Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lockdown: Auslandsreisen weiter möglich

Von nachrichten.at/apa, 22. November 2021, 12:12 Uhr
Gepäck im Flugzeug
Verreisen ist auch im Lockdown möglich. Zu berücksichtigen sind die Einreisebestimmungen des Ziellandes, bei der Rückkehr dann die Bestimmungen zur Einreise nach Österreich. Bild: AFP/SEBASTIEN SALOM-GOMIS

WIEN. Auslandsreisen sind auch während des bundesweiten Lockdowns, der das Verlassen des eigenen Wohnbereiches streng reglementiert, möglich.

Dies bestätigte das Gesundheitsministerium am Montag der APA. Dabei seien "natürlich" die Einreisebestimmungen des Ziellandes und nach Österreich zu berücksichtigen. Die österreichischen Bestimmungen wurden zeitgleich mit dem Lockdown verschärft, Antigen- und Antikörpertests werden jetzt nur noch in Ausnahmefällen akzeptiert. Ausnahmen gibt es nur für Pendler - für sie gilt weiterhin 3G statt 2,5G - und Schüler, die ihren Ninjapass vorweisen können, geht aus der 7. Novelle der Covid-19-Einreiseverordnung hervor. Bei Pendlern reicht es aber nicht mehr aus, sich nur einmal wöchentlich testen zu lassen. Sie brauchen einen maximal 72 Stunden alten PCR-Test oder einen höchstens 24 Stunden zurückliegenden Antigentest. Zudem wird durch die bereits am vergangenen Dienstag veröffentlichte Einreiseverordnung die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises von neun auf sechs Monate verkürzt, wobei bis 6. Dezember eine Übergangsfrist gilt.

Der bundesweite Lockdown sieht vor, dass man den eigenen Haushalt nur für begründete Ausnahmen wie etwa Arbeit oder die Deckung von Grundbedürfnissen verlassen kann. Während früherer Lockdowns wurden im grenznahen Ausland Umgehungshandlungen durch Personen mit Wohnsitz in Österreich beobachtet, etwa Auslandsreisen zum Einkaufen. Alle Nachbarländer Österreichs halten derzeit ihre Grenzen zumindest für Geimpfte offen.

Aus dem Innenministerium hieß es am Montag auf APA-Anfrage, die Art der Kontrollen bleibe ähnlich wie in der 2G-Phase und während des Lockdowns für Ungeimpfte. "Die Intensität der Kontrollen bleibt hoch und wird durch zusätzliche Einsatzkräfte verstärkt", teilte ein Ministeriumssprecher mit. Dabei könne temporär auch auf etwa 1.000 Polizeischülerinnen und Polizeischüler als Verstärkung zurückgegriffen werden. In den vergangenen Tagen seien 150.000 Kontrollen durchgeführt und etwa 800 Anzeigen erstattet worden.

Die Kontrollen würden "weiterhin von zwei Säulen getragen", und zwar Kontrollen im allgemeinen Streifendienst sowie zusätzliche Schwerpunktaktionen durch Bereitschaftseinheiten und spezialisierte Streifen, erläuterte das Ministerium. Das Grundprinzip laute weiterhin Lockdown-Kontrollen bei jeder polizeilichen Amtshandlung. Unbeantwortet blieb die konkrete Frage der APA, ob eine Intensivierung der Grenzkontrollen geplant ist. Im benachbarten Italien hatte es in der Vorwoche bereits Aufrufe von Regionalpolitikern gegeben, den Grünen Pass bei Einreisenden aus Österreich konsequent zu kontrollieren.

Unverändert blieben am Montag auch die Reisehinweise des Außenministeriums. Alle EU-Staaten sind weiterhin "grün" eingefärbt, stehen also auf Sicherheitsstufe 2. Wer dem Lockdown also durch eine längere Urlaubsreise ins Ausland entkommen will, dürfte dies wohl machen können. Problematisch könnte es nur werden, wenn die Rückkehr noch während des Lockdowns erfolgt und man bei einer Polizeikontrolle keine der Ausnahmen glaubhaft machen kann.

mehr aus Chronik

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Die Unterschiede von Papas und Mamas bei der Kinder-Ernährung

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Bäuerin in Oststeiermark bei Hofarbeiten lebensgefährlich verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MJTom65 (8 Kommentare)
am 23.11.2021 19:18

Liebe Redaktion!
Der Artikel ist so nicht richtig. Die Änderung des Bundesgesetzblattes vom 16.11.2021 hat eine Reduktion von 360 auf 270 Tage der Gültigkeit des Impfpasses zur Folge.
LG Thomas

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 23.11.2021 11:32

Jetzt können die Ungeimpften keine Ansteckungen mehr verursachen. Seit 10.11. sind sie praktisch eingesperrt. Und wenn sie arbeiten sind sie immer getestet, also gesund. Ins Lebensmittelgeschäft müssen sie mit FFP 2 Maske gehen, laut verwirrte Wirrologen keine Ansteckung möglich. Somit können sich sei 10. Nov. nur mehr die Geimpften anstecken. Umsonst dürfte die Impfung aber nicht sein, schließlich haben wir seit Anfang November im Durchschnitt täglich um 1.000 Corona Erkrankte weniger in den Spitälern in Österreich. Am 21. Nov. heuer 3.100 Patienten, davon 572 intensiv und im Vorjahr 3900, davon 697 intensiv.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.752 Kommentare)
am 23.11.2021 00:18

Passt, Womo starten und nach Sardinien!
Und die ungeimpfte Minderheit kann rotieren!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 22.11.2021 23:45

Vielleicht könnt die MFG alle Spezialisten auf einen längeren Urlaubsflug einladen, Bangladesch o.ä., one way ticket...dann wär allen damit gedient....✈️ 😉

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 22.11.2021 20:36

Haben sie es schon verknuspert?
Der erste Lockdown, der von den doofsten 15 Prozent der Bevölkerung durchgesetzt wurde.
Vermutlich die größte Errungenschaft dank ihrer "Schwarmintelligenz" - ameisenähnlich.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 23.11.2021 08:01

<Von den doofsten> Norddeutschen
Numerus Clausus Flüchtlingen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.632 Kommentare)
am 22.11.2021 20:24

Gestern Skifahren, heute Auslandsreisen.

Mal schaun welche Ausnahme morgen kommt...

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 23.11.2021 08:05

Zum Wirtn gehn

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.632 Kommentare)
am 22.11.2021 20:20

Nur damit ich es richtig verstehe.

Ich darf mich nicht nach der Arbeit mit den selben paar Leuten treffen, von denen ich weiß dass sie sich testen und wo eine Nachverfolgung im Falle einer Ansteckung leicht wäre, aber ich darf ins Ausland reisen und dort so viel anonymen Kontakt zu anderen Menschen haben wir ich möchte, ohne zu wissen ob diese Leute geimpft oder getestet sind?!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 22.11.2021 22:26

die jeweiligen Kriterien bestimmen Einreiseländer. das macht ja Österreich auch so
.
aber ich bin der Meinung, dass es bei der Rückreise nach Österreich die Verpflichtung zu PCR-Tests geben sollte - sowie eine Quarantäne-Pflicht, bis dass das Resultat dieses Tests bekannt ist.
.
das sollte natürlich sollte das auch für Geimpfte und Genesene gelten.
.
das Ganze wird aber wahrscheinlich kaum administrierbar sein. das haben wir ja im Juli und August gesehen, wo die Delta-Variante von hundertausendenden einheimischen TouristInnen nach Österreich importiert wurde
.
Reisen verbieten wird aber auch nicht funktionieren. gibt ja viele, bei denen das zum Job gehört.
.
zielführend wäre es, die Impfpflicht nicht auf Februar zu verschieben. dann würden sich solche Fragen binnen weniger Monate administrierbar werden.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.11.2021 20:13

Die "gstopften" u politiker lassen es sich inzwischen gut gehen!. Lt aktuellen artikel steigt die anzahl der Flüge mit privatjets (natürlich diskret) und zwar so sehr dass man garnicht mehr nachkommt und was hadelsteiner am semmering zu suchen hatte, als ihn der Hubschrauber dorthin brachte, obwohl lockdown für "alle" ist auch interessant!
Von 3G bzw UNüberprüfbaren impfstatus will ich erst garnicht reden!

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 22.11.2021 19:46

Impfpflicht nein, Lockdown und Grenzen dicht jaaaaa

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 22.11.2021 20:16

@detti
Das lässt darauf schließen, dass sie weder Pendler sind, noch im Ausland einen Wohnsitz haben 😁

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.11.2021 17:59

Das verstehe ich nicht! Und schon gar nicht für nicht unbedingt nötige Reisen! Corona wurde in rasender Geschwindigkeit gerade wegen des globalen Reisens über die ganze Erde verteilt! Und man hat noch immer nichts daraus gelernt? Da kann ich nur den Kopf schütteln!

Und dann gibt es vermutlich an den Grenzen und insbesondere auf den Flughäfen noch immer keine Pflichttests für die incoming Passagiere?! Das kapiere ich nicht!

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 22.11.2021 18:08

Welcher <Test>

beendet Ihren Lockdown (an Ihrem Wohnsitz)?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.11.2021 18:20

Ich habe mit dem Lockdown derzeit kein Problem, da ich von zu Hause aus arbeite und so viel Arbeit liegen habe, dass ich mehr als ausgelastet bin. Jetzt kann ich diese Arbeit, da weniger Ablenkungen vorhanden sind, gut aufarbeiten!

Das gilt natürlich nur für mich. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass andere Menschen schon am Lockdown leiden.

Und natürlich: Auch mir geht die ganze Corona-Situation schon SEHR auf die Nerven!!! Und ich wäre maximal froh, wenn Corona bald so schnell verschwinden würde, wie es über uns herein gebrochen ist!

Noch etwas möchte ich hier einmal los werden: Gibt es niemandem zu denken, dass ALLE Krankheiten der letzten Jahre aus China kamen? Corona, die Vogelgrippe, etc. etc. Es gibt wohl nur einen Grund, warum China noch nicht geklagt wurde, zumindest wegen Vorenthaltens wichtiger, rechtzeitiger Informationen betreffend Seuchenprophylaxe! Der Grund ist wohl der, dass die USA bei den Corona-Experimenten mit gemacht hat!

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 22.11.2021 18:25

Herzlichen Dank für umfangreiche Nachricht Su
☺️

https://nypost.com/2021/11/18/psaki-biden-didnt-push-xi-on-covid-since-china-knows-he-wants-answers/

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 22.11.2021 18:34

Es gibt halt genug Länder wo die De&&endichte an Impfverweigerern nicht so hoch ist wie bei uns, diese Länder sind derzeit auch sehr viel sicherer.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.11.2021 19:31

Am sichersten ist es bei mir daheim! Denn auch im Flieger oder in welchem Verkehrsmittel auch immer kann eine Infektion erfolgen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.11.2021 20:15

Diejenigen die uns einsperren sind diejenigen die ununterbrochen unterwegs sind, incl meetings, dinner, und gemeinsamen wein u sekt schlürfen!

lädt ...
melden
antworten
muggenhumer (41 Kommentare)
am 22.11.2021 17:55

Auf nach Porugal, Spanien und Italien.... sichere Länder....

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 22.11.2021 16:04

<Auslandsreisen> quarantänefrei möglich.

Finde es unmöglich,
dass zeitgleich Bürger im Inland isoliert werden

https://www.diepresse.com/6059177/der-lockdown-der-immer-niemals-kommt

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 22.11.2021 13:57

Passt ja, alle Papiere an Bord und los geht es.
Was hat sich da jetzt verändert?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.11.2021 12:43

--- Problematisch könnte es nur werden, wenn die Rückkehr noch während des Lockdowns erfolgt und man bei einer Polizeikontrolle keine der Ausnahmen glaubhaft machen kann. ---

Die Verwaltungsstrafe wird dann auch noch leistbar sein ....

es gibt immer welche, die den Gesetzeshütern und den "Normalbürgern" voraus sind ... oder anders ausgedrückt "auf den Schädel scheixxen können" - das ist gelbte Solidarität ...
Hauptsache die bösen Ungeimpften ....

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 22.11.2021 13:16

Wenn ich zwischen meinen internationalen Wohnsitzen pendle s........e ich wem auf den Kopf ?

Vor allem wenn ich mich in jedem Land nach dem jeweiligen Gesetz verhalte.
.
Ich bin vierfach geimpft weil meine Heimat und die EU keine Einigung bei der Anerkennung finden will, ich mache am Flughafen in der Woche mehr PCR Test als der durchschnittliche Österreicher in einem Monat.

Gegenüber wem verhalte ich mich nicht solidarisch ?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 22.11.2021 13:24

Von Wohnsitz zu Wohnsitz pendeln ist das lustig?🙄
kannte eine Dame, sie hatte immer Koffer dabei auf meine Frage was sie da immer transportiere, meinte sie, ach wir haben drei Häuser und im Koffer sind Putzmittel
Ist auch eine schöne Freizeitbetätigung😄😅😆

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 22.11.2021 15:32

Das passiert nicht, da bei der Einreise nur Sporadisch, wenn nicht gerade Kaffeepause ist, kontrolliert wird! Praktisch keine Kontrolle, das gleiche auf den Grenzübergängen in Salzburg!

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.273 Kommentare)
am 22.11.2021 15:45

Dem ist leider wirklich so - zumindest bis letzte Woche.

Ich pendle aus beruflichen Gründen zwischen Tirol und OÖ - bei der Einreise nach Deutschland steht die Exekutive und kontrolliert stichprobenweise.

Bei der Einreise nach Kufstein, genauso am Übergang Walserberg nach Österreich steht nicht mal mehr einer von unseren Leuten. Selbiges gilt auch für Suben.

Das passt nicht ganz zusammen!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 22.11.2021 16:01

Am Flughafen wird lückenlos kontrolliert. Zumindest wenn Sie nicht aus einem EU Land kommen.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 22.11.2021 16:15

<Am Flughafen>
wandern wie viele Bürger, die nicht aus der EU kommen ein?

https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000131238914/polens-regierungschef-ruft-eu-zu-rigorosem-grenzschutz-auf

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 22.11.2021 17:24

Es geht in dieser Diskussion wohl weniger um Migranten als berufliche Pendler. Und Sie werden es nicht glauben, derer gibt es viele.

Zumindest solange Österreich noch als internationaler Standort interessant ist.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 22.11.2021 18:03

Die Flughafenpendler sind genauso zahlreich wie die Flughafeneinwanderer?

Und nein, es geht um Ungleichbehandlung (zwischen Menschen um den Wiener Ring & auf der Wiener Flughafenautobahn)

https://kurier.at/chronik/oesterreich/ausgangssperren-wann-darf-man-aus-der-wohnung/401812447

<Problematisch könnte es werden wenn (die Abreise) Rückkehr noch während des Lockdowns erfolgt>

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.11.2021 12:25

Ist Österreich Impfeuropameister? Fraglich!

Ist Österreich Regierungsweltmeister? Zweifellos! Mit der dümmsten Regierung der Welt:

Dreimal den Lockdown mit allem Pipapo durchgespielt, und noch immer nicht in der Lage, ausgewogene, verfassungsrechtlich saubere Coronaregeln zu erlassen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 22.11.2021 12:31

Es ist schwierig, die Politiker/innen sind Diener/innen vieler Herren😋

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 22.11.2021 12:21

Ob alle Kontrollen eine Fälschung der Impfnachweise erkennen ? 🙄

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.11.2021 12:27

Vermutlich schon, aber die Idee einer Fälschung ist abwegig, weil es nichts bringt, außer ein gerichtliches und verwaltungsrechtliche Strafverfahren.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 22.11.2021 12:21

Kontrolliert die Reisenden an Grenzen u. Flughäfen ENDLICH konsequent!

Über diese wurde ja die Seuche inkl. Mutationen weltweit verschleppt - wahrscheinlich müsste man DORT demonstrieren...

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.11.2021 12:26

Und auf den Zufahrten zur Seilbahnmafia!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.11.2021 12:32

Im Bäckerladen und den Fleischereien treibt sich dieses Virus herum daher dort größte Vorsicht. Auch Rauchwarenverkaufsläden sind betroffen hält sich doch das Virus an kleinste Partikel dran um zu überleben. Wenn das Zeugs geraucht wird kommt das Virus gleich an die richtige Stelle, tief in der Lunge.
Sonst noch exponierte Stellen bekannt`? Alkohol mag es nicht.

lädt ...
melden
antworten
striezel98 (55 Kommentare)
am 22.11.2021 12:57

MHM, am besten 1 Liter Desinfektionsmittel übers Brot schütten, sicher ist sicher. Am sichersten wäre es, die Nahrungsaufnahme 3 Wochen einzustellen, auch kein Leitungswasser trinken, weil da ist das Selbstklebevirus sicher auch nachweisbar. Ironie off

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 22.11.2021 16:55

Grünen..., ja, unbedingt auch Demos bei allen Haltestellen der Bim 🚃 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen