Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Guten Appetit: Mehlwürmer in EU als Lebensmittel zugelassen

Von nachrichten.at/apa, 04. Mai 2021, 14:37 Uhr
Insekten auf dem Teller: Ekel oder der pure Genuss?
Ekel oder Gaumengenuss. In manchen Küchen werden bereits Heuschrecken, Mehlwürmer und Grillen verarbeitet. Bild: insektentenessen.at

BRÜSSEL. Erstmals hat ein Insekt in der Europäischen Union die Zulassung als Lebensmittel erhalten.

Die EU-Länder stimmten am Dienstag einem Vorschlag der Europäischen Kommission zu, wonach der Verzehr von getrockneten gelben Mehlwürmern künftig erlaubt sein soll. Vorausgegangen war eine wissenschaftliche Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Die nun zugelassenen Mehlwürmer gelten als neuartiges Lebensmittel und können der EU-Kommission zufolge als Snack oder Zutat verwendet werden - etwa in Protein- und Nudelprodukten oder Keksen. Als neuartige Lebensmittel gelten Produkte, die vor dem 15. Mai 1997 kaum konsumiert wurden.

Die Mehlwürmer sollen zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem in der EU beitragen. Nachdem die EU-Staaten der Kommission nun grünes Licht für die Zulassung gegeben haben, wird die formelle Entscheidung der Brüsseler Behörde in den kommenden Wochen erwartet.

mehr aus Außenpolitik

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 06.05.2021 13:57

Öxit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 20:52

Mir fehlen hier die geistigen Ergüsse des FRAGENDEN!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 20:46

Haben wir also bis jetzt unbewußt nicht zugelassene Mehlwürmer verspeist?

Gibt's die auch in vegan?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 04.05.2021 18:50

Dass die EU vorschreibt, was eßbar ist und was nicht, wusste ich nicht. Ist verboten, Eidechsen zu essen, oder Katzenfutter oder Baumrinde? Kannte mal einen, der aß alles. Schnecken, Würmer, Insekten. Verschluckte Fliege beim Radfahren? Spinnen, die nachts in den offenen Mund klettert? Blattläuse am Salat?

Mehrwürmer können sicher klimafreundlicher prodiziert werden als Schweinsschnitzel. Kakerlaken kann man mit Biomüll füttern und dann den Schweinen vorsetzen, dann das Schwein essen und die Reste wieder den Kakerlaken. Das wäre mal ein kleiner funktionierender Kreislauf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 18:44

Danke liebe EU für den Kniefall vor der Lebensmittelindustrie. Wieder einmal werden die EU-Politiker über den Tisch gezogen oder bestochen.
Liebe Landwirte und Bauern - weiter fleißig Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Wählen und statt Kühen, Schweinen, Schafen und .......... werden halt Mehlwürmer gezüchtet, wenn es die Hl. Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Regierung das so will.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 04.05.2021 17:54

Wird zwar nicht schädlich sein, ist aber für die meisten wohl widerwärtig. Ich möchte solche Produkte nicht essen, Umwelt etc. hin oder her. Auch regionale Mehlwürmer könnten mich da nicht umstimmen. Hoffentlich muss das bei den Zutaten eindeutig vermerkt sein. Und manche Kekserlerzeuger könnten dann gross drauf schreiben, dass das Produkt garantiert Mehlwurmfrei ist. Solche Produkte werden wohl nur HardcoregrünlingInnen zu sich nehmen wollen. Denen wünsche ich einen guten Appetit und gesegnete Mahlzeit,

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 04.05.2021 18:52

Nicht einmal Weinbergschnecken, Muscheln, Shrimps und Hendl esse ich, keines der kleinen. Wenn schon ein Tier für mich geschlachtet wird, dann ein großes.

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (718 Kommentare)
am 04.05.2021 17:32

Steht es schon so schlecht um die Versorgung? Wenn man liest dass der Tunfisch total überfischt ist wird es bedenklich.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.05.2021 16:44

Deppen in Brüssel. Jetzt werdens noch Gehirnwürmer essen.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 04.05.2021 16:35

Nie im Leben kommt mir so ein Graus auf den Tisch !

Wird die EU von einer bestimmten Lobbyisten - Plage heimgesucht?

Dann her damit . . . ich hätte Verwendung für derartige DUMMKÖPFE !!!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 04.05.2021 15:29

Noch ein paar Kreuzerl bei den Grünen - und dann sieht Ihr Steak so aus!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 04.05.2021 16:22

Noch ein paar Kreuzer bei den anderen, und wir haben wieder feudale Herrscher und Arbeiter in der Knechtschaft.

Auch nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 04.05.2021 16:30

Etwas mehr als Mehlwürmer-Zulassung und Sympathiekundgebungen für abzuschiebende Sexualtäter sollte schon etwas mehr von der grünen Regierungsbeteiligung in Erinnerung bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 04.05.2021 14:57

Ich hoffe, das steht dann auch auf den Packungen drauf, wo Würmer drin sind!
Oder wird es den Konsumenten wieder unter E Nummer einfach untergeschoben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 15:31

Genau!

Ab jetzt braucht man das Mehl nicht mehr sieben!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 04.05.2021 14:57

Mehlwürmerinnen bitte.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 04.05.2021 18:54

Solingen, das war keine feine Klinge.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen