Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausschusszeugen: Letzter Anlauf zur Einigung

04. August 2020, 00:04 Uhr
Ausschusszeugen: Letzter Anlauf zur Einigung
Wolfgang Sobotka (VP) (APA) Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

WIEN. Die Parlamentsfraktionen haben sich noch nicht auf eine gemeinsame Ladungsliste für den Ibiza-Untersuchungsausschuss geeinigt.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (VP) hatte ihnen eine Frist gesetzt: Sollte bis heute, Dienstag, keine Einigung vorliegen, will er als Vorsitzender selbst darüber entscheiden. Heute wollen die Parteien daher einen weiteren Anlauf starten, nachdem man am Donnerstag gescheitert war.

Sowohl die Opposition als auch die ÖVP hatten ihre eigenen Forderungen eingebracht. Während SPÖ und Neos unter anderem Sobotka selbst und Immobilieninvestor Rene Benko als Auskunftspersonen hören wollen, konzentriert sich die ÖVP unter anderem auf SP-Politiker wie Hans Peter Doskozil und Thomas Drozda.

FP schlägt Kompromiss vor

Formal könnte also auch Sobotka als Vorsitzender – im Einvernehmen mit dem Verfahrensrichter – über die Ladungsliste bestimmen, was er bisher unterlassen hat. Allerdings würde dieses Vorgehen mit den bisherigen Usancen in Untersuchungsausschüssen brechen. Protest gegen Sobotkas Ankündigung war bereits am Wochenende gekommen. Überhaupt steht der Nationalratspräsident wegen des Vorwurfs der Befangenheit in der Schusslinie der Opposition.

Sollte es heute zu keiner Einigung kommen, schlägt die FPÖ einen Kompromiss vor: In den ersten Sitzungen nach der Sommerpause sollen zuerst jene Personen befragt werden, die in der ersten Tranche aus Zeitgründen nicht mehr an die Reihe kamen. Wichtig ist der FPÖ auch eine geheime Sitzung mit dem bereits befragten Leiter der Soko Tape, Andreas Holzer.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.08.2020 11:11

Sobotka grinst, hat er es wieder einmal geschafft, die Türkis/ÖVP/KURZ-Truppe zu schützen. Grauselig was dieser Mensch im UA aufführt.
Und nicht mein BP VdB schaut zu und sag nichts zu den dubiosen Machenschaften.
Gute Nacht Österreich mit so einer Führung!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen