Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlag gegen Hamas-Terroristen: Israel attackierte "Stadt unter der Stadt"

15. Mai 2021, 00:04 Uhr
Schlag gegen Hamas-Terroristen: Israel attackierte "Stadt unter der Stadt"
Eine Explosion erhellt den Himmel nach einem israelischen Luftangriff auf Beit Lahia im nördlichen Gazastreifen. Bild: APA/AFP

JERUSALEM/GAZA. "Kommunikationspanne" von Bodentruppeneinsatz soll militärische Finte gewesen sein.

Mit massiven Luftschlägen attackierte Israel in der Nacht auf Freitag Tunnelsysteme der radikalislamischen Hamas in Gaza. Gestern kristallisierte sich heraus, dass der Attacke auf die "Stadt unter der Stadt" eine militärische Finte vorausgegangen war. Am Donnerstagabend war bekannt geworden, die israelische Armee bereite eine Bodenoffensive vor. Was die Streitkräfte am Morgen dementierten. Ein Sprecher entschuldigte sich sogar für die unklare Kommunikation.

Doch am Tag kristallisierte sich heraus, dass diese "Kommunikation" Teil einer Verwirrungstaktik gewesen sein dürfte. Die israelische Armee hatte Soldaten, Artillerie und Panzer unmittelbar an der Grenze zusammengezogen. Die Hamas sollte wohl annehmen, die Israelis würden einmarschieren und bereitete sich deshalb von dem Tunnelsystem aus auf einen defensiven Guerilla-Krieg vor.

Bildergalerie: Raketenangriffe auf Tel Aviv, Luftschläge auf Gaza

Raketenangriffe auf Tel Aviv, Luftschläge auf Gaza
(Foto: MAHMUD HAMS (AFP)) Bild 1/23
Galerie ansehen
  • Video: Andreas Pfeifer, Chef der ZIB-Auslandsredaktion, kommentiert die Rolle Österreichs im Nahost-Konflikt.

Die Bewegungen in dieses System sollen die israelischen Streitkräfte beobachtet und damit auch die Tunneleingänge entdeckt haben. Die solchermaßen in der Falle sitzenden Terroristen wurden daraufhin 40 Minuten lang attackiert – von Artillerie, Panzern und mehr als 160 Flugzeugen aus.

Teile der Tunnel eingestürzt

Durch das Bombardement stürzten Teile der Tunnel ein. Wie viele Hamas-Kämpfer verschüttet wurden, ist unklar. Von Seiten der Armee wurde nur kurz angemerkt: "Wir haben es nicht umsonst immer wieder gesagt: Die Tunnel werden für die Hamas zu Massengräbern." An dem weitverzweigten System, das die IDF (Israel Defense Forces) "Metro" nennt, habe die Hamas Jahre gearbeitet.

Mehr zum Thema
Israels oberster Kriegsherr
OÖNplus Mensch des Tages

Benny Gantz: Israels oberster Kriegsherr

Ein Krieg verändert einfach alles. Denn eigentlich sollte Benny Gantz gar nicht mehr Verteidigungsminister von Israel sein.

Die Gefechte zwischen Israel und den militanten Palästinenserorganisationen sind die heftigsten seit dem Gazakrieg 2014. Der Konflikt hatte sich während des Fastenmonats Ramadan und nach der Absage der palästinensischen Parlamentswahl zugespitzt. Als Auslöser gelten Polizeiabsperrungen in der Jerusalemer Altstadt. Hinzu kamen Auseinandersetzungen von Palästinensern und israelischen Siedlern im Jerusalemer Viertel Sheikh Jarrah wegen Zwangsräumungen sowie Zusammenstöße auf dem Tempelberg.

Bildergalerie: Heftige Zusammenstöße in Israel

PALESTINIAN-ISRAEL-CONFLICT-PROTEST
PALESTINIAN-ISRAEL-CONFLICT-PROTEST (Foto: ABBAS MOMANI (AFP)) Bild 1/20
Galerie ansehen

Die Hamas erklärte sich zum Verteidiger Jerusalems. Von Israel verlangte sie zu Wochenbeginn per Ultimatum unter anderem, dass alle israelischen Polizisten und Siedler den Tempelberg und Sheikh Jarrah verlassen. Die Hamas hat ihren Raketenbeschuss – mittlerweile 1800 – unter das Motto "Schwert von Jerusalem" gestellt. Israel nennt seinen Einsatz "Wächter der Mauern".

Eskalation mit Auswirkung auf Israels Innenpolitik

Die Unruhen zwischen Juden und Arabern in Israel im Zuge des sich zuspitzenden Nahost-Konflikts führen für Premier Benjamin Netanyahu zu steigenden Chancen auf einen Machterhalt. Sein derzeit schärfster Rivale auf das Amt, Yair Lapid, erlitt einen schweren Rückschlag beim Vorhaben, eine Regierung ohne Netanyahu zu bilden.

Die ultranationalistische Yamina-Partei, Königsmacher nach der Wahl vom 23. März, erklärte, Gespräche mit Lapid zu beenden und stattdessen eine breitere Einheitsregierung anzustreben. Dies sei in Zeiten einer Krise im Interesse des Landes, sagte Yamina-Chef Naftali Bennett.

OÖNplus Außenpolitik

Schmaler Grat

Thomas Spang

Amerika muss sich um den Nahost-Frieden bemühen.

von Thomas Spang

Lapid ist aktuell mit der Regierungsbildung beauftragt, nachdem Netanyahu daran gescheitert war. Zuletzt führte Lapid Gespräche mit Bennett zur Bildung einer „Regierung des Wandels“. Um dies zu erreichen, wären beide im Parlament aber auch auf Stimmen arabischer Abgeordneter angewiesen. Angesichts der Unruhen zwischen israelischen Juden und israelischen Arabern sei das Vorhaben erledigt und Netanyahu komme wieder ins Spiel, schrieb die Zeitung „Maariv“ am Freitag.

mehr aus Außenpolitik

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtschweiger (5.833 Kommentare)
am 15.05.2021 08:34

Im OÖN Forum tummeln sich einige Israel-Feinde die unter dem Mäntelchen "man wird ja Kritik üben dürfen" ihre niedrigen Gefühle Israel gegenüber ausleben. Das hat gestern schon dazu geführt, dass von der OÖN das Forum geschlossen wurden. Heute beginnen diese aus verdrehten Tatsachen und Lügen schon wieder!

Hier einige Richtigstellungen:

Istrael führt KEINEN Angriffskrieg - hat es nie gemacht und wird es nie machen. Die Bombadierungen von Gaza sind eine Reaktion auf die 1000nden Raketen die auf Israel abgeschossen werden.

Israel wurden, nach dem 2. Weltkrieg das Land zugesprochen. Das wurden von den Palästinensern nie anerkannt und es wurden mehrere Kriege begonnen um Israel zu vernichten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2021 09:33

Lügen werden nicht wahrer, wenn man sie wiederholt. Israel hat die nach dem 2. Weltkrieg zugesprochenen Gebiete massiv erweitert und zusätzlich die den Palästinensern zugesprochenen Gebiete durch Mauern und Siedlungen mit fast einer Million jüdischer Siedler deutlich verkleinert.

Jetzt wollen radikale Ultraorthodoxe zusätzlich noch Palästinenser aus ihren Wohnungen, in denen sie seit Generationen leben, vertreiben.

Das hat die Unruhen ausgelöst, nicht die Raketen der Hamas!

Was haben Sie davon, dass Sie ständig Lügen verbreiten und andere, die die Wahrheit posten, diffamieren, Nichtschweiger?👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.833 Kommentare)
am 15.05.2021 09:37

Hätten die Palästinenser nicht mehrfach Kriege angezettelt die sie alle verloren haben wäre das ja nicht passiert - also selber schuld!

Wie stellst du dir das vor? Die Palästinenser beginnen gegen Israel einen Krieg, nicht um Gebiete zu erobern sondern alle Juden zu vernichten, sie verlieren diesen Krieg und dann meinen sie könnten die Palästinenser sagen - naja, wir haben es versucht, ist nicht gelungen, seid uns nicht bös, wir sind halt so, aber kannst du dich jetzt bitte wieder zurück ziehen und unsere Gebiet wieder frei geben?

Ehrlich - wie blöd bist du eigentlich?

....ach ja, und die Wohnungen von denen du schreibst sind Wohnungen die ursprünglich jüdischen Familien gehörten und widerrechtlich enteignet wurden. Wenn jetzt Palästinenser aus diesen Wohnungen ausziehen müssen dann nur weil sie den ehemaligen Besitzern zurück erstattet wurden.

Wer also verbreitet hier Lügen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2021 09:41

Sie sollten andere nicht als blöd bezeichnen, wenn Sie selbst die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen. 👎

Aber ich vermute hinter ihren Posts billige Propaganda für Israel, denn so verbohrt kann niemand sein!👎

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.833 Kommentare)
am 15.05.2021 10:05

Ich sollte andere nicht für blöd bezeichnen?? Lustig wo du doch damit spekulierst hier Leser vorzufinden die genau das sind und deine Halbwahrheiten, Lügen und verdrehte Darstellung der Situation glauben!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.05.2021 10:49

Nicht....
Können sie außer persönlichen Beleidigungen auch noch anderes?
Ich bezweifle das sehr stark, außerdem beweist es mangelnde Intelligenz und Toleranz ihrerseits.
So reagieren im Normalfall Proleten.
Sie tun mir leid.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.833 Kommentare)
am 15.05.2021 08:31

Fortsetzung:

Israel hat diese aufgezwungenen Kriege immer gewonnen und als Sieger Teile der eroberten Landflächen besetzt und dem ursprünglichen Staatsgebiet hinzugefügt - ein logischer Vorgang (Vergleiche Südtirol) Hätten Israels Feinde keine Kriegshandlungen begonnen wäre es zu keiner Gebietsausweitung Israels gekommen.

Wohnungen die JETZT enteignet wurden waren ursprünglich im Besitz jüdischer Familien - diese wurden von den damaligen Besatzern enteignet - d.h. diese Wohnungen wurden jetzt wieder den ursprünglichen Besitzern zurück gegeben. Ein Urteil des obersten Gerichtes Israel hat dazu die Grundlage gebildet.

Ich habe mehrfach folgendes Zitat gepostet: Poster wie Weyermark u.a. haben ein intellektuelles Problem dieses Logik nachzuvollziehen:

WENN DIE PALÄSTINENSER DIE WAFFEN NIEDERLEGEN IST FRIEDEN! WENN DIE ISRAELIS DIE WAFFEN NIEDERLEGEN WERDEN SIE VON DER LANDKARTE GELÖSCHT!!

....und UNO Beschlüsse kann Israel nur ignorieren will es nicht vernichtet werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2021 09:35

Nichtschweiger lügt, dass sich die Balken biegen!👎

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.05.2021 10:44

Klar, dass Sie es für Lügen halten, weil Sie null Ahnung davon haben.
Sie suchen sich Internetseiten heraus, kopieren Teile heraus, aber so das man den wirklichen Zusammenhang nicht mehr erkennen kann und präsidieren das als die reine Wahrheit.

Aus welcher Motivation heraus Sie das machen werden nur Sie wissen.
Auf jedenfall ist es amüsant Ihnen dabei zuzusehen wie verzweifelt Sie Ihren Kampf führen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.833 Kommentare)
am 15.05.2021 08:31

Post Weyermark verbringt ganz offensichtlich seinen Tag (gestern bis spät in die Nacht - heute in der Früh ab 7.30!) damit Falschbehauptungen und Lügen über Israel zu verbreiten. Man kann sie fragen welche Ziele er eigentlich damit verfolgt - dass er sich um einen differenzierte Darstellung bemüht kann man nicht sagen - d.h. er betreibt die Sache der Antisemiten, der alten und neuen Nazis, der Hamas - also allesamt die Kreis die Israel den Tod wünschen. Man möge sich über diese Absichten seine eigenen Gedanken machen - da ist viel Niedertracht in seinen Kommentaren.

Hier einige Richtigstellungen:
Istrael führt KEINEN Angriffskrieg - hat es nie gemacht und wird es nie machen. Die Bombadierungen von Gaza sind eine Reaktion auf die 1000nden Raketen die auf Israel abgeschossen werden.

Israel wurden, nach dem 2. Weltkrieg das Land zugesprochen. Das wurden von den Palästinensern nie anerkannt und es wurden mehrere Kriege begonnen um Israel zu vernichten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2021 09:38

Nichtschweiger, Sie sollten nicht über Lügen anderer schreiben. Sie verdrehen seit Tagen die Tatsachen. Da kann man nur mehr Auftragsarbeit vermuten, denn so verbohrt kann keiner sein.

Ich in einem anderen Thread einen Link über ein 4-minütiges Video gepostet. Schauen Sie sich das einmal an. Aber vermutlich kennen Sie die Wahrheit, posten aber bewusst Lügen!👎

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.833 Kommentare)
am 15.05.2021 09:58

Ja, das 4-Minuten(!) Video haben ich mir angeschaut. Sollte sich "Israel-Konflikt für Dummies" bezeichnen - das ist es nämlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2021 11:00

Bitter, wenn man die Wahrheit nicht verträgt oder nicht glauben darf!👎

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 07:22

Die heutigen Juden wehren sich - das ist den Linken nicht recht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2021 07:53

Die heutigen Palästinenser wehren sich-

das ist den Juden nicht recht!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2021 08:00

2 000 Raketen kein Grund, sich gegen den Beschuss zu wehren?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2021 08:02

kein Grund für 2.000 Raketen ??

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 15.05.2021 08:17

Das sind bessere Feuerwerkskörper ohne Sprengkopf! Das Gegenteil sind die Israelischen Raketen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2021 11:02

Nichtschweiger, wie niveauvoll!🤮

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.05.2021 07:54

Den Linken?

Sind sie besoffen oder wirklich so blöd?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.05.2021 15:30

Nun die Berichterstattung erfolgt in heiklen Bereichen sowieso gefiltert. (Propaganda)
Eine ungeschriebene "Message control" auf Neusprech.
So oder so brennen Sicherungen durch.
Als ob genau das bezweckt werden soll.
Ein altes perfides Spiel.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.05.2021 02:31

DANUBE
Sei mir nicht böse, aber um vor Hitler zu warnen , braucht man nicht eine Hitlerrede in der Öffentlichkeit abspielen ! Hauptsache, du glaubst an diese "Schocktherapie" !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.05.2021 02:12

Mit dem -ironischem- Abspielen von einer Hitlerrede in Mauthausen spucken Sie uns genauso ins Gesicht wie mit den - ebenfalls lustigen? Judensternen, mit denen Ihrereins neuerdings so gern herumrennt.
Es gibt uns noch, die wir das nicht zum Lachen finden.
Sie schänden unsere Toten und fühlen sich auch noch wie Anne Frank und Sophie Scholl...
Schließlich darf man nicht Party machen und muss Maske tragen. Wenn das nicht wie im KZ ist?
Ich kann den Ekel nicht ausdrücken, der mich hier befällt und ich habe Angst um meine Kinder und Kindeskinder. Nie hätte ich gedacht, dass ich das noch einmal erleben muss.
ein Poster (Standard)

...und ich finde es auch abscheulich.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.05.2021 05:50

DANUBE

Egal wie sich dieser Herr sich jetzt dreht und windet, es ist und bleibt eine Verhöhnung der Opfer. Mit dieser Rede, in der Nähe des Denkmal (geplant hat er ja direkt vor den Denkmal) ist es als wolle er den Opfern zurufen: "Kennt ihr diese Stimme noch, erinnert ihr Euch?"

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 15.05.2021 01:13

Deren als "Gedenken" getarnte Versammlung hätte ursprünglich direkt vor dem ehemaligen KZ stattfinden sollen, nach einer Untersagung wurde sie an die Donaustraße (B3) verlegt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen