Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Libysche Küstenwache rettet in vier Tagen fast 500 Migranten

20. September 2019, 21:04 Uhr
Bild: DARRIN ZAMMIT LUPI/MOAS.EU / HANDOUT (MOAS.EU/DPA)

TRIPOLIS. Die libysche Küstenwache hat nach eigenen Angaben in vier Tagen fast 500 Migranten aus dem Mittelmeer gerettet. Patrouillenboote der Küstenwache hätten von Sonntag bis einschließlich Mittwoch 493 Menschen von sechs Schlauchbooten geholt, teilte ein Marinesprecher am Freitag mit.

Die Boote befanden sich demnach nordwestlich und nordöstlich der Hauptstadt Tripolis. An Bord waren Migranten aus verschiedenen afrikanischen Ländern, darunter auch 28 Frauen und fünf Kinder.

Libyen ist eines der wichtigsten Durchgangsländer für Migranten, die von Nordafrika aus nach Europa wollen. Die Zentralregierung in Tripolis hat keine Kontrolle über weite Teile des Landes. In vielen Gebieten haben bewaffnete Milizen das Sagen und verdienen vielfach auch am Schleusergeschäft mit. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) vom Juli befanden sich damals mindestens 5.200 Flüchtlinge in Haftzentren in Libyen, in denen häufig menschenunwürdige Bedingungen herrschen.

mehr aus Weltspiegel

Deutschland: Suche nach vermisstem Sechsjährigen mit Kinderliedern

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Deutsche Bischöfe vollziehen umstrittenen Reformschritt

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.09.2019 09:52

Da gibt es einen guten Witz im Internet. Da sagt ein dorfaeltester:Leute geht nicht zu weit hinaus im Meer sonst holen euch die Europäer.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.09.2019 14:24

von WOLF1 (147 Kommentare)
vor 3 Stunden
Wäre Gaddafi noch im Amt, gäbe es keine Flüchtlinge und kein Chaos in Libyen.

ja richtig …
aber nicht zu vergessen dass Berlusconi mit Gaddafi eine Abmachung getroffen hatte indem er 5 Millionen bezahlte damit Gaddafi die Häfen vor Migranten Auslauf schützt .

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 21.09.2019 11:23

MIGRANTEN gerettet - GsD keine Flüchtlinge, den Migration benötigt doch KEIN
Asyl - oder?

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 21.09.2019 10:52

Wäre Gaddafi noch im Amt, gäbe es keine Flüchtlinge und kein Chaos in Libyen.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 20.09.2019 23:08

Die wollen doch gar nicht von der lybischen Flotte gerettet werden. Mich wundert es fast, dass diese die Rettung akzeptiert haben.
Europäische Schiffe sollten doch kommen - hieß es doch noch von den Schleppern.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 21.09.2019 02:52

Letztes Wochenende war wieder in irgendeiner Tageszeitung gefällig die Geschichte eines Flüchtlings.

Der Bursche hat behauptet, sie seien in Lebensgefahr gewesen. "Vier haben gepaddelt, einer hat Wasser aus dem Boot geschöpft,..."

Und trotz der Lebensgefahr hatet der Geschichtenerzähler, während vier ruderten und einer Wasser schöpfte und er selbst um sein Leben bangte, nichts Besseres zu tun, als zu filmen!!!

Gerettet wurden sie dann von den Libyern.

Zitat, vielleicht nicht exakt im Wortlaut: "Wir sollten doch von den Deutschen gerettet werden! Ich werde es wieder versuchen."

Ich hoffe sehr stark, dass dieser Bursche wieder unter jenen war, die entgegen der Abmachungen und Versprechungen von den Falschen herausgefischt wurden.

Aus einer Militärzeitschrift:
23.11.2017
EUROPÄISCHE UNION/LIBYEN: Die EU will ungeachtet der Kritik daran die Ausbildung der libyschen Küstenwache und Marine für RETTUNGseinsätze vor der Küste des Landes verdoppeln.

Abwehreinsätze sind für die D€U tabu.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 21.09.2019 11:46

Und das Geld für die schlepper hat die ganze Familie zu Hause aufgebracht, in Erwartung der Überweisungen, die dann demnächst aus Europa eintreffen. Die Europäer sind eben Gutmenschen.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 20.09.2019 22:11

493 Menschen davon 28 Frauen und 5 Kinder also 460 Männer .....in Lybien muß es wohl einen sehr hohen Anteil an Männern geben..... wahrscheinlich sind die Migranten auch alle noch minderjährig und haben bereits alle einen Hochschulabschluß.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen