Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Biontech beantragt Impfstoffzulassung für Kinder ab zwölf Jahren

Von nachrichten.at/apa, 30. April 2021, 13:40 Uhr

MAINZ. Der deutsche Impfstoffhersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer haben nach eigenen Angaben bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA die Zulassung ihres Corona-Vakzins für Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahren beantragt.

Dabei gehe es um die Anpassung und Erweiterung der bestehenden Zulassung auf diese Altersgruppe, teilten die Unternehmen am Freitag mit. Sobald die EMA die Änderung genehmige, werde die angepasste bedingte Zulassung in allen 27 Mitgliedsstaaten der EU gültig sein. Das Mittel von Biontech/Pfizer ist in der EU und in den USA bisher erst für Menschen ab 16 Jahren bedingt zugelassen. In den USA haben die beiden Partner bereits bei der Lebens- und Arzneimittelbehörde (FDA) einen Antrag auf die Erweiterung der bestehenden Notfallzulassung für den Impfstoff auf die Gruppe der Zwölf- bis 15-Jährigen eingereicht.

Biontech und Pfizer hatten kürzlich mitgeteilt, dass eine klinische Studie in der Altersgruppe von zwölf bis 15 Jahren in den USA eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt habe. Die Impfung sei gut vertragen worden. Die Nebenwirkungen hätten jenen in der Altersgruppe von 16 bis 25 Jahren entsprochen, erklärten die Unternehmen.

Prüfung dauert wenige Wochen

Für die Prüfung von Zulassungsanträgen für Corona-Impfstoffe braucht die EMA in der Regel wenige Wochen. Das heißt, dass die EU-Zulassung im günstigen Fall bei einer Bearbeitungsdauer von vier bis sechs Wochen Anfang bis Mitte Juni erfolgen könnte. Anschließend könnte es mit den Impfungen der Zwölf- bis 15-Jährigen losgehen, sofern ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht. Mit Blick auf das kommende Schuljahr und die angestrebte Erweiterung der geimpften Bevölkerungsgruppen mit dem Ziel einer Herdenimmunität wäre dies ein wichtiger Schritt.

Parallel dazu läuft die klinische Studie von Biontech und Pfizer zur Wirkung und Sicherheit ihres Corona-Impfstoffs bei Kindern zwischen sechs Monaten bis einschließlich elf Jahren weiter. Biontech geht nach eigenen Angaben davon aus, dass belastbare Daten daraus bis September verfügbar sein werden. Bis die ersten Kinder aus dieser Altersgruppe mit dem Vakzin geimpft werden können, wird es folglich noch dauern, da Biontech/Pfizer erst nach diesem Zwischenschritt einen Zulassungsantrag bei der EMA stellen werden. Dessen Prüfung wird dann voraussichtlich erneut wenige Woche dauern.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) begrüßte den Antrag von Biontech/Pfizer: "Es ist eine sehr erfreuliche Nachricht, dass BioNTech/Pfizer die Zulassung des Impfstoffes Comirnaty nun auch für die über 12-Jährigen beantragt hat. Die Forschungen sind hier bereits weit gediehen, daher halten wir eine Zulassung in den kommenden Monaten derzeit auch für realistisch", sagte er. "Wir bereiten uns bereits darauf vor, dass wir in Österreich, sobald eine Verwendung durch die EMA zugelassen ist, auch den rund 340.000 zwölf- bis 15-jährigen Kindern und Jugendlichen ein Impfangebot machen werden können."

 

mehr aus Außenpolitik

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 01.05.2021 11:04

Wann kommt endlich das Corona-Impfen für alle über 6 Monate alten Kinder?;-)

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 01.05.2021 10:53

Wären die Pocken nicht durch konsequentes Impfen seit 1980 besiegt, hätte es bis heute viele Millionen Menschen das Leben gekostet. Die heutigen Impfstoffe sind wesentlich sicherer als damals. Was denkt so ein Impfgegner, wenn er auf dem Bauch in der Intensivstation liegt und langsam erstickt.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 01.05.2021 08:29

Die Auswirkungen auf Pubertät und Fortpflanzung wurden meines Erachtens gar nicht untersucht.

Schlimm genug dass man Schwangere das Impfen schmackhaft macht!!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.04.2021 21:00

https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/coronavirus/covid-long-haulers-long-term-effects-of-covid19

lädt ...
melden
antworten
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 30.04.2021 20:31

Impft, impft doch was das Zeug hält...egal wie alt , egal welche Nebenwirkungen, ob erprobt oder nicht...Hauptsache der Rubel rollt...alles andere ist wurscht

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 30.04.2021 19:55

Ich bin absolut und 100% pro Impfung!

Aber wieso soll man Kinder impfen? Die haben kein Problem mit Covid.

Um die verschwurbelten Impfgegner zu schützen. NAA sicher net!

Wenn der letzte Erwachsene geimpft wurde und es als einzigen Lösungsweg eine Impfung für Kinder notwendig ist dann. Aber sonst nicht.

Jeder ist für seinen Schutz selbst verantwortlich. Und Nichtgeimpfte haben das (bald) für sich so entschieden.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 30.04.2021 17:53

Ab Herbst wird es ohnehin einen Totimpstoff geben. Damit ist dann die Sorge der DNA Skeptiker beseitigt.
Die generelle Frage, ob man Kinder impfen soll oder das Risiko eines long covid Syndrom für die Kinder in kauf nimmt, bleibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2021 17:09

Dies EMA Dre..kverein genehmigt Dr..kszeug

Es läuft alles wie nach Drehbuch

Dahinter muss doch ein großer Plan stecken

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.04.2021 22:25

Jetzt "vergreifen" sich die Impfwütigen an unseren Kindern :: Finde ich ERSCHRECKEND !!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 30.04.2021 14:05

Finger weg von den Kindern. Ab September müssen sich die Kinder dann in die Schule reinimpfen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.04.2021 14:34

...was soll das sein „reinimpfen“?
Hört sich für schwurbler möglicherweise gut an, entspricht leider nicht der deutschen Sprache.
Und das Deutsche wird ja von euresgleichen gerne dann bemüht, wenn es um die Abgrenzung zu etwas Fremden geht.

Wichtig für Kinder ist, sie von Verschwörungsschwurblern, Ewiggestrigen und Leerdenkern fernzuhalten bzw. sie genau darauf hinzuweisen.

Impfgegner geben sich dem Niedergang hin, die wissen es nur noch nicht.
Gut, the Amish people gibt es ja auch noch...

lädt ...
melden
antworten
EIB (97 Kommentare)
am 30.04.2021 18:28

Ja und unter die Amish gehe ich. Haben sicher gegen Ameisen ein besseres Hausmittel als Natron.

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 30.04.2021 18:29

Kannst du noch Klar denken? Was du da schreibst ist in Wahrheit der Teufel pur. Nebenwirkungen sind für dich ein Fremwort. Du sollst einfach die Finger von den Tasten nehmen. Einfach Wiederlich das es solche Menschen gibt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.04.2021 13:58

Niemand weiß noch, wie sich das Zeug auf das Erbgut und die
Zeugungsfähigkeit auswirken wird, wenn ich mir lese "für Kinder ab 12,
dann grenzt das für mich an Wahnsinn.

Nicht falsch verstehen. auch meine Kinder sind gegen die wichtigsten Krankheiten und gegen FSME geimpft.
Das hier ist aber sehr ernst zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.04.2021 14:01

Alter Schwede.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 30.04.2021 14:06

Schweden ist der Beweis für die Absurdität der Maßnahmen bei uns.

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 30.04.2021 18:21

In Schweden wird nicht geimpft?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen