Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putin und seine Töchter

Von Stefan Scholl, Moskau, 13. November 2015, 00:04 Uhr
Putin und seine Töchter
Bild: Screenshot NOZ/Youtube

Russland weiß wenig über das Familienleben des Kreml-Chefs.

Tüchtiger Vater, tüchtige Kinder. Wladimir Putins ältere Tochter Marija, 30, erforscht als Medizinerin der Moskauer Staatsuniversität Hormondrüsenkrankheiten, die jüngere, Katerina, hat es als Mathematikerin schon bis zur Prorektorin derselben Uni gebracht. Katerina, 29, ist zudem mit dem Dollar-Milliardär Kirill Schamalow verheiratet, Sohn eines Großbankiers und Putin-Freundes.

Als Reuters diese Einzelheiten vermeldete, reagierte Russlands Öffentlichkeit nicht wirklich überrascht. Ist doch lange bekannt, dass die Kinder derer, die zum "Team Putin", gehören, von Kreml-Verwaltungschef Sergei Iwanow bis zu Putins Altjudopartner und Gasröhrenmagnaten Arkadi Rotenberg, schon jung höchste Posten in Staatskonzernen und milliardenschwere Aktienkörbe in Besitz nehmen.

"Neofeudalismus" schimpft Oppositionspolitiker Aleksei Nawalny. Oksana Robsky aber, Millionärsgattin und Roman-Autorin, schwärmt: "Diese Kinder können Russlands neuer Adel werden."

Falscher Nachname?

Nur, warum trägt Katerina den Nachnamen ihrer Großmutter, Tichonowa? Warum dementiert Gasprombank-Chef Andrei Akimow, der öffentlich versichert hatte, Katerina sei Putins jüngere Tochter, seine Aussage jetzt heftig? Und Putin-Sprecher Dmitri Peskow behauptet, er wisse nichts über die Familie seines Chefs, noch im Jänner hatte er geleugnet, Tichonowa zu kennen.

Soviel Geheimniskrämerei erregt auch in Russland Aufsehen. Psychologen mutmaßen, als Ex-Geheimdienstler habe Putin ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis für seine Familie. Aber schon erscheinen Karikaturen, die Peskow zeigen, wie er mit ausgebreiteten Armen vor Putin steht und Journalisten abwimmelt: "Das sind nicht unsere Soldaten! Das sind nicht unsere Waffen! Und das ist nicht unsere Tochter!"

Putin hat kein Privatleben

Die Psychologin Olga Machowskaja riskiert gegenüber Radio Swoboda gar die Vermutung, es gebe gar nichts zu verbergen. "Putin hat kein oder fast kein Privatleben." Die Politologen aber diskutieren, wie es sich langfristig auf das Vertrauen der Nation zu ihrem Chef auswirkt, dass er sich viel lieber mit seinen Hunden als mit seinen Kindern zeigt.

Erst gar nicht zu reden von den seit Jahren schwelenden Gerüchten über Putins Geliebte oder gar Zweitfrau, die frühere Sportgymnastin Alina Kabajewa, und den Sohn, den sie Putin geboren haben soll. Auch dazu schweigt Peskow – schon deshalb, weil kein Moskauer Journalist wagt, ihn danach zu fragen.

mehr aus Außenpolitik

Russland: Verhaftung des Rolls-Royce-Generals gilt als politische Sensation

Weinstein: Von einem Gefängnis in ein anderes

FDP-Vizechef droht deutscher Ampelkoalition mit Aus

Kopftuchzwang: Festnahmewelle im Iran

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 07.03.2022 07:51

Die Tochter lächelt er an.
Andere Kinder läßt er mut Flammenwerfern erschießen, oder massakriert iher Väter.
Drecksack.
Ich wünsche dieser Tochter alles Schlechte.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 07.03.2022 07:49

Bitte genau merkenwie die aussehen. Die dürfen in Europa keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen, diese Brut!

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 13.11.2015 15:59

erfährt man etwas näheres v. nö pröll u. seine nachkommen?

lädt ...
melden
lester (11.403 Kommentare)
am 13.11.2015 14:30

Ob der Hitlerklon eine ,zwei oder gar keine Tochter hat is genauso inetressant wie die Meldung,am Pekinger Hauptbahnhof ist ein Fahrrad umgefallen. Das einzige wichtige an der ganzen Meldung ist der Beruf der Damen die natürlich ganz zufällig so gescheit sindund schon in jugen Jhren gannz ohne Protektion ihre Posten bekamen.
Zu diesr Meldung passt :
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/die-familie-des-praesidenten-putins-geheimnisvolle-toechter-13400399.html

lädt ...
melden
moscow (192 Kommentare)
am 13.11.2015 07:55

Ist es Neid der hier geschürt werden soll,oder damit die Dumen Anti Russen wieder etwas zum palavern haben. Jedenfals sind Seine Töchter hübsch und brauchen keine Steigbügelhalter um in die Politik zu kommen wie die Österreichischen Polit- kinder,diese Kasperl.

lädt ...
melden
Wuhei (716 Kommentare)
am 16.11.2015 07:28

@moscow: träumen Sie weiter, Genosse!

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 13.11.2015 00:54

Bruch mit der europäischen Politikerkaste?

Die Töchter sind nicht in der Politik, wie es in Europa oder in den USA üblich wäre.

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 13.11.2015 07:34

richtig!!!!!!!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen