Lade Inhalte...

Wels

Rätselraten um pinken Rauch aus Welser Schornstein

Von nachrichten.at   06. Dezember 2021 19:19 Uhr

Auf Facebook rätselten zahlreiche Welser über die ungewöhnliche Farbe.

WELS. Stirnrunzeln haben Bilder aus Wels-Schafwiesen am Montagnachmittag ausgelöst.

In sozialen Medien wurden Aufnahmen geteilt, auf denen zu sehen ist, wie aus dem Schornstein der Müllverbrennungsanlage im Osten der Messestadt pinker Rauch aufsteigt. Werbung für die Neos? Generalprobe für den Fasching? Werden dort Einhörner verbrannt? Oder haben wir gar eine Frau als neuen Papst? Unter die Beiträge reihten sich schnell amüsante und wohl nicht ganz ernstgemeinte Kommentare.

Schnell aber war des Rätsels Lösung gefunden. Der Grund für die Verfärbung lag in der thermischen Entsorgung von Kaliumjodidtabletten. Bei Jod kommt es bereits bei kleinen Mengen zu einer farblichen Verfärbung des Rauchgases. Weder für Menschen noch für die Umwelt bestand Gefahr. 

10  Kommentare 10  Kommentare