Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grenzen zu den Nachbarn: Öffnung mit Verwirrung

16. Mai 2020, 00:04 Uhr
Grenzen zu den Nachbarn: Öffnung mit Verwirrung
Deutsche Grenzkontrollen: Quarantänebestimmungen werden gelockert, Unklarheiten bei Besuchen Bild: APA/AFP/ANP/MARCEL VAN HOORN

WIEN/LAIBACH/BERLIN. Die Nachbarstaaten Österreichs öffnen schrittweise ihre Grenzen – offenbar nicht immer voll abgestimmt.

Gestern erließ Slowenien eine Verordnung, wonach Coronavirus-Einreisebeschränkungen für EU-Bürger aufgehoben wurden. Damit können künftig auch Österreicher wieder ohne Auflagen ins Land einreisen. Geöffnet werden sämtliche Grenzen zu den Nachbarländern, auch zu Italien, Ungarn und Kroatien. Ebenfalls geöffnet wird der Eisenbahnübergang in Spielfeld.

Doch für die Rückreise gelten die Erleichterungen offenbar nicht. Die österreichischen Einreisebeschränkungen bleiben aufrecht. Laut Innenministerium gelte noch bis 31. Mai das Erfordernis eines negativen Coronatests, der nicht älter als vier Tage ist, ansonsten 14 Tage lang Selbstquarantäne in Österreich. Ausnahmen gebe es für den Berufsverkehr, den Pendlerverkehr, berücksichtigungswürdige familiäre Gründe sowie für Versorgung von Tieren. Ob die Grenze zu Slowenien bis zum Sommer ganz geöffnet wird? Es gibt zwei Ansätze: Einer, dass es Grenzabbau brauche und die Leute etwa nach Kroatien ans Meer fahren können. Andererseits, dass der heimische Tourismus gefördert werden soll. Die politischen Abwägungen in Österreich laufen.

Die Grenzen zu Deutschland, Schweiz und Liechtenstein sollen, wie berichtet, mit 15. Juni vollständig geöffnet werden. Deutschland will künftig nur noch Einreisende in 14-tägige Quarantäne stecken, die aus Ländern mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vorangegangenen sieben Tagen gekommen sind.

Gespräche mit Deutschland

Die derzeit unterschiedliche Praxis bei grenzüberschreitenden Familienbesuchen zwischen Deutschland und Österreich löst bei vielen Menschen Verwirrung aus. Deutschland definierte: Das Besuchen oder Abholen minderjähriger Kinder oder von Ehegatten ist erlaubt, der Besuch von Partnern, Großeltern oder anderen Verwandten nicht. In Österreich nennt das Innenministerium "besonders berücksichtigungswürdige Gründe im familiären Kreis, welche bei der Kontrolle glaubhaft zu machen sind". Laut Information des Gesundheitsministeriums versteht man darunter z. B. Besuche von Familienangehörigen bei Krankheit oder eigener Kinder im Rahmen von Obsorgepflichten, ein Besuch des Lebenspartners, zudem Anlässe wie Taufe, Geburtstag, Begräbnis oder Hochzeit.

Man sei derzeit noch in Detailabstimmungen mit den deutschen Nachbarn, sagte Kanzler Sebastian Kurz (VP) bei der Landeshauptleute-Konferenz am Freitag in Linz. Was Familien betrifft, gebe es regional schon gute Lösungen. "Wo das noch nicht der Fall ist, versuchen wir diese zu schaffen."

Aber grundsätzlich habe sich aktuell an den Corona-Bestimmungen nichts geändert. Demnach dürfen nur Berufspendler, Angehörige medizinischer Berufe, EU-Bürger auf der Durchreise und Familienangehörige in dringenden Fällen die deutsche Grenze passieren. Grenzübertritte bloß aus Lust und Laune, etwa zum Einkaufen, sind bis 15. Juni weiter nicht möglich, auch wenn es seit Freitag, wie berichtet, nur noch stichprobenartige Kontrollen gibt und kleinere, zuvor komplett geschlossene Grenzübergänge nun wieder offen sind.

mehr aus Außenpolitik

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 18.05.2020 08:15

Bevor ich eine Reise ins Ausland antrete so werde ich mich genau erkundigen was für welche Reisebestimmungen für die Aus.- u. Einreise bestehen und das erklärt mir alles.
Ich müsste schon längst nach Landshut, aber ich warte bis alles geklärt ist - mir ist mein Leben wichtiger als eine Reise wo ich mich auch anstecken kann.

Mein Leben steht an erster Stelle und die Reisegenehmigungen müssten wieder alle korrekt sein und somit ist der Virus aber auch nicht weg, dann erst werde ich abklären ob ich reise ...

Wo liegt dann das Problem?

Nur motschgern beseitigt die Reiseprobleme auch nicht und den Virus sowieso nicht.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 17.05.2020 09:27

Wieder mal Verarsche.
Grenzübergänge zu Deutschland werden geöffnet.
Fakt ist:
Ja von deutscher Seite, von österreichischer nicht.
Man kann zwar ungehindert rüber, bei der Rückfahrt aber kann es schwere Probleme geben.
Ich kann diese Flaschen und kranken Typen in Wien nicht mehr hören samt ihren gekauften Jubelmedien.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen