Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump droht WHO mit endgültigem Zahlungsstopp und Austritt

Von nachrichten.at/apa, 19. Mai 2020, 06:07 Uhr
Trump
US-Präsident Donald Trump  Bild: (AFP)

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump hat der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit einem endgültigen Zahlungsstopp gedroht.

Sollte sich die WHO binnen 30 Tagen nicht zu "wesentlichen Verbesserungen" verpflichten, werde er zudem die Mitgliedschaft der USA in der Organisation überdenken, heißt es in einem Schreiben an WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus, das Trump am Montagabend auf Twitter veröffentlichte.

Kurz zuvor bezeichnete Trump die WHO als "Marionette" Chinas. China für seinen Teil sollte für die Ausbreitung des Coronavirus zur Rechenschaft gezogen werden. Das Land habe der Welt schwer geschadet, indem die Ausbreitung des Virus nicht gestoppt worden sei. "Die ganze Welt wurde infiziert." Trump wirft der WHO seit Wochen "Missmanagement" in der Coronakrise sowie Einseitigkeit zugunsten Chinas vor.

Die USA sind der größte Beitragszahler der WHO. Die US-Zahlungen an die UNO-Unterorganisation belaufen sich laut Trump auf rund 450 Millionen Dollar (412 Millionen Euro) jährlich.

Derzeit findet die Jahrestagung der WHO-Mitgliedstaaten statt, die wegen der Pandemie per digitaler Kommunikation abgehalten wird. Auch bei der Tagung griffen die USA die Organisation frontal an

Malaria-Medikament als Corona-Prophylaxe

Trump nimmt nach eigenen Angaben ein Malaria-Medikament als Coronavirus-Prophylaxe. Er nehme seit etwa eineinhalb Wochen Hydroxychloroquin ein, sagte Trump am Montag im Weißen Haus. "Was hat man zu verlieren?" so der Präsident vor Journalisten. Es sei gut möglich, dass die Arznei etwas bewirke.

Er habe "sehr gute Dinge" über das seit Langem zugelassene Malaria-Präparat gehört, meinte Trump. Auf Nachfrage nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Nutzen einer solchen Prophylaxe behauptete Trump, er habe dazu viele Anrufe bekommen und viele Ärzte und Krankenschwestern nähmen es auch vorsorglich ein. Er habe die Einnahme des Medikaments mit dem Arzt des Weißen Hauses abgestimmt.

Trump hatte im März und April immer wieder für Hydroxychloroquin als Therapie für Patienten geworben, die an der vom neuartigen Coronavirus verursachten Lungenerkrankung Covid-19 litten. Das Medikament sei ein "Geschenk Gottes", schwärmte er damals.

Ende April warnte die US-Lebensmittel- und Arzneibehörde (FDA) allerdings vor dem angeblichen Wundermittel: Es gebe keine belastbaren Beweise einer Wirksamkeit gegen Covid-19, das Mittel erhöhe aber das Risiko lebensgefährlicher Herzrhythmus-Störungen, hieß es. Zuvor hatte eine Studie bei Einnahme des Medikaments in Kombination mit einem Antibiotikum eine höhere Sterblichkeit bei Patienten festgestellt.

Trump erklärte, er nehme auch Zink ein, um das Immunsystem zu stärken. Der 73-Jährige betonte, Coronavirus-Tests seien bei ihm zuletzt negativ ausgefallen. Es blieb zunächst unklar, ob Trump Hydroxychloroquin als Prophylaxe gegen eine Infektion mit dem neuartigen Virus einnimmt oder in der Hoffnung, dass damit mögliche Covid-Symptome milder ausfallen würden.

Mehr als 90.000 Tote

Hydroxychloroquin ist in den USA auch zur Behandlung der Autoimmunkrankheit Lupus und von Arthritis zugelassen. Es laufen derzeit mehrere Studien, die einen möglichen Nutzen des Medikaments im Zusammenhang mit Covid-19 untersuchen. Das Nationale Gesundheitsinstitut der USA hatte erst am Donnerstag erklärt, es gebe nun eine klinische Studie mit rund 2.000 Probanden, in der geklärt werden soll, ob die Einnahme von Hydroxychloroquin gemeinsam mit dem Antibiotikum Azithromycin im frühen Stadium der Erkrankung Krankenhausaufenthalte und Todesfälle reduzieren kann.

Die Zahl der Corona-Todesfälle in den USA stieg am Montag auf über 90.000, wie die Johns-Hopkins-Universität mitteilte. 1,5 Millionen Menschen in den USA haben sich demnach mit dem neuartigen Virus infiziert. Die USA sind das weltweit am stärksten von der Pandemie betroffene Land. Binnen einer Woche starben 10.000 Menschen an den Folgen der Infektion.

mehr aus Außenpolitik

Merz mit fast 90 Prozent als CDU-Vorsitzender wiedergewählt

Putin beginnt fünfte Amtszeit als russischer Präsident

Russlands Atomwaffenarsenal und seine Nukleardoktrin

Hamas stimmt Vorschlag für Feuerpause im Gazastreifen zu

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gabriel_ (3.473 Kommentare)
am 19.05.2020 17:49

Dr. med Dietrich Klinghardt spricht von solchen Medikamenten, und auch dass sie erfolgreich zur Anwendung kamen kurz nach Ausbruch.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 19.05.2020 15:40

Seit Jahren warnt Bill Gates vor dem Ausbruch einer Pandemie und möchte jeden Menschen auf dieser Welt impfen. Leider hat er seit Kenia 2013/2014 mit seiner WHO jede Glaubwürdigkeit verloren.
In Kenia deckten eine Ärztevereinigung und die Kirche zusammen eine extrem kriminelle Impfstoff-Aktion auf: Heimliche Impfung gegen Schwangerschaft. Ärzte und die katholische Kirche haben Proben des Impfstoffes erwischt, die streng bewacht waren und sie von vier unabhängigen staatlichen und privaten Laboren in Kenia und im Ausland testen lassen.
Die Laborergebnisse gaben die Bischöfe zusammen mit den Ärzten in einem offenen Brief bekannt
( www.kccb.or.ke/home/news-2/press-statement-by-the-kenya-conference-of-catholic-bishops/ )
und decken ein ungeheures Verbrechen auf: Dem Tetanus-Impfstoff war das Schwangerschaftshormon Beta-HCG beigemischt. Dies impft die Frauen und Mädchen gegen Schwangerschaft; sie werden unfruchtbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2020 16:34

Verbrechen er ist ein Verbrecher

Bill Gates wusste es schon 2015

https://www.youtube.com/watch?v=6Af6b_wyiwI

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2020 16:40

2017 sprach er beim Weltwirtschaftsforum über die Gefahren einer Pandemie

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.05.2020 15:16

passt ....
dann werden zukünftig ALLE Maßnahmen der WHO die schief laufen auf TRUMP geschoben ... 👍😒

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2020 14:18

Trump nimmt entgegen den Beratungen seit eineinhalb Wochen ein Mittel als Prophylaxe gegen die Malaria nun gegen Covid 19 ein. Hydroxychloroquin soll nach seiner Meinung gegen die Lungenkrankheit Covid-19 helfen. Er habe "viele gute Geschichten" über das Medikament gehört und sich deshalb entschlossen, das
Mittel regelmäßig zur Vorbeugung einzunehmen.

Vielleicht ist es doch noch besser als seine frühere Empfehlung Desinfektionsmittel zu trinken.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.06.2020 01:02

Glauben sie eigentlich immer alles, was so gesagt wird?
Nehmen sie tatsächlich immer alles für bare Münze?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 19.05.2020 11:39

"Die Bundesbank muss sich nach Überzeugung von EZB-Präsidentin Christine Lagarde trotz des einschränkenden Karlsruher Urteils weiterhin an Anleihenkäufen beteiligen.

„Nach dem Vertrag müssen alle nationalen Zentralbanken in vollem Umfang an den Entscheidungen und der Durchführung der Geldpolitik des Euro-Währungsgebiets teilnehmen”, sagte Lagarde in einem am Montagabend online veröffentlichten Interview mit vier europäischen Tageszeitungen, darunter das „Handelsblatt”.

„Jede nationale Zentralbank in der Eurozone ist unabhängig und darf keine Anweisungen von Regierungen entgegennehmen. Dies ist in den Verträgen festgeschrieben”, betonte Lagarde. Die Deutsche Bundesbank ist mit etwas mehr als 26 Prozent größter Anteilseigner der gemeinsamen Notenbank für den Euroraum mit seinen 19 Mitgliedstaaten."

https://de.sputniknews.com/wirtschaft/20200519327146698-bundesbank-muss-sich-an-anleihenkaeufen-beteiligen/

Weiter so, wie es Draghi seit Jahren gemacht hat! 😱

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.148 Kommentare)
am 19.05.2020 11:35

Die Bill Gates Stiftung zahlt 4 Milliarden an die WHO und ist beteiligt an den Pharmakonzernen Glaxo Smith Kline, Novartis, Roche, Sanofi, Gilead und Pfizer.
Wahrscheinlich werden die 450 Millionen mehr auch kein Problem sein

https://www.swr.de/swr2/wissen/who-am-bettelstab-was-gesund-ist-bestimmt-bill-gates-100.html

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 19.05.2020 14:29

Wenn man schon einen Link zu Hintergrundinfos teilt, dann sollte man ihn auch lesen und verstehen. Die von dir genannten 4 Mrd. USD sind nämlich einfach falsch. Kannst du sehr einfach nachlesen. Ich frage mich aber, warum du das nicht zuvor getan hast? Ging es nur um das Verbreiten von Fake-News und das Anpatzen von Bill Gates?

Der Bericht ist übrigens sehr informativ. Er klärt auch auf, wie sinnvoll viele der Gesundheits-Ausgaben von Bill Gates und seiner Stiftung sind.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 19.05.2020 09:58

Mit der Super Duper Rakete auf den Mond mit diesem Zirkusaffen!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.06.2020 00:58

Hände weg von den Drogen!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 19.05.2020 08:56

Am einfachsten und besten wäre es die USA treten aus allen internationalen Gremien aus und bleiben samt ihren Soldaten inerhalb der Grenzen der USA.

Das UNO Hauptquartier wird nach Europa verlegt und fertig. Das kann für den restlichen Teil dieser Erde nur Friede bedeuten.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.06.2020 00:59

Traummännlein

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.134 Kommentare)
am 19.05.2020 08:31

Die WHO ist an ihrem jetzigen Status selbst schuld.
Wer sich als Anhängsel Chinas präsentiert, der darf sich nicht wundern, wenn das Ansehen massiv leidet.

Wenn das Ziel ein Wiedererstarken der WHO ist, dann muss diese dringendst reformiert und die Führung ausgetauscht werden.

Dann müssen Taten folgen, Reputation muss man sich erarbeiten.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 19.05.2020 08:58

Wenn sie ihre Ideen dahingehend ausdehnen und für Österreich geltend machen könnte ich ihnen zustimmen.
Eine Famulantenregierung, Gehilfenregierung wie wir sie haben gehört einfach weg.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 19.05.2020 10:11

Ich bin überzeugt davon, die WHO hat sich in den letzten Jahrzehnten mehr als verdient gemacht. Ihre weltweite Reputation wird nur von Populisten angezweifelt die sich vom WHO-Bashing Wahlkampfvorteile erwarten.

Hätte Trump von Beginn an auf die WHO-Empfehlungen gehört (wie sein Expertenstab ihm geraten hat), hätte er den USA zehntausende Tote ersparen können. Hat er nicht, darum hat er jetzt auf billigste Kickl-Strache-Salvini-Orban-Johnson-Bolsonaro-Erdogan Art einen anderen Schuldigen gefunden.

Nationalistischer Populismus in Reinkultur. Einfach aufbereitet für die vordersten Bierzelt-Reihen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.161 Kommentare)
am 19.05.2020 10:49

Kurz-Jubler und Trump-Fan. Wie passt das zusammen? Oh wait ...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.05.2020 11:11

Na wenigstens irgendwer kann die "Argumentation" des Trumpls nachvollziehen, die beim Normalbürger ja bestenfalls Kopfschütteln hervorruft.....

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.06.2020 00:58

Normalbürger = naiver Medienjunkie

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 19.05.2020 08:24

Der geheime Chef des WHO ist Bill Gates(Microsoft), er spendet Milliarden von Dollars für diesen Verein, er hofft das er über 7 Milliarden der Weltbevölkerung dafür mit den von ihm entwickelten Impfstoff in Zukunft auch impfen kann!

Der Trump nimmt Hydroxychloroquin ein, hilfts nichts, so schaadet es auch niemend, er lebt fröhlich und genussvoll weiter, während China einen Milliardenbetrag an die WHO in absehbarer Zukunft der WHO zu Verfügung stellen will.

Niemand kann das Wahlergbnis vorhersagen, aber der Trump hat gute Chance die nächste Wahl wieder zu gewinnen, er hat keinen Krieg begonnen und diesen Tatbestand rechnet ihm die USA-Bevölkerung hoch an!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 19.05.2020 10:30

Ach ja, die übliche billige Methode der Populisten: Die Welt wird einfach aufbereitet, damit es auch jeder versteht. Es gibt nur Schwarz und Weiß - Gut und Böse. Es wird ein Feind geschaffen, an dem man seine Wut auslassen kann. An diesen Feind will man auch unbedingt glauben, auch wenn Fakten dagegen sprechen. Mit Fakten, Wahrheit oder Realität hat das dann auch gar nix mehr zu tun. Nur mit Sektem-ähnlichen Glauben. Stimmt nicht? Fake-News? Links-Linke Autorität?

Fangen wir nochmal ganz oben an: Die Welt wird einfach aufbereitet, ...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.06.2020 00:55

Sie drehen sich nur im Kreis.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.161 Kommentare)
am 19.05.2020 10:51

Der nicht geheime Chefidiot dieses Forums ist Penunce.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.06.2020 00:56

Hört hört - eine Intelligenzbestie schreibt über Chef......
Hahahahaha

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.05.2020 07:58

Er soll noch ein paar Ladungen Desinfektionsmittel schlucken. Vlt hilfts..... 😷 😷 😷 😷 der Welt. Vlt metken die Amis bis zu den Wahlen was sie sich da eingebrockt. Macht nur eine Tarnen und Täuschen bzw Ablenkungspolitik. Hergott schau oba. Was hast da bei dem dacht.? Da müss ma bei unsere richtig danke sagen. Obwohl na ja, Gschmackssache🤔🤔🤣🤣😢😢

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 19.05.2020 07:50

Er sollte die Dosis auf drei mal täglich erhöhen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.06.2020 00:53

Nun das mit dem Hydroxychloroquin ist ein typischer Hoax im Wahlkampf.
Nur haben das die meisten noch gar nicht verstanden.

lädt ...
melden
antworten
1964rps (233 Kommentare)
am 19.05.2020 07:31

Vielleicht sollte er sich mal mit Jauche einreiben,

vielleicht hilft's, was hat er zu verlieren?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.05.2020 07:10

Der Psychopath TRUMP ist wirklich der LETZTE der in der CORONA-KRISE von Missmanagement reden darf. Der soll sich einmal das Chaos in den USA ansehen, bevor er in Wahlkampfmanier andere anpatzt.
In Europa machen das Regierungspolitiker auch schon und missbrauchen CORONA zu Wahlkampfzwecken!

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.856 Kommentare)
am 19.05.2020 07:23

...wobei sich der Nutzen der WHO in der bisherigen Corona-Pandemie sehr in Grenzen hält. Am Ende ist jeder Nationalstaat für sich selbst verantwortlich und in den USA im Prinzip jeder Bundesstaat.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.06.2020 00:51

Nun Psychopath ist eine falsche Diagnose.
Und Trump wird seine Reden nicht nach ihrem Geschmack richten.
Wozu auch?

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 19.05.2020 07:07

soll doch Bill für die WHO zahlen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.05.2020 11:38

tut er eh.... und Sie?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.06.2020 00:49

Nun Gates wurde schon einmal von Linksextremen mit einer Torte angegriffen.
Seit dem zahlt er Schutzgeld, damit er nicht von diesem Mob attackiert wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2020 06:40

Wirklich schade um's Geld an die Welt Hysterie Organisation!
Mit der Ersparnis werden die Amis neue Killerviren basteln und um die Welt schicken.

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 19.05.2020 07:52

Sie sollten sich einen Aluhut aufsetzen und im Keller einsperren.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.06.2020 00:47

Ach wie gut, dass sie nichts zu sagen haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen