Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖVP-nahe AG-Funktionäre posteten Judenwitze auf Facebook

Von nachrichten.at, 09. Mai 2017, 19:08 Uhr
Immer mehr Hass im Netz: Diskussion über Ursachen
Facebook und Twitter sind oft Kanäle für Falsch- und Hassmeldungen Bild: Reuters

WIEN. Wie die Stadtzeitung Falter am Dienstag berichtet, posteten Funktionäre der ÖVP-nahen Aktionsgemeinschaft am Juridicum Wien und der Jungen Volkspartei (JVP) Judenwitzen in geschlossenen Facebook- und Whatsapp-Gruppen.

In seiner jüngsten Ausgabe veröffentlicht der Falter Auszüge aus Chat-Protokollen. Unter den Mitgliedern der Gruppe sollen Mitglieder der Fakultätsvertretung als auch Kandidaten für die anstehende ÖH-Wahl sein.

So soll es beispielsweise Witze über eine nackte Anne Frank gegeben haben, die als Aschehaufen dargestellt wurde. Aus dem Protokoll des "Falter: Die von den Nazis Ermordete würde sich "im Aschenbecher umdrehen", scherzt ein Jusstudent unterhalb des Postings. "Wo ist das verdammte Schornsteinemoji!?", fragt ein anderer scherzend in die Runde.

Auch gegen Menschen mit Behinderung richten sich die Postings in der Gruppe. In den Kommentaren lustig gefunden wird ein Bild eines badenden Burschen mit Down-Syndrom mit Dreizack im Arm und dem Titel "Poseidown" sowie diverse Hitler-Bilder. Hauptinhalt sind freizügige Bilder von Studentinnen bzw. von feucht-fröhlichen Partys.

Untentschuldbares Verhalten der AG

"Als Studierendenvertretung muss ich mich für alle Studierende, egal welcher Herkunft oder welchem Religionsbekenntnis, einsetzen. Hetze gegen Minderheiten ist in keinster Weise zu tolerieren", zeigt sich Hannah Lutz, bundesweite Spitzenkandidatin des VSStÖ für die kommenden ÖH Wahlen, entsetzt. "Die in den Chatverläufen getätigten Aussagen und verbreiteten Bilder sind ein Schlag ins Gesicht all jener, die die Gräueltaten des NS-Regimes miterlebt haben. Das lustig zu finden, sagt viel über die Gesinnung der ‚unpolitischen‘ Aktionsgemeinschaft aus."

"Dieses Verhalten ist unwürdig, widerlich und stellt eine grobe Verharmlosung des Nationalsozialismus dar", sagt Lucia Grabetz vom Vorsitzteam der ÖH Bundesvertretung. "Dass so etwas gerade von jener Fraktion kommt, die sich selbst immer dezidiert als unpolitische Studierendenfraktion bezeichnet bestätigt, dass die AG eben nicht jene harmlose Servicekraft ist, als die sie sich gerne darstellt."

 "Statt um fragwürdige Twitter-Analysen soll sich Kurz lieber um Nazi-Sympathisanten in seiner Karriereschmiede JVP kümmern!", fordert Julia Herr, Verbandsvorsitzende der Sozialistischen Jugend (SJ).

Konsequenzen gefordert

"Die Unterlagen zeigen eine unerträgliche Verhöhnung der NS-Opfer", sagt Willi Mernyi, der Vorsitzende des Mauthausen Komitees Österreich (MKÖ). "Während Österreich der Befreiung von der braunen Schreckensherrschaft gedenkt, ziehen einige Studenten, die später als Richter, Staatsanwälte oder Rechtsanwälte tätig sein sollen, Millionen Tote in den Dreck." Besonders schockiert Mernyi, dass es sich bei den Tätern um Funktionäre der ÖVP-nahen "Aktionsgemeinschaft" (AG) handeln soll. "Wenn das wirklich zutrifft, muss die ÖVP sich von diesen Leuten sofort trennen", betont der MKÖ-Vorsitzende. "Das muss massive Konsequenzen haben - vor allem ist die Strafbarkeit nach dem Verbotsgesetz und dem StGB zu prüfen!"

In der AG selbst ist man ebenfalls empört: "Es ist eine Frechheit, dass es innerhalb der AG Jus eine geheime Facebookgruppe gibt, die derart menschenverachtende Inhalte postet", so Sprecher Valentin Petritsch gegenüber kurier.at. "Das ist mit den Werten der AG in keiner Weise vereinbar und wir fordern deshalb auch den sofortigen Austritt aller, die sich an solchen Inhalten beteiligt haben." In der Jungen ÖVP, wo Betroffene ebenfalls aktiv sind, distanzierte man sich ebenfalls, verwies aber sonst auf die AG.

AG: "Aus dem Zusammenhang gerissen"

Die AktionsGemeinschaft (AG) Jus an der Uni Wien kündigte unterdessen Konsequenzen aufgrund der antisemitischen und behindertenfeindlichen Chat-Protokolle einiger Mitglieder an. "In keinster Weise vertritt auch nur eine Person in der AG Jus so eine abscheuliche Haltung, sondern es handelt sich hierbei um die dümmstmögliche und verurteilenswerteste Art von schwarzem Humor", hieß es auf Facebook. "Diese Gruppen waren eine riesige Dummheit", betont man dort weiter. "Viele der Screenshots sind aus dem Zusammenhang einer Diskussion gerissen, um uns vor der Wahl größtmöglichen Schaden zuzufügen. Dies entschuldigt die Postings und die bloße Existenz dieser Chatgruppen natürlich in keiner Form."

 

mehr aus Innenpolitik

Werner Kogler: "In Europa steht viel auf dem Spiel"

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Causa Ott hatte kaum Einfluss: FPÖ in Umfragen weiter auf Platz 1

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
argus-tirol (63 Kommentare)
am 11.05.2017 18:59

Über den Geschmack der "Witze" möchte ich nicht diskutieren, über die Strafbarkeit aber schon. Wenn das ganze in einer geschlossenen Internet-Gruppe unter 150 Mitgliedern geschehen ist, dann dürfte wohl keine Strafbarkeit vorliegen, oder sehe ich das falsch. Wird das von den Behörden je nach Anlassfall unterschiedlich gehandhabt?

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 10.05.2017 17:04

das typische Verhalten sehr vieler Burschenschafter und nicht zuletzt auch einiger CVer.

Und das möchte die geistige Elite unseres landes sein - na pfiati God!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 10.05.2017 09:01

Sind die Witze geschmacklos? Klar, keine Frage. Aber wenn sich "ein paar Deppate" in einer geschlossenen Gruppe Witze schicken oder erzählen sehe ich das ähnlich wie wenn sie das am Stammtisch oder zu Hause in der eigenen Runde machen.

Es wurde keiner unmittelbar beleidigt, es wurde nicht gehetzt, ich konnte auch keine Wiederbetätigung entdecken, es wurde einfach in einer kleinen Runde "blöd dahergeredet".

Jeder hat eine andere Art von Humor und besonders bei schwarzem Humor scheiden sich die Geister.

Ich finde aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2017 09:09

Witze über die NS Zeit kann jemand machen, der kein Problem mit der Aufarbeitung hat und Würde und Respekt hat, - aber nicht um zu verharmlosen, zu verdrängen und den Ungeist wieder zu beleben.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 10.05.2017 09:24

Da stimme ich zu.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 10.05.2017 13:06

Mein credo! Jetzt da es aus ihrem Mund kommt wird es vielleicht nicht mehr wegdiskutiert.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.05.2017 09:42

Hakenkreuz- und andere Nazi-Propaganda zu posten IST Wiederbetätigung.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 10.05.2017 13:41

Das muss ich überlesen haben?! Ich habe von Judenwitzen und Witze über Behinderte gelesen, nicht aber von Propaganda und Hakenkreuzen.
Hakenkreuze dürfen übrigens im künstlerischen Rahmen (z.B. in Karikaturen, in Filmen, usw.) verwendet werden.

Mir ging es eigentlich darum dass man sich immer die Einstellung der Leute ansehen muss bevor man wegen so etwas verunglimpft oder verurteilt. Wenn Rechtsextreme ihre Ideologie im Netz verbreiten bin ich klar dagegen. Wenn ein paar Leute mit fragwürdigem Humor innerhalb einer geschlossenen Gruppe dumme Witze austauschen muss das weder mit rechtsextremen Gedankengut noch mit Wiederbetätigung zu tun haben.

PS: Ich habe im Bereich Behindertenpflege Zivildienst gemacht und dort einige Behindertenwitze aufgeschnappt. Und viele Behinderte verstehen durchaus auch Spaß.
Man kann nicht immer sagen Behinderte, Homosexuelle, Frauen, etc. sind als gleich anzusehen, aber Witze dürfte man dann plötzlich keine machen? Das empfinde ich als diskriminierend.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 09.05.2017 23:51

Weit hammas gebracht!

Die Oberguties von der AK machen in Göbbels-Manier teure mediale Pauschalhetze und die Möchtegern Elite der AGJus macht Juden- und Behindertenwitze.

Unsere Gesellschaft ist wohlstandsverseucht und bildungsverarmt. Dabei ist es heute so leicht wie nie, zu den aktuellen geschichtlichen Aufarbeitungen der 30er und 40er Jahre zu kommen. Ob Bücher oder Bilddokumentationen wie z.B. auf ZDFneo, wer sich informiert, kommt nie auf so dumme Gedanken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2017 00:48

https://www.youtube.com/watch?v=PAgWOYvTDKs

Suppenheld, der Vergleich mit Göbbels ist so schlecht.
Der Hass, mit dem getrieben, ausgerottet und vernichtet, gefoltert und gehetzt wurde und die Medien ausgeschaltet ist total wahnsinnig.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.316 Kommentare)
am 10.05.2017 01:19

"Die Schuld derer,
die an den Greuel der KZ nicht schuld sind,
entsteht dort,
wo sie sagen:
"Na und - war halt so..."

Zitat einer überlebenden Zeitzeugin,
die als Kind zweieinhalb Jahre (6-8 1/2) im KZ Thereseienstadt
das Grauen miterleben und erleiden musste,
bei der Kranzniederlegung 2017 beim Gedenkstein eines KZ-Nebenlager!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2017 01:45

Nichts passiert von alleine.
Alles braucht Mitläufer, Mittäter, Mitmacher, und Nichtdenker.

Es gab auch Helfer und Retter.
Mutige Menschen waren die Ausnahme. Wie ist es heute...

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 10.05.2017 07:33

"Nichts passiert von alleine.
Alles braucht Mitläufer, Mittäter, Mitmacher, und Nichtdenker."

richtig, nur so wird es aber nicht funktionieren
dass alles überzeichnet wird, alle die ein andere meinung haben keinste weise toleriert werden, ja sogar braun angemalt wird ohne rücksicht auf verluste.

unter diese umständen hilft kein komittee, die die leute nach mauthausen lockt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2017 09:15

Wo ist dein Problem?

Welche Geste erwartest dir von Andersdenkenden? Ich werde dir vermutlich in diesem Leben niemals zustimmen. Du mir auch nicht.

Überzeichnet? Nein, sicher nicht. Die Realität musst du aushalten, oder du redest nicht mit und hältst dich von Themen fern, die du emotional nicht erträgst.

Schönreden, damit unser Wohlgefühl nicht angekratzt wird? Nein!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.05.2017 09:10

Ich weiß, ich weiß: dir gefallen derartige Witze ausgesprochen gut! Erst Sonntag hast du ja bestätigt, wie toll du die geschmacklosen KZ-Witze des Users Sturzflug findest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2017 09:16

Wäschetrockners belangloser Beitrag

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 10.05.2017 09:53

"Suppenheld, der Vergleich mit Göbbels ist so schlecht."

Kannst du das auch begründen?

Ich sehe methodisch große Paralellen zwischen der illustrierten Judenhetze mit Symbolen und der AK-Hetze gegen Unternehmer, im speziellen das aktuelle Video.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.05.2017 10:14

Der Sager ist besetzt:

http://derstandard.at/1326504047903/STANDARD-Bericht-Strache-auf-WKR-Ball-Wir-sind-die-neuen-Juden

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.05.2017 23:49

Das ist sehr schlimm: dass sich immer wieder Pharisäer finden, die sich vor dem neuen Gott "Öffentlichkeit" hinstellen "SIEH HER, GROSSE ÖFFENTLICHKEIT, DASS WIR NICHT SO SIND WIE DIE DA"

Irgendwo bei Lukas über "Pharisäer und Zöllner".

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 09.05.2017 22:48

Die ÖVP hat die Zeit 1918 bis 1946 nicht aufgearbeitet. Und das schlägt sich nieder und wird die Paretei ruinieren.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 09.05.2017 22:55

sie dürften geschichtlich nur ein sehr begrenztes Wissen haben, wenn sie die Problematik nur in dieser Zeit sehen. Diese hat nämlich schon sehr sehr viel früher angefangen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 09.05.2017 23:52

An Ihrem Geburtsdatum?

lädt ...
melden
antworten
fotoeder (341 Kommentare)
am 09.05.2017 22:06

Aus dem Zusammenhang gerissen....
Das sagt ja wohl alles 😡

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2017 22:53

Mit Zusammenhang wird es bestimmt nicht besser. Was willst uns sagen?

"Das sagt uns alles" - das ist eine nichtssagende Phrase.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 09.05.2017 23:07

das ist eine nichtssagende Phrase.

Du meinst damit deine täglichen Postings ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2017 23:17

Du suchst wen zum Stänkern, lass das.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.316 Kommentare)
am 10.05.2017 00:56

Was hat Sie heute so frustriert,
dass Sie andere Poster hier verbal erniedrigen müssen?

Kommt von Ihnen auch mal ein vernünftiger Beitrag zum Thema?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 10.05.2017 07:26

Der Frusti kann nicht anders.
Und wenn er sonst schon nichts findet, dann mokiert er sich über die nicks anderer Poster. Armselig und eigentlich eh nicht wert, darüber zu reden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.316 Kommentare)
am 10.05.2017 00:54

Ihre Pöbeleien sind lächerlich dumm!

lädt ...
melden
antworten
meinereiner (161 Kommentare)
am 09.05.2017 21:23

Na, na, na - was denn ? Selbst Karl Farkas erzählte Judenwitze, wenngleich er meinte, dieses stünde in erster Linie Juden zu.
Und außerdem - ich bin mit blonden Haaren geboren und habe mir mein Lebtag lang Blondinenwitze anhören müssen.
Heutzutage ist schon alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist !

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.05.2017 21:30

jede menge nicht korrekte witze sind im buch

von salcia landmann: jüdische witze

zu finden.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.05.2017 21:39

sollte man die kirche im dorf lassen......es gibt im jüdische witzesammlung auch witze (von juden) über behinderte.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.316 Kommentare)
am 09.05.2017 21:39

Was wollen Sie damit sagen?
Wenn Sie bagatellisieren wollen
- was auf der Linie Ihrer sonstigen Postings liegen würde -
dann ist das genau jener Humus
in dem die rassistische Menschenverachtung gedeiht!

Frau Landmanns Witze sind nirgends rassistisch menschenverachtende, evtl poltisch "inkorrekt".

Verhöhnung von Holocausopfern in "Witzen" ist nicht "poltisch inkorrekt" sondern wesentlich mehr!
Ein absolutes "no go"!!!
Wiederbetätigung! Rassistische Hetze!......

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.05.2017 21:49

ich verharmlose nichts, ich schreibe darüber, was ich lese und erlebe.

wie zb marco feingold erzählte, dass im kz auch gelacht wurde. das, was rundherum war, war alltag und die mussten damit zurecht kommen und humor ist was sehr lebenswichtiges.

in meinem kindheit durften in ungarn die juden nicht über die erlebnisse im kz erzählen. es hinderte mich nicht daran die überlebenden - noch rechtzeitig nach der wende - auszufragen diesbezüglich. die haben auch etliche witze erzählt, die mit der heutige eu diktat als politisch nicht korrekt zu bezeichnen sind.

geh runter von gas, vinzi.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.316 Kommentare)
am 09.05.2017 21:57

Ihre permanenten Versuche zu bagatellisieren
werden immer widerlicher!
Unbelehrbar??

Natürlich wurde im KZ gelacht!!
Natürlich hat man dort mit Humor eine Glocke gegen die grausige Todesangst gebaut!

Nochmals!
Politisch inkorrekt ist von Fall zu Fall oft-nicht immer - eine Ermessenfrage!

Holocaust- Witze sind
KEINE ERMESSENFRAGE VON POLITICAL CORRECTNESS!!

Genauso wenig wie die Ausschwitzlüge!!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.05.2017 22:24

ich bagatellisiere nichts.
du kannst mit andere meinungen nicht umgehen.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.05.2017 22:31

nebenbei
wie kommt die auswitzlüge hierher?
die witze, die in eine geschlossenen gruppe geschrieben wurden
mit auschwitzlüge in zusammenhang zu bringen ist genauso nicht korrekt
wie die versuch, die blondienenwitze mit kz-witze auf der gleiche niveau zu stellen von "blasner", der die meldung
"Na, na, na - was denn ? Selbst Karl Farkas erzählte Judenwitze, wenngleich er meinte, dieses stünde in erster Linie Juden zu"
völlig ausgeblendet hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2017 23:02

essbesteck, es gibt so viel Material über die Nazis, bilde dich!

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 09.05.2017 23:06

Eingebildete ... schreib andere nicht vor, was sie zu tun haben. Bei deiner Bildung dürfte auch einiges schief gelaufen sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2017 23:10

Essbesteck hat grobe Defizite, menschliche und in der Bildung.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 09.05.2017 23:16

aha, und das erkennst du so einfach. Ich würde eher sagen, bei essbesteck stimmt alles, im Gegensatz zu dir.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.316 Kommentare)
am 10.05.2017 00:51

Warum rüpeln Sie hier?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.316 Kommentare)
am 10.05.2017 00:53

Sie disqualifizieren sich selbst durch Ihre Pöbeleien!

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 09.05.2017 22:35

mit dem vinzenz zu diskutieren ist vergeudete Zeit.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.316 Kommentare)
am 10.05.2017 01:00

Sie haben hier noch
keinen einzigen inhaltlichen Beitrag zum Thema
abgeliefert -
nur Ihre 6 Pöbeleien abgesondert!
Wie soll man da mit Ihnen "diskutieren"???

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.316 Kommentare)
am 10.05.2017 01:12

Aha! So ist das!?!
Würden Sie auch über Vergewaltigungsopfer Witze machen?

Reicht zwar nicht bei weiten an den Holocaust als Höhepunkt des NS-Rassismus heran -
aber evtl. doch ein "Tabu" für Sie?

Eigentlich wird hier über die Empathifähigkeit diskutiert!
Die einen verteidigen sie als selbstverständlich und notwendig,
die anderen sagen: das ist ja nur pedantisches Blabla ...

Die psychische Verarmung
mancher Menschen ist erschreckend - hier
und in der juridischen Fakultät!

Aus welchem Elternhaus kommen Menschen,
die solchen menschenverachtenden Unflat online stellen?

Für welche "Werte" stehen solche "Juristen" später im Berufsleben??

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.05.2017 09:46

Der jüdische Witz ist nicht das selbe wie der Judenwitz. Ersterer ist der Witz einer Gruppe, die über sich selbst lacht. Zweiterer die Herabwürdigung dieser Gruppe durch andere.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.316 Kommentare)
am 09.05.2017 21:33

Kein einziger Blondinenwitz
kann so grausig sein
wie Holocaust"witze"!!

Eine maßlose bagatellisierende Verharmlosung,
wenn gleich die Wurzel solcher Diskriminierung/Nachred fast an den Rassismus heranreicht.

Blonde Menschen wurden aber noch nie wegen ihrer Haarfarbe
deportiert, von Kindern, Eltern, Partnern getrennt,
gefoltert, zu Tode gequält, ermordet, vergast, verbrannt...

Ich vermute Sie haben es gar nicht wahrgenommen
wie unselig verhöhnend Ihr Vergleich ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2017 22:02

Nach dem Motto ich bin blond und blind für Faschismus, na und?
Es ist ja alles ganz harmlos, es ist nur ein Witz.

Kann man ernsthaft für....

eine Frontstellung gegen Parteien-Demokratie und raffenden Kapitalismus,

den Antiegalitarismus: Behauptung der „Natürlichkeit“ sozialer Differenz bis hin zu Sozialdarwinismus,

völkischen Nationalismus, Rassismus/Antisemitismus und der Forderung nach einem starkem Staat,

eine Volksgemeinschaftsideologie: Behauptung der organischen Ganzheit und Homogenität des „Volkes“,

unterschiedliche Formen des „Revisionismus“,

das Führer- und Gefolgschaftsprinzip,

Verschwörungstheorien, „Sündenbock“-Mechanismen,

das Freund-Feind-Schema und dichotomisches Denken: Reduktion der Komplexität sozialen Lebens,

...sein?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.05.2017 22:49

Nach all dem was geschehen ist, kann doch kein Erwachsener sich mehr von der Ausrottungsmaschinerie der Nazis mit Witzen distanzieren,
es graut einem zu sehr vor der Unmenschlichkeit und dem Bösen.

Wir haben in Studienzeiten nicht einmal zu den wildesten Zeiten ähnlich dummes Zeug geschrieben wie die angehenden Juristen hier.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen