Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Staaten verurteilen Nawalnys Haftstrafe als "politisch motiviert"

Von nachrichten.at/apa, 03. Februar 2021, 17:19 Uhr
TOPSHOT-RUSSIA-POLITICS-OPPOSITION-NAVALNY-ARREST-HEARING
Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny Bild: Reuters/Youtube-Seite von Nawalnys Team

BRÜSSEL/MOSKAU. Vor dem Besuch des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell in Moskau haben die Mitgliedstaaten die Haftstrafe gegen den russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny scharf kritisiert.

Das Urteil von zwei Jahren und acht Monaten sei "inakzeptabel, da es politisch motiviert ist", hieß es am Mittwoch in einer Erklärung. Die EU-Staaten wiederholten ihre Forderung nach einer "sofortigen und unbedingten Freilassung" Nawalnys, drohten aber nicht ausdrücklich mit Sanktionen.

Nawalny war Mitte Jänner bei seiner Rückkehr nach Moskau festgenommen worden. Er war zuvor in Deutschland nach einem Giftanschlag behandelt worden, für den der Kreml-Kritiker die russische Regierung verantwortlich macht. Ein Moskauer Gericht hatte dann am Dienstag entschieden, dass Nawalny eine bereits verhängte Bewährungsstrafe aus dem Jahr 2014 nun in einer Strafkolonie verbüßen muss.

Das Vorgehen gegen Nawalny überschattet den anstehenden Besuch des EU-Außenbeauftragten Borrell ab Donnerstag in Moskau. Der Beauftragte wollte dort ursprünglich Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem schwierigen Nachbarn Russland ausloten.

Borrell tritt nun auch die Reise an, ohne dass die EU eine klare Linie zu möglichen Sanktionen im Fall Nawalnys hat. Die EU-Außenminister hatten sich nach seiner Festnahme Mitte Jänner zunächst nicht auf ein Vorgehen gegen Verantwortliche einigen können. Sie beschlossen deshalb, die Gerichtsverhandlung und Borrells Besuch abzuwarten.

Wegen der Sanktionsdebatte erfolgte die Veröffentlichung der Erklärung der EU-Staaten zu Nawalny am Mittwoch erst mit stundenlanger Verzögerung. Einige Länder störten sich dem Vernehmen nach daran, dass im Entwurfstext mit "restriktiven Maßnahmen" - ein EU-Begriff für Sanktionen - gedroht wurde.

Der Begriff tauchte schließlich in der Erklärung nicht auf. Die EU werde das Thema beim nächsten Treffen der EU-Außenminister am 22. Februar "wieder aufgreifen und die Auswirkungen und das mögliche weitere Vorgehen diskutieren", lautete die Kompromissformel. Dies schließt Sanktionen zwar nicht aus, lässt die Frage aber offen.
mehr aus Außenpolitik

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 03.02.2021 21:00

Da weiß man wieso das Kickl und die FPÖ ein Putin Fan ist:
> die Politik steht über dem Gesetz <

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 03.02.2021 22:11

Kickl hat gesagt, das Recht hat der Politik zu folgen.

Dafür wurde er entsprechend kritisiert.

Genau jene politischen Gegenspieler von Kickl haben vor wenigen Tagen gefordert, dass das Recht der Politik zu folgen habe.

Nämlich im Fall der Abschiebung einiger Minderjähriger nach Georgien und Armenien. Rechtlich war die Abschiebung logische Konsequenz der österr. und int. Gesetze. Bestimmte Politiker bis zum österr. Bundespräsidenten haben daraufhin gefordert, die klaren rechtlichen Bestimmungen zu Gunsten der Betroffenen zu "beugen".

Diese Forderungen treten immer wieder bei allen politischen Fraktionen auf.

Ihr "Vorwurf" ist daher etwas substanzlos.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.02.2021 21:34

@Linz2050
Bei mehrteiligem Subjekt steht das Prädikat im Plural.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 03.02.2021 20:07

Österreich fordert die Freilassung des Navalny, sonst werden diese Russen die FlintenTanner noch kennenlernen. 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.02.2021 21:35

@Lerchi..

Dann ist bei den Russen das ganze Jahr über Fasching!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 03.02.2021 17:46

Die Polizei ist dort auch sehr... "deeskalierend"

https://twitter.com/i/status/1356711045172236292

So ist das wohl bei N***-Schergen

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 03.02.2021 17:34

Fast so wie bei Julian Assange, das regt die westliche Presse ned auf. Wenn einer gegen Bewährungsauflagen verstoßen hat gibts halt die Rechnung! Aber da brüllen Merkel, Maas (der Eu- Strichjunge) Schallenberg usw. sowie die Medien auf!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.302 Kommentare)
am 03.02.2021 18:50

Wie kann sich jemand bei einer russischen Polizeiinspektion melden, wenn er im Ausland von seiner Vergiftung kuriert wird? Diese Absurdität beweist den ausschliesslich politischen Charakter des Urteils.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 03.02.2021 19:17

Um bei den Fakten zu bleiben.

Nawalny hat im gesamten Jahr 2020 die Bewährungsauflagen missachtet. Er ist erst acht Monate später nach Deutschland ausgeflogen worden.

8 Monate lang gerichtliche Auflagen zu missachten führt in allen Ländern der Welt zu Konsequenzen wie die Aufhebung einer Bewährung. Er hat von Januar bis August auch die Zeit kreuz und quer durch Russland und Europa zu fliegen. Die Beachtung der Bewährungsauflagen sollte zumindest von Januar bis August möglich gewesen sein.

Weder wurde ein Gesetz neu gemacht um Nawalny mundtot zu machen, noch wurden unverhältnismäßig hohe Strafen getroffen. N. wurde vorgeworfen mittels einer Scheinfirma, die sein Bruder angeblich ohne sein Wissen für ihn gegründet hat, einen bekannten Konzern zu betrügen versucht zu haben. Vergleichbare Betrugsprozesse in Österreich haben den Beschuldigten höhere Strafen, dazu nicht auf Bewährung, zur Folge gehabt.

Die Folgen der Nichterfüllung der Bewährungsauflagen waren N. bekannt.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 03.02.2021 17:33

Wie viele Urteile sind bei uns politisch motiviert??

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 03.02.2021 17:36

Zahlreiche, Westentaler ist einer der Prominenteren...

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.302 Kommentare)
am 03.02.2021 18:48

Können Sie das begründen?

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 03.02.2021 20:40

Wurum soll ich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.02.2021 21:37

Elsner.
Die Bandion Ortner (natürlich parteifrei!) wurde dafür Justizministerin.
Jetzt, wo sie ihre Schuldigkeit getan hat, ist sie Bezirksrichterin in einem Provinzkaff. Das ist ÖVP! - aber sie war ja parteifrei.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen