Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schrittweise Lockerung auch in anderen Ländern

15. April 2020, 00:04 Uhr
Schrittweise Lockerung auch in anderen Ländern
In Dänemark laufen die Vorbereitungen zur Öffnung der Schulen. Bild: Reuters

WIEN. In Dänemark öffnen Kindergärten und Volksschulen, EU-Kommission präsentiert heute "Exit-Strategie".

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will heute den EU-Mitgliedern einen Fahrplan mit Ausstiegsempfehlungen für die Corona-Beschränkungen vorlegen. Die Entscheidung über den Zeitplan bleibe jedoch den Mitgliedsländern überlassen, betonte die EU-Kommission.

Wichtig sei sicherzustellen, dass die Länder auf eine wirksame Weise die Maßnahmen lockern würden und insbesondere die Lage der anderen Länder berücksichtigten, hieß es. Bereits am heutigen Nachmittag werde die EU-Kommission ihre Empfehlungen mit den Mitgliedsstaaten diskutieren, bevor sie dann morgen angenommen würden. Der EU-Vorschlag solle auch die unterschiedliche Betroffenheit der einzelnen Länder berücksichtigen. Ursprünglich wollte von der Leyen ihn noch vor Ostern präsentieren, auf Bitte einiger Staaten wurde dies jedoch auf heute verschoben.

Unterdessen tasten sich einige europäische Länder, darunter Österreich, nach Ostern wieder in Richtung Normalität – in sehr kleinen Schritten, aber immerhin. Hier ein Überblick.

Dänemark: Kindergärten und Volksschulen sollen ab Mittwoch wieder öffnen. Die Schüler der Mittel- und Oberstufe müssen bis 11. Mai warten. Bars, Restaurants, Friseur- und Massagesalons, Einkaufszentren sowie Diskotheken sollen in Dänemark nach wie vor geschlossen bleiben. Auch Versammlungen von mehr als zehn Personen sind weiter verboten.

Frankreich: Hier verlängerte Präsident Emmanuel Macron die Ausgangssperre am Montagabend um vier Wochen bis 11. Mai. Anschließend sollen zunächst Kindertagesstätten und Schulen nach und nach öffnen. Restaurants, Bars, Kinos und Theater bleiben jedoch auch nach dem 11. Mai weiter geschlossen. Auch die Einreisesperren für Nicht-EU-Länder bleiben "bis auf Weiteres" bestehen.

Spanien: Nachdem alle nicht lebenswichtigen Betriebe wegen des Coronavirus zwei Wochen lang komplett schließen mussten ("Winterschlaf"), durften erste Fabriken und Bauunternehmen am Ostermontag wieder die Arbeit aufnehmen. Die am 14. März verhängte generelle Ausgangssperre bleibt jedoch weiter bestehen.

Italien: In unserem von Corona so schwer getroffenen Nachbarland durften erste Buchhandlungen und Wäschereien gestern wieder öffnen – zunächst versuchsweise, um zu sehen, ob die Abstandsregeln dort eingehalten werden können. Die am 12. März verhängte generelle Ausgangssperre gilt jedoch weiter, zunächst bis 3. Mai. In der Lombardei will man erst nach dem 4. Mai die Ausgangssperren wieder lockern.

Tschechien: Tschechiens Gesundheitsminister Adam Vojtech kündigte bereits in der vergangenen Woche an, mit einer "kontrollierten und schrittweisen Wiederaufnahme des normalen Lebens" zu beginnen. Einige Auflagen lockerte die Regierung in Prag bereits: Einige Fachgeschäfte durften wieder öffnen, und beim Sport entfällt die Pflicht zum Tragen einer Schutzmaske.

Deutschland: In Berlin wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder heute beraten, wann und in welchem Umfang eine schrittweise Öffnung beginnen könnte.

Slowenien: Die meisten Großunternehmen wie der Haushaltsgeräte-Hersteller Gorenje oder der Sportartikel-Produzent Elan haben ihren Betrieb wieder aufgenommen.

mehr aus Außenpolitik

Putin ersetzt Verteidigungsminister: Zivilist Beloussow folgt Schoigu

Neuer Verteidigungsminister: Putin ersetzt alten Freund durch Technokraten

Wie die westlichen Sanktionen in Russland wirken

Katalonien-Wahl: Hochrechnungen sehen Separatisten als Verlierer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen