St. Florianer Sängerknaben laden zum Tag der offenen Tür
LAMBACH/ST. FLORIAN. Der Lambacher Manuel Kraft (11) erzählt vom Alltag im Knabenchor-Internat.
Der älteste Knabenchor Österreichs lädt zum Tag der offenen Tür: Von 14 bis 17 Uhr gibt es morgen, Freitag, die Möglichkeit, sich einen Eindruck vom Leben im Internat der St. Florianer Sängerknaben im Stift Sankt Florian zu machen. Die Burschen führen selbst durch Schlafzimmer, Studierräume, Probenzimmer und Turnhalle und erzählen von ihrem Alltag.
Auch viele Buben aus Wels, Eferding und Grieskirchen sind dabei – einer von ihnen ist der 11-jährige Manuel Kraft aus Lambach. Er lebt unter der Woche im Internat und besucht die Hauptschule in St. Florian. "Ich fühle mich sehr wohl, man hat immer seine Freunde in der Nähe. Das ist weniger fad, als immer nur alleine daheim zu sitzen", erzählt Manuel.
Er ist seit dem heurigen Schuljahr Chormitglied, in den vergangenen Monaten probte er fleißig für seine ersten Konzerte im Advent. "Das Singen gefällt mir gut, ich freue mich schon, vor meinen Eltern aufzutreten", sagt er.
Wer sich vorstellen könnte, ebenfalls Sängerknabe zu werden, hat beim Tag der offenen Tür auch die Möglichkeit, ein kurzes Lied nach eigener Wahl vorzusingen. Chorleiter Markus Stumpner stellt dann die Eignung zum Sängerknaben fest.
Nähere Informationen zum Tag der offenen Tür gibt es telefonisch unter 07722/4799 oder online unter florianer.at