Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ibiza-Video: Fotos von Gudenus beim mutmaßlichen Drogenkonsum aufgetaucht

Von nachrichten.at/apa, 16. Juni 2020, 18:59 Uhr
Bild: Screenshot Kurier

WIEN. Die SoKo Ibiza hat offenbar mittlerweile weit mehr Videos zum Fall Ibiza sichergestellt, als bisher bekannt. Darunter auch Aufnahmen, die Gudenus beim Kokain-Konsum in einem Wiener Hotel zeigen sollen.

Der "Kurier" (Mittwoch-Ausgabe) hat Teile des ihm zugespielten Zwischenberichtes der SoKo Ibiza veröffentlicht. Laut den Unterlagen haben die Ermittler mehr Videos sichergestellt als bisher bekannt, darunter Treffen von Ex-Klubobmann Johann Gudenus mit Hintermännern im Vorfeld des Ibiza-Videos. Laut der Sonderkommission sei Gudenus dabei beim zweimaligen Kokainkonsum gefilmt worden.

Von den Zusammenkünften im Vorfeld des Treffens auf Ibiza, bei dem sich dann Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache um Kopf und Kragen redete, hat die SoKo laut "Kurier" zahlreiche Videoaufnahmen und mehrere Audiodateien in Händen. Was dort im Detail besprochen worden ist, sei unklar, der Bericht halte aber "die ersten groben Details" fest, so die Zeitung. Besprochen worden soll dabei etwa sein, welche Firmen der Lockvogel - die vermeintliche russische Oligarchennichte - einrichten sollte, um ins Geschäft zu kommen.

Am 13. April 2017 - drei Monate vor dem Ibiza-Dreh - soll es dann laut den dem "Kurier" zugespielten Unterlagen in einer Privatwohnung in Wien-Landstraße zu einem Treffen zwischen Gudenus, dem mutmaßlichen Videohersteller und Detektiv H. sowie einer Immobilienhändlerin gekommen sein, von dem Treffen sollen vier kurze Videos erstellt worden sein.

  • Video: Weitere Bilder in "Causa Ibiza":

Audio-Mitschnitt aus Hotel-Suite

Der mutmaßliche Drogenkonsum von Gudenus soll dann bei einem weiteren Treffen zwei Wochen später dokumentiert worden sein, der "Kurier" veröffentlichte dazu auch entsprechende Video-Screenshots. Stattgefunden haben soll diese Zusammenkunft zunächst in einem Lokal am Südtiroler Platz. "Die Gebrüder Gudenus erscheinen und das Gespräch wird in den hinteren Bereich des Lokals verlegt. Neuerlich werden 'Vertragsmodalitäten' besprochen", so die Kripo laut den Unterlagen. Anschließend habe sich das Treffen in ein Wiener Promi-Hotel verlagert ("Suite 1608"), dabei soll ein mehr als sieben Stunden langer Audiomitschnitt angefertigt worden sein. Entstanden sei dort auch ein kurzes Video, das Gudenus mutmaßlich "beim zweimaligen Suchtgiftkonsum" zeigt.

"Höchstpersönlicher Lebensbereich"

Gudenus ließ eine Anfrage des "Kurier" dazu unbeantwortet. Sein Anwalt Heinz-Dietmar Schimanko sagte gegenüber dem "Kurier": "Selbst wenn es so wäre, wäre das sein höchstpersönlicher Lebensbereich. Dazu gibt es nichts weiter zu sagen, er hat sich auch regelmäßig auf Drogen testen lassen, weil es entsprechende Gerüchte gab. Gudenus hat stets festgestellt, dass er kein Kokain konsumiert." Laut "Kurier" stehe fest, dass die Staatsanwaltschaft Wien die Ermittlungen eingestellt hat - wegen Verjährung.

SoKo hat offenbar nicht gesamtes Material

Aus dem Dokument der SoKo geht laut "Kurier" auch hervor, dass die Sonderkommission offenbar nicht das gesamte Material des Hauptvideos sichergestellt hat. Demnach würden der "Süddeutschen Zeitung" und dem "Spiegel" Teile des Videos vorliegen, die Österreichs Justiz nicht in Händen hat. Auch soll es laut dem Bericht schon vor dem dann auf Ibiza entstandenen Video einen früheren Versuch gegeben haben, mit Strache in Kontakt zu treten. Eine Videofalle in einem Hotel in Wien sei bereits installiert gewesen, der FPÖ-Chef sei dem Treffen dann aber kurzfristig doch fern geblieben.

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

87  Kommentare
87  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.06.2020 17:46

Ein Foto von Gudenus ist beim Drogenkonsum aufgetaucht.

Schau, schau, wofür Drogenkonsum gut ist.

Da sollten die Ausschussmitglieder umgehend zum Kiffen anfangen.
Vielleicht tauchen dann noch mehr Fotos von Gudenus auf !
Am Ende gar eines, das zeigt, wie er Drogen konsumiert?!?.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 17.06.2020 12:42

Ich nehme an Herr Gudenus hat da gerade ein Autogramm gegeben, ist aber leider kurzsichtig.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 17.06.2020 12:40

Es gibt in Österreich noch andere Drogen, die legal beim Wirten zu bekommen sind.

Qualtinger zum Kellner: "Ein Achterl!"
Der Kellner: "Rot oder Weiß?"
Qualtinger: "Slibowitz!"
---
https://youtu.be/Zm40TG9dJYM

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 17.06.2020 10:40

Zur einer lückenlosen Aufklärung gehören sämtliche Vorbereitungsvideos auf gesetzliche Verbrechen überprüft, die in einer Steckdose beim Detektiv seinem Computerfreak und in der Cloud gespeichert gefunden wurden. Gudenus und HC sind bereits in der Ibiza Gate nur mehr Nebendarsteller und wir suchen und warten auf die einflussreichen , geldgebenden. politischen ,versteckten Hauptdarsteller. Ein unabhängiger ORF könnte daraus einen kassafüllenden Hollywoodfilm produzieren.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 17.06.2020 10:11

Möchte gar nicht wissen, was sich der sonst noch alles in die Nase oder in sonstige Körperöffnungen schiebt :-/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2020 13:15

Heuchler !

Natürlich möchtest es wissen !

Was schiebst du dir denn so in deine Körperöffnungen ?
Oder lasst schieben ?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 18.06.2020 10:03

1. Nein, möcht' ich nicht!

2. Geht dich nichts an!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 17.06.2020 09:14

Wer hat die Videos warum gemacht? Interessiert das keinen?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 17.06.2020 10:51

Nein.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 17.06.2020 10:51

Nein! Weil nicht das Warum interessant ist, sondern der Inhalt!

Wären diese beiden Lum... nicht empfänglich für Betrügereien, hätte man sie nicht drankriegen können.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 18.06.2020 09:10

Wohl falsche Partei.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.06.2020 09:11

Sehr erhellend und lesenswert:

https://zackzack.at/2020/06/16/oevp-kommando-ibiza-kickl-entlassen-soko-uebernommen/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2020 09:00

Da wird es ja demnächst eine Verhaftung
der, durch das Video überführten Drogendealer geben !

Und das Opfer wird sich einer Therapie unterziehen müssen.

Oder gilt auch hier der übliche Täterschutz vor Opferschutz ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2020 10:17

Wie kommst Du auf drogendealer? Gudenus skann das schnupfzeug ja mitgebracht haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2020 13:12

Du nimmst dir sicher die Kuh mit,
wenn du auf der Alm ein Glas Milch trinken willst !

Oder bist grundsätzlich kein praktischer Mensch,
mit nur fragwürdigen Phantasien ?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 17.06.2020 08:53

Na, da hamma wieder mal ein super-sauberes weißes Näschen.
Wenn sich schon keine weißen Westen mehr ausgehen...

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.06.2020 07:27

Vielleicht hat die gute Nuss auch nur die Visitenkarten am Tisch näher untersucht - man weiß ja nie, was einem da damit untergejubelt wird....

https://wien.orf.at/stories/3023688/

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.06.2020 06:30

Ein Kindergarten voller Kasperl

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2020 23:33

voll cool, da lohnt sich das reinschauen!

https://zackzack.at/2020/06/16/zackzack-geburtstag-gratulationen-aus-politik-wissenschaft-medien-uvm/

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.06.2020 22:59

Ob der hochwohlgeborene Gudenus seinen Stoff bei jenen dunkelhäutigem Dealern kaufte, für die die FPÖ immer so drakonische Strafen fordert?

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.141 Kommentare)
am 16.06.2020 22:47

Schnee von gestern, lassen wir doch Gras über die Sache wachsen!
Die Partei der Anständigen und Fleissigen 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2020 22:50

Still sitzen, nichts tun, das Gras wächst von selbst.

Buddha

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 16.06.2020 22:11

Wer soll das sein?

I hau mi ob... der hat doch Ohren wie ein Babyelefant, oder täusch ich mich da?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 16.06.2020 22:08

Ob solche Fotos auch von SPÖ Politikern veröffentlicht würden?

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 16.06.2020 22:58

Wenn sie so vehement für härtere Strafen bei Drogenmissbrauch eintreten wie die Blauen - sicher! 😉

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 16.06.2020 21:54

Fotos aus Ibiza MIT Kurz UND Sobotka aufgetaucht.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 16.06.2020 22:05

Wo?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 16.06.2020 22:15

https://www.facebook.com/alois.lumpenhofer

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 16.06.2020 22:18

Ob es Fake ist oder nicht weiß natürlich außer den Beteiligten keiner.
Erklärlich ist jetzt auf jeden Fall das Verhalten von Sobotka.
Vor dem Video des Anwaltes in voller Länge und ungeschnitten hat er natürlich Angst.
Vor der frisierten Version des Innenministeriums begreiflicherweise nicht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.06.2020 10:19

Wenn keiner was weiss: wovon schreibst Du dann?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2020 22:54

Dolli...das ist e klar, aus Ibiza!

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.06.2020 21:29

sorry, der hat sich sicher nur das kleingedruckte durchgelesen

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.141 Kommentare)
am 16.06.2020 23:20

...... oder sich zum Flatulieren nach vor gebeugt!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 16.06.2020 21:25

Kann nicht sein.
Ein führendes Mitglied der Partei der Anständigen tut so etwas nicht.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 16.06.2020 22:05

, 😄😄😄😄😄

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2020 22:34

Und sowas wollen anständige Politiker sein, ein gutes Vorbild für den Bürger!
Was die aufführen, ein kleiner darf sich eh nichts erlauben, aber diese HERREN schon!
Und dann lügen, dass sich die Balken biegen, einfach zum gr.......!!😫😬😬

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.06.2020 08:28

Sehen Sie sich einmal genauer um, in allen Parteien und sie werden feststellen dass Drogenkonsum alltäglich ist. Die meistverwendete Droge ist Alkohol und der wird bei jeder Gelegenheit getrunken. Es sollte ohnehin bekannt sein dass ehr viele Abgeordnete Alkoholgefährdet sind darüber gab es auch mal eine Studie!

Solche Menschen bestimmen über unser Wohlergehen, es ist ein Trauerspiel.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 16.06.2020 20:55

"Der "Kurier" (Mittwoch-Ausgabe) hat Teile des IHM ZUGESPIELTEN Zwischenberichtes der SoKo Ibiza veröffentlicht."
Wer hat dem Kurier diese Unterlagen zugespielt? Diese undichte Stelle gehört mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aufgedeckt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2020 21:27

Wollens die Kurier-Chefredaktion foltern oder was?
JUNI2013, sind sie nicht ganz dicht?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 16.06.2020 22:32

Falsch, die StA ist offensichtlich nicht ganz dicht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2020 22:58

Warum? Drogenkonsumenten müssen damit rechnen, ob des jetzt der Kaiser von China ist oder ein fertiger am Karlsplatz.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 16.06.2020 23:00

Es wird immer der Bote gehängt!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.06.2020 07:35

Das Leck muss gar nicht behördenintern sein - wenn im Ermittlungsakt mehrere Beschuldige angeführt sind, dann haben diese alle - und natürlich auch ihre rechtlichen Vertretungen- vollinhaltliche Akteneinsicht. Da kann es schon zum Vorteil gereichen, wenn Sachen über den "Beschuldigtenkollegen" in die Öffentlichkeit dringen....

https://www.derstandard.at/story/2000114590885/litigation-pr-wie-sich-beschuldigte-durch-akten-leaks-inszenieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Litigation-PR

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.06.2020 12:53

Öffentliches Interesse,....

.. wenn vom Steuerzahler fürstlich bezahlte Polit-Bonzen wegen Drogenmißbrauch (und davon existierenden Beweisfotos) erpressbar sind.....

DANKE den Aufdeckern und denen, die die Vertuschung durch das türkis-blaune Establishment verhindert haben!!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.06.2020 20:50

Kurz Intimus Thomas Schmid ÖBAG Generalsekretär, ÖVP nahe, ist dank der gefälligen Berichterstattung über HC s Förder- und Abführmittel gestern, über Gudenus dovote Stellungen heute, und weitere häppchenweise veröffentlichte Spezialitäten der direkten Wien Wahl Gegner morgen fein raus.

Sobotka ist übrigens in die novomatic Spendenaffäre verstrickt.
Kurz wiederum ist sobotka zu Dank verpflichtet - war er doch derjenige, der ihm geholfen hat gegen R. Mitterlehner zu lutschen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.06.2020 20:51

Putschen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2020 21:29

Hab's eh verstanden! Eine "Luschen" ist Sobotka trotzdem!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2020 20:38

Wo sind die Szenen die ÖVP/TÜRKIS/KURZ betreffen? Aufbereitet geworden?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 16.06.2020 22:10

Im Schredder?

lädt ...
melden
antworten
010101 (40 Kommentare)
am 16.06.2020 20:37

Lügenpresse, Lügenpresse, Lügenpresse ! Der gute Nuß hat nie und nimmer Kokain von der Tischplatte aufgesogen, er wollte nur den schoafn russischen Geruch des Ostblockinventars aufnehmen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen