Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wiener stürzte vom Bad Haller Steig in den Tod

21. September 2020, 00:04 Uhr
Wiener stürzte vom Bad Haller Steig in den Tod
Bergtragödie: Ein 57-jähriger Wiener ist in der Gegend des Großen Pyhrgas zu Tode gestürzt. Bild: Egger

SPITAL AM PYHRN. Wieder forderte der Berg ein Menschenleben, und es stellt sich bei dem Schicksalsschlag die Frage "Was wäre wenn?".

Ewald S. (57) hatte am Freitag in der Früh bei der Gowilalm angerufen und in letzter Minute eine Übernachtung gebucht. "Er hat sich so gefreut, dass er noch einen Schlafplatz bekommen hat", erzählt Hüttenwirt Gabriel Straßmayr. Doch der Wiener Gast traf zur verabredeten Ankunftszeit am Freitagabend nicht auf der Gowilalm ein.

Nach 20.30 Uhr, die Dämmerung hatte bereits eingesetzt, wartete Straßmayr nicht länger zu und alarmierte die Bergrettung. Wäre in der Almhütte kein Schlafplatz mehr frei gewesen, hätte der Wiener seinen Ausflug in die Bergwelt der Haller Mauern vertagen müssen. So aber kam es, wie es kommen musste: Ewald S. stieg in den Bad Haller Steig beim Großen Pyhrgas ein und dürfte während der Wanderung ausgerutscht oder gestolpert sein. Mittels Peilung seines Handys konnten die Retter zwar den Bewegungsradius des Vermissten eingrenzen, trotz Wärmebildkameras und Nachtsichtgeräten an Bord ihres Hubschraubers konnte die Flugpolizei den Wiener aber nirgends im Gelände ausfindig machen.

Eintrag ins Gipfelbuch

Eine weitere Spur hatten die Suchtrupps noch mit dem Gipfelbuch des Großen Pyhrgas bekommen, in das sich Ewald S. mit Datum eingetragen hatte. Gegen 2.30 Uhr mussten die Helfer die Suche nach dem Bergwanderer bis zur Morgendämmerung unterbrechen. Samstagfrüh um 7 Uhr wurde die Suche fortgesetzt, eine Stunde später wurde die Leiche des 57-Jährigen im felsigen Gelände auf 1770 Metern Seehöhe gefunden. Ewald S. war vom Bad Haller Steig in den Tod gestürzt.

Ehepaar bei Bergtour verletzt

Mit einer Reisegruppe befand sich ein Ehepaar aus Kematen/Krems Samstagmittag schon beim Abstieg vom Rettenkogel bei Strobl im Salzburger Flachgau, als die 70-jährige Frau auf dem steilen Steig ausrutschte. Die Frau riss ihren 74-jährigen Mann mit, beide stürzten etwa fünf Meter über felsdurchsetztes Gelände ab. Das verletzte Ehepaar wurde vom Notarzt erstversorgt, dann wurden die Oberösterreicher mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. (feh)

mehr aus Oberösterreich

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Die Revolution im Eichenwald

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.304 Kommentare)
am 25.09.2020 23:11

Leider zu wahr: Bergwandern birgt eben ein erhöhtes Risiko - wie Motorradfahren, Reiten od. Ähnl.
Leider sind immer wieder Leute unterwegs, die das Risiko nicht einschätzen können und viele Dinge soll man auch nicht alleine machen.
Bei allem Respekt ... - war er net auffigestiegn, war er net owigfoin

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.09.2020 14:07

Bei der Ausübung eines geliebten Hobbies gestorben.

Ein schöner Tod, wie ich finde.

RIP, Wandersmann.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.09.2020 07:24

@BETTERTHANTHEREST: Geht es noch zynischer?
Nur mehr pietätlos, dein Kommentar! Hab wenigstens Respekt vor Toten!
Komm jetzt aber nicht mit irgend welchen dämlichen Erklärungen.

Wenn die angeblich seriöse OÖN noch einen Funken Anstand und Respekt vor Toten hat, dann wird die Kommentarfunktion gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 12:28

...was wäre, wenn...?

Alter Spruch: "waun da waun nit wa, wa der Kuadreck Butta!"

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.09.2020 08:48

.....den Tod im Nacken, hängen wir in steiler Wand......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen