Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reproduktionszahl in Österreich wieder deutlich über Eins

Von nachrichten.at/apa, 21. August 2020, 17:10 Uhr
US-CHINA-VIRUS-HEALTH
Illustration des neuartigen Coronavirus. Bild: LIZABETH MENZIES (Centers for Disease Control and )

WIEN. Die effektive Reproduktionszahl (R-Zahl) der Coronavirus-Ausbreitung liegt nach der aktuellen Schätzung in Österreich deutlich über 1,0 nämlich bei 1,31.

Das teilte die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit am Freitag mit. Auch die geschätzte tägliche Steigerungsrate ist mit plus 9,9 Prozent gestiegen. Innerhalb von 24 Stunden sind in Österreich bis Freitagvormittag 331 weitere Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt worden.

Die Reproduktionszahl ist eine Schätzung der durchschnittlichen Zahl der Fälle, die von einer infizierten Person ausgehen. Liegt die Zahl über 1,0, nimmt die Zahl der Infektionen kontinuierlich zu, liegt sie darunter, geht die Zahl der Infektionen zurück. Die Interpretationen müssen laut AGES jedoch immer auch in Zusammenschau mit der epidemiologischen Kurve erfolgen. Die effektive Reproduktionszahl gibt keine Aussage über das Niveau der täglichen Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen). Herangezogen wurde diesmal der Zeitraum vom 7. bis zum 19. August.

Sieht man sich die einzelnen Bundesländer an, so liegt auch hier die effektive Reproduktionszahl überall zwischen 1 und 1,5. Allerdings: Je geringer die Fallzahlen sind, umso größeren Schwankungen ist die R-Zahl unterworfen. So war für das Burgenland und Vorarlberg die R-Zahl zwar berechenbar, aber wegen der geringen Fallzahl laut AGES aber mit großer Unsicherheit behaftet.

mehr aus Chronik

Wiener Polizei fahndet nach Trickdiebinnen in mindestens 41 Fällen

Österreicher verreisten 2023 so viel wie noch nie

Klimaaktivisten bei Protestaktion in Vorarlberg attackiert

Agri-PV-Anlagen: Wie Photovoltaik-Paneele Obstkulturen beeinflussen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 22.08.2020 12:32

eine Seuche an der praktisch keiner stirbt, die muß nicht mehr erfunden werden!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.333 Kommentare)
am 21.08.2020 23:22

Testmethode: PCR Test.
Fehlerquote je 1000 Tests: 10 falsch positive Ergebnisse.

Täglich aktuell ca. 13.000 Tests.
Also liegen jeden Tag 130 falsch positive Testergebnisse vor.

richtig oder falsch?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 21.08.2020 22:43

Reproduktionszahl: hier ist besonders wichtig, WIE LANGE diese > 1 ist, bzw. geht diese kurz rauf und "taucht" dann wieder schnell unter 1. Dann wäre es gut.

However: Wenn diese relativ konstant > 1 ist, oder so wie jetzt ca. 1.3 ist und DORT VERBLEIBT über längere Zeit, Wochen ... dann ist das sehr schlecht.

Hier ein Verlauf der Reproduktionszahlen:

https://sites.google.com/view/corona-at/startseite

https://www.data.gv.at/anwendungen/verlauf-der-reproduktionszahl/

Es wird wohl so ein Wechselspiel werden: Hohe Reproduktionszahlen + grosse Anzahl von aktiv Positiven/Neuinfektionen <=> sollte das Verhalten in der Bevölkerung steigen.

Ausserdem gilt: SARS Cov-2 ist wie gesagt mindestens 1 Woche voraus, Alpinisti hat den Artikel aus dem Swiss Medical Journal zitiert, dies sind Hinweise darauf dass man noch früher "ansteckender" sein kann.

Daher sollten wir rasch reagieren.
Der Anstieg kann schnell gehen, das "Runtterkommen" geht wohl langsamer...

lädt ...
melden
antworten
Robesch1986 (124 Kommentare)
am 21.08.2020 20:24

Da müsst ihr gleich wieder alles zumachen, zum Schutz dieser Gesellschaft! Der Tödliche Virus muss unter Kontrolle gebracht werden! Wir können froh sein das wir so kompetente fürsorgliche Politiker und Experten haben,die nur fürs eigene Volk da sind,deswegen sind wir froh das 99 Prozent dieser vorzeiggesellschaft, alle 4 Jahre zur Urne gehen ,und so gute Politiker an die Macht bringen um unseren Wohlstand ,Gesundheit und unsere Demokratie schützen. Ihr seid alles so gute Menschen👍Weiter so es wird jeden Tag besser,das merkt man deutlich.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.08.2020 20:32

Nein eben nicht, das muss das erklärte Ziel sein. Man kann mit Maßnahmen ein vernünftiges wirtschaftliches Leben ermöglichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2020 20:23

ALPINISTI,
die zweite Welle wird so groß, sie wird immer größer, sodass der Opposition nur mehr übrig bleiben wird, die Maßnahmen der Regierung, genau so wie zu Beginn der Coronakrise mitzutragen.
- Die Opposition hat nicht den Apparat an Wissenschaftlern aufgebaut, welcher der Regierung seit Beginn zur Verfügung steht.
- Die Opposition hat keinen Rückhalt in der Bevölkerung um die eigenen Vorschläge durchsetzen zu können.
- Die Opposition hat genau darum keine eigenen von der Mehrheit der Bevölkerung akzeptierten Vorschläge.
Ich bin aber überzeugt, dass wir alle miteinander erkennen werden, dass einzig wir uns gewaltig einschränken müssen, um wieder aus dieser Situation herauszukommen.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 21.08.2020 20:21

Es wird keine 2te oder 3te Welle geben, sondern eine Dauerwelle,solange bis zumindest kein Gegenmittel gefunden wird.

Diese täglichen "Horrormeldungen" werden die Menschen eines Tages abstumpfen und was dann ?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.08.2020 20:29

Ich glaube sie beziehen sich auf Prof. Streek, kann sein die Anzeichen bzw die Pandemie Geschichte sagt eher was anderes aus. Jedoch lenkt diese Diskussion vom wesentlichen ab

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 21.08.2020 20:03

In Steyr ist großes Schweigen seitens der verantwortlichen Politiker angesagt, trotz steigender Zahlen.
Für das Schweigen werden sie aber nicht bezahlt.
Hackl, Schodermayr etc. informiert die Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2020 18:49

- Schaffen wir es, uns so lange einzuschränken, bis die Aussicht auf eine wirkliche Hilfe gegen Sars-CoV-2 gefunden wurde?
- Schaffen wir es, den Lockdown so lange durchzuhalten, bis wir wieder in voller Kraft der Zuwachsraten der Welt alles wegnehmen?
- Schaffen wir Menschen es, uns so zu benehmen, dass wir eine Gemeinschaft sind, welch mit allem was auf dieser Erde ein Recht zum Bestehen hat eine Gemeinsamkeit zu bilden, wo alles gemeinsam das Leben auf dem Planeten Erde ermöglicht zu unser aller, aber gemeinsamen Vorteil?
Ich fürchte, der Mensch will alles. Alles, solange es hergeht. Alles andere interessiert ihn nicht.
- Sei es bei der Rücksichtnahme der Coronainfektion,
- Sei es bei der Umwelt,
- Sei es bei allem, wie sich der Mensch auf diesem Globus Erde benimmt.

Wer ist den Schuld, dass wir einen zweiten Rückfall, mit einem noch stärkeren Shutdown erleben? Die Chinesen sind es jetzt sicher nicht mehr. Wir, einzig wir nur mehr an uns selber denken.
Wir armseliegen Menschen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.08.2020 20:08

Sehr viele Fragen, meine Gedanken hierzu sind: am Beginn der Pandemie haben fast alle bei der Verhinderung der Ausbreitung mitgemacht. Dies war beeindruckend und dadurch entwickelte sich die Situation besser als erwartet (hier waren sich alle Parteien einig). Je besser die Situation wurde desto mehr fingen die Menschen zu zweifeln an, es kamen Aussagen wie "ich kenne doch keinen ernsthaft erkrankten", gleichzeitig war es mit der Einigkeit der Parteien vorbei. Je länger die Situation dauerte desto größer wurde der Druck der Wirtschaft und desto heftiger würde die Kritik der Opposition. Beides geschah aus berechne den Kalkül, die einen versuchten wieder Gewinne zu erzielen die anderen versuchten potentielle Wähler zu gewinnen! Daneben gab es noch die Kulturschaffenden welche ihre Vertretung in der Politik feuerte da auf sie zu wenig geachtet wurde und sie ja auch Erträge erzielen wollten. Durch diese Faktoren haben sich viele vom Präventionsparadoxon ablenken lassen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 21.08.2020 20:19

Weiters die Rolle des Internets, viele beziehen ihre Informationen aus dem Internet, dies ist weder schlecht noch gut. Jedoch können viele nicht recherchieren, dies bedeutet sie suchen immer an der selben Stelle nach Informationen. Hier kommt das Phänomen"Rabbit Hole Effekt" zu tragen! Viele die sich kritisch, was ja nicht schlecht ist, mit der Materie beschäftigen werden immer weiter mit derselben Meinung versorgt. Weiters hat auch die Politik einige wesentliche Fehler begangen, sie beschäftigt sich mit der Ampel ohne zu wissen was sie damit erreichen will. Pressekonferenzen mit Ankündigungen die dann doch wieder anders durchgeführt werden etc etc. Daher sie konzentrierte sich zu wenig auf das Wesentliche, wie kann ein vernünftiges wirtschaftliches Leben in der Pandemie gelingen.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 21.08.2020 18:44

Es wäre gar nicht soweit gekommen wenn doch die Menschen endlich mal ein klein wenig das Hirn einschalten würden.
Doch viele haben warscheinlich keines !!!!

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 21.08.2020 18:34

Grenzen zu!
Balkanroute schliessen!!
Asylbewerber raus!!!

Und den Wahlkampf beginnen....

Haben Kurz und Konsorten keine Idee, wie die Bevölkerung eingebunden (wie z.B. in der Schweiz) werden kann?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2020 18:34

Die permanente Panikmache reicht den Leuten. Die angekündigte 2. Welle wird eine Pleitewelle im Herbst. Nicht ein Virus sondern unsere Politiker(innen) zerstören Existenzen und sozialen Zusammenhalt.
Türkis+Grün macht soviel hin.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2020 18:04

In der Statistik ist die Entwicklung, damit die Hochrechnung aus den letzten Ergebnissen zu beobachten und nicht die Einzeltests. Die Tests sind ein Einzelfall, welcher sogar ein paar Minuten nachher nicht mehr stimmen kann, während die statistische Entwicklung über einen längeren Zeitraum mehr Aussagekraft hat. Hier spielen die Fallzahlen alleine keine so große Rolle. Es muss auch die Dynamik, die Wahrscheinlichkeit, die Abweichung und noch vieles mehr berücksichtigt werden und die schaut zunehmen schlecht aus. Wir müssen, wenn sich die Zahlen weiter so entwickeln mit einer ziemlichen Katastrophe rechnen. Ich wünsche mir, dass hier von der Regierung Tacheles geredet wird. Tacheles heißt, dass die Wahrheit ohne Berücksichtigung von anderen Einflüssen (Rücksicht auf Opposition) die Dinge ehrlich angesprochen werden. Nur mit dieser Ehrlichkeit werden wir eine Einschränkung der Ausbreitung im Zaum halten können.

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 21.08.2020 18:09

Ja dann sind wir mal ehrlich es geht halt nicht anders als das wir das akzeptieren wie es ist...weil außer du willst dich dein Leben lang einsperren du damit leben wirst müssen außer es kommt die Impfung also mach dir nicht so viele Gedanken es ist nicht so schlimm wie vorgegaukelt...da gehts um viel Geld und Macht die aus dieser Krise gezogen wird ....der Virus ist schon lange ein Nebensache vom wirklichen Sozialen Problem was auf viele zukommt....

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 21.08.2020 18:15

Ja, jetzt ist wirklich Feuer am Dach.
Wenn man zusätzlich berücksichtigt, dass für die Berechnung ein 2-Wochen-Wert
herangezogen wurde.
So wurde das Ergebnis der letzten Tage verwässert.
Es wäre interessant den üblichen 1-Wochen-Wert zu erfahren.
Oder klingt dieser zu dramatisch?

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 21.08.2020 17:51

Es wird ja auch viel mehr getestet als noch vor 3 Wochen sogar der ORF kann über eine richtige Berechnung der Zahlen berichten nur die OÖ Nachrichten haben wieder mal bei Ö24 abgeschrieben geil...kennt ihr überhaupt den R Wert😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 21.08.2020 18:29

OÖ Nachrichten > ORF

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen