Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So laufen die Aktionen der Klima-Kleber ab

Von nachrichten.at/apa, 25. Jänner 2023, 09:37 Uhr
KLIMA-BLOCKADE - "LETZTE GENERATION" STOPPTE VERKEHR AM WIENER G†RTEL
Aktivisten der "Letzten Generation" Bild: TOBIAS STEINMAURER (APA)

WIEN. Bevor Neuzugänge der "Letzten Generation" auf die Straße dürfen, müssen sie ein Ausbildungsseminar absolvieren.

Ab 13. Februar wollen Aktivisten der "Letzten Generation" in Wien zum zweiten Mal mit einer "Welle" den Morgenverkehr möglichst breit stören. Inzwischen haben sich auch weitere Personen gemeldet, die sich an dem Protest beteiligen wollen. Wichtigster Punkt dabei: Gewaltlosigkeit. "Wenn von uns Gewalt ausgeht, haben wir verloren", sagte David Sonnenbaum der APA.

Der Weg vom Sympathisanten zum Aktivisten führt meist über ein Kontaktformular auf der Homepage der "Letzten Generation". Sobald dies ausgefüllt ist, werden die Personen von der Organisation kontaktiert und zur Mitarbeit eingeladen. Nach der vergangenen Aktionswoche im Jänner gingen etwa 300 entsprechende Anfragen bei der "Letzten Generation" ein. 60 bis 70 davon bekundeten auch ein Interesse daran, an den umstrittenen Klebe-Aktionen mitzumachen. "Davor müssen aber alle das Seminar absolvieren", so Sprecher Sonnenbaum.

In den Seminaren werden die Aktivisten und Aktivistinnen in Kleinstgruppen nicht nur über den rechtlichen Hintergrund und mögliche Konsequenzen ihrer Teilnahme aufgeklärt, sondern es wird auch der Umgang mit etwaigen aggressiven Autofahrern, Selbstschutz bei Attacken oder richtiges Verhalten beim Kontakt mit der Polizei eingeübt - bis dahin, ob man beim Wegtragen durch die Beamtinnen und Beamte die für beide eher komfortable "Paket-Position" einnimmt oder sich "wie ein Sack" von der Fahrbahn tragen lässt. "Wir verhalten uns aber immer defensiv", unterstrich Sonnenbaum.

Motivation: Wut, aber auch Verzweiflung

Die Motivation der Teilnehmer ist sehr oft Wut aber auch Verzweiflung, da für sie die handelnden Akteure in der Politik und Wirtschaft noch viel zu wenig gegen die Klimakrise beitragen und nicht einmal der "Minimalforderung" von Tempo 100 auf den Autobahnen entsprochen wird. Dies sei umso unverständlicher, da die Forderungen der Aktivisten Sonnenbaum zufolge inzwischen auch wissenschaftlicher Konsens sind. "Es geht schlicht um unser Überleben", sagte Sonnenbaum.

Sobald die Aktivisten ihre Crash-Ausbildung durchlaufen haben, bekommen sie die Bezeichnung "Biene" verliehen und werden einer Gruppe zugeteilt, die meist zehn bis 15 Personen umfasst, wobei ein Aktivist als "Bienenkönigin" fungiert. Um zu verhindern, dass ihr Vorhaben verraten wird, werden an den Aktionstagen lediglich die "Bienenköniginnen" über den genauen Ort und Zeit informiert. Den "Bienen" wird lediglich der Treffpunkt, meistens eine U-Bahnstation, verraten.

So laufen die Aktionen ab

Die Aktionen spielen sich in der Regel so ab: Die Aktivistinnen und Aktivisten betreten die Fahrbahn, sobald die Fußgängerampel auf "Grün" steht. Dann stellen sie sich quer über die Fahrbahn auf und ziehen orange Warnwesten an. Sobald sich die Stimmung aufheizt, setzen sie sich, als Zeichen der Deeskalation, auf die Fahrbahn. Erst wenn die Polizei einschreitet, kommt der Kleber zur Anwendung, um den Einsatz möglichst in die Länge zu ziehen. "Wobei wir stets darauf achten, die Rettungsgasse freizuhalten, um etwaige Notfälle passieren zu lassen", unterstrich Sonnenbaum.

Dass ihr Protest zu Ablehnung führt, ist den Aktivisten bewusst. Immerhin richten sich die Aktionen nicht gezielt gegen "klimafeindliche" Akteure, sondern werden direkt in die breite Zivilgesellschaft getragen. "Es tut uns auch leid, dass es so kommen musste, aber wir haben keine andere Wahl", meinte Sonnenbaum. Inzwischen sei in den Diskurs aber "auch Bewegung hineingeraten, wir bekommen viel Zuspruch".

Für Wien kündigte die "Letzte Generation" eine nächste große Welle ab 13. Februar an. Dieses Mal könnte die Lage noch angespannter werden als bei der jüngsten "Welle", da sich der Protest über "zwei bis drei Wochen" hinziehen dürfte, wie Sonnenbaum sagte. Dafür ist inzwischen beim Aufeinandertreffen mit der Polizei ein bisschen Routine eingekehrt: Inzwischen werden die Aktivisten und Aktivistinnen sanft mit Speiseöl und einer Holzspachtel von der Straße gelöst. Anfangs waren lediglich Metallspachteln ohne Lösungsmittel im Einsatz: "Das tat richtig weh", erinnerte sich Sonnenbaum.

Mehr zum Thema
Chronik

Klima-Kleber kündigten nächste Protest-Welle an

WIEN. Am letzten Tag ihrer Aktionswoche haben Aktivisten der "Letzten Generation" Freitagfrüh den Bereich rund um den Wiener Naschmarkt im Bereich ...

mehr aus Chronik

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Die Unterschiede von Papas und Mamas bei der Kinder-Ernährung

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
edita (3.639 Kommentare)
am 26.01.2023 09:08

Und was sagen die Hautärzte dazu? Kann mir nicht vorstellen, das das für die Haut ohne Folgen bleibt. Die Idee ist einfach Schwachsinn.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.553 Kommentare)
am 25.01.2023 19:20

Kann man irgendwo herausfinden, wer diesen neuen Berufszweig mit Gratis-Befähigungsseminar finanziert? Sind die versichert? Bezahlen sie in die Pensionskasse ein? Oder beim AMS gemeldet?
Fragen über Fragen.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 26.01.2023 09:12

Zumindest in Deutschland haben die Klimakleber regelrechte Arbeitsverträge inklusive Sozialversicherung beim Berliner Verein "Wandelbündnis". Das Geld dafür stammt von Spenden, hauptsächlich vom millionenschweren "Climate Emergency Found" in den USA. Ob das auch für Österreich zutrifft, weiß ich nicht. Allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass die Klimaaktivisten grenzübergreifend agieren und bei den großen Klebeaktionen neulich in Wien auch welche aus dem Ausland angereist sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2023 17:04

Jede Zeit hat ihre Plagen:

Bei den alten Ägyptern waren es sogar deren 7,
im Mittelalter war es die Pest,
irgendwann kam covid, long covid
immer schon die Sesselkleber,
Kurz mit den Türkisen,
na ja und jetzt sind es halt die Straßenkleber.

Alles, Alles geht vorbei !

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 25.01.2023 17:07

Nur, dass die Umweltaktivisten Sinnvolles machen. Im Gegensatz zur Pest und den Türkisen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2023 17:34

Das ist eine Frage der Sichtweise.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 25.01.2023 16:52

Frage nur für einen Freund
Um sich festkleben zu können braucht man ein Ausbildungsseminar?
Wie lange dauert dieses Seminar?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 25.01.2023 16:58

Sofern überhaupt Eignung besteht: Bis der Ausbildungserfolg eintritt, also fast immer so wie im Artikel beschrieben. D. h. wenn der nächste Aktionstermin stattfindet, in zwei Wochen, werden all diese Leute jedenfalls gut ausgebildet sein und ihr Bestes geben, sodass alle zufrieden sein können.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 25.01.2023 16:49

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Man kann eben nicht auf zwei Seiten des Zaunes gleichzeitig stehen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 25.01.2023 15:45

Die Lehrzeit für den Beruf des Elektrikers beträgt 3,5 Jahre
Könnte mir vorstellen das die "Klimaaktivisten" für ihr Ausbildungsseminar etwas länger brauchen

lädt ...
melden
antworten
Grizzly999 (347 Kommentare)
am 25.01.2023 15:31

Das ist eine organisierte kriminelle Vereinigung. Ich erwarte mir von der Legislative entsprechende Maßnahmen asap. Ansonsten müssen wir wirklich noch Kickl zum Kanzler machen... Wollt ihr das?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 25.01.2023 16:49

Ich glaube, das will Haimbuchner nicht.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 25.01.2023 14:09

Zum Bild - man könnte meinen: Wo ist Mekka......

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.273 Kommentare)
am 25.01.2023 13:44

Fast sektenähnliche Zustände

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 25.01.2023 13:21

Soviel Selbstgefälligkeit tut beim Lesen weh.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 25.01.2023 12:44

Die Straßenmeistereien erzielen mit ihren häufigen und regelmäßigen Blockadeaktionen, zumeist Baustellen genannt, einen deutlich größere und vor allem länger anhaltende Wirkung. Darüber schreibt niemand. Und die Polizei kommt nur hin, um bei den Blockadegegnern abzukassieren.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.273 Kommentare)
am 25.01.2023 13:43

Ist das jetzt ernst gemeint oder als (schlechter) Scherz zu verstehen?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 25.01.2023 18:45

Man kann es Sarkasmus nennen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 25.01.2023 15:37

@reibungslos
Baustellen sind vielleicht wegen Straßenschäden wie z. B. Schlaglöchern notwendig?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 25.01.2023 12:34

60 Aktivisten gegen 5 Millionen Autos. Wenn dabei 5000 Autos behindert werden, macht das eine Treffergenauigkeit von 0,1 Prozent. Also insgesamt ziellos.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 25.01.2023 16:53

Also erstens stehen nicht 60 Aktivisten gegen 5 Millionen Autos, sondern für Tempo 100 auf Autobahnen ein, was die Wissenschaft von den Grünen in der Regierung schon längst als unumgänglich einfordert, aber es wird aus Trotz einfach nicht geliefert. Und selbst wenn es so wäre, dass 60 Aktivisten 5 Millionen Autos blockieren könnten, wollen Sie das jetzt echt einfordern, dass 5 Millionen Autos blockiert werden, echt jetzt? Na servas.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 25.01.2023 18:46

Schon was von Sarkasmus gehört?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 25.01.2023 10:52

Bin gespannt, wann sich der erste ÖVP-ler wo festklebt. Vielleicht am Gleissner-Haus. Zum Protest gegen österreichischen Faschismus.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.500 Kommentare)
am 25.01.2023 10:48

Das professionelle Vorgehen der Demonstranten, die unser Klima schützen, ist sehr lobenswert.
Ganz anders die grünschwarze Regierung: unprofessionell bis völlig unfähig im Klimaschutz. Schämt euch, Ihr Abkassierer!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 25.01.2023 12:09

Ich finde es auch großartig, dass Bundeskanzler Scholz auf Druck der Grünen,
Kampfpanzer in die Ukraine liefert!
Das ist gelebter Klimaschutz!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 25.01.2023 15:34

@josef
Ob Sie, wenn Sie oder Familienangehörige im Notfall eine Rettung benötigen und diese wegen der "Aktivisten" nicht oder zu spät kommen, auch noch von professionellem Vorgehen dieser Personen sprechen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 25.01.2023 16:10

Lesen bildet: Es wird immer eine "klebefreie" Rettungsgasse gelassen, die bei Bedarf freigemacht wird.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 25.01.2023 18:51

Wenn dahinter alles mit Autos verstopft ist, kommt auch keine Rettung durch.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 25.01.2023 19:37

@neujahrschweinchen
Mich wundert es nicht das Sie sich diese Aktionen schönreden
In Deutschland hat es eine Tote gegeben weil die Rettung trotz angeblicher Rettungsgasse nicht durchgekommen ist

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2023 10:41

Wo waren die Ankleber beim Nachtschilauf in Schladming ?
Wo bei der Jänner Rally in Freistadt ?

Oder ist es bequemer, mit den Öffis
zur Klebestelle zu fahren ?

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.500 Kommentare)
am 25.01.2023 10:50

Zeisig, der Öffi-Feind und Autonarr. Zum Aussterben verdammt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2023 11:35

Gibt es irgend einen Anhaltspunkt,
um so einen Schwachsinn zu schreiben ?

Oda san ma einfach nur a bissal (Halb) Lustig ?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 25.01.2023 10:35

Wird das jetzt ein Berufszweig???

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 25.01.2023 12:36

Das ist gar nicht so weit hergeholt: neulich war in einem Artikel zu lesen, dass die "Klimakleber" sogar für ihren Einsatz bezahlt werden und nicht einmal so wenig, wenn man den geringen "Arbeitseinsatz" bedenkt. Ab und zu für ein ein, zwei Stunden auf der Straße herumsitzen und schon hat man ein nettes Nebeneinkommen. Die Gruppen sind ja straff organisiert und verfügen über ein reichliches Spendenbudget.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 25.01.2023 13:22

"neulich war in einem Artikel zu lesen"

Die Quelle hast du aller Voraussicht nach "leider" nicht mehr greifbar.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 25.01.2023 13:29

Der ursprüngliche Artikel erschien in der deutschen "Welt", wurde aber von mehreren österreichischen Zeitungen, u.a. dem Kurier, zitiert.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 25.01.2023 13:31

https://www.blick.ch/ausland/sie-bekommen-einen-lohn-das-verdienen-deutsche-klima-kleber-id18195033.html

Nur ein Artikel.

Gibt genügend andere!

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 25.01.2023 14:19

Danke für den Link

lädt ...
melden
antworten
muri (101 Kommentare)
am 25.01.2023 10:33

Einfach kleben lassen, nach einiger Zeit werden die Hände sehr kalt. Gegen Kostenersatz werden sie von der Fahrbahn gelöst.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 25.01.2023 10:31

Herr Sonnenbaum - ihr habt auch ohne Gewalt schon verloren! Aber was erwartet man schon von Sonderlingen die neben der Spur laufen.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 25.01.2023 17:04

Herr Sonnenbaum - ihr habt ohne Gewalt schon so gut gewonnen! Aber erwartet euch lieber nichts von Sonderlingen die neben der Spur laufen.

lädt ...
melden
antworten
mjdee (11 Kommentare)
am 25.01.2023 10:19

Zum Festkleben sollen die zumindest einen Montagekleber nehmen, der hält sicher am Asphalt und auf die Hände zwinkern . Aber mit Superkleber wird des nie wos grinsen Aber sowas bekommen die in deren Crashkurs nicht vermittelt, haha, Kommentar im Artikel... Das tat richtig weh", erinnerte sich Sonnenbaum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2023 11:37

Immer diese umweltschädlichen Chemikalien !

Warum nicht wieder verwendbare Nägel ?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 25.01.2023 16:11

Wären Löcher im Asphalt keine Sachbeschädigung?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2023 16:15

Natürlich !
Dafür gibt es dann eine Anzeige.

lädt ...
melden
antworten
Geto (825 Kommentare)
am 25.01.2023 19:17

Ich würde keinen Spachtel zum ablösen von der Straße nehmen sondern einen Schlagstock bitte verwenden nicht nur unnötig mittragen liebe Polizisten

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen