Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einen Central Park, wie ihn sich die SPÖ wünscht

15. Juni 2021, 00:08 Uhr
Einen Central Park, wie ihn sich die SPÖ wünscht
Klaus Schinninger (v.l.) Petra Wimmer, Gloria-Maria Umlauf Bild: SPÖ

WELS. Die rote Ideensammlung umfasst viel Grün, viel Wasser und einen eigenen Campus.

Bisher war der Masterplan für das Messegelände Ost nur grob umrissen. Tatsächlich soll auf dem halben Messegelände ab 2025 kein Stein auf dem anderen bleiben. Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) schwebt bekanntlich eine Parklandschaft vor – eine Art Central Park nach New Yorker Vorbild.

Gestern hat die Welser SPÖ dazu ihre Vorstellungen präsentiert. Als Grundlage diente ihr eine Arbeit von Studenten aus dem Jahr 2015: "Wir würden den Mühlbach abzapfen und durch das Gelände leiten lassen. An den Ufern sollen Bars, Cafés und Restaurants entstehen", skizziert Stadtparteivorsitzender Klaus Schinninger das Kernstück der roten Ideensammlung.

Campus statt Weinhallen

Weitere Vorschläge: eine Ballsportanlage, eine Traun-Insel, ein Kinderspielplatz und eine Picknick-Wiese. Die beiden Weinhallen würde die SPÖ für einen Campus opfern: "Mir schwebt eine Fachhochschule für Film, TV, Foto und Medien vor, wie es sie nur in Sankt Pölten gibt", sagt Schinninger. Ersatz für die Weinhallen könne man anderswo schaffen.

Die Grün-Offensive der SPÖ steht unter dem Slogan "Lebens(t)raum" und zieht sich durch alle Stadtteile: "In den letzten Jahren wurde viel in die Innenstadt investiert. Wir wollen jetzt die Stadtteile aufwerten", sagt SPÖ-Bürgermeisterkandidatin Petra Wimmer. Bestehende Kinderspielplätze und Parkanlagen müssten attraktiviert werden: "In vielen Gemeinden finden sich schon Motorik- und Activityparks. Bei uns gibt es das kaum", bedauert Wimmer. Laut Schinninger sei ein besseres Freizeitangebot auch als Sozialprojekt zu verstehen, weil vielen Welsern der Garten fehle.

Gloria-Maria Umlauf, Vorsitzende der Jungen Generation, verriet gestern ihre Überlegungen für die Aufwertung von Stadtteilparks. Für die Pernau wünscht sich Umlauf einen Niederseilgarten, im Friedenspark (Gartenstadt) würde eine Verkehrserziehungsanlage passen und das Linet im Norden der Stadt wäre der ideale Platz für einen Hochseilgarten. (fam)

mehr aus Wels

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tofu (6.975 Kommentare)
am 15.06.2021 18:08

Was für ein Schwachsinn.
Noch dazu hätte Wels andere Sorgen…

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 15.06.2021 17:52

Soviel Blabla, das man nicht ernst nehmen kann. Nachdem Frau Wimmer mit der Strassenbahn zur Pluscity ganz daneben lag, warum plant sie keine Pferdeeisenbahn im Messegelände. Das wäre eine Idee.

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 15.06.2021 16:43

"Laut Schinninger sei ein besseres Freizeitangebot auch als Sozialprojekt zu verstehen, weil vielen Welsern der Garten fehle" ... zum Grillen? ....

lädt ...
melden
antworten
neustadt1 (48 Kommentare)
am 15.06.2021 16:30

sehr bewegende Themen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.06.2021 13:48

" Laut Schinninger sei ein besseres Freizeitangebot auch als Sozialprojekt zu verstehen, weil vielen Welsern der Garten fehle."

Rabl hat eh einen Garten..... laut "stichhaltigen Gerüchten" sogar erfreulich preiswert gekauft.... ein Vorbild für alle Welser!

;-D

lädt ...
melden
antworten
daniglu (150 Kommentare)
am 15.06.2021 11:16

Oder vielleicht doch den seit 7 Jahren versprochenen Franziskus Park.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.288 Kommentare)
am 15.06.2021 10:35

Beendet doch vorher mal bereits besehende Projekte. Stadtplatz, Welser Wochenmarkt um nur zwei zu nennen. Dann kann ja um weitere Projekte "gestritten" werden. Ist ja bald Wahlkampf. Umzusetzen ist das mit den bestehenden Fraktionen wahrscheinlich eher schwer bis gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.06.2021 07:41

Oje die Wimmer.

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.117 Kommentare)
am 15.06.2021 06:22

Und was ist daran neu? Vor jeder Wahl wird davon geredet - sehr schwach

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.06.2021 20:30

Na Sowas!
"Offensive der SPÖ steht unter dem Slogan "Lebens(t)raum""
Lebensraum? - Ein typisches Vokabular mit NS- Bezug!!!!
Hallo?
Jedenfalls mehr als bei irgend einer mickrigen Venus- Statue.
Sofort einen Untersuchungsausschuss - aber dalli!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen