Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausweitung der FFP2-Pflicht sei "Denkvariante"

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2021, 12:26 Uhr
FFP2-Maske
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) nannte eine partielle Pflicht zur FFP2-Maske im Kontext mit den Mutationen im Ö1-Morgenjournal im ORF-Radio "eine Denkvariante".

Die Frage sei, wo die Erweiterung gelten soll und welche Kapazitäten zur Verfügung stünden.

Man schließe sich in dieser Frage mit den internationalen Gesundheitsbehörden kurz. Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres sprach sich gegenüber der APA für eine Ausweitung aus, denn "FFP2-Masken schützen einfach besser", ein 100-prozentiger Schutz sei zwar nicht gegeben, aber die Qualität sei einfach besser als etwa bei selbstproduzierten Stoffmasken. Die korrekte Handhabe könne der Bevölkerung beispielsweise per Video näher gebracht werden. Im Gegensatz zum Beginn der Pandemie im Vorjahr sei auch die Versorgung ausreichend, mit der FFP2-Masken von Palmers und Lenzing sogar auch ein Produkt aus heimischer Produktion erhältlich.

Versorgung der alten Menschen schon im Gange

Die Versorgung der älteren Bevölkerung mit diesen Masken ist zumindest bereits im Gange: Schon im Vorjahr wurde von der Bundesregierung beschlossen, diese Masken an Personen über 65 Jahren zu verschicken und ab Dezember auch schrittweise umgesetzt - bis zur dritten Jännerwoche sollten je zehn derartige Masken an alle der insgesamt 1,7 Millionen Personen über 65 Jahren per österreichischer Post verschickt worden sein. Im Unterschied zu Stoffmasken sind die FFP2 nur einmal verwendbar, das Waschen würde den erhöhten Schutz minimieren. Nach vier Stunden oder bei Durchfeuchtung gilt es die Maske zu wechseln.

Die Bezeichnung FFP stammt aus dem Englischen (Filtering Face Piece). Diese Masken werden in drei Kategorien eingeteilt - 1 bis 3. Ursprünglich sind sie insbesondere aus dem Handwerk bekannt. Die Arbeiter schützen sich damit dagegen, Staub oder andere giftige Stoffe einzuatmen. Die unterschiedliche Bezeichnung geht darauf zurück, wie viele Aerosole die Masken filtern können. FFP2-Masken müssen mindestens 94 Prozent und FFP3-Masken mindestens 99 Prozent der Testaerosole filtern.

FFP2-Masken auch Teil der neuen Teststrategie 

FFP2-Masken sind auch in der neuen Teststrategie der Bundesregierung vorgesehen, denn bei den wöchentlichen Tests gewisser Berufsgruppen (u.a. Lehrer und Lagerarbeiter) soll die Auflage für Testverweigerer das Tragen der höherwertigen FFP2-Maske sein. Seit 24. Dezember ist die Maske bereits Pflicht beim Besuch von Skigebieten im Bereich geschlossener Gondeln und den dazugehörigen überdachten Anstehzonen.

Nach der beschlossenen FFP2-Pflicht in Bayern gab es in Deutschland neben viel Zustimmung jedenfalls auch skeptischere Stimmen. "Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht", sagte Johannes Knobloch, Leiter des Bereichs Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Es bedürfe bei einer FFP2-Maske großer Expertise, sie komme aus dem Arbeitsschutz und sei nicht für Laien gedacht. Unklar sei vielen Menschen auch, dass sich Bartträger eine FFP2-Maske nicht dicht aufsetzen können, erklärte der Experte. "Sie ist bei Männern nur mit glattrasierter Haut zu tragen." Und der Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, Christof Asbach, warnte vor falschen Vorstellungen bezüglich der Sicherheit von FFP2-Masken. Diese böten selbst dann keinen hundertprozentigen Schutz, wenn sie perfekt getragen würden.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 13.01.2021 18:09

.Mit einer ABC Schutzmaske des Österreichischen Bundesheeres sind sie im Hofer oder Lidl Markt der absolute König....🥳

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 13.01.2021 17:27

WARNUNG:

1. Tragen Sie FFP2 oder FFP3 MNS! Dieser sollte CE zertifiziert sein. (europ. Standards).
2. Abstand auf 3m erhöhen.
3. Hände sorgfältig waschen.
4. Lüften
5. Nach Möglichkeit Innenräume ausserhalb des Eigenheims vermeiden. (man kann z.B. online einkaufen für z.B. Supermarkteinkäufe).

Herzmuskelentzündungen, Lungenfunktionsstörungen, neurologische Folgeschäden, Nierenfunktionstörungen, tw. Autoimmunerkrankungen ausgelöst durch die Covid-19 Infektion, etc. sind alles andere als erfreulich.

Ich selbst trage seit Februar 2020 FFP3.

Es deutet leider vieles drauf hin, dass sich die neue Mutante auch in Österreich sehr rasch verbreiten wird.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 18.01.2021 09:35

sie gehören offenbar zu den ganz selten in ö vorkommenden menschen, die logisch und selbständig denken können. ja sie haben sogar das unmögliche geschafft, für sich sinnvolle verhaltensregeln zu erdenken! UND sie haben es geschafft, ffp3 masken zu kaufen, die es problemlos zu kaufen gibt (kosten mittlerweile nur mehr 1,80 übrigens, oh wunder es gab seit sommer sogar inserate in zeitungen!)
man sollte sie vor den vorhang holen! halloo orf, was wäre mit solchen menschen in euren häufigen jammer talkshows??

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 13.01.2021 17:01

Wie sich die Zeiten ändern:
Zuerst genügte es einen Schal oder Tuch zu verwenden (das war ja noch nicht mit Kosten verbunden), dann kam man auf die (Geschäfts-) Idee, Mundschutz-Masken "vorzuschreiben" (jemand musste ja schließlich daran verdienen) - dann gab es die teureren "China-Masken" und jetzt "muss" man die noch teureren FFP2-Masken verwenden.

Irgend einem "nahe stehenden" Wirtschaftsunternehmen muss schließlich geholfen werden.

Ein ähnliches Spiel natürlich auch bei den Test-Ankäufen, dann kommen die Impfdosen,....

Alles natürlich ohne Aussschreibungen, denn die wären ja nur "lästig" und die Aufträge gingen dann vielleicht nicht an die "nahe stehenden" Unternehmen ...

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 13.01.2021 16:41

Da werd ich wohl den neuen Panasonic Rasierer wieder einmotten müssen, den der hat das 3/4Tage-Gestrüpp in Sekunden vernichtet.
Wenn schon FFP2, dann muss auch das abkleben an den seitlichen Rändern fix u. gesetzlich sein. Aber dann kann der Notarzt kommen ...

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 13.01.2021 16:20

Nach der Fpp Maske wird das tragen eines Gamsbartes verpflichtend wen auch das nichts nützt setzen wir uns alle einen Kelomt aufs Haupt ,für alle Spätgeborenen ein Kelomat ist ein Druckkochtopf ...😁

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.01.2021 16:17

Egal wo ich bisher FFP2-Masken kaufte, es waren immer chinesische! Vielleicht sind die österreichischen qualitativ besser? Mich stört an diesen chinesischen Masken sehr, dass sie gerade auf der Haut-Seite sehr rau sind und dass dort Fasern sind, die unheimlich jucken. Hat jemand Erfahrung mit österreichischen Masken? Ist das bei denen auch so? Wo bekommt man österreichische Masken zu kaufen?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 13.01.2021 16:34

Melden sie sich zum Bundesheer da bekommen sie sogar eine ABC Maske und das Kostenlos...

lädt ...
melden
antworten
gerhard1610 (286 Kommentare)
am 13.01.2021 17:11

Laut Prospekt bei Spar - pro Stück 3,99

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 13.01.2021 17:16

SUSISORGENVOLL

Habe vor Monaten 2 FFP2 Masken in meiner Apotheke gekauft. Diese sind ein österreichisches Produkt . Werden von der Firma Hygiene Austria LP GmbH, A-2351 Wiener Neudorf, erzeugt. An dieser Firma ist die Lenzing AG - laut Recherche im Internet- mit 50,1% beteiligt.
Mit dem Tragekomfort bin ich sehr zufrieden. Vor allem sind die Metallbügel überzogen dadurch kann man sie nicht verlieren.

lädt ...
melden
antworten
Kinki (204 Kommentare)
am 13.01.2021 17:25

Meine natürlich die Metallbügel kann man nicht verlieren. Ich habe natürlich nicht nur 2 FFP2 - Masken.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.01.2021 10:33

Hygiene Austria?

Aja da gibt's ja ein tolle Verbindung zur Büroleiterin es Hl Bundeskanzlers

!!

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 13.01.2021 17:18

Impressum

M. J. S. Pike GmbH
Arabellastraße 5
81925 München
Deutschland

Tel.: 0049 1577 145 72 97
E-Mail: M.J.S.PikeGmbH (at) gmail.com Das habe ich gerade vorhin gelesen, wo man anklicken kann 1 Stk. oder 10 Stk. oder 20 Stk. oder 50 Stk. Ich denke, es kommen alle Masken aus China Diese Masken sind auch alle nur 1 Weg-Masken, daher wird das ziemlich teuer werden.
Schon im Vorjahr wurde von der Bundesregierung beschlossen, diese Masken an Personen über 65 Jahren zu verschicken. Im Unterschied zu Stoffmasken sind die FFP2-Masken nur einmal verwendbar, das Waschen würde den erhöhten Schutz minimieren. Nach vier Stunden müssen sie gewechselt werden. Ist das nicht eine Sparkassa? Es gehören solche Masken her, die gewaschen werden können. Diese FFP2 Masken, die auss.wie ein Kaffee-Filter, 10 Stkkosten 11,90

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 13.01.2021 17:25

und wenn man die alle 4 Stunden wechseln soll, wie teuer kommt das denn? In 12 Stunden sodann 3 x ca. 6 Euro täglich. Also da finde ich die normalen blauen, die die Leute tragen, symphatischer und nicht so teuer. Die wasche ich immer aus und bleiben ganz gleich. Man sollte nur die Leute dazu anhalten, diese Masken halt zu tragen. Nicht beim Quatsch werden sie abgenommen und beim Weitergehen wieder aufgesetzt. Kein Wunder, daß die Ansteckungen dann nicht heruntergehen. Auch die Straßen gehören desinfisziert. Wir sprühen uns immer die Schuhe ab, bevor wir wieder ins Auto steigen und tragen immer Bauhaus Handschuhe, die man auch in der Maschine waschen kann.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 18.01.2021 09:45

ich verwende seit monaten die ffp3 von rysam. habe kein problem dass diese seitlich zu rau wären. problemlos und schnell über shoepping at.
mein problem dass die gummibandln manchmal abgehen, dagegen hilft mir klammerlmaschine.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 13.01.2021 15:27

Dass Rudi Ratlos aber die von ihm viel zu spät propagierte FFP2-Maske selbst verkehrt herum aufsetzt, sodass diese weitgehend unwirksam ist und damit auch noch öffentlich auftritt, macht ihn schon ein bisserl zur Witzfigur: !!!
https://imgl.krone.at/scaled/230699…7/full.jpg

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 13.01.2021 15:12

Ich finde diese Masken putzig und ich gebe mich dem Blödsinn auch hin, somit kann ich reisen.

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 13.01.2021 16:02

Geht's noch, paßt eh noch alles?

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 13.01.2021 15:08

Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Menschen erwarten, dass Politiker unfehlbare Wunderwuzzis sind und auf Anhieb alles optimal bewältigen.

Für mich sind Politiker ganz normale Durchschnittmenschen. Auch sie müssen erst viele Fehler machen, bis sie in dieser völlig neuen Situation Erfahrungen gesammelt haben und es dann besser wissen.

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 13.01.2021 14:50

Wehe, dann bekommt ihr ein Problem!!!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.01.2021 14:23

abgelehnt!

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 13.01.2021 13:53

FFP2 Masken?
Wer schneidet die ganzen Bärte ab,
wer kontrolliert, ob die Masken richtig getragen werden,
wer, ob sie noch brauchbar (trocken) sind
wer, ob sie richtig abgenommen und entsorgt werden?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 13.01.2021 14:12

Was für ketzerische Fragen!

Bitte konfrontieren Sie die Herren nicht mit solchen Details.
Es geht doch nur um eine geile Pressekonferenz mit der Präsentation neuer Überschriften.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.01.2021 14:15

Anschober redet von einer "Denkvariante" und sie fordern dass der
tatsächlich denkt?
5 FFP2 Masken kosten in der Apotheke 16 Euro.
Oder zahlt die dann auch wieder mal "Vater Staat" - also wir?
Eine 2er darfst maximal 8h nützen.
Sehr geil finde ich, dass "Patienten" (origineller Weise zählt man, sobald man einen freiwilligen Test macht bereits als Patient!) ventillose 2er Masken tragen müssen,
medizinisches Personal aber welche mit Respirationsventil.
In Anbetracht dessen, dass uns vorgegaukelt wird, dass wir mit den Masken
andere schützen sollen, ist das nahezu kafkaesk!

Ich war gestern (wieder mal) testen. Bekam eine ventillose FFP2 Schnabelmaske
ausgehändigt.
Alter Verwalter. Mir wird bei der derzeitigen 1er nach 10min schon schwindelig, aber das geht gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.01.2021 14:19

Ach ja, ad Bart: Der Mann, welcher mich gestern mit einer FFP2 Maske getestet hat, trug einen waschechten Vollbart.
Der ragte seitlich und unten raus.
Durchgeführt wurde der Test von der Fa. Novogenia.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 13.01.2021 16:05

Wer schneidet die ganzen Bärte ab
- jeder Bartträger selbst! (Frisöre haben zu)
wer kontrolliert, ob die Masken richtig getragen werden,
- jeder selbst
wer, ob sie noch brauchbar (trocken) sind
- jeder selbst
wer, ob sie richtig abgenommen und entsorgt werden?
- jeder selbst.
Und wenn Sie das überfordert bekommen Sie ein ärztliches Attest welches bestätigt, dass Ihnen wegen fehlendem Intellekt das Tragen einer FFP 2 Maske nicht zumutbar ist.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 13.01.2021 16:19

Juni2013
bitte anschauen: https://www.pnp.de/nachrichten/politik/Oesterreich-gibt-Maskenpflicht-Mitte-Juni-weitgehend-auf-3694438.html

und jetzt sagen Sie mir, ob Sie Kurz ein Attest geben wollen?

So zum Thema richtiger Maskengebrauch.

Aber vielleicht sind Sie ja in besonderer Umgebung, wo alle alles richtig machen....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 13.01.2021 18:28

PPRADER ich weiß nicht recht worauf Sie hinaus wollen. Beides sind keine FFP 2 Masken. Und dass sich Kurz vorne auf die Maske greift - ich nehme an unbewusst- ist nicht richtig. Dafür genügt aber als erstes eine Ermahnung.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 14.01.2021 11:28

wer kontrolliert, ob sie richtig abgenommen und entsorgt werden?
- jeder selbst.
Und wenn Kurz das überfordert bekommt er eine Ermahnung und stellt sich selbst ein ärztliches Attest welches bestätigt, dass Ihm wegen fehlendem Intellekt das Tragen einer FFP 2 Maske nicht zumutbar ist.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 13.01.2021 13:51

Warum lassen sich Kurz, Anschober, Nehammer und Kogler nicht öffentlichkeitswirksam impfen?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.01.2021 14:23

Was soll das denn bringen?
Nicht mal "Super Ugur" - der Biontech Chef - lässt sich impfen!
Ich verwette Haus, Auto und Hof, dass den Politikern falls überhaupt,
Kochsalzlösung oder Traubenzucker gespritzt wird!
Videobeweise gibt es auch.
Benjamin Netanjahu wurde im Blitzlichgewitter vor laufender Kamera "geimpft":
Keine vorherige Desinfektion!
Joe Biden wirde auch "geimpft": Ärztin verdeckte mit einer Hand die Einstichstelle.
Und eine andere Politikerin, ich glaube mich zu erinnern es war eine aus Kanada,
wurde gleich ohne Desinfektion durch die kurzärmelige Bluse "geimpft".

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 13.01.2021 13:39

solange man sich nicht an die bestehenden regeln hält tritt keine besserung ein.
heute beim bäcker - mann sitzt auf einer bank im verkaufslokal , isst semmel und trinkt kaffee, hat natürlich keine maske auf. im sparmarkt der fleischverkäufer hat die maske weit unter der nase. so haben wir noch lange das theater.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 13.01.2021 13:43

Und dann noch die vielen zugereisten „Facharbeiter“ die ohne Maske unterwegs sind und den Rudi ratlos auch nicht mehr ernst nehmen.!!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.01.2021 14:18

Wer meint dass im Spar markt die Verkäufer*in mit einer Maske von mir aus unterm Kinn auch nur einen Anstecklungsfall verhindert, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 13.01.2021 14:38

JA, Spar und Billa fallen mir hier mit ihren Zwerg-Nase-Angestellten auch sehr unangenehm auf.

Aber ich hab zum Glück einen "kettenfreien" Supermarkt (WinklerMarkt) in der Gegend, wo das gesamte Personal FP2 trägt!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.01.2021 14:52

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dadurch unsterblich werden, ist dadurch
sprunghaft angestiegen!

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 13.01.2021 13:35

"Denkvariante" in Verbindung mit unseren Politikern bzw. deren Maßnahmen?
Finde den Fehler ... Tipp: die Buchstaben "d e n k" sind in der Lösung enthalten

Wie wird man eigentlich die größte und tödlichste Seuche auf dem Planeten Erde los, die Politik (Parteipolitik/Politiker/Propagandaschergen)?
Gibt es dafür auch sowas wie einen Lockdown oder eine Impfung?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 13.01.2021 13:25

Schon nach 9 Monaten kommen die Herren der Bundesregierung auf die Idee dass der MNS eine viel geringere Wirkung hat als angenommen.

Dumm nur, dass die gesamte Coronastrategie des virologischen Quartetts auf dem beinahe wirkungslosen MNS aufgebaut war.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 13.01.2021 13:42

Und dann noch die vielen zugereisten „Facharbeiter“ die ohne Maske unterwegs sind und den Rudi ratlos auch nicht mehr ernst nehmen.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 13.01.2021 13:23

Angstschober sagte gestern im ORF, „wir haben wirklich ein Problem“ nur er erkennt die Probleme nicht und auch nicht, dass er das Problem ist. Anstatt zu handeln macht er immer nur Ankündigen. Alle von ihm gesetzten Massnahmen, Ampel, Tests....gingen buchstäblich in die „Hose“. Es ist zu befürchten, dass das auch bei der Impfung passiert. Es ist höchste Zeit, dass er zurücktritt. Wir brauchen einen Gesundheitsminister vom Fach und keinen Dampfplauderer wie Rudi ratlos, der uns monatlich € 18.094 kostet.

lädt ...
melden
antworten
hulinz (401 Kommentare)
am 13.01.2021 13:07

Er denkt wieder nach, dann braucht er ja nicht handeln. Jetzt sind es 2 Monate, dass diese Dilettantentruppe beschloss, uns Alten FFP2 Masken zu senden. Bis heute brachten sie nicht einmal das zustande.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 13.01.2021 13:08

Sie haben die versprochenen FFP2 masken noch immer nicht erhalten?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 13.01.2021 13:14

ja meine Güte, dann kaufen sie sich halt welche ...

ist Ihnen dies die Gesundheit nicht Wert?

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 13.01.2021 17:43

alle 4 Stunden wechseln und entsorgen, die FFP2 Maske, Täglich brauch man dann mindestens 4 Stk., ca 8 Euro täglich, ca. 250 Euro monatlich. Wer kann sich das leicht leisten? Eine Familie mit 3 Kinder sind monatlich 1.250 Euro für diese Masken und die Einhaltung, diese alle 4 Stunden zu entsorgen.
Es gehören waschbare Masken her, für jeden 3 Stück - die dann immer wieder gewaschen werden können,
denke ich.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 13.01.2021 13:34

Statt zu Denken soll sich Rudi ratlos lieber impfen lassen und Vorbild sein, oder hat er kein Vertrauen in den Impfstoff?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 13.01.2021 13:05

FFP2/3 Masken kann sich wirklich jeder leicht selber kaufen.

Ich trage diese schon seit März 2020.

Diese helfen schon deutlich besser, obwohl sie keinen perfekten Schutz bieten.

Zusammen mit Hände waschen, Abstand halten (lieber 3m statt 1m), lüften und möglichst isolieren, ist dies dann optimal.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 13.01.2021 13:16

dH sie hatten bislang Kosten von rd. 300 EUR für die Masken?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.01.2021 14:34

"Ich trage diese schon seit März 2020."

Alles klar. Nun ergibt das Ganze Sinn.
Schlafen sie auch damit?

Ich hätte da noch was anderes im Angebot - nehme ich beim beim Lackieren:
Dräger X-plore 4740
Wenn es ganz giftig wird (oder mal wieder ein SuperGAU auftreten sollte):
3M 6200 mit doppeltem Doppelfilter. Hab ich auch.
Mal schauen, wie die an der Tankstelle reagieren wenn ich die mal aufsetze.

Oder wäre der Regierung recht, wenn wir mit ABC - Vollschutz rumliefen?

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 13.01.2021 17:33

Und die Maske musst alle 4 Stunden wechseln und entsorgen. Weißt das auch?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 13.01.2021 13:02

Wie ist das mit den Bartträgern:

Gilt für diese eine Rasierpflicht?
Oder dürfen diese dann einfach nicht in Öffis oder einkaufen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen