Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bisher gut 30 Fälle von neuer Delta-Unterart in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 22. Oktober 2021, 08:47 Uhr
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Eine neue Linie der Delta-Variante des Coronavirus, AY.4.2, stellt sich zunehmend "als noch ansteckender als Delta" heraus.

Davor warnt Ulrich Elling, Gruppenleiter am IMBA (Institut für Molekulare Biotechnologie) der Akademie der Wissenschaften. Bisher seien aus Großbritannien mehr als 20.000 Fälle berichtet worden, in Kontinentaleuropa etwa 1.000 und in Österreich "gut 30". Die einzige "faire und effektive Maßnahme" sei nun eine Impfpflicht, "zumindest ab einem gewissen Alter".

"Diese Linie hat in den Spitzen des Spike-Proteins, mit dem wir uns impfen, zwei Mutationen mehr, als Delta ohnehin schon hat", erläuterte Elling. Noch sei unklar, wieso diese Unterart sich ausbreitet. "Aber die epidemiologischen Wachstumsraten zeigen einen klaren Trend, dass diese Line noch zehn bis 15 Prozent ansteckender ist als Delta. AY.4.2 bringt also eine gewisse Verschärfung der Situation mit sich."

Video: 30 Fälle von neuer CoV-Variante in Österreich

Zur Einordnung: Die Alpha-Variante war 50 Prozent ansteckender als die Originalvariante von SARS-CoV-2, Delta war 60 Prozent ansteckender als Alpha. "Der Schritt, der mit AY.4.2 kommt, ist also kleiner. Er ist auch kleiner als der Schritt, den der nahende Winter bringt, denn der wird auf 40 Prozent erhöhte Ansteckungsrate geschätzt", meinte der Experte. Der Winter-Effekt zeige sich bereits mit den deutlich steigenden Zahlen in Österreich und europaweit.

Die aktuelle Hoffnung sei, dass die Pandemie "in eine mehr oder weniger harmlose Endemie übergeht", also eine Situation, in der ein Erreger stabil in der Bevölkerung kursiert. Ob dadurch weiter bedrohliche Hospitalisierungszahlen und Todesraten drohen, hänge von der Immunität gegen Ansteckung versus Immunität gegen Erkrankung ab. "Wenn die Immunität gegen Ansteckung deutlich früher sinkt als die Immunität gegen Erkrankung, dann erreichen wir hoffentlich eine Situation in der wir uns regelmäßig anstecken, somit natürlich 'boosten', und nicht mehr erkranken", sagte Elling. Corona würde dann sozusagen "zu einem Schnupfen".

Covid-19 sei aber "noch nie ein Schnupfen" gewesen, sondern eine schwere Lungenentzündung, dazu komme noch Long-Covid. "Andere saisonale Coronaviren kursieren alle ein bis drei Jahre im Winter. Sollten wir uns also in einer endemischen Situation 'nur' jeden oder jeden zweiten Winter anstecken, so kann es gut sein, dass die natürliche Immunität bis dahin zu schwach ist, um ausreichend vor Erkrankung zu schützen", führte der Experte aus. Dann würde Covid-19 zu einer wiederkehrenden Überlastung des Gesundheitswesens führen.

Weil Österreich seine Impfziele verfehlt habe, geht die ECDC (European Center for Disease Control) davon aus, dass es eine Kontaktreduktion von mindestens 20 Prozent braucht, um die Hospitalisierungsrate des Vorjahres nicht zu übersteigen. "Inzwischen sinkt die Immunität der Geimpften wohl schneller, als neue Geimpfte dazu kommen", so Elling.

"Impfungen gegen respiratorische Infektionen erzeugen eben keine sterile Immunität. SARS-CoV-2 wird also durch die Impfung nicht ausgerottet, wie es für die Pocken gelungen ist", erläuterte der Forscher.

mehr aus Chronik

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

76  Kommentare
76  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.10.2021 14:17

Ach des is nur die Advent Mutation, de is ned so arg... Abwarten bis de Weihnachtmutation kommt grinsen de hats dann aber in sich....

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 22.10.2021 14:48

brauchma aber dann einen Doppelbooster-Auffrischung, sonst wirkt des Jauckerl nur zu 1,121%

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2021 12:09

Die Impfgegner werden sichtlich nervöser.
Da werden unkontrollierte Zeitungsartikel der Verschwörungs Gilde zitiert und verbreitet. Jeder versucht eine Entschuldigung für sein bisheriges Fehlverhalten und seinem Aberglauben eine Bestätigung zu geben.
Ja nicht der Medizin Glauben schenken, denn woher sollen denn die das wissen. Die wollen ja nur Geschäfte machen!
Die Verschwörungs-Verbreiter wollen auch ihre Auflagen an den Mann bringen. Denen schenkt ihr euren bedingungslosen Glauben. Armselig!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 22.10.2021 13:46

ja, angeblich laesst sich jetzt einmal das Spitalspersonal impfen. Das ist ein guter Schritt

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 22.10.2021 11:54

https://report24.news/deutscher-professor-klagt-an-naturwissenschaft-wird-zur-hure-der-politik-gemacht/?feed_id=6588

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.10.2021 12:10

Oh, wieder die einschlägige CoviD-Schwurblerseite aus dem Umfeld der "neuen Rechten" mit einschlägigen Redakteuren aus dem Wochenblick- und Info-Direkt-Bereich....

Bei "Macro" dürfte es sich um einen echten Geistesbruder von widsch-jopc handeln - oder hat sich Herr Stefan Magnet hier persönlich angemeldet?

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 22.10.2021 12:33

report24?

Wird euch das nicht schön langsam zu blöd, Schrott aus einer Schnuddel-Website zu zitieren?

Ist ein bissi armselig, weißt du?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.10.2021 14:04

und die mit millionen "geförderten" mainstreammedien bringen die wahrheit, nichts als die wahrheit gell?

lädt ...
melden
antworten
OrsonW (607 Kommentare)
am 22.10.2021 11:53

Die Zahlen zeigen ziemlich klar dass eine deutlich infektiösere Variante sich in Europa verbreitet, ziemlich unabhängig vom Durchimpfungsgrad. In Österreich und Deutschland behauptet man es sei ein Pandemie der Ungeimpften. Nun zeigt Irland dass es gerade umgekehrt ist:

Über 2000 Infektionen pro Tag (bei fast der Hälfte der Bevölkerung Österreichs mehr als bei uns!) mit wohl höchsten Durchimpfungsraten Europas: >90%.

Besonders markant die Grafschaft Waterford, die sich bis vor kurzem einer Impfquote von 99,7% rühmte.
Nun musste die Irish Times melden, dass mit 747 Erkrankten/100.000 Einwohner die Grafschaft Waterford die höchste Inzidenz Irlands hat.

Aus der Pandemie der Ungeimpften wird gerade die Pandemie der Geimpften - vanden Bosche hat sowas ähnliche vorausgesagt...

lädt ...
melden
antworten
deb0ng (41 Kommentare)
am 22.10.2021 12:01

Woher haben Sie >90%?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 22.10.2021 12:08

Das stimmt, wenn man die Erwachsenen nimmt.

Die offiziellen Zahlen ab Alter 12 Jahre:
At least one dose 89,82%
Fully Vaccinated 88,35%
Stand 21.10.2021

Quelle: Webseite der Regierung Irlands

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 22.10.2021 12:12

Weitere Infos aus Irland:

Patienten auf Intensivstation 88
Neu seit gestern 2
Entlassen aus Intensiv seit gestern 0
In Spital 457
Neu seit gestern 51
Entlassen aus Spital seit gestern 30

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 22.10.2021 20:51

Besonders markant die Grafschaft Waterford, die sich bis vor kurzem einer Impfquote von 99,7% rühmte
.
in Wahrheit gibt es diese Impfquote im Bezirk Watford AB 18 JAHREN !!!
.
aber solche wichtigen Details lassen die einzelne ganz besonders hinterfotzige Impfgegner einfach weg.
.
jeder kann selbst nach Watford googeln, anstatt sich hier von Impfgegnern manipulieren zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2021 11:43

Die Menge der eingeatmeten Viren hat Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Eine Studie an Affen belegt, was schon lange vermutet wurde. Dieses ist sehr wichtig, um die schweren Krankheitsfällen vermeiden zu können. Ebenso ist eine hohe Verbreitung für die Zahl der Impfdurchbrüche verantwortlich.

Angenommen hat man dieses, weil das medizinische Personal in Wuhan und die Personen in Wuhan sich mangels Wissen um welchen Virus es sich handelt keinen Schutz trugen und so die Übertragung der Virenzahl sehr groß war. Je geringer die aufgenommene Virenzahl, um so leichter der Infektionsverlauf und Zahl der Durchbrüche.
Neben der Impfung ist daher der Schutz vor Viren durch Maske und Hygiene nach wie vor der Wichtigste Part, um eine Herdenimmunität ohne intensiver Behandlung zu erreichen. (Stille Feiung) https://de.wikipedia.org/wiki/Stille_Feiung

https://journals.plos.org/plospathogens/article?id=10.1371/journal.ppat.1009865#ppat.1009865.s001

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 22.10.2021 11:48

Die Menge machts Gift, ist bei HIV ähnlich.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 22.10.2021 10:44

Jetzt wird die nächste Corona Virus Sau durch das Dorf getrieben!
Die 3 G Regel am Arbeitsplatz und andere Schikanen müssen ja den Menschen plausibel erklärt werden können!
Ob das alles wahr oder falsch ist, kann Mann als Bürger gar nicht mehr nachvollziehen!
Diese Türkis Grüne Regierung mit ihren abgefütterten Experten und Medien hat jede Glaubwürdigkeit verloren!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.10.2021 11:32

Meinungsfreiheit ist selbst in der Medizin und Wissenschaft, wenn man nicht der für richtig ausgegebenen Ansicht folgt, kein hohes Gut mehr wie es scheint.

Schnell wird man da zum Staatsfeind, zum/zur FeindIn der Zivilgesellschaft. Es ist zum Kotzen!

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 22.10.2021 12:36

Die Argumente der Impfgegner verlieren tatsächlich an Glaubwürdigkeit.
Es geht euch ja eigentlich nur um euren „gesunden“ Egoismus, verpackt in Geschwurbel.

lädt ...
melden
antworten
Oo21 (95 Kommentare)
am 22.10.2021 10:43

Das Verbrechen an der Menschheit geht in die nächste Runde!
Schläft noch jemand oder haben es jetzt ALLE kapiert!?

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 22.10.2021 12:36

Eben - darum impfen gehen!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 22.10.2021 13:33

Was sagen die Langzeitstudien der neuen Impfstoffe?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.10.2021 14:06

DESHALB muss schnell geimpft werden damit die noch nicht eintreten- könnte man glauben!....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2021 10:37

Es ist erschreckend, wie jeder hier seine Besserwissereien im Forum verbreiten kann. Keine Ahnung, aber brav in die Tasten hauend vermutungen, Verschwörungen und Unwahrheiten verbreitend. Alles darf anscheinend in so einem inkompetenten Forum als angebliches Medizinwissen verbreitet werden.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 22.10.2021 10:48

Hauptsache DU bist kein Besserwisser, gell.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 22.10.2021 10:51

Da würd ich mal aber vor der eigenen Haustür kehren

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.10.2021 11:33

Der Fortunazl, Alcea, TillEulenspiegel... ist die heilige Dreifaltigkeit hier. Vorsicht!

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (361 Kommentare)
am 22.10.2021 12:07

@Fortunatus: Ach komm beruhige dich!

Nur weil man nicht deiner Meinung ist , soll man Denk und Meinungsverbot haben - so weit sind wir schon?

Sind wir auch schon so weit die „Andersdenkenden“ als „Brunnenvergifter“ wie im Mittelalter zu verfolgen und stigmatisieren?

Nur weil man nicht sich nicht der Meinung der Mehrheit anschliesst wird also mit dem Finger auf einen gezeigt?

Das Verhalten der Impffanatiker zeigt ganz klar, bist du nicht für uns - bist du gegen uns! Was anderes ist das nicht mehr, es geht nur noch darum auszugrenzen, sich das leben leichter zu machen!

Wir gegen die, die wollen ja nicht dabei sein, die helfen nicht mit, die sind die Schuldigen, die Vergiften und Infiszieren uns - also Die Ungemipften und Kritisch denkenden werden, weil es für euch das einfachst ist, einfach mit Fingerzeigt und allen möglich Massnahmen bestraft - bis sie wieder in der Herde aufgenommen werden!

Es spricht die Angst und Risikoscheu aus euch! Aber Risiko ist LEBEN!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.10.2021 14:07

und sie sind der dr. dr. universitätsprofessor und anerkannte wissenschaftler xy?

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 22.10.2021 10:33

Doch keine Verschwörungstheorie? 🤔

https://t.me/report24news/1529

Bei dem Link kommen sie auch zum ursprünglichen Artikel....

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.10.2021 11:10

Report24news? Eine CoviD-Schwurblerseite aus dem Umfeld der "neuen Rechten" mit einschlägigen Redakteuren aus dem Wochenblick- und Info-Direkt-Bereich....

"Wir weisen darauf hin, dass manche unserer Autoren sowohl zum Schutz vor Repression als auch unserer Informanten mit Pseudonym auftreten."

Report24.news
(GmbH in Gründung)
Steingasse 6a
4020 Linz

Auch der Sitz des rechten Corona-Schwurbelsenders AUF1 (als Herausgeber, Medieninhaber und Hersteller fungiert der neu gegründete „Verein für basisgetragene, selbstbestimmte, pluralistische und unabhängige Medienvielfalt“, Verantwortlicher: Stefan Magnet, (Ex)?Neonazi...) sowie der "Info-DIREKT VerlagsGmbH"....

Ein Standort, an dem "virtuelle Büros" vermietet werden:

https://www.matchoffice.at/mieten/virtual_office/linz/steingasse-64951

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 22.10.2021 11:23

Für dich ist eh alles Rechts, was nicht von orf, krone, standard, oön, etc kommt.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.10.2021 11:28

Wer, so wie Du und Deine "Mitstreiter" seine „Wahrheiten" bevorzugt aus „alternativen“ Nachrichtenportalen und FB-Gruppen sowie von einschlägigen YT- und Telegrammakademien bezieht, steht nicht ganz zufällig auch weltbildmäßig den blaunen Strammrechtspopulisten sehr nahe...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 22.10.2021 11:30

"bevorzugt aus „alternativen“ Nachrichtenportalen und FB-Gruppen sowie von einschlägigen YT- und Telegrammakademien bezieht,"

Was ist so schlecht daran, sich "alternativ" zu informieren?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.10.2021 11:38

Na, dann schau einmal:

https://arxiv.org/pdf/2004.02566.pdf

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.10.2021 11:38

"Wer Danube, Honkey, KarlChristian, Legitimumzuschwurbeln, Optimistisch, Bergfex, Aann, AlleMenschensindgleich und Sudermehralsderrest & Co ernst nimmt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann"

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 22.10.2021 11:44

Schon wieder die Festplatte hängen geblieben.

Solltest sie mal untersuchen, hä?

lädt ...
melden
antworten
OrsonW (607 Kommentare)
am 22.10.2021 12:07

Für SRV gilt was Kleinkinder schon oft treffend wissen:
Was man von anderen sagt ist man selber: ein Schwurbler aus der linken Ecke.
Von ihm liest man hier hauptsächlich schwurbelnde Verschwörungstheorien über andere Poster und inhaltlich mangels Faktenwissen Verweise auf unbewiesenen journalistischen Unsinn der sattsam politisch instrumentalisierten Verleumderportale - genannt Faktenchecker - zurückgreift.
Ich erinnere an die pubertär schreibende Volontärin des SWR, die ein völlig unsachliches Verleumdungsmachwerk über den Wissenschaftler Bhakd (dessen Nebenwirkungsvoraussagen gerade eintreffen) zusammenschrieb, ohne irgendeinen fachlichen Hintergrund und mit aus den Fingern gesogenen Lügen- Methoden des Relotius-Spiegel eben.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.10.2021 12:17

"sattsam politisch instrumentalisierte Verleumderportale - genannt Faktenchecker"
"Lügen- Methoden des Relotius-Spiegel "

Die Identioten aus der Donauhortwirrologie melden sich auch wieder einmal mit neuen Begriffen für das Donauhort-Bullshit-Bingo....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2021 10:31

Hab grad was schlimmes erfahren.

Durch kauf von Produkten sinkt der Kontostand rapide!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 22.10.2021 10:38

Dafür steigt er bei anderen.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 22.10.2021 10:29

Eine rote Welle schwappt über das Land. Wie gefährlich wird es wirklich?

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 22.10.2021 10:27

Soeben wurde verlautbart, das die bisher unbekannte Gramastettner Variante des Corona-Virus rasant ausgebrochen ist. und sich auf dem Weg in die OÖVP Zentrale befindet.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.10.2021 10:27

Trinkt schön brav Biokamillentee!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.10.2021 10:31

Da sind keine Bitterstoffe enthalten.🤣

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 22.10.2021 10:37

Der schadet nicht, hilft aber auch nicht. Warum LH Stelzer nicht gleich strenge Regeln einführt, wie in Wien, ist nicht nachvollziehbar. OÖ hat eine doppelt so hohe Inzidenz, was leicht erklärbar ist durch die Lockerungen, die schon längst zurückgenommen hätten werden müssen.

Wie kommen wir in OÖ dazu, einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein, weil die Politik zu lax ist!

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 22.10.2021 14:24

"Wie kommen wir in OÖ dazu, einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein, weil die Politik zu lax ist!"

Ich nehme an, Sie sind erwachsen? Wenn ja, müsste Ihnen mittlerweile bekannt sein, wie man sich bestmöglich vor Ansteckung schützen kann. Dazu sollten wir nach so langer Zeit keine Vorschriften der Politik mehr brauchen. Oder laufen Sie etwa bei Minusgraden im T-Shirt durch die Gegend und beschweren sich zu frieren, bis die Politik endlich für alle eine Manteltragepflicht verordnet?

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 22.10.2021 10:20

Natürlich ist die neu entdeckte Variante (gab es die nicht schon im Juli / August? scheint nicht so neu zu sein!) wie üblich gefährlicher und ansteckender,
Das ist doch schon so abgedroschen, wie es nur geht.

Und Impfdurchbrüche sind Impfdurchbrüche! Das hat mit der Anzahl der Ungeimpften nichts zu tun!
Oder wirkt die Impfung nur, wenn man der Gefahr nicht ausgesetzt ist?

Die Argumentationen der sogenannten Experten werden immer unglaubwürdiger!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.10.2021 10:20

Better und Max1 bei einer Hochwissenschaftliche Unterhaltung die jeden Wissenschaftler beschämen würde.🤣

Man kann es aber auch als zumüllen vom Forum nennen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2021 10:08

"Allein die kalte Jahreszeit soll das Geschehen um 40 % antreiben!"
Es sind die Ungeimpften, welche eine Gefahr für alle darstellen. Natürlich gibt es Impfdurchbrüche. Diese Impfdurchbrüche sind einzig auf die Ungeimpften und deren sehr hoher Virenlast zurückzuführen.
Natürlich können nicht alle Intensivbetten wegen Corona belegt werden. Es können Grippepatienten, Verkehrsunfälle, Notfälle bei Herz und noch vieles überraschend dazu kommen. Es müssen also Intensivbetten und das dafür erforderliche Personal als Reserve bereit gehalten werden. Ich hoffe aber sehr, dass bei einer fälligen Triage berücksichtigt wird, ob jemand geimpft oder nicht geimpft ist.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.10.2021 10:12

"Diese Impfdurchbrüche sind einzig auf die Ungeimpften und deren sehr hoher Virenlast zurückzuführen."

Soso.

Wieder einmal eine dreiste Lüge vom Mr. Umfrage des Mühlviertels.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen