Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fall Kellermayr: Grünen-Klubobfrau Maurer kritisiert Polizei

Von nachrichten.at/apa, 04. August 2022, 06:23 Uhr
Die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer spricht über Hass und Drohungen im Netz. Bild: ORF

WIEN. Die Klubobfrau der Grünen, Sigrid Maurer, hat die oberösterreichische Polizei im Fall der verstorbenen Ärztin Kellermayr in der "ZiB 2" scharf kritisiert.

Es handle sich um einen Fall von massiver Verfolgung durch einen rechten Mob. "Es ist erschütternd für mich, dass Frau Kellermayr von den zuständigen Behörden keine oder zu wenig Unterstützung erfahren hat", so Maurer. Sie habe den Eindruck, dass die oberösterreichische Polizei weder die Kompetenz, noch die Bereitschaft gehabt habe, den Fall zu verfolgen.

Nehammer sprach Mitgefühl aus

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat am Mittwoch den Angehörigen, Freunden und Patienten der verstorbenen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr sein Mitgefühl ausgesprochen. "Wichtig ist, dass die Behörden weiter ermitteln, um jene auszuforschen, die Frau Dr. Kellermayr bedroht haben", betonte er in einer der APA übermittelten Stellungnahme, "Hass im Netz und persönliche Bedrohungen haben keinen Platz in unserer Gesellschaft".

"Es ist schrecklich, wenn ein Mensch aufgrund von Hass und persönlichen Bedrohungen keinen anderen Weg mehr sieht, als seinem Leben ein Ende zu setzen", so der Bundeskanzler weiter. Er begrüßte, dass "nun eine Obduktion stattgefunden hat, um Klarheit über die Umstände ihres Todes zu schaffen".

Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) sprach gestern von einer "furchtbaren Tragödie". Er wisse, dass es für die Behörden schwierig sei, weil sich viele Radikale unter dem Deckmantel der Anonymität verstecken. "Aber da würde ich mir teilweise schon ein härteres und schnelleres Vorgehen erwarten", sagte Stelzer.

Mehr zum Thema
Der Fall Kellermayr: Neue Ermittlungen und Kritik an Polizei
Oberösterreich

Der Fall Kellermayr: Neue Ermittlungen und Kritik an Polizei

SEEWALCHEN / LINZ / MÜNCHEN. Anwalt schickte Unterlassungsaufforderung an einen Twitter-Nutzer, der das Vorgehen der Exekutive scharf kritisiert hatte

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen