Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Elton John kündigte letzte Tour an, aber kein Karriereende

Von nachrichten.at/apa, 25. Jänner 2018, 09:37 Uhr
Sir Elton John  Bild: (AFP)

NEW YORK. Popstar Elton John (70) hat eine letzte Welttournee angekündigt. "Ich werde nicht mehr auf Tour gehen, abgesehen von einer letzten Tour. Das wird eine Welttournee ab September sein und das letzte Mal, dass ich auf Tour gehe", sagte der Brite am Mittwoch.

Elton John weiß, wie man ein Publikum fesselt und unterhält. Erst veröffentlichte der 70-jährige Musiker am Mittwoch einen rätselhaften, unvollständigen Satz auf seiner Webseite: "Ich habe mich endlich dazu entschieden, dass meine Zukunft ...." Sofort wurde spekuliert: Will der Musiker, der seit mehr als einem halben Jahrhundert weltweit Erfolge feiert, etwa sein Karriere-Ende ankündigen?

Ein paar Stunden später lud John eine Gruppe Journalisten in einen Veranstaltungsraum in New York, reichte Champagner und chinesisches Essen, zeigte einen Virtual-Reality-Film über sein Leben und ließ den von CNN-Moderator Anderson Cooper moderierten Event gleichzeitig nach Los Angeles und London und über das Internet streamen.

In Glitzerfrack und Sonnenbrille mit Glitzerrand erschien der Superstar und Meister der Selbstvermarktung schließlich selbst auf der Bühne, spielte zwei Songs an einem schwarzen Flügel und löste endlich die Spannung auf: "Ich werde nicht mehr auf Tour gehen, abgesehen von einer letzten Tour. Das wird eine Welt-Tournee ab September sein und das letzte Mal in meinem Leben, dass ich auf Tour gehe."

Priorität haben Ehemann und Söhne

Grund seien sein Ehemann David Furnish, mit dem der Musiker seit 1993 zusammen und seit 2014 verheiratet ist, und die zwei von Leihmüttern ausgetragenen Söhne.

Elton John und sein Ehemann David Furnish  Bild: (AFP)

"Meine Prioritäten haben sich geändert. Wir haben Kinder bekommen und sie haben unser Leben verändert. 2015 haben David und ich uns mit ihren Schul-Plänen hingesetzt und ich habe mir gedacht: Ich will das nicht alles verpassen." Die Entscheidung sei ihm nicht schwer gefallen. "Es war kein Kampf. Ich liebe meine Kinder so sehr und sie haben mein Leben übernommen."

Die letzte Tournee soll im September in den USA starten und drei Jahre lang einmal um die Welt gehen, sagte der Sänger von Hits wie "Candle in the Wind" und "Crocodile Rock", der mehr als 250 Millionen Alben verkauft hat. "Ich möchte mich mit einem Knall verabschieden."

Gesundheitlich gehe es ihm nach einer lebensgefährlichen bakteriellen Infektion im vergangenen Jahr wieder gut, sagte John. Aber er wolle nicht mehr reisen. "Ich sitze praktisch seit ich 16 bin hinten in irgendeinem Bus, ich fliege 180 Mal pro Jahr. Ich kann körperlich nicht mehr so viel fliegen, ich will nicht mehr reisen, ich will zu Hause sein." Außerdem brauchten ihn seine Kinder. "Sie brauchen mich, sie brauchen David, sie brauchen ihre Eltern. Sie vermissen mich, wenn ich unterwegs bin."

Das Abschied vom Touren werde aber nicht das Ende seiner Musik-Karriere sein, sagte der als Reginald Kenneth Dwight in einem feinen Londoner Vorort geborene John. Vereinzelte Auftritte, für die er nicht viel reisen müsse, könne er sich unter Umständen noch vorstellen. Außerdem wolle er weiter kreativ bleiben und Songs schreiben. "Ich will auf jeden Fall noch ein paar Alben machen."

Reiche Poplegende Elton John

John ist einer der erfolgreichsten Popmusiker aller Zeiten. Seine Alben hat er mehr als 250 Millionen Mal verkauft. Seine Laufbahn in der Musik begann das als Reginald Kenneth Dwight im wohlhabenden Londoner Stadtteil Pinner zur Welt gekommene Ausnahmetalent schon als Kleinkind.

Als Dreijähriger begann John mit dem Klavierspiel, mit elf erhielt er ein Stipendium für die berühmte Londoner Musikhochschule Royal Academy of Music. Als Jugendlicher jobbte er tagsüber als Laufbursche für einen Musikverlag, abends hatte er erste Auftritte.

Eine Plattenfirma brachte John dann 1967 zufällig mit dem Texter Bernie Taupin zusammen, die beiden hatten sich unabhängig voneinander auf die Anzeige der Firma gemeldet. Diese Zusammenarbeit verhalf John zum Durchbruch.

Zwischen 1970 und 1976 produzierte das Team Hits am laufenden Band, darunter "Your Song", "Rocket Man", "Crocodile Rock", "Goodbye Yellow Brick Road" und "Don't Go Breaking my Heart".

Das Lied, das die meisten Menschen mit John verbinden, ist "Candle in the Wind" - in der Version, die er 1997 bei der Trauerfreier für Prinzessin Diana sang, mit der er eng befreundet war. Die Single verkaufte sich 33 Millionen Mal.

Doch das Leben des Superstars war nicht immer so glänzend, wie es auf der Bühne schien. Viele Jahre kämpfte er gegen Drogensucht, Alkoholkrankheit und Bulimie. 1987 musste sich der Sänger an den Stimmbändern operieren lassen. Seine Ehe mit der deutschen Tontechnikerin Renate Blauel zerbrach 1988.

Die Wende schaffte er 1990 mit einer Entziehungskur. Die Abhängigkeit zu überwinden, "war das wichtigste, was ich je getan habe", sagte John, der sich schließlich auch zu seiner Homosexualität bekannte.

Nachdem sein enger Freund Freddie Mercury, der Frontmann von Queen, an Aids gestorben war, begann John sich im Kampf gegen die Krankheit zu engagieren. Dafür und für seine musikalischen Verdienste schlug Queen Elizabeth ihn 1998 zum Ritter.

John hat im Übrigen einen ausgeprägten Hang zur Verschwendung - aus dem er keinen Hehl macht. "Ich liebe es, mein Geld auszugeben", hat er einmal gesagt. Er bekannte, 30 Millionen Pfund (34 Millionen Euro) in weniger als zwei Jahren verprasst zu haben - 300.000 Pfund allein für Blumen.

Reich ist er trotzdem noch. Die Zeitung "The Sunday Times" schätzte Johns Vermögen 2015 auf 385 Millionen Euro. Da kann er es sich leisten, ein paar Konzerte weniger zu geben.

Elton John kommt auf seiner letzten Welttournee auch nach Wien

Superstar Elton John wird auf seiner letzten Welttournee "Farewell Yellow Brick Road" auch in Wien vorbeischauen: Am 2. Mai 2019 gastiert der britische Musiker in der Wiener Stadthalle. Karten sind ab 9. Februar 2018 (10 Uhr) erhältlich.

Die Tournee startet am 8. September 2018 in den USA und soll bis 2021 über 300 Konzerte in Nordamerika, Europa, Südamerika, Australien und Asien umfassen. "Ich möchte mich mit einem Knall verabschieden", sagte der 70-Jährige, der mehr als 250 Millionen Alben verkauft hat, gestern in New York.

 

mehr aus Society & Mode

Maitanz und Frühlingfeste: Es ist wieder Zeit für Tracht

Otto Jaus wurde zum zweiten Mal Vater

Erster öffentlicher Auftritt von Charles III. nach Krebsdiagnose

Thomas Gottschalk zieht nach Bayern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen