag das Zusperren!
Zwei Wochen später hatte man das Desaster mit höchsten Infektionszahlen.
Viele Tote hätte man sich ersparen können.

Hoffentlich passiert uns das jetzt in Tirol nicht.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 05.02.2021 14:58

Die Tiroler sind bei mir endgültig unten durch.

Nicht nur dass es schäbig ist, schöne alte Höfe und Almen an stinkreiche Araber zu verscherbeln. Es ist noch viel schäbiger, nicht mitkriegen zu wollen, dass massenhaft Arbeitsuchende einreisen, die dann schifahren, obwohl auf der Hand liegt, dass es im Tourismus-Ausverkaufsland aktuell keine Arbeit geben kann.

Ich warte auch noch immer auf eine Erklärung, für welche Einsätze die angehenden Schilehrer aus UK eigentlich ausgebildet werden hätten sollen.

Und ich fage mich, ob es den tiroler Touriabzockern nicht einfach viel zu gut geht, wenn sie in Zeiten wie diesen nach Südafrika zum Golfen fliegen müssen.

lädt ...
melden
TraudiToni (320 Kommentare)
am 05.02.2021 07:18

https://dietagespresse.com/nach-virol-diese-marken-muss-das-land-tirol-ebenfalls-schuetzen-lassen/

Sagt alles über diese Tiroler. hihi

lädt ...
melden
sydney6 (631 Kommentare)
am 05.02.2021 07:01

... erst den Hals nicht voll kriegen und Urlauber trotz Lockdown aufnehmen, Hoteliers machen Urlaub in Südafrika....... und dann wundern wenn alle möglichen Viren wieder eingeschleppt werden. Das ist genau so verantwortungslos wie Ischgl vor einem Jahr! Natürlich gehört Tirol von den anderen Bundesländern abgeschottet, sonst kommen wir nie aus dem Lockdown raus.

lädt ...
melden
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 04.02.2021 23:15

Meine Güte ! Der Platter ! War schon in Wien ein Wendehals ! Er darf ja nur das machen was der Kurzi vorgibt !

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 04.02.2021 23:13

Die Einkesselung durch das Bundesheer von Tirol wird kommen, die Planungen dafür sind wahrscheinlich schon fertig! Jetzt wird noch etwas herum geredet, aber plötzlich werden die Zahlen steigen und dann wird zugedreht! Diese Vorgehensweise hatten wir schon doch das ganze letzte Jahr! War noch bei jedem Lockdown so.Wer weiß, was sonst noch alles zugesperrt wird, wir werden es sehen!

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 04.02.2021 23:01

Non a net, für eine Isolierung wird er eintreten. Dem ist doch egal,was mofgen und übermorgen passiert, für den gilt nur das heute und das jetzt, Und über sein Land Tirol hinaus denkt der doch auch nicht. Sonst hätte der doch nicht s o vehemment für die Öffnung der Seilbahnen eintreten dürfen. Versagt hat der in Angelegenheiten Corona schon ein paar Mal. Er ist einer der schwächsten PolitikerInnen Österreichs und das will was heissen. Was er allerdings beherrscht, das ist Unsinn im Brustton der Überzeugung zu verkünden, das muss man ihm lassen. Aber d a s können ja viele PoltikerInnen in Österreich, von ganz verschiedenen Parteien.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 04.02.2021 20:56

Wird schon noch, später halt mit anderen Bundesländern in Geiselhaft...

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 04.02.2021 20:45

Ich mache keinen Urlaub in Tirol, lasse mich doch nicht abzocken.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 04.02.2021 21:06

Das Killertal ist doch so schön! Und Spritzbühel erst, ist in der Tagespresse zu lesen.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 04.02.2021 21:31

Tuns mir Virol net verunglimpfen da

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 04.02.2021 21:42

Ist eh nur eine Frage der Zeit, bis dass das migrantische Virus zu uns kommt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.02.2021 07:39

Als ob DAS noch möglich wäre, diese tourismusgeschädigten, gierigen Deppen disqualifizieren sich doch selbst...

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 04.02.2021 20:13

Solange das FLiegen um den ganzen Globus nicht von konsequenter Testung an Flughäfen begleitet wird, werden immer wieder Viren u. deren Mutationen verschleppt! Denn die Eingeflogenen fahren ja dann mit Autos im ganzen Land umher...

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 04.02.2021 20:10

Steiermark, Kärnten, Burgenland hättens schon längst abgeschottet, Tirol ist halt ein eigener Kontinent mit eigenen Regeln.....😂

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 04.02.2021 20:56

... oder gar das böse rote Wien!

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 04.02.2021 19:51

Da Platter is a Trott. ! Ich habe vor vielen Jahren seinen ehemaligen Polizeikommandanten kennengelernt. Der hat schon damals gesagt, da Platter sei der dümmste Polizist ever ! Und jetzt is er LH.

lädt ...
melden
flexfire (193 Kommentare)
am 04.02.2021 19:08

Tirol ist Hotspot in Europa
Um Gottes willen! Schliesst die Grenzen, inkl. Brenner!
Mal sehen wie lange dann in den Augen der Europäischen Politiker Tirol sooo gefährlich ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.02.2021 19:04

Wenn ich ein Bild von diesem hilflosen Platter sehe glaube ich,

die Hendeln hätten ihm wieder einmal das Brot weg gefressen.

lädt ...
melden
handycaps (2.141 Kommentare)
am 04.02.2021 18:53

Bereits am Montag hat Virologin von Laer in der Videokonferenz mit Kanzler, Gesundheitsminister und Opposition eindringlich vor der Ausbreitung der südafrikanischen und britischen Varianten in Tirol gewarnt!

Wer versteht, worauf wir bis Sonntag warten sollen?

lädt ...
melden
reader74 (1.348 Kommentare)
am 04.02.2021 18:49

Platter müsste eigentlich schon seit März 2020 zurückgetreten sein!

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 04.02.2021 18:37

der LH Platter ist unglaubwürdig:
Wenn er sagt er nehme die Lage sehr ernst.
Er pokert sehr hoch - will er mit tirol nochmals in die internatinale Schlagzeilen kommen?
1.: Woher kommt die südfrikanische Variante?
Sollten das wirklich Reisende aus Tirol gewesen sein (von Golf spielende Hoteliers und Gastronimen war da die Rede), dann muss denen in ihren Hintern getreten werden, so fest das dies Idioten wieder nach Südafrika fliegen 8um dort zu bleiben).
Das gehört genauer geprüft!
und entprechende Betriebe gehören für lange Zeit geschlossen!
Vielleicht aber hält die Politik ihre schützende Hand über ein gewisse s Klientel, Afrikareisende?
2. wenn nun die Zahlen wieder steigen- schluss mit dem Schifahren!
Schließt dort die Seilbahnen!
Ansonsten ist alles was Platter sagt nur Blabla - von Wegen "die Situation ernst nehmen"!
3. Die Engländer, Skandinavier und alle die Zweitwohnsitze zwecks Schifahren genommen haben: Strengeste Prüfung. Und schleichts euch nach Hause!

lädt ...
melden
transalp (10.131 Kommentare)
am 04.02.2021 18:43

Herr Platter, Sie sind unglaubwürdig. Oder besser- Sie haben in Tirol anscheinend tatsächlich nix mehr zu melden und einflusseiche Personen aus der Hotelierie und Seilbahnwirtschaft sagen Ihnen wo es lang geht. Ist mein Eindruck.

LH Platter, Sie pokern hoch:
Wollen Sie wirklich "Ischgl 2.0" in den weltweiten Schlagzeilen?
- Schluss mit Schifahren jetzt!
- Schluss mit Reisen nach Tirol jetzt!
- wenns nicht anders geht: abschotten von Tirol!

lädt ...
melden
cd33 (387 Kommentare)
am 04.02.2021 18:28

Platter reagiert äußerst verantwortungslos und sollte so bald als möglich zurücktreten.

Solche kurzsichtigen und entscheidungsschwachen Politiker braucht niemand.

lädt ...
melden
gojo (23 Kommentare)
am 04.02.2021 18:10

Hab gerade meinen bereits gebuchten Sommerurlaub in Tirol storniert. Will da nicht mehr hin...

lädt ...
melden
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 04.02.2021 18:56

für mich ist Tirol auch kein Urlaubsland mehr.
Weder im Winter, noch im Sommer.
Dieses Bundesland bringt nun seit einem Jahr mit seinen Skandalen die gesamte
Republik weltweit in Verruf.
Ischgl, Jochberg, Zillertal...... einfach nun zum Kotzen
ich hoffe sehr, dass die Touristen weiterhin, auch nach Corona ausbleiben.

lädt ...
melden
teja (5.864 Kommentare)
am 04.02.2021 19:43

Meine Worte, ich werde Tirol in Zukunft meiden.

lädt ...
melden
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 04.02.2021 18:01

hat der Nehammer schon die Cobra zum Platter gesendet??
Und ist unser Bundesherr schon einsatzfähig?
ich glaube 80% der Österreicher wären dafür das Tirol mal angeriegelt wird!!!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 04.02.2021 17:18

Ich habe es schon einmal geschrieben. Überlasst das Management dieser Sache in Tirol dem LH Platter. Der hat schon einmal alles richtig gemacht (Ischgl), so wird er auch in dieser Situation richtig handeln. Na mei und wenn es schief geht ist das Coronavirus bzw. seine Mutanten schuld und nicht er.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 04.02.2021 16:44

Es wäre sehr hilfreich, wenn sich die Äskulaps abstimmen würden, bevor jeder einzeln seine Privatmeinung in den Medien kund tut ... Der Eine sagt HÜ, der Andere HOT, der Dritte gar nichts und was kommt heraus? Nichts Gescheites! Ich bin wütend! Heute Vormittag habe ich wegen der kolportierten Medienmeldungen von Prof. Dr. von Laer meine Termine für Anfang nächster Woche abgesagt, und jetzt könnte ich sie doch wahrnehmen, oder was? Scheiss Corona! Mir ist jetzt nach fluchen ....

lädt ...
melden
nangpu (1.679 Kommentare)
am 04.02.2021 16:36

Ich denke, viele in der Bevölkerung sind schon ziemlich 'angfressn'!

Es gibt (leider) einige Unbelehrbare, die durch ihr Verhalten (siehe Tirol und auch OÖ - jetzt auch Salzburg) dem Rest der Bevölkerung (wieder einmal) enormen Schaden zufügen.
Es muss hier einmal massiv sanktioniert werden - die begreifen es nicht anders.

lädt ...
melden
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 04.02.2021 16:30

Platter = Viruspapst und Universagenie!

lädt ...
melden
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 04.02.2021 16:59

Korrektur : Universalgenie.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 04.02.2021 16:26

Die Österreicher machen seit Jahrzehnten den Fehler, Burgenländerwitze zu erzählen.

Es wird Zeit, Witze über ein ganz anderes Bundesland zu machen. Ischglwitze, Platterwitze, Geislerwitze. Das hat einiges an Potential.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 04.02.2021 16:34

Sie haben Maurerwitze vergessen....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 04.02.2021 16:37

Meinen sie jene nicht-lustigen schlüpfrigen Zoten, die vor allem von rechtsrechten Männchen erzählt werden, deren Hirn noch kleiner ist als das Schwänzchen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.02.2021 17:02

Und vor allem de Politikerwitze nicht vergessen

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.02.2021 16:18

Sehr viele Experten sind für eine Isolierung (Quarantäne) für Tirol! Man bedenke wir haben weiterhin Infektionszahlen die eine Öffnung nicht erlauben würde, wir öffnen mit Maßnahmen trotzdem und haben ein Problem mit einer Mutation in Tirol! Letztes Jahr wurde in Tirol ebenfalls eine Quarantäne verhängt welcher sicherlich sehr positiv für Österreich war!
Eines wird nicht funktionieren, öffnen und dieses Problem zu negieren!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.02.2021 16:37

okay wir stecken Tirol 1 Monat in Quarantäne. Wir postieren an alle Straßen zu und von den Nachbarbundesländern und Nachbarländer sowie an alle Autobahnabfahrten Soldaten mit Maschinengewehren - der Lauf zeigt in das Gesicht der Menschen.

Alpinisti - was ist nach dem einen Monat?
Ist die Mutation ausgerottet?
Wirdie Quarantäne einfach nochmonatelang verlängert?
gilt das für alle Mutationen und Regionen?

Das größte Übel der Zeit sind Menschen die die Gedanken nicht fertigdenken.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.02.2021 16:48

Ja so wie sie! Befassen sie sich mit den Grundlagen der Epidemiologie dann verstehen sie den Vorschlag! Die Alternative ist öffnen und dieses Problem zu negieren und in einem Monat wieder lock down! Ich verstehe nicht wie Probleme einfach negiert werden können, man sieht an vielen Beispielen wie das endet!

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 04.02.2021 17:08

Die Prrobleme die wir im Winter 2017/2018 hatten, wurden aber negiert! Warum? Weils wurscht war? Weils einfach so ist, mit Viren zu leben!?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.02.2021 17:51

Alpinisti, Sie Epidemiolgiefachmann.

Sie haben ganz bewusst keine einzige meiner Fragen beantwortet.

Weil die Quarantäne nur dann einen Sinn hat wenn man das Virus damit ausrotten kann. Das wirds aber nicht spielen.

So nebenbei erwähnt: die Südafrikamuation ist auch in 10 deutschen Städten bereits jetzt nachgewiesen. Gestern warens übrigens noch 30 Städte... aber man hat zwischenzeitlich die Zählweise geändert: Bis gestern galt die Bestimmung mit PCR Test, seit heute nur jene mit sequentieller Analyse.

Was hat also die Quarantäne für einen ganzen Landstrich für einen Sinn?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.02.2021 18:00

...sequenzielle Analyse....

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.02.2021 18:17

"Ein Idiot kann mehr Fragen stellen als 10 Weise beantworten können."

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.02.2021 18:29

Da bist du ja einsame Spitze hier im Forum, beim Fragen stellen....😂

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 04.02.2021 17:06

@alpinisti Komisch im Oktober war bei diesen "Zahlen" aber noch alles offen, jetzt auf einmal würden die selben Zahlen keine Öffnung "erlauben"?????

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 04.02.2021 16:17

Wieso hat eigentlich bis jetzt noch kein einziger Experte einen Absonderungsbescheid für den Coronavirus ausgestellt? Corona in Quarantäne geschickt? Die Medien und Politiker gleich dazu , und aus wärs mit Corona!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 04.02.2021 16:17

man müßte Platter isolieren ! Der Lobby Freund hat die Situation nicht im Griff 👎

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 04.02.2021 16:10

Der ist doch selber der größte Gauner aller Zeiten eben ein Schwarzes Ar........

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.02.2021 16:00

Warum Platter von der Polizei sich verabschiedet hat

und irgendwann sogar övp Verteidigungsminister geworden ist ?

Weil er dümmer ist,
als die Polizei erlaubt !

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen