Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Folter an der Militärakademie? Staatsanwaltschaft ermittelt

Von nachrichten.at/apa, 28. November 2022, 16:31 Uhr
Militär Bundesheer
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

WIENER NEUSTADT. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der der Nötigung und des Amtsmissbrauchs an der Theresianischen Militärakademie in Niederösterreich.

Im Zusammenhang mit Vorgängen im Rahmen der Truppenoffiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Im Raum steht laut Erich Habitzl, dem Sprecher der Wiener Neustädter Anklagebehörde, unter anderem der Verdacht der Folter, der Nötigung und des Amtsmissbrauchs. Als Beschuldigter gilt nach Angaben vom Montag der Lehrgangsleiter, der dem Bundesheer zufolge weiterhin im Dienst ist.

Erhoben wurden die Vorwürfe in einer der APA vorliegenden Sachverhaltsdarstellung. Diese war zunächst u.a. an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gesendet worden und wurde von dort an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt weitergeleitet.

Offiziersanwärter in "Kriegsgefangenschaft"

Im Kern geht es um eine Führungsausbildung im Rahmen des sogenannten Truppenoffizierslehrgangs. Bei einem vom Curriculum nicht umfassten Ausbildungsszenario soll im Februar zu Übungszwecken eine Art Kriegsgefangennahme von Fähnrichen (ein militärischer Dienstgrad, Anm.) erfolgt sein, so der Vorwurf.

Die Zustimmung der Betroffenen sei nie eingeholt worden, es habe auch nicht die Möglichkeit bestanden, sich der Ausbildung zu entziehen. Berichtet wird in der Sachverhaltsdarstellung u.a. von "gezielter und dauerhafter Belastung" am 16. und 17. Februar, die Fähnriche seien menschenunwürdig behandelt sowie "erschöpft und gequält" worden.

Lehrgangsleiter weiterhin im Dienst

Ermittelt wird laut Habitzl gegen den Lehrgangsleiter neben Amtsmissbrauch, Nötigung und Folter auch wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit, der Freiheitsentziehung sowie der gefährlichen Drohung. Im Raum stehe ebenfalls eine entwürdigende Behandlung gemäß Paragraf 35 Militärstrafgesetz. Ein Ermittlungsauftrag liege seit dem 9. November vor, wurde betont. Zwei Vorgesetzte des Lehrgangsleiters waren ebenfalls angezeigt worden. In diesen beiden Fällen seien keine Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Nach Angaben von Bundesheersprecher Michael Bauer ist der Lehrgangsleiter weiterhin im Dienst. "Ermittlungen liegen ausschließlich bei der Staatsanwaltschaft", mit der "eng zusammengearbeitet" werde, sagte Bauer. Amtshilfe sei angefordert worden, dem werde auch nachgekommen. "Verhalten in Gefangenschaft ist Teil des Curriculums", sagte Bauer im ORF. "Es handelte sich um eine Ausbildung, die im Rahmen der Offiziersausbildung vorgesehen ist, eine Standardausbildung." Die Ausbildungseinheit würde seit Jahren in dieser Form an der Militärakademie praktiziert, auch unter jenem nun beschuldigten Ausbildner, so Bauer. 

mehr aus Chronik

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Bäuerin in Oststeiermark bei Hofarbeiten lebensgefährlich verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hipo23 (940 Kommentare)
am 29.11.2022 08:58

Militärisches Training ist kein Ponyhof und auch keine demokratische Einrichtung.

Das Ausbildungsziel ist einfach und klar "Den Gegner zu vernichten, eliminieren!" Die taktischen Methoden dazu werden geübt, wo sonst? Als Freiwilliger in der Unkraine, dann werden sie beklatscht und gelobt!

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 28.11.2022 18:22

Das ÖBH kommt nicht zur Ruhe.
Zuerst die küssenden männlichen Kadersoldaten in der Gala-Uniform auf der Biennale in Venedig, gefilmt in der Maria Theresien Kaserne, "genehmigt" von der Frau Bundesminister, dann der Unteroffizier in SS - Uniform, dann der in Verdacht stehende General, Militärkommandant von NÖ und jetzt noch die Foltervorwürfe an der Militärakademie in Wr. Neustadt.
Die FBM ist aufgefordert den "Saustall" endlich auszumisten. ÖBH👎

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2022 18:43

Die Tanner?

Im Ernst?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.108 Kommentare)
am 28.11.2022 17:32

Und? Das ist mir wirklich, so etwas von egal.
Die können untereinander tun und lassen, was sie wollen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2022 17:11

Moi, de ooarmen Burlis.....

Aber dann, auf Grundwehrdiener losgelassen, lassen sie die Sau heraus, die Herren Fähnriche!
Zum Schämen!

lädt ...
melden
antworten
helmutspeil (101 Kommentare)
am 28.11.2022 16:39

Sollen sich mal erkundigen , wie die Ausbildung bei der Legion abläuft.........

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 29.11.2022 13:37

Für Sie läuft die Ausbildung dort sicher absolut vorbildlich.....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen