Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwere Unwetter: Ein Toter in Kärnten, Zivilschutzalarm in Salzburg

Von nachrichten.at/apa, 29. Juni 2022, 17:44 Uhr
In Tamsweg wurde Zivilschutzalarm ausgerufen Bild: (APA/FF TAMSWEG)

TREFFEN/TAMSWEG. Schwere Unwetter haben in der Nacht auf Mittwoch ganze Ortschaften im Bezirk Villach-Land verwüstet. Zwei Personen galten am Vormittag als vermisst, einer der beiden ist gegen Mittag tot aufgefunden worden. Auch in Tamsweg in Salzburg wurde am Mittwochvormittag Zivilschutzalarm ausgelöst. Er konnte mittlerweile wieder aufgehoben werden.

Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg bestätigte auf Anfrage einen Bericht des ORF Kärnten, wonach ein Mann tot aufgefunden wurde. "Die Bergung ist gerade erst im Gange." Der für den Katastrophenschutz zuständige Landesrat Daniel Fellner (SPÖ) sagte, es handle sich um einen 82-Jährigen. Er dürfte das Haus in Treffen verlassen und von einer Mure erfasst worden sein. Von einem zweiten Vermissten war zu Mittag weiter nichts bekannt. Es gab Meldungen über eine Person, die im Auto zunächst stecken geblieben und dann mitgerissen worden sein soll.

Video: Die heftigen Unwetter in einigen Teilen Österreichs haben zu heftigen Überflutungen geführt. In Tamsweg im Lungau in Salzburg wurde am Mittwoch der Zivilschutzalarm ausgerufen. Auch in Kärnten stehen nach den schweren Unwettern viele Ortschaften unter Wasser.

In Treffen am Ossiacher See und in der Gemeinde Arriach war noch in der Nacht eine Zivilschutzwarnung ausgegeben worden. Die Bewohner wurden aufgefordert, in den Häusern zu bleiben - im Freien herrsche Lebensgefahr. In der gesamten Region waren Straßen unpassierbar oder teilweise weggerissen. Einen Überblick über das genaue Ausmaß der Schäden zu erhalten sei schwierig, erklärte der Bezirkshauptmann: "Wie viele Häuser betroffen sind, kann man wohl erst morgen oder überhaupt erst in den nächsten Tagen abschätzen. Was man allerdings schon jetzt sagen kann: Die Schäden sind enorm." Mehrere Personen, die in ihren Häusern eingeschlossen waren, wurden am Mittwochvormittag mit Hubschraubern geborgen.

Bildergalerie: Vermurungen und Überflutungen in Kärnten

Vermurungen und Überflutungen in Kärnten
(Foto: GERT EGGENBERGER (APA)) Bild 1/36
Galerie ansehen

Hauptaufgabe sei es vorerst, die wichtigsten Straßen freizubekommen. "Mitten in Treffen ist die Straße blockiert, weil der Pöllingerbach über die Ufer getreten ist", erklärte Riepan. Bis diese Blockaden beseitigt sind, habe es auch wenig Sinn, weitere Kräfte anzufordern - sie würden schlicht und einfach nicht ins Einsatzgebiet kommen. Zwölf Bagger waren vorerst damit beschäftigt, die verschütteten Straßen freizubekommen.

"Überflutet und vermurt"

"Der Großraum Treffen ist komplett überflutet und vermurt", sagte Hans-Jörg Rossbacher von der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) Mittwochfrüh auf APA-Anfrage. Ein Einsatzstab wurde einberufen, er tagte im Feuerwehrhaus in Treffen. In den frühen Morgenstunden startete ein Polizeihubschrauber zu Erkundungsflügen, auch das Bundesheer wurde angefordert: Vorerst waren zwei Kompanien der Villacher Pioniere mit schwerem Pioniergerät bereitgehalten.

Aktuelle Bilder aus Treffen: 

Seit 4.00 Uhr stand das Rote Kreuz im Einsatz, sagte Rot-Kreuz-Sprecherin Melanie Reiter auf APA-Anfrage. Was den Einsatz aber enorm erschwert, sind die Vermurungen: "Ab dem Feuerwehrhaus Treffen kommt man nicht mehr weiter. Es kommt kein Fahrzeug durch, man braucht schweres Gerät." Neben der Katastrophenhilfsmannschaft ist das Rote Kreuz auch mit einem Kriseninterventionsteam im Gegendtal.

Ausgelöst worden waren Muren und Überflutungen durch heftigen Regen in der Nacht. In nur drei bis vier Stunden hatte es auf der Flattnitz 93 Liter Regen pro Quadratmeter gegeben. In Villach waren es 97 Liter und in Arriach 118 Liter, sagte Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Klagenfurt: "Damit hat es hier in nur wenigen Stunden so viel geregnet wie in einem durchschnittlichen gesamten Juni."

ZAMG spricht von Jahrhundertereignis

Seit Messbeginn der jeweiligen Wetterstation gab es laut ZAMG noch nie so große Regenmengen in so kurzer Zeit. In Villach wird seit dem Jahr 1930 gemessen, auf der Flattnitz seit 1971 und in Arriach seit 1990. Statistisch gesehen könne man von einem Ereignis sprechen, das ungefähr alle 100 Jahre zu erwarten ist, erklärte Hohenwarter. Der Wetterausblick für das betroffene Gebiet war vorerst nicht optimal: Bevor sich das Wetter am Donnerstag beruhigt, sind in Kärnten, der Steiermark und Teilen von Ober- und Niederösterreich noch weitere Regenschauer und Gewitter möglich.

Bereits am Dienstagabend hatten die Unwetter in Kärnten begonnen. In Villach, den Bezirken Villach-Land und Feldkirchen sowie rund um den Millstätter See und in Bad Kleinkirchheim rückten 70 Feuerwehren zu 150 Einsätzen aus. Besondere Probleme bereitete Sturm mit teilweise orkanartigen Böen bis 128 km/h. Bäume stürzten um und ganze Dächer wurden abgedeckt. Laut Polizei wurden auch Stromkabel gekappt. Wie zum Beispiel in Ferlach: Durch einen Blitzschlag stürzte eine 15 Meter hohe Linde auf eine Oberstromleitung. Durch die Zugkraft der niedergedrückten Stromleitung wurden die Dächer von zehn Gebäuden beschädigt indem die Dach-Stromhalterungen ausrissen.

Zivilschutzalarm in Tamsweg

Auch in Tamsweg (Lungau) ist am Mittwochvormittag Zivilschutzalarm ausgelöst worden. Der Leißnitzbach - ein kleinerer Bach im Ortszentrum - führte Hochwasser und drohte über die Ufer zu treten. Die Anrainer wurden aufgefordert, in den Häusern zu bleiben, Tiefgaragen und Keller nicht zu betreten und sich von den Ufern sowie Brücken fernzuhalten. Am frühen Nachmittag entspannte sich die Situation leicht, Entwarnung gab es angesichts möglicher weiterer Regenfälle aber noch nicht. Der Zivilschutzalarm konnte am Abend wieder aufgehoben werden. 

Video: Ortsfeuerwehrkommandant Patrick Bacher erklärt, dass der Zivilschutzalarm voraussichtlich am Mittwochabend aufgelöst werden kann.

Für Behinderungen sorgten die Unwetter auch im Verkehr: Aufgrund der Murenabgänge waren die B96 zwischen der Landesgrenze zur Steiermark und Tamsweg sowie die B95 im Bereich Einöd zwischenzeitlich in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Sie waren nach mehreren Stunden aber zumindest einspurig wieder befahrbar.

Auch die Murtalbahn stellte am Mittwoch den Betrieb ein. "Es wurde nach den Unwettern der letzten Nacht eine Erkundungsfahrt durchgeführt, dabei wurde festgestellt, dass es mehrere Gleisblockaden durch leichte Vermurungen gab", sagte Markus Griesangerl vom Bahnbetreiber Steiermarkbahn. "Steine, Erde und kleinere Bäume sind auf die Schienen abgegangen, an einer Stelle wurde das Gleisbett leicht unterspült." Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, die Sperre galt vorerst bis 18.00 Uhr.

Auch in Oberösterreich gab es in der Nacht auf Mittwoch wieder heftige Unwetter: 

Mehr zum Thema
Video
Oberösterreich

Unwetter: Fast 100 Feuerwehreinsätze in der Nacht auf Mittwoch

LINZ. Nachdem Unwetter am Montagabend einen Millionenschaden in der Landwirtschaft verursacht haben, zogen am Dienstag erneut Gewitter übers Land.

mehr aus Chronik

Wollte Frauen helfen: Grundwehrdiener (21) vor Wiener Eisgeschäft Tichy niedergestochen

Postzustellerin ließ Einschreiben verschwinden

Entlüftung in Schweinestall blockiert: 45 Tiere verendet

35-Jähriger wollte nach Unfall helfen: Von Pkw erfasst und schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aubergineur (632 Kommentare)
am 29.06.2022 11:23

Das Problem ist nur das diese 100jährigen Ereignisse nun häufiger auftreten werden.

lädt ...
melden
oberoesterreicher (1.074 Kommentare)
am 29.06.2022 09:48

Schrecklich, die Armen Menschen!

Ich hoffe die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen.
Seit Jahren reden wir vom Klimawandel.
Man Weiß also was der bewirken kann.

Warum passiert da nichts mit Bekämpfung der Auswirkungen?

Hochwasserschutz?
Schutz vor Vermurungen?

Ist das alles gottgegeben und das einzige was hilft ist co2 Steuer bzw verbrennerverbot?

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 29.06.2022 10:08

die Verantwortlichen/ Höhere-Mächte kann man nicht zu Rechenschaft ziehen - wie es scheint ziehen sie uns gerade zu Rechenschaft.

Ist das alles gottgegeben? … wahrscheinlich schon…

Und das war nur der Anfang,
es wird alles noch schlimmer!

lädt ...
melden
glingo (4.925 Kommentare)
am 29.06.2022 11:54

OBEROESTERREICHER (1.038 Kommentare)
Warum passiert da nichts mit Bekämpfung der Auswirkungen?

Hochwasserschutz?
Schutz vor Vermurungen?

Wie soll das gehen müssen wir jetzt jeden noch so kleinen Bach mit Meterhohen Mauern versehen?
Habe ich selber schon gesehen wie binnen Minuten ein kleiner Bach auf einmal Meter hoch Wasser führe.

Wie sollen wir uns vor Vermurungen Schützen? jeden Hang Betonieren?
Schützt man den einen Hang kann sich das auswirken das Meter daneben der Hang zu rutschen beginnt.

lädt ...
melden
danadella (691 Kommentare)
am 29.06.2022 20:22

Wer bitte ist „verantwortlich“ für ein Unwetter? Beim Wetter funktioniert das Vollkaskodenken wirklich nicht!
Und für den immer rascher fortschreitenden Klimawandel sind wir alle mit unserer Lebensweise verantwortlich!

Aber ja, die betroffenen Menschen sind arm dran! Ich erinnere mich noch an die schweren Hochwässer am Anfang der 2000er Jahre - da haben sich die Leute gegenseitig viel geholfen, viele sind freiwillig in die schwer betroffenen Regionen gefahren, um zu schaufeln und den Dreck wegzuräumen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen