Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unterstützung ukrainischer Streitkräfte: Österreich nahm an Sitzung teil

Von nachrichten.at/apa, 23. Mai 2022, 20:09 Uhr
US-DEFENSE-BRIEFING
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin Bild: NICHOLAS KAMM (AFP)

WASHINGTON/WIEN. Neben Österreich waren laut US-Verteidigungsminister Lloyd Austin auch Bosnien, Kosovo und Kolumbien erstmals mit dabei.

Österreich hat am Montagnachmittag an der zweiten Sitzung der von den USA geleiteten internationalen Kontaktgruppe zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte teilgenommen. Wien sei von einem Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums auf Beamtenebene vertreten gewesen, bestätigte das Außenministerium.

Insgesamt waren an dem virtuellen Treffen 47 Länder mit dabei. Das dritte Treffen wird am 15. Juni in Brüssel am Rande des NATO-Ministertreffens stattfinden, kündigte Pentagon-Chef Austin an.

Die neue internationale Kontaktgruppe zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte hatte Ende April erstmals getagt. Wie Austin damals verlautbarte, sollten monatlich weitere Treffen stattfinden. Das erste Treffen fand am 26. April auf Einladung Austins auf dem US-Luftwaffenstützpunkt im rheinland-pfälzischen Ramstein statt.

"Die Kontaktgruppe wird ein Forum für die Länder guten Willens sein, um unsere Bemühungen zu intensivieren und unsere Unterstützung zu koordinieren und uns darauf zu konzentrieren, das heutigen Gefecht und die künftigen Kämpfe zu gewinnen." Es gehe dabei auch darum, die Bemühungen zu verstärken, um die Ukraine langfristig militärisch zu unterstützen, hatte Austin bei der ersten Zusammenkunft betont.

mehr aus Außenpolitik

Kopftuchzwang: Festnahmewelle im Iran

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Russland: Verhaftung des Rolls-Royce-Generals gilt als politische Sensation

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen