Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sobotka wird Video-Angebot des Anwalts nicht annehmen

Von nachrichten.at, 15. Juni 2020, 10:27 Uhr
U-Ausschuss-Vorsitzender Wolfgang Sobotka Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Nationalratspräsident und U-Ausschussvorsitzender Wolfgang Sobotka (ÖVP) wird das Angebot des Anwalts des mutmaßlichen Ibiza-Drahtziehers Julian H., das Video in Originalversion zu übermitteln, nicht annehmen.

Einem Erkenntnis des OGH zufolge sei das Video rechtswidrig zustande gekommen, zudem könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Beweismittel widerrechtlich erlangt worden sei, sagte Sobotka nach einem Treffen der Fraktionsführer am Montagvormittag. Die Stellungnahme in voller Länge:

Und der U-Ausschuss dürfe rechtswidrig zustande gekommene Beweismittel nicht annehmen. Darüber hinaus fänden sich in der Verfahrensordnung keine Anhaltspunkte dafür, dass eine Übermittlung von Beweismittel durch Dritte direkt an den Ausschuss zulässig sei. Dies sei die Einschätzung des rechtswissenschaftlichen Dienstes, der Verfahrensrichterin Ilse Huber sowie des Verfahrensanwalt Andreas Joklik, so Sobotka. Er schließe sich dem als Vorsitzender an: "Wir stehen auf der Basis des österreichischen Rechtsstaates." Es sei "nicht möglich" einfach so Beweismittel von Dritten auf den Tisch zu legen.

Opposition reagiert verärgert: "Zum Fremdschämen"

Genau diese Ansicht teilen die anderen Fraktionen nicht. Sowohl SPÖ und NEOS als auch die FPÖ waren der Meinung, dass die Verfahrensordnung diese Möglichkeit vorsieht. Die Grünen sollen laut FPÖ-Abgeordnetem Martin Graf keinen Vertreter zu "der informellen Sitzung" geschickt haben. "Offensichtlich wussten sie das Ergebnis schon vorher", feixte Graf. Er wertete die Vorgehensweise als weiteren Versuch, die Auschussarbeit zu verzögern.

Video: Das sagte Martin Graf (FPÖ) nach der Sitzung der Fraktionsführer

NEOS-Fraktionsführerin Stephanie Krisper Krisper nannte die Entscheidung "völlig unlogisch" und "rechtlich überhaupt nicht nachvollziehbar". Sie werde nun prüfen, inwieweit es möglich sei, dass sie das Video vom Anwalt erhalte, um es dann dem Ausschuss als Beweismittel vorzulegen. Die Arbeit der SoKo sei einfach "zum Fremdschämen", so Krisper.

Video: Statement von Stephanie Krisper

Ihr SPÖ-Pendant Jan Krainer sagte, die Verfahrensordnung schließe keineswegs aus, dass Beweismittel von Dritten angenommen werden dürfen. Auch er kündigte an, die verschiedenen Varianten zu prüfen, um an das Video zu kommen.

Video: Jan Krainer zum Streit um das Ibiza-Video

Gerstl verweist auf die Rechtsstaatlichkeit

ÖVP-Fraktionsführer Wolfgang Gerstl verteidigte die Entscheidung Sobotkas mit dem Verweis auf den Rechtsstaat. Die Lieferung könne "rechtlich einwandfrei" durch die österreichische Justiz erfolgen, so Gerstl: "Wir brauchen keine sonderbaren Angebote aus dem Ausland." Fragwürdig sei außerdem, warum der Anwalt des Beschuldigten das Angebot erst jetzt gestellt habe. Schließlich hätte er das ja schon seit langem gekonnt. Das Schreiben mit dem Angebot sei ja auch an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gegangen, so Gerstl: "Es wird eine spannende Frage, wie sie mit dem Video umgehen wird."

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

229  Kommentare
229  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.06.2020 21:46

Die Glaubensbrüder, die immer behauptet haben, das Video sei doch nur eine perfide Aktion des Mossad gewesen und nun traue sich die ÖVP nicht , sich mit dem Mossad anzulegen , weil sie das Video selbst in Auftrag gegeben hat , das glaubt ihr doch , oder ?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.06.2020 21:36

nachdem nun das gesamte 12 h Video inhaltlich bekannt ist und jene zigtausend Mal gezeigte 8 Sekunden sowas von relativieren und gemutmaßte Vermutungen lächerlich machen, bin ich schon auf die nächsten Lustbarkeitsaktionen dieses Steuergeld vernichtenden U-Auschusses gespannt, um diesen selbst von Sobotka möglichst lang am Leben zu erhalten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 20:57

...wie bekannt, wurde das ibiza-video bereits 2017 gedreht !!!

...ausgerechnet einige tage vor der nr-wahl und eu-wahl 2019, wurde dieses veröffentlicht !!!

...ich vermute daher, dass die övp/türkisen hinter dieser "schandtat" stecken bzw sogar die auftraggeber waren, sind sie doch die größten nutznießer im ausgang dieses skandals !!!

...denn nach platzen der regierungs-koalition mit der fpö, gingen nun auch die wichtigsten ministerien im staat (innenministerium, verteidigungsministerium, ...) in die klauen der övp !!!

...dem sonderbaren verhalten und vorgehen des nationalratspräsident und u-ausschussvorsitzender sobotka, nämlich das video nicht anzunehmen zeigt, wie nervös die "schwarzen brüder" bereits sind !!!

...ich bin gespannt, was für rolle in dieser causa-ibiza, die herren kurz, sobotka, nehammer und weitere övp-ler gespielt haben ???

...wird noch interessant !!!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.06.2020 21:14

Das Video tauchte vor der EU Wahl auf , NR Wahl war später .

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 16.06.2020 11:57

Geht's noch dreister? Das Video war der Anlass für Neuwahlen, also die Veröffentlichung/das Bekanntwerden nicht als Wahlkampfmunition geplant.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.06.2020 20:11

Man darf mittlerweile die ÖVP Wähler derselben Kategorie wie den FPÖ Wählern zuordnen.

Großes Korruptionsverständnis, verkrampft, ewiggestrig, empathielos, neidig, scheinheilig.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 15.06.2020 19:42

Kuschelt da die EX-Grünobfrau im Novomaticvorstand mit dem Alois-Mock-Institut Präsidenten, wird da wohl wieder einmal auf Zeitverzögerung gespielt, um zum Schluss die wahren Kassierer zu schützen?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 15.06.2020 19:11

Das wird der Basti-Jubelpartei auch nichts nützen.

Im Gegenteil: Irgendwann wird das Originalvideo auftauchen. Wenn der UA ein „geschöntes“Video von den Behörden erhält, dann Mahlzeit.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 15.06.2020 18:54

Damit ist eines klar:

Österreich ist kein demokratischer Rechtsstaat mehr, sondern ein Ständestaat nach von Dr. Engelbert Dollfuß (Austrofaschimsmus 1933), der nach wie vor d-a-s Vorbild der ÖVP ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 19:06

Wieso gibt's dann noch so viele parteien im pparlament? im ständestaat gab's nämlich nur eine VF. nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich. merken und befolgen!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 15.06.2020 18:27

Die SPÖ fährt ihr letztes Aufgebot an Kampfpostern hier auf.
Leicht zu erkennen: kein einziger sachlicher Beitrag, nur Hass und persönliche Untergriffigkeit.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 15.06.2020 19:54

Mimimimi! Sie als Ober-Drüberfahrer-Troll mit einem Dutzend Nicks haben nun wirklich überhaupt keinen Grund, einen auf Opfa zu machen. Das ist nicht nur inkonsequent sondern auch lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 18:03

Sobotka bestimmt also, welche Beweismittel
dem U Ausschuß zuträglich sind !

Hat man da eh nicht den Bock zum Gärtner gemacht ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 19:11

Nein, das video ist als beweismittel vorgesehen und zugelassen. der U-ausschuss kann/sollte es aber auf dem regulären weg = dem amtsweg erhalten.
Abgesehen davon: welche teile des videos nicht vorgeführt werden, wird noch die verfahrensrichterin entscheiden. verletzung der persönlichkeitsrechte. und bevor sich wer hier aufpudelt: ich weiss nicht, was HCS alles dahergelabert hat. aber ob der X oder Y eine konkubine hat oder wöchentlich ins puff geht oder sich vor jedem ministerrat einen herunter..., geht den U-ausschuss nichts an. und die bevölkerung genauso wenig.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.06.2020 19:20

Nun : Gamz so einfach und locker geht"s wohl auch nicht - liderliche Politiker sind nicht ""stabil " !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 19:35

Silomun !

Ihre Phantasien sind gewaltig "

Nur sollten Sie bei dem Einen oder Andere
nicht von sich auf Andere schließen.

Gut, sie müssen nachher nicht zum Ministerrat.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.06.2020 17:48

Aha, der Dirigent aus NÖ hat uns also wieder den Marsch geblasen.
Schon spannend, wie einfach man zum Hulk werden kann.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 15.06.2020 17:38

Sobotka - der Kettenhund der ÖVP. Der ist eine Schande für die Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 15.06.2020 16:43

Die ÖVP ist eine richtige Cosa Nostra Familie geworden . Don Shorty und Consigliere Sobotka an der Spitze.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 15.06.2020 16:29

Basti-Knecht Sobotka schützt unseren Heiligen Sebastian.
Auf dem Video sind sicherlich wenig schmeichelhafte Worte des HC über unseren allerliebsten Herrn Bundekanzler zu finden. Daher muss die Veröffentlichung unter allen Umständen verhindert werden.
Die schwarze Heuchler-Partie wird daher mit aller Macht versuchen das Video zu vergraben.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 15.06.2020 16:31

P.S. Wo sind die grünen Schlappschwänze, lassen die sich wieder einmal von unserem allerliebsten Basti einkaufen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 17:32

Basti kauft nicht ein !

Basti sackelt ein! - seine Koalitionspartner.

Und wenn das nicht mehr geht, dann sind sie bei ihm verkauft u. verraten.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.06.2020 19:25

Die grünen Steigbügelhalter würden wohl ALLES - absolut ALLES für den Verbleib am Trog tun !!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 15.06.2020 20:18

Der türkise Trog ist doch prall gefüllt.
Bist du den Grünen etwas neidig?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 21:38

Vom türkisen Futtertrog wird aber nix abgezwackt!!
Haben Sie schon einmal den Futterneid fressender Säue beobachtet ?

Zusätzlich Grünes muß die Bevölkerung extra berappen !

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 15.06.2020 22:41

Willst du die Säue beleidigen?
Da handelst du dir aber große Probleme mit dem Biobauern ein.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 15.06.2020 16:12

Anscheinend geht es hier um ein Erkenntnis des OGH das dieses Video nicht für zulässig erklärt.

Sobotka vollzieht was die unabhängige Gerichtsbarkeit festgestellt hat.

Für die Sensationsgeilheit würde sich die Opposition sogar über den Obersten Gerichtshof stellen.
Soweit zur Gesetzestreuen der Oppositionspolitiker die einen Eid auf die Verfassung und damit auf die unabhängige Gerichtsbarkeit abgelegt haben.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 15.06.2020 16:28

Also du bist für das Vertuschen. Und das nennst du Gesetzestreue.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 15.06.2020 16:37

Niemand vertuscht, die StA arbeitet doch daran.
Es geht beim U-Ausschuss nur mehr um die Show.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.06.2020 16:44

Wenn alle Parteiposter auf diesen Zug aufspringen, wird die Sache noch einmal verdächtiger. Haltet nur zusammen. Um restlose Aufklärung geht es euch wohl nicht?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 15.06.2020 17:08

Ich finde die Politshow eines Untersuchungsausschusses sollte sich nicht über die Gerichtsbarkeit stellen.

Weil dann können wir mit unserer Verfassung einpacken.

Genauso wie die vielen Vorverurteiler ohne jede Substanz hier im Forum.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.06.2020 19:27

Grad weil Vorurteilen entgegengewirkt werden muss, ist restlose Aufklärung wichtig.
Ich kenne kein Gericht, welches sich mit dem Charakter von Politikern beschäftigt. Darüber will das Wahlvolk endlich mehr wissen, damit die Zukunft Österreichs wirklich wieder schöner aussehen kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 18:52

A.E.N. - würde mich mal von einem Arzt begutachten lassen, wenn du der Meinung bist, dass die Opposition manipuliert, dann Frage ich mich was die ÖVP/TÜRKIS/KURZ macht, wenn ein brisantes Video wochenlang verheimlicht wird und nur die Weitergabe von Auszügen weitergibt. A.E.N. Laut dir alles Rechtens! Bist du auch mit dieser Bruderschaft verankert?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.06.2020 16:11

Sobotka versucht alles, die Leichen im ÖVP Keller freizugeben. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Der hätte auch ganz gut in die ehemalige Stasi gepasst - da wurde auch sehr viel geblockt und unter den Tisch gekehrt. Kurz hat viel zu verbergen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.06.2020 16:12

korr. nicht freizugeben

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 15.06.2020 15:38

wie gestern bei der iBIZA Runde im Puls 24 gesagt wurde,mit Sobotka wurde der Bock zu Gärtner gemacht.Brandstätter und Krajner haben darauf hiungewiesen,daß der Vors zulassen und ablehen nach seinem Gutdünken beliebt,zeigte sich schon in der Vorwoche ,daß die vorgeladenen Gäste "Kein Kommentar" immer wieder ertönte und Sobotka die Entschlagungen zuliess.Ich bin mir sicher ,daß nicht nur die FPÖ sondern auch TÜRKIS die Hände im Spiel hatten,wäre die Spö oder Neos darin involviert gewesen,würde er sofort seine Zustimmung geben.Der Herr der ÖVP spielte gestern geistreich gleich alles herunter und berief sich auch immer wieder auf den Staatsanwalt ,scheint mir eine Doktrin der Partei zu sein,bei Tatsachen in die Ermittlingen zu flüchten und nichts zuzugeben.Meine Freunde(sind auch Bastianhänger dabei) mokieren sich über das Kasperltheater das auch die Grünen zu blockieren versuchten:eine Schande wenn bei einem so heiklen Thema der Gerichthof belästigt werden muss

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 15.06.2020 14:28

Martin Graf facebook
21. Mai 2019 ·

Liebe Freunde, wer heute den Stab über unseren Heinz Christian Strache bricht, hat weder Ehre noch Treue und schon gar nicht politisches Gespür im Leib. Die Antwort auf das gezielte Attentat auf die FPÖ ist: am 26..5.2019 FPÖ und Harald Vilimsky wählen!
Euer Martin Graf
Das ist und so denkt der FPÖ Sprecher im U-Untersuchungsausschuss.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 15.06.2020 16:07

Euresgleichen sollte sich um die Sprühterroristen ""kümmern "" die fremdes Eigentum beschädigen und Steuergelder kosten !! PUNKT

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.06.2020 16:18

Meinen Sie ihre Kameraden, die so gerne so eigenartige Kreuze an diverse Wände schmieren.....

... oder so wie in Wels das Konterfei des Hitler-Stellvertreters Rudolf Hess ?

(Dieser Schmierfink wurde mittlerweile von FPÖ-Bürgermeister Rablzum FPÖ-Fraktionsführer im Gemeinderat gemacht ...ist aber natürlich nur Zufall udn "Einzelfall"- wie immer)

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.06.2020 16:35

Haben Sie eigentlich im Bierzelt Ihren (oben erwähnten) Kameraden S. auch schon als "Sprühterroristen" bezeichnet?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 15.06.2020 14:17

Wie die Opposition manipulativ mit der Wahrheit umgeht, ist skandalös und ungustiös genug. Man glaubt sich in einer billigen Vorabendserie zu finden.

Aber noch dreister ist, dass es sich beim U-Ausschuss ausschließlich um Abgeordnete handelt, die folgendes mit "ich gelobe" versprachen:

"Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze und gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten."

Oder geht es bei der Beobachtung der Verfassungsgesetze gar nicht um die Einhaltung derer?

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 15.06.2020 14:28

Ich habe aber das Gefühl, daß diese Treueformel von der Oppisition eher befolgt wird als von Sobotka und Co.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 14:36

Ich habe das Gefühl, Ex LH Pröll

betet jeden Tag ein Gsetzerl des Freudenreichen Rosenkranzes
zum Dank, weil er den Sobotka angebracht hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 14:41

und der Kurz singt voller Freude für das Schutzschild Sobotka wo alles abprallt und verdreht wird.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 15.06.2020 14:28

Wellcome back, Suppenheld (ALFRED_E_NEUMAN, DONMARTIN, KLETTERMAXE) - sind

ALFREDENEUMANN
DON_MARTIN
FORENSEPPEL
FORENSEPPELERLE
VOLLHORST
SPOE
SPOE_UNLOCKED

eigentlich heute verhindert?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 15.06.2020 15:57

betterthantherest nicht vergessen!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 15.06.2020 16:38

Wird SRV/SRV1 etc. aus den Spesen des U-Ausschusses bezahlt?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.06.2020 16:46

Da denk ich schon eher an die, die die Blockade durch Sobotka gut heißen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 14:30

Leider ist bei den Regierungsparteien der Rechtsstaats noch nicht angekommen. Wichtige Unterlagen für den UA werden von der Regierungspartei des KURZ verheimlicht, bearbeitet und wie sie so schön sagen "AUFBEREITET", bevor ein Teil weitergegeben wird.
"lieber Alfred_E_Neumann" in der Zeitschrift MAD waren sie witzig, aber diesen Schrott den sie hierliefern ist schon zum kotzen. würg

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.06.2020 14:05

Sobotka, seit eh und je eine trübe Leuchte
unter der ÖVP Sonnenfinsternis.
Aber narrisch guat für die Partei !

Wenn du glaubst es geht nicht mehr
(weil sie dir auf die Parteidriwaberln draufkommen),

kommt von irgendwo ein Lichtlein her
(in Form der Verdunkelungslampe Sobotka)

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen