Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fall Floyd: 22,5 Jahre Haft für Ex-Polizisten

Von nachrichten.at/apa, 25. Juni 2021, 22:09 Uhr
US-RACISM-POLICE-TRIAL-RIGHTS
Prozess um die Tötung von George Floyd Bild: KEREM YUCEL (AFP)

MINNEAPOLIS. Die Familie des getöteten Afroamerikaners George Floyd und deren Anwälte werten die Haftstrafe für den verurteilten Ex-Polizisten Derek Chauvin als einen möglichen Schritt zu mehr Gerechtigkeit für Schwarze in den USA.

Bisher war noch nie ein Polizist im Bundesstaat Minnesota zu einer längeren Haftstrafe verurteilt worden. Das zuständige Gericht in Minneapolis hatte eine Haftstrafe von 22 Jahren und sechs Monaten gegen Chauvin verhängt.

Einer der Anwälte der Familie, Ben Crump, sagte am Freitag (Ortszeit) nach der Verkündung des Strafmaßes für Chauvin, das Urteil biete die Chance, ein "Wendepunkt" in der US-Geschichte zu sein. "Wir haben heute ein gewisses Maß an Rechenschaft erhalten", sagte Crump. Angehörige Floyds mahnten zugleich, es seien dringend Reformen und strukturelle Änderungen im Kampf gegen Rassismus nötig. Und nichts könne George Floyd zurückbringen. US-Präsident Joe Biden wertete die Strafe in einer ersten Reaktion als "angemessen".

Tochter Gianna: "Ich vermisse dich und liebe dich"

Kurz vor der Strafmaßverkündung gegen Chauvin hatten sich mehrere Angehörige Floyds auf emotionale Weise vor Gericht zu Wort gemeldet. Floyds Bruder Philonise etwa sagte unter Tränen, er habe seit dessen Tod keine Nacht ruhig schlafen können, weil er von Albträumen geplagt sei und das Leiden seines Bruders immer und immer wieder vor sich sehe. Floyds kleine Tochter Gianna sagte per Videobotschaft an ihren Vater gerichtet: "Ich vermisse dich und liebe dich." Auch Chauvins Mutter, Carolyn Pawlenty, trat auf, beschrieb ihren Sohn als liebevollen und fürsorglichen Menschen mit einem großen Herz, von dessen Unschuld sie überzeugt sei. Chauvin selbst sprach Floyds Familie nur knapp sein Beileid aus und verfolgte das Geschehen ansonsten, ohne nach außen hin eine Regung erkennen zu lassen.

Richter Peter Cahill verwies bei der Verkündung der Strafe auf den Schmerz der Floyd-Familie. Er betonte aber, das Strafmaß richte sich nicht nach Emotionen, Mitgefühl oder öffentlicher Meinung, sondern nach der Rechtslage. Cahill veröffentlichte eine 22-seitige Begründung der Entscheidung. Chauvin kam demnach zu Gute, dass er nicht vorbestraft ist. Zugleich erkannte Cahill jedoch die besondere Schwere der Tat an und argumentierte, Chauvin habe als Polizist seine Machtstellung missbraucht, keine Erste Hilfe geleistet und Floyd in Anwesenheit von Kindern mit "besonderer Grausamkeit" behandelt.

CORRECTION-US-RACISM-POLICE-TRIAL-RIGHTS
Verurteilt: Derek Chauvin Bild: - (POOL VIA COURT TV)

Ausgangspunkt: Verdacht auf Falschgeld

Floyd war am 25. Mai vergangenen Jahres in Minneapolis bei einem brutalen Polizeieinsatz ums Leben gekommen. Beamte nahmen den 46-Jährigen fest, weil er eine Schachtel Zigaretten mit einem falschen 20-Dollar-Schein bezahlt haben soll. Videos von Passanten dokumentierten, wie Polizisten den unbewaffneten Mann zu Boden drückten. Chauvin presste dabei sein Knie gut neun Minuten lang auf Floyds Hals, während dieser immer wieder flehte, ihn atmen zu lassen. Floyd verlor das Bewusstsein und starb wenig später.

Die Videoclips der Szene verbreiteten sich damals rasant. Floyds Tod wühlte die USA auf und löste mitten in der Corona-Pandemie eine Welle an Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt aus. Das Verfahren gegen Chauvin wurde zu einem der aufsehenerregendsten Prozesse der jüngeren US-Geschichte. Im vergangenen April befanden die Geschworenen Chauvin in allen Anklagepunkten für schuldig. Der schwerwiegendste Anklagepunkt lautete Mord zweiten Grades ohne Vorsatz. Nach deutschem Recht entspräche dies eher Totschlag. Zudem wurde Chauvin auch Mord dritten Grades vorgeworfen - und Totschlag zweiten Grades. Chauvin hatte auf nicht schuldig plädiert.

Strafausmaß niedriger als gefordert

Die Verteidigung hatte eine Bewährungsstrafe für den 45-Jährigen gefordert, die Staatsanwaltschaft dagegen 30 Jahre Haft. Bei guter Führung könnte Chauvin Experten zufolge nach Zweidrittel der nun verhängten Haft auf Bewährung freikommen, also nach 15 Jahren.

Die Floyd-Familie und deren Anwälte sprachen in einer gemeinsamen Mitteilung von einem "historischen" Strafmaß und einem "bedeutenden Schritt nach vorne" angesichts der Missstände im Land. Mit Blick auf die offenen Anklagen auf Bundesebene gegen Chauvin und die anderen beteiligten Polizisten forderten sie aber erneut Höchststrafen.

Gegen Chauvin ist auch vor einem Bundesgericht Anklage erhoben worden. Ihm wird vorgeworfen, Floyd vorsätzlich seiner verfassungsmäßigen Rechte beraubt zu haben. Neben Chauvin wurden außerdem drei weitere am Einsatz gegen Floyd beteiligte Ex-Polizisten angeklagt. Sie werden in einem Verfahren in Minneapolis ab kommendem März vor Gericht stehen. Ihnen wird Beihilfe zur Last gelegt.

"Wir kriegen George niemals zurück"

Einzelne Mitglieder der Floyd-Familie äußerten sich enttäuscht über Chauvins Strafe. Floyds Neffe Brandon Williams sagte: "22,5 Jahre sind nicht genug. (...) Wir kriegen George niemals zurück." Nur lebenslange Haft wäre als Urteil angemessen gewesen. Deshalb werde er an diesem Tag nicht feiern. Auch der prominente Bürgerrechtler Al Sharpton sagte, es gebe keinen Grund zum Feiern. George Floyd sei tot. Gerechtigkeit wäre allein, wenn er noch am Leben wäre. Sharpton sagte mit Blick auf Chauvins Strafmaß: "Wir haben mehr bekommen, als wir dachten - nur weil wir vorher so oft enttäuscht worden sind."

Floyds Schicksal steht für viele Amerikaner stellvertretend für strukturellen Rassismus in den USA. Sein Tod löste 2020 in Amerika die größten Bürgerrechtsproteste der vergangenen Jahrzehnte aus. Auch Chauvins Verteidiger, Eric Nelson, sagte am Freitag: "Dies ist ein Fall, der die Welt zu einem gewissen Grad verändert hat."

Floyds verzweifelte Worte: "Ich kann nicht atmen", die er in seinen letzten Minuten immer und immer wieder hervorpresste, sind zu einer Metapher für Rassismus und Polizeigewalt in den USA geworden. Anwalt Crump sagte am Freitag nach der Verkündung der Strafe für Chauvin: "Wir können heute ein bisschen besser atmen."

Bildergalerie: Prozessauftakt nach Tod von George Floyd

Prozessauftakt nach Tod von George Floyd
(Foto: Brandon Bell (GETTY IMAGES NORTH AMERICA)) Bild 1/11
Galerie ansehen
mehr aus Weltspiegel

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fuerchterlich.21 (121 Kommentare)
am 26.06.2021 01:25

Wieviel Jahre bekommt dann der Somalier, der heute in Deutschland drei Menschen ermordet hat? Wahrscheinlich ein paar lächerliche Jahre. Bei den Toten handelt es sich ja „NUR“ um Weiße. Er hatte ja eine soo schwere Kindheit!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.06.2021 17:00

Vielleicht sinds ja in D strenger als in Ö.
Da werden die Verbrecher noch gestreichelt, weil die Opfer böse waren.

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 26.06.2021 00:44

Zu hoch die strafe

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 26.06.2021 01:31

Nein, angemessen, wenn nicht sogar zu milde!
Ich bin Gegner der Todesstrafe! Nicht nur ich verstehe nicht, wieso die in einem angeblich zivilisierten Land wie den USA von Richtern ausgesprochen bzw exekutiert wird!👇

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.06.2021 23:35

Mord ist Mord?

Schon mal von Toni Timpa gehört? Er starb unter den selben Umständen, wie George Floyd. Polizisten knieten auf ihm 16 Minuten und er schrie "ihr bringt mich um". Nur für den weißen Toni Timpa gab es keine Solidarität, die Polizisten wurden frei gesprochen und das, obwohl die Polizisten während er schrie über ihn höhnisch lachten. Es gab halt keinen Mob, der drohte, ganze Städte abzufackeln, falls die Polizisten freigesprochen würden.

Es ist eindeutig ein politisches Urteil, weil G. Floyd hatte die Droge Phentanyl im Blut und auch da kann es zu einem Atemstillstand kommen.

Trotzdem ist die Polizeigewalt täglich traurige Realität in den USA, unabhängig gegen welche Rasse:

https://www.nationalreview.com/news/tony-timpa-suffered-the-same-fate-as-george-floyd-but-received-none-of-the-attention/

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 26.06.2021 01:36

Fall Toni Timpa sagt nicht nur mir nichts.

Aber egal, ob weisse oder farbige Hautfarbe, SO geht man mit seinen Mitmenschen nicht um - egal ob als Polizist oder Homo Sapiens Normalis!👍

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 25.06.2021 22:55

Eindeutig politisches Urteil.
Aus Angst vor neuen Rassenkrawallen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 25.06.2021 23:19

Nein, gerechtfertigt!

Mord ist Mord.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 26.06.2021 16:13

Welcher Mord?
Wenn einer noch 8x sagen kann dass er keine Luft bekommt so hat er definitiv KEIN Luftproblem

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen