Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauchervolksbegehren ist für die FPÖ "unseriös"

Von nachrichten.at, 19. Februar 2018, 12:07 Uhr
Dagmar Belakowitsch
Dagmar Belakowitsch Bild: FPÖ

WIEN. FP-Gesundheitssprecherin Dagmar Belakowitsch bezeichnet die "Don't smoke"-Initiative zudem als "parteipolitisch motiviert". 

Für das Volksbegehren „Don‘t smoke“, das sich gegen die geplante Aufhebung des Rauchverbots in der Gastronomie richtet, können seit vergangenem Donnerstag Unterstützungserklärungen abgegeben werden – bis Sonntag wurde es bereits 100.000 mal unterzeichnet (wir haben berichtet). Dass ein Volksbegehren noch vor dem  eigentlichen Start der  Initiative eine derartige hohe Anzahl von Unterstützern findet, ist ein Novum. 

Die FPÖ, die sich vehement dafür eingesetzt hat, dass die Beibehaltung der Rauchmöglichkeit in der Gastronomie ins Regierungsprogramm aufgenommen wurde, kritisiert das Volksbegehren nun scharf: Die Gesundheitssprecherin der Freiheitlichen, Dagmar Belakowitsch, bezeichnete es im Interview mit dem Ö1-Morgenjournal als „unseriös“, weil der genaue Gesetzestext noch nicht vorliege. Dies ist allerdings nur bei einer Volksabstimmung, nicht bei einem Volksbegehren Bedingung. Belakowitsch bezeichnet die „Don‘t smoke“-Initiative zudem als parteipolitisch motiviert – federführend seien die SPÖ und die Ärztekammer, an deren Spitze die „auch ein SPÖ-Mitglied“ (gemeint ist Thomas Szekeres, Präsident der Wiener Ärztekammer, Anm.) stehe. Diesen Aussagen widerspricht Peter Niedermoser, Präsident der oberösterreichischen Ärztekammer, in einer Aussendung klar: „Dieses Volksbegehren ist nicht parteipolitisch! Wir können nicht beeinflussen, welche Organisationen oder Parteien das Volksbegehren ebenfalls befürworten – wir freuen uns aber über jeden Unterstützer.“

Am Samstag wollte Belakowitsch ein eventuelles Umdenken der FPÖ in einem Interview nicht nicht ausschließen: "Sollte sich das wirklich die Bevölkerung wünschen, ist das nicht ausgeschlossen. Ich glaube, es darf keine Denkverbote geben".

 
mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

265  Kommentare
265  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 22.02.2018 15:37

....wenn hier etwas unseriös ist, dann ist es ein Großteil der FPÖ - Abgeordneten. Der Vizekanzler will zeigen, dass es Macht hat und seinen Schädel durchsetzen - auf Kosten der Gesundheit der österreichischen Menschen! H.C. soll meinetwegen 5 Packungen pro Tag rauchen, aber in einem abgeschlossenenm Raum. Umso früher haben wir Ruhe von ihm!

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 20.02.2018 12:53

Wer von der FPÖ demokratische Werte erwartet hat wird jetzt eines Besseren belehrt?
Das tut mir aber leid.
Wer das ernsthaft geglaubt hat, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

In dieser Causa spielt das nicht vorhandene Demokratieverständnis des altnationalistischen Burschenschaftervereins FPÖ aber nur eine periphere Rolle.

Hier geht es vielmehr um die Rolle, die Politiker im allgemeinen ausfüllen:
Nämlich als Befehlsempfänger der Wirtschaft.

Die immer noch äußerst lukrative Tabakwirtschaft hat sich eben unter anderen den H.C. als politischen Hanswurst eingekauft.
Und der macht, was Politiker halt im allgemeinen machen:
Er bemüht sich die wirtschaftlichen Interessen seines Geldgebers politisch umzusetzen.

Das er das unter Umgehung aller demokratischer Werte macht hat natürlich etwas mit seiner Gesinnung zu tun.

Nur wer keine Lehren aus der Geschichte zu ziehen vermag muss sich über die Wiederholungen wundern. Alle anderen müssen sie aber ertragen.

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 20.02.2018 10:32

Es erscheint mir geradezu erschreckend, mit welcher Präpotenz die NAbg. Dr.med.univ. Dagmar Belakowitsch und der nikotinabhängige Vizekanzler samt der ganzen Raucherpartei, über die Gesundheit der Bevölkerung zu entscheiden sich herausnehmen! Wegen ein paar Raucherwirten - den Haberern des "Häuptling der Schwarzlüngler" soll ein lebensrettendes Rauchverbot in der Gastronomie gestoppt werden! Gehen wir in Richtung einer Raucherdiktatur?
Die FPÖ zeigt nunmehr ihr wahres Gesicht!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 20.02.2018 07:03

Für mich ist sicher, bei den EFFEN gilt nur was der Führer sagt! Das hatten wir doch schon vor ein paar Jahrzehnten. Wenn einer Ärztin wie die Berlakowitsch (Gesundheitssprecherin) es egal ist, daß Rauchen Menschen tötet, dann Frage ich mich ob ihr nicht die Arztbefugnis genommen gehört! Aber noch grusliger ist der Machtgeilbasti, diesem ist alles SCHEISSEGAL, Hauptsache an der Macht! Die Blödheit der beiden Regierungsparteien gehört bestraft!

lädt ...
melden
antworten
Sapperlot (59 Kommentare)
am 20.02.2018 06:13

Beim Nichtraucherschutz soll es laut FPÖ keine Denkverbote geben. Ja, was soll denn das? Soll anderwo das Denken verboten werden können?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.02.2018 00:38

Gesundheitssprecherin (Ärztin) gegen Nichtraucherschutz....

Ein Schelm, wer da an Geld denkt.....

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 20.02.2018 10:35

Meinst du die Jetzige, oder die Oberhauser? Beide Ärztinnen, beide mit Nichtaucherschutz nix am Hut!

lädt ...
melden
antworten
BackLine (613 Kommentare)
am 19.02.2018 23:50

Unseriös und Ungustiös ist einzig die FPÖ und ihre Plärrer!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 19.02.2018 23:49

Ehrlich gesagt geht es hier nicht um unseriös bzw. politische Befindlichkeiten; hier geht es um ARBEITNEHMERSCHUTZ.

JEDE(R) ARBEITERIN bzw. ANGESTELLTE hat das RECHT AUF EINEN RAUCHFREIEN ARBEITSPLATZ !!!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.02.2018 22:53

Ich möchte mich hier mal bei allen Freiheitlichen, die sich die Freiheit nehmen und hier ihre Meinung pro Nichtraucherschutz vertreten, bedanken. Und ebenso bei den Rauchern, die sich für den Nichtraucherschutz in Lokalen einsetzen.
Das gibt die Hoffnung, dass sich der Wille der überwiegenden Mehrheit in der Bevölkerung durchsetzt.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 19.02.2018 22:55

Bravo !
War längst fällig.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.02.2018 23:15

Selten, aber doch ab und an, sind wir einer Meinung... wie in diesem Fall...
Wie ein trotziger Bub zickt der HC mit seinen Jüngerinnen durch die Welt, ohne dabei zu bemerken, dass er genau mit diesem Schwachsinn geradewegs in eines seiner zahlreichen gewetzten Messer aus der Oppositionszeit laufen könnte...
Als dieser Unsinn als Gerücht durch diverse Foren zu ziehen begann, hatte ich Hoffnung, dass ihn der Kurz an die Leine nimmt... Wurde leider schwer enttäuscht, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Ich drücke allen die Daumen, dass es bei diesem Rauchverbot bleibt. Müssen wir bei diesem Thema unbedingt als Insel der Dummen in Europa vera...t werden? ich denke, das haben wir nicht verdient!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 19.02.2018 22:32

Achtung, wichtige Durchsage - der Fasching ist schon beendet.

Bitte dies auch der FPÖ mitteilen, bei den kuriosen Meldungen dieser Partei,

bin ich mir nicht sicher, ob das auch bis zu "Witzekanzler" durchgedrungen ist.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 19.02.2018 22:41

Breaking News!
Dieser Fasching wird und die ganze Regierungszeit dieser...ich habe leider keinen passenden Ausdruck...begleiten !

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 19.02.2018 22:43

und = uns

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 19.02.2018 22:31

Offiziel sollte es eine direkte Demokratie geben,
inoffiziell wird es aber eine direkte Diktatur ! :D

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 19.02.2018 21:40

Lt. neuesten Informationen aus natürlich höchst vertraulicher Quelle plant die FPÖ ein Gesetz, das es dem Rauchen verbietet, die Gesundheit zu schädigen.

Weiters soll per Gesetz der Geruch des Qualmes künftig nicht mehr als Gestank bezeichnet werden.

Rauchen wird weiters von der Liste der Todesursachen gestrichen.

Um die Klimaziele (mind. +4 Grad in Wien) leichter und schneller zu erreichen, wird Rauchen ab Inkrafttreten des Gesetzes zur Bürgerpflicht.

Die Zustimmung des Koalitionspartners ist noch nicht fix, der Kanzler hat aber schon ein innerparteiliches Bitzeln angekündigt, wenn er nicht bekommt, was er dem grossen Bruder liefern muss.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 19.02.2018 22:38

Und damit das " Wundern,was noch alles ist " möglichst allen Bürgern zuteil wird, dürfen wir bald bei Rot nach rechts (no na !) abbiegen und auf der Autobahn schneller fahren. Vermutlich fällt demnächst auch die Gurtenpflicht, das Telefonieren ohne FSE und Rechtsüberholen sowie eine Bewaffnung auf der Autbahn wird obligat.
Wundern würde mich bei denen jetzt nichts mehr !

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.02.2018 22:43

Womöglich wird rechts überholen zur Pflicht. Denn links, das geht ja gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 22:52

löde Vision. Dann wären die Lenker links.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 22:53

B - vorne dran. Sorry.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.02.2018 23:05

Naja... wennst bei 140 (auf schnurgeraden 3spurigen Abschnitten) überfordert bist, die Hosen voll hast, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist und du, obwohl die Ampel auf rot steht, trotzdem rechts abbiegen darfst, dann nimm deinen Hut ab, lege ihn auf die hintere Hutablage und steig um auf ein Taxi. Aber nicht um den Fuhrlohn streiten, wenn der sich Dinge traut, wegen derer du dich nun im Taxi auch nimmer sicher fühlst...

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 19.02.2018 23:18

Wow !
Jetzt bin ich aber beeindruckt vor soviel Mut, echt jetzt !

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.02.2018 01:32

Und du lass dich pensionieren, wenn du die Gefährdung und die Schädigung durch Schnellfahren nicht erkennst oder nicht anerkennen willst.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 20.02.2018 11:15

Und wann wärst du letztmalig auf einer Autobahn unterwegs?
Dreispurig und schnurgerade Abschnitte sind so rar, da ist es fast nicht möglich, dass da auch noch geblitzt wird. Weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer - zu welchen Zeiten bist du unterwegs?

Rechts eine LKW-Kolonne mit max. ein paar hundert Meter dazwischen, in der Mitte überholt immer wieder einmal einer, der 93 KMh aus seinem Fahrzeug herausquetscht und auch die Nur-130-Sachen-Fahrer auf den linken Fahrstreifen zwingt.
Und dann kommen solche, für die man mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ein Hindernis ist, weil der Tempomat nur ab 150 einstellbar scheint. Das sind sie, die die Lichthupe mit der Bremse verwechseln, und die am häufigsten neben der Geschwindigkeitsbegrenzung auch das Rechtsfahrgebot missachten.

lädt ...
melden
antworten
sparkle (195 Kommentare)
am 19.02.2018 21:24

Für den Fall - Man darf in allen Beisln nun wirklich nicht mehr rauchen. Gehen dann alle Befürworter hier wieder regelmäßig zum Wirten ums Eck?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 19.02.2018 21:29

Nicht alle, aber mit der Zeit sicher wieder mehr.
Aber um das geht es beim Nichtraucherschutz gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
sparkle (195 Kommentare)
am 20.02.2018 22:16

Es war ja auch nur mal so eine Frage von mir. Egal, wo auch immer dieses Thema noch enden wird.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.02.2018 22:33

Ob es gerade der ums Eck ist, kann ich nicht versprechen. Aber ich kann wieder überall hineingehen, wo mir gerade der Sinn danach steht. Jetzt haben die Wirte definitiv schon weniger Umsatz mit mir gemacht, denn ich wollte mich nicht mehr ständig ärgern, wenn ich wieder wo mit Gestank konfrontiert wurde, wo er nicht sein hätte dürfen, oder ein Nichtraucherbereich kurzfristig zum Raucherbereich ernannt wurde.
Kommt der Nichtraucherschutz nicht generell, werde ich nur noch reine Nichtraucherlokale betreten und auch von meinen Freunden einfordern, Treffen mit mir nur noch dort stattfinden zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 22:38

Fordern Sie einfach mal... Großkotzigkeit tut ja nicht weh.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.02.2018 22:42

Was sie ja am besten beurteilen können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 22:43

Nachdem ich absolut nicht spießig bin.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 19.02.2018 22:46

Zumindest gehe ich dann wieder dorthin, wo mich der Qualm bisher vertrieben hat.

lädt ...
melden
antworten
JustinCognito (107 Kommentare)
am 19.02.2018 21:16

Nachdem das Thema jetzt so hochkocht, wette ich übrigens viel, dass in den nächsten Tagen wieder irgend ein „Asyl-Aufregerthema“ gespielt wird, um abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 22:42

Ich spendiere Ihnen mit Freuden und von Herzen einen Rosenkranz.
Gehen Sie in sich... halten Sie inne... und schweigen Sie.
AMEN.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.02.2018 22:53

So ist das mit den Schwarzen, der Neue Still.
Wer die Pappn nicht freiwillig hält, ist unseriös.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 23:00

Wer die "Pappn" bemühen muss...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.02.2018 22:58

Auch so wird es nicht gelingen.
Hände falten, Goschen halten habe ich mir schon vor Jahrzehnten abgewöhnt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 23:11

Fehlte es Ihnen an Charme, Fleiß oder Wissen?

lädt ...
melden
antworten
JustinCognito (107 Kommentare)
am 19.02.2018 21:06

Man kann direkte Demokratie kritisch sehen. Man kann direkte Demokratie super finden. Aber die eigenen Volksbegehren für die Manifestation des Volkswillens zu halten, alle anderen aber für unseriös und irrelevant, da gehört schon eine pointierte Wahrnehmung der Welt dazu. Aber so sind sie die Mächtigen im Land!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 19.02.2018 23:10

Pointierte Wahrnehmung !

Wie viel Watte haben sie für die Verpackung ihrer Kritik da benötigt ?

Diese Aussage der Ministerin könnte ebenso gleichlautend von einem Orban, Erdogan oder Trump stammen.

lädt ...
melden
antworten
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 19.02.2018 21:00

Jetzt wird's Zeit, dass die ÖVP einmal Rückgrat zeigt und den Wählerwillen ernst nimmt. Die Stunde der Wahrheit...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.02.2018 20:43

Auf des auffi, geh i morgen unterschreiben.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 19.02.2018 20:38

Satire
Hallo Leute, regt Euch doch über die Sager aus dem FPÖ-Regierungslager doch nicht so auf. Merkt Ihr es nicht? Ist doch alles nur Satire! Oder Herr Satiriker Strache?

lädt ...
melden
antworten
lask1973 (86 Kommentare)
am 19.02.2018 20:19

So viel Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 19.02.2018 19:51

Es wird doch niemand geglaubt haben, dass aus Eseln Pferde werden, nur weil sie mit anderen Gäulen den Platz getauscht haben?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 19.02.2018 20:08

-> die Schrumpfgermanen sind echt zum Wiehern

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.02.2018 22:38

Dass man der FP soooooo wenig erwarten darf, hätte selbst ich nicht geglaubt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2018 22:45

Darf man der MitDenk mehr erwarten?

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 19.02.2018 19:42

Die Belakovici soll bevor Sie sich mi ORF zeigt mal zum Friseur gehen wäre besser

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen