Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Goldenes Kreuz wechselt Besitzer

Von Erik Famler, 08. Juli 2015, 03:14 Uhr
Goldenes Kreuz wechselt Besitzer: Auch Kremsmünsterer Hof steht zum Verkauf
Oliver Hinterhölzl will das Goldene Kreuz schrittweise sanieren.

WELS. Der Ischler Gastronom Erich Wimmer kehrt Wels den Rücken und verkauft seine beiden Hotels am Stadtplatz. Wimmers Kollege Oliver Hinterhölzl erwarb am Montag das Goldene Kreuz. Auch der Kremsmünsterer Hof steht vor einer Übernahme.

Gastronom Oliver Hinterhölzl ist neuer Eigentümer des Welser Hotels Goldenes Kreuz. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages fand am Montag statt.

Wie viel Hinterhölzl für die Stadtplatz-Immobilie hinblättern musste, wollte er nicht preisgeben. Der Besitzer von vier Innenstadtlokalen (Verdacht, Saphir, Mocca und Le Freak) spricht von einer Millionensumme.

Vorbesitzer Erich Wimmer möchte sich zur Gänze aus Wels verabschieden. Auch sein zweites Stadtplatz-Haus, der Kremsmünsterer Hof, soll vor der Besitzübergabe stehen. Dieses Geschäft habe sich aber verzögert, heißt es. Über den potenziellen Käufer herrscht Stillschweigen. Dem Vernehmen nach will Wimmer noch in dieser Woche zu einem Abschluss kommen.

Mit dem Erwerb von Stadtplatz 69 an der Ecke Stadtplatz/Minoritenplatz ergeben sich für Hinterhölzl mehrere Perspektiven: "Mir gehört eine kleine Immobilienfirma, die ich stärker auslasten will. Das neue Objekt liegt im Übrigen zwischen meinen Lokalen und hat selbst zwei Bars im Erdgeschoß." Das ehemalige Hotel verfügt über 22 sanierungsbedürftige Fremdenzimmer. Hinterhölzl hat vor, das Goldene Kreuz schrittweise zu erneuern und den Standard zu heben: "Zuerst kommen die Zimmer an die Reihe und anschließend die Fenster sowie die Fassade", ist der Gastwirt voller Tatendrang.

Ob er neben seinen drei Lokalen auch noch das Kreuzbeisl und das Grande Dame übernehmen wird, ließ der Welser Gastronom offen: "Diese Frage stellt sich noch nicht." Beide Lokale sind verpachtet.

Trotz mehrmaliger Anfragen war Erich Wimmer für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Der Gastronom aus Bad Ischl machte aber in der Öffentlichkeit zuletzt kein Hehl daraus, dass ihm seine Welser Immobilien im Laufe der Jahre zur Belastung geworden sind.

mehr aus Wels

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Ein Fest für das Miteinander

GNTM-Finalistin macht Zwischenstopp in Wels

Welser Stadtplatz wird wieder EM-Wohnzimmer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.07.2015 17:11

Gutes Managment in Jungen Jahren kann viels bewirken!

DANKE an Herrn Wimmer und den guten alten Zeiten im Goldenen Kreuz!

Ob Herr Hinterhölzl diese Blütezeit wieder schafft,
wünsche Ich nicht nur IHM, sondern auch ganz WELS!

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 08.07.2015 12:38

So groß kann die Belastung für den Wimmer nicht gewesen sein, wurde doch in beide Objekte nicht wirklich viel Arbeit/Geld investiert.
Das Hotel Goldenes Kreuz steht seit Jahren leer.

Dass er dann (siehe Kremsmünsterer Hof) Schwierigkeiten hat ordentliche Pächter zu finden sollte nicht verwundern.

Offenbar wollte er über Pächter nur rausholen was geht ... mittel- bis langfristig ist das mit Sicherheit nicht die optimale Strategie.

Bei Oliver Hinterhölzl bin ich zuversichtlich, dass wieder was draus wird. Hoffentlich übernimmt er sich nicht (insbes. was die Arbeitsbelastung betrifft)!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen