Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ: Kickl folgt Hofer als Bundesparteiobmann

Von nachrichten.at/apa, 07. Juni 2021, 14:42 Uhr
PK ZUM FP?-PR?SIDIUM: KICKL
Herbert Kickl ist der neue Bundesparteiobmann der FPÖ. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Herbert Kickl ist vom Präsidium einstimmtig zum neuen Bundesparteiobmann der FPÖ designiert worden. Nicht mitgestimmt haben allerdings die Landesparteichefs aus OÖ und Vorarlberg.

Das Präsidium entschied einstimmig, wie Generalsekretär Michael Schnedlitz bei einer Pressekonferenz nach einer mehrstündigen Präsidiumssitzung am Montagnachmittag bekannt gab. Kickl tritt damit die Nachfolge des zurückgetretenen FPÖ-Chefs Norbert Hofer an, der die Kritik Kickls an seiner Person als (Mit-)Grund für seinen Rückzug genannt hatte.

Haimbuchner stimmte nicht mit

Kickl erhielt alle Stimmen der anwesenden Präsidiumsmitglieder. Nicht mitgestimmt hatten allerdings die Landesparteichefs aus Vorarlberg und Oberösterreich, Christof Bitschi und Manfred Haimbuchner. Letzterer hatte sich in den vergangen Tagen klar gegen Kickl als neuen Parteiobmann gestellt. Bei seinem vorzeitigen Abgang meinte er zu seiner Position: "Kritik darf man üben, aber man muss zusammenhalten und zusammenarbeiten." Interims-Obmann Harald Stefan, der als ältester stellvertretender Obmann formal die Agenden des Parteichefs führt, begründete das Fehlen der beiden mit terminlichen Gründen. "Sie haben aber bereits vorweg gesagt, dass sie die Entscheidung des Präsidiums mittragen werden", betonte er.

Mehr zum Thema
"Einen Vertrauensvorschuss gibt es von mir für niemanden"
OÖNplus Innenpolitik

Haimbuchner: "Einen Vertrauensvorschuss gibt es von mir für niemanden"

LINZ. Heute will das Präsidium der FPÖ einen neuen Parteichef küren – Herbert Kickl dürfte das Rennen machen, aber mit Gegenwind

Formal muss der designierte FPÖ-Obmann Kickl noch bei einem Sonderparteitag von den Delegierten gewählt werden. Dieser soll am 19. Juni über die Bühne gehen. Wo dieser stattfinden wird, ist noch offen. Kickl dankte Stefan und allen Präsidiumsmitgliedern: "Es ist weißer Rauch aufgestiegen", er freue sich sehr. Gleichzeitig betonte er, dass es das Ergebnis des Parteitages abzuwarten gelte: "Das letzte Wort hat der Souverän der Partei, das sind die Delegierten zum Parteitag." Auf ein Wunschergebnis wollte er sich nicht festlegen. Erst wenn die Delegierten ihre Zustimmung gegeben haben, werde er dann entsprechend an die Arbeit gehen.

"Ungetrübtes Verhältnis zu Hofer"

Seinem Vorgänger Norbert Hofer sprach Kickl auf der Pressekonferenz erst auf Nachfrage seinen Dank aus. "Ich habe Norbert Hofer schon vor einigen Tagen gedankt" - und er habe das auch in einem persönlichen Gespräch getan und auch heute noch einmal im Präsidium, sagte er. "Aber ich hole es gerne noch nach und bedanke mich ausdrücklich für die geleistete Arbeit", so Kickl, der in diesem Zusammenhang in Richtung der Journalisten bat, "nicht das Haar in der Suppe" zu suchen. Sein persönliches Verhältnis zu Hofer sei "ein ungetrübtes". "Professionalität und ein fairer Umgang miteinander war das, was unser beider Verhältnis ausgezeichnet hat", so Hofers designierter Nachfolger.

Für seinen innerparteilichen Kritiker der letzten Tage, Haimbuchner, fand Kickl lobende Worte. "Ich kenne Manfred Haimbuchner ja schon sehr lange", er habe mit diesem "viele Gemeinsamkeiten". Eine davon sei, "dass wir eine direkte Art der Kommunikation pflegen. Ich schätze ihn sehr als eigenständige Persönlichkeit, als einen, der einen eigenen Kopf hat", dies sei eine wichtige Eigenschaft. Gelernt habe er, dass das Einende "immer das viel Größere" sei. "Man darf in Gremien Kritik üben, man soll in Gremien vielleicht auch Kritik üben." Diese seien aber so angelegt, dass das Gesprochene auch in diesen bleibt. Es habe heute eine "große Einstimmigkeit und ein großes Einvernehmen" auch mit jenen gegeben, "die die Sitzung aus terminlichen Gründen verlassen haben müssen".

Für seine Obmannschaft kündigte Kickl bereits an, die Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner suchen zu wollen, insbesondere mit der "türkisen Volkspartei". "Ich halte die türkise ÖVP für das größte politische Blendwerk der Zweiten Republik", so Kickl. "Eine politische Showeinrichtung, die die Menschen jetzt aus meiner Sicht zu lange getäuscht und zu lange hinters Licht geführt hat." Er werde sich auch mit jenen auseinandersetzen, "die der türkisen ÖVP die Mauer machen", kündigte er an. Gleichzeitig betonte er, dass es ihm wichtig sei, Verbindungslinien zu anderen Parteien "aufzubauen, zu erhalten, zu pflegen". Diese gebe es in alle politischen Lager, die im Parlament vertreten sind, sagte Kickl, der insbesondere Ex-FPÖ-Chef Jörg Haider als seinen "Lehrmeister" bezeichnete.

ÖVP: "Radikale Kräfte haben sich durchgesetzt"

Kritik an der Entscheidung kam aus ÖVP und SPÖ. ÖVP-Klubobmann August Wöginger bedauerte in einem Statement gegenüber der APA, dass sich mit Kickl "die radikalen Kräfte in der FPÖ" durchgesetzt hätten. "Das ist schade für die Partei und für das Land" denn: "Herbert Kickl und seine radikalen Ansichten schaden." Kickls "radikale Ansichten" hätten gerade in der Corona-Krise jede Vernunft vermissen lassen. Auch sei es Kickl, der die gesamte Opposition vor sich hertreibt - "nach seinem unsinnigen Motto: 'Kurz muss weg'". "Das ist durchschaubar und nichts anderes als eine Retourkutsche, weil er nicht mehr Innenminister sein darf." Der "vernunftbegabte Flügel der FPÖ" mit Hofer an der Spitze habe hingegen "leider abgedankt".

SPÖ: "Wolf ohne Schafspelz"

Auch für SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch rückt die FPÖ mit Kickl "noch weiter nach rechts". "Schon vor dem Rückzug von Norbert Hofer war klar, dass Kreidefressen aus einem Wolf noch lange kein Schaf macht. Mit einem Parteiobmann Kickl radikalisiert sich die FPÖ jetzt bis zur Kenntlichkeit und rückt noch weiter nach rechts", so Deutsch in einer Aussendung. Die FPÖ unter einem Parteiobmann Kickl sei nun "ein Wolf ohne Schafspelz". Die SPÖ sei im Gegensatz zur FPÖ "die verlässliche und stabile Kraft der Mitte", so Deutsch.

Die SPÖ Oberösterreich reagierte mit scharfer Kritik an der FPÖ: „Egal ob Manfred Haimbuchner oder Herbert Kickl: Die FPÖ ist und bleibt eine Krawall-Partei für ein paar Superreiche und gegen die vielen Fleißigen in diesem Land," so Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer in einer Aussendung.

Kaineder: "Schlechte Nachricht für Österreich"

Der grüne Landessprecher in Oberösterreich bezeichnete in einer Aussendung einen FPÖ-Parteichef Kickl als "schlechte Nachricht für Österreich". Grünes Ziel sei es, "die letzte Ibiza-Koalition Österreichs zu beenden", hieß es in Anspielung auf die Schwarz-Blaue Landeskoalition. 

NEOS: "Gefährlicher Krawallkurs"

Für NEOS-Generalsekretär Nikola Donig deutet die zukünftige Linie der FPÖ auf einen "gefährlichen Krawallkurs" hin. Er befürchte, dass nun auch die Volkspartei unter Sebastian Kurz "noch weiter nach rechts rücken wird".

In den FPÖ-Landesgruppen wurde die Entscheidung positiv aufgenommen. Das Bundesparteipräsidium habe "die richtige Entscheidung getroffen und den richtigen Mann für die Spitze der Freiheitlichen Partei designiert", erklärte der niederösterreichische Landesobmann Udo Landbauer. 

Auch der steirische FPÖ-Chef Mario Kunasek, der im Vorfeld noch auf andere mögliche Kandidaten verwiesen hatte, freute sich in einer Aussendung: Nun seien die Weichen für eine "weiterhin positive Zukunft und eine gute Entwicklung der Freiheitlichen Partei Österreichs gestellt". 

Rechtsradikale AfD: "große inhaltliche Schnittmengen"

Gratulationen für Kickl aus Deutschland kamen von rechts außen: Die AfD-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl im September, Tino Chrupalla und Alice Weidel, sahen "große inhaltliche Schnittmengen".

mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

354  Kommentare
354  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Frank33 (55 Kommentare)
am 08.06.2021 09:21

Ich finde es gut, dass Herbert Kickl die FPÖ übernimmt.
Somit ist für die nächste Zeit sichergestellt, dass die FPÖ in KEINE Regierung kommt,
obwohl man der ÖVP nicht zu sehr trauen sollte!
Der neue Slogan der FPÖ wird also künftig lauten „Immer Wickl mit’n Kickl“.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.06.2021 06:27

Die Scheinheiligkeit der Türkisen ist nicht zu überbieten

Herr Wöginger

Wer hat den Mitteltöner in der ÖVP abgemurkst

Bitte eine öffentliche Erklärung!!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.06.2021 08:04

Das Wörterbuch hat wieder zugeschlagen

Soll natürlich heißen

Mitterlehner

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 08.06.2021 00:06

Jetzt geht's los!
Bei der ÖVP geht das Rumoren und Zittern um. Wird der Sebastian so einen Feind stemmen können? Dieser Kickl will Blut sehen, das von S.K. nämlich. Wie kann / wird er das anstellen? Die Justiz werkelt unabhängig von ihm an einer Anklage von S.K., Misstrauensanträge scheitern an den Grünen, der U- Ausschuss ist ein zahnloser Tiger, also findet die Schlacht an der Wahlurne oder bei den Meinungsumfragen statt. Blut, Boden, politischer Islam & Corona Diktatur wird die Devise heißen. Legt die FPÖ zu, wackelt S.K., denn so radikal gegen Ausländer wie der Kickl kann er nie sein. Außerdem muss er im Falle einer Anklage an seiner Verteidigungsstrategie arbeiten. Wo bleiben Zeit & Nerven für die operative & strategische Politarbeit? Das heißt, Kickl wird alles ausgraben, was S.K. beschäftigen und schwächen wird. Da beginnen nun die Altschwarzen ihr übliches Spiel - "Ist der Sebastian noch unser Mann?" Im Falle einer Anklage wird der Boden dünn.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 08.06.2021 00:02

Täglich kommen mehr ungebetene islamische Wanderer zu Uns. Diese Regierung schützt uns nicht.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 08.06.2021 00:19

Du Armer!
Mit nackter Brust, dem islamischen Eroberungszug ausgesetzt, schutzlos und bald heimatlos. Der blutgetränkte Boden wölbt sich auf, die Toten aus den Bauernkriegen, die verbrannten "Hexen" fliegen in deinen Kamin, ihr Übertongesang wird dein Trommelfell zerplatzen lassen und die Horden aus dem Orient werden verbrennen, was an Hab & Gut der Heimat übrig blieb. Den Erlösungszauberspruch aus dem Höllenhammer wirst du nicht lesen und sprechen können, denn du bist ja Analphabet.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 07.06.2021 22:51

Verantwortlich für die politische Kultur ist immer die Kanzlerpartei. Andere leben lassen, können oder wollen die Türkisen einfach nicht. Jeder Vorteil wird genützt. Da braucht es wirklich niemanden wundern, wenn die die Blauen eine so rüde Sprache benützen. Wo und wer ist eigentlich der vernunftbegabte Flügel der ÖVP?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.06.2021 23:13

Welch perfides Polit-Spiel die ÖVP-Türkis- ÖVPneu führen, ist sowas von offensichtlich !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2021 22:49

Es stieg brauner Rauch auf.

Ist das Nazilogik?
100 Prozent der Stimmen, denn die beiden Flüchtlinge zählen nicht.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 07.06.2021 22:45

In Wirklichkeit wird durch den Wechsel jetzt vollzogen, was schon seit 2 Jahren allen klar war. Dazu braucht es wirklich keine Aufregung.

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 07.06.2021 22:37

Jetzt ist der Tiefpunkt erreicht.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 07.06.2021 22:29

Die blaue Brut hat den Obmann den sie sich verdient! Bedauernswert sind jene Personen im Parlament, die sich das Geschwafel regelmäßig anhören müssen. Alle anderen Parteien sollten den Sitzungssaal verlassen, wenn die blauen Typen den Mund/Nasenschutz verweigern!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.06.2021 22:31

Tabletten vergessen?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.06.2021 22:40

Oder harte Drogen schon frei gegeben .....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.06.2021 22:39

Ruhig Blut ,, linkes Kasperl ...Euresgleichen müssen bei den ÖVPlern parieren , sonst ist Schluss mit lustig !!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 07.06.2021 23:59

Sie sollten die Wände in ihrer Wohnung entfernen. Sie haben schon genug Schaden genommen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 07.06.2021 22:21

Das war ein Schuss ins Knie.

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.117 Kommentare)
am 07.06.2021 22:15

Da hat sich Haimbuchner, Rabl und Co super durchgesetzt. #ironieoff

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.06.2021 22:10

Aber eines muss man Kickl lassen:

wie er dem Haimbuchner gezeigt hat, dass dieser kein mutiger Tiger sondern bestenfalls Kickls lausiger Bettvorleger ist , war großes Theater!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 07.06.2021 22:00

hätte gerne eine 'Frau an der Spitze gesehen. Frau B. hätte so richtig Stimmung und Euphorie hervorgerufen. WO bleibt hier die Frauenquote?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.06.2021 22:05

Die sogen. Frauenquote gibt"s nur bei den Linkis - mit eher negativen Erscheinungen ....

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 07.06.2021 22:19

Frauen haben es schwer in der Politik.
Sind Sie klug und Ideenreich, fehlt es an Skrupel, sind sie laut und zickig, fehlt es am Wissen und Gespür.
Erstere ziehen sich zurück, die anderen sind Kanonenfutter.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.06.2021 22:27

Natürlich gibt es fähige Frauen in der Politik - Dr. Belakowitsch - Fürst - Svazek !!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.337 Kommentare)
am 07.06.2021 22:56

*rofl*

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 07.06.2021 23:00

Braune Brut!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.06.2021 06:16

Maurer, Julia Herr ,Plakolm, Rendi Wagner , Hebein, Aschbacher ,

Gehören die nicht auch dazu?

Nein denn die sind ja Linke und drum absolut fähig

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.06.2021 22:07

Naja- Kickl hat eh was vom Conchita.... nur nicht ihre Größe...

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 07.06.2021 22:23

tolle Bilder auf einem Pferd (das muss sediert gewesen sein)...

lädt ...
melden
antworten
Frank33 (55 Kommentare)
am 08.06.2021 10:02

Hexe Bela wäre wahrlich eine Alternaive (kein Rechtschreibfehler)!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 07.06.2021 21:50

Fpö, die einzige linkspartei wenn ich mir die anderen u ihr vorgehen anschaue!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.06.2021 21:53

So links wie ihre Idol und Förderer vom KGB.....

... ist ja eine großrussische Heimatpartei und so sozial wie neureiche Oligarchen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2021 21:55

ECHOLOT,
fpö, die einzige LINKSpartei. Musst dich noch ein bisserl umdrehen und dann deine Weisheiten schreiben. Das gefällt dann dem Kickl.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 07.06.2021 21:46

Kompetent, erfahren, unbestechlich und autent! Innenpolitik wird wieder spannend!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.06.2021 21:52

Kicklback is back... hoppla...

https://www.derstandard.at/story/2000125333438/kickl-back-in-den-mistkuebel
https://kurier.at/politik/inland/ideenschmiede-kickl-hatte-eigenes-konto/147.003.241

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.06.2021 22:07

Und hochintelligent !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2021 21:39

Warten wir noch ab, wie lange wird es für die Forenwaschlappen dauern, bis sie dem Haimbuchner zujubeln.
Ihr Armseligen im Geiste!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 07.06.2021 21:49

Wo steckt Kurz schon wieder, Impfnebenwirkungen oder muß er den zurückgetretenen Brandstetter trösten?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.06.2021 21:56

Life of Brian:

"Er ist der Messias!!! Ich muss das wissen, denn ich bin noch jedem nachgelaufen!"

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.06.2021 22:51

Und wenn Euer Heilsbringer fällt ??

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.574 Kommentare)
am 07.06.2021 21:36

Warum eigentlich nicht.........?

lädt ...
melden
antworten
christian222 (2 Kommentare)
am 07.06.2021 21:36

Jetzt haben alle bei der FPÖ
das was sie verdienen .

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.06.2021 21:37

Richtig - den ALLERBESTEN Politikermenschen in Österreich !!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 07.06.2021 21:39

Mit Feldbett im Büro,
um für alle Fälle bereit zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.06.2021 21:55

Ist das für Sie nicht Küssel?

Derzeit ist der sogar mal gar nicht im Häf'n.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2021 21:31

Vor Jahren haben wir dem Jörgl zugerufen und alles für ihn gegeben.
Dann haben wird dem HC zugejubelt und alles für ihn gegeben.
Dann haben wir noch so recht und schlecht dem Hofer zugejubelt und auch alles gegeben.
Jetzt jubeln wir dem Kickl zu und geben alles für ihn.

Welche Einfachdenker müssen das sein, wenn ich mir die Scheinbegründungen warum hier im Forum so lese.
Ihr seid wirklich sehr leicht über etwas zu begeistern.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.06.2021 21:32

Mei , dass meint ein Heilsbringeranbeter ??

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 07.06.2021 21:48

Wenn wir auf jörgl gehört hätten, wäre uns viel erspart geblieben!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.06.2021 22:05

Sie meinen Sie hätten dann auch eine Flasche Vodka gesoffen um sich dann ins Grab zu rasen?

Oder hätten Sie Kärnten auch so reich gemacht, dass es dann vor lauter Reichtum Konkurs anmelden hätte müssen, wenn der österreichische Stuererzahler es nicht gerettet hätte?

Danke, Jörg!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.06.2021 06:22

Vor Jahren haben wir Schüssel zu gejubelt
Vor Jahren haben wir Pröll zu gejubelt
Vor Jahren haben wir Spindelegger zu gejubelt

Jetzt Jubeln wir Dem größten aller Bundeskanzler zu

Und

Sind geistig auf dem Nivea von Pestvirus Bekämpfer

Fortunatus

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2021 21:20

Haimbuchner und Bitschi - echte Männer nehmen an der Abstimmung teil und stehen zu ihrer Meinung! Waschlappen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen